• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PCGH-Leserwahl 2020: Die Gewinner - Geforce RTX 3080, Ryzen 5 3600, Cyberpunk 2077 und viele mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGH-Leserwahl 2020: Die Gewinner - Geforce RTX 3080, Ryzen 5 3600, Cyberpunk 2077 und viele mehr

Auswertung der Leserwahl 2020: Im Dezember starteten wir die alljährliche Umfrage zu den Produkten und Herstellern des Jahres. Jeder Leser der PC Games Hardware konnte für seine Favoriten stimmen. Dürfen wir vorstellen: Das sind die glücklichen Gewinner!

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCGH-Leserwahl 2020: Die Gewinner - Geforce RTX 3080, Ryzen 5 3600, Cyberpunk 2077 und viele mehr
 

bofri

Freizeitschrauber(in)
Wie kommt denn Corsair bei den Wasserkühlern auf den ersten Platz und weder Watercool noch Aquacomputer sind in den Top 3? :ka: Wenn ich in Wakü Bilder Threads schaue sind die eigentlich nicht sehr oft zu sehen, was wohl an der Optik liegt...
 

Xeandro

PC-Selbstbauer(in)
Mich wundert die 3080 als Top Produkt...
Eine tolles Stück Technik kein Zweifel aber da wären bei mir die AMD CPU R9 5950 höher anzusiedeln oder der Wiedereinstieg von AMD in den High End Bereich bei Grakas.
Die Mehrheit ist entschieden und so soll es sein :D

:hail:RTX3080:hail:
 

Schori

Software-Overclocker(in)
Top-Technik Platz 1: Cyberpunk 2077
Top-Gameplay Platz 1: Cyberpunk 2077

Jop, alles klar, das wars, genug Internet für heute :schief:
Cyberpunk ist ein Top Spiel. Ja es hat Bugs (wie allzu viele Games bei Release), vor allem auf den Konsolen, aber nichts desto trotz ist die Stadt genial zu erkunden, die Mainquest wie auch die Nebenaufgaben sind sehr gut geschrieben und umgesetzt.

Die meisten die (laut) gejammert haben waren die verwöhnten Konsolenspieler und die sind hier bei PCGH in der Minderheit.
 

I3uschi

Software-Overclocker(in)
Finde vieles davon nachvollziehbar, vielleicht hätte ich persönlich die Plätze hier und da etwas anders verteilt,
aber ebenso vieles davon ist ja auch Geschmacksache.
So große Unterschiede gibt's ja auch meistens gar nicht, wie z.B. bei den Kompakt-Wasserkühlungen.

Was aber schon auffällt, die Produkte, die zumindest in den Kommentaren ordentlich bemängelt werden, die findet man dann auf Platz 1 wieder. ^^
Die Liste wirkt aber auch so ein bisschen wie: "meist gekauft" und nicht unbedingt immer "bestes Produkt".
Aber ist ja auch ok und verständlich, ich hab' ja auch mein eigenes Zeugs gewählt, meistens jedenfalls.

Bei mir flattert heute übrigens der Speicherkrüppel von Platz 1 ins Haus für... ach das sage ich lieber nicht... für einen Preis für den man sich schämen sollte. :lol:
(Memo an mein Ich in 2022: Werd' doch endlich mal erwachsen du verdammter Konsumzombie!!! :stick:)

Ja ansonsten, GG an alle Hersteller aus der Liste. :bier:
 

Rolk

Lötkolbengott/-göttin
Top Produkt des Jahres ist die einzig aktuelle Grafikkarte ohne gutes Referenzdesign. :fresse:
 

Acgira

Freizeitschrauber(in)
Top-Technik Platz 1: Cyberpunk 2077
Top-Gameplay Platz 1: Cyberpunk 2077

Jop, alles klar, das wars, genug Internet für heute
Und ich wollte nicht das Ergebnis verfälschen in dem ich für Cyberpunk gestimmt hätte, also hab ich gar nicht erst teilgenommen. - Ich weiß aber gar nicht, ob ich bei Gameplay nicht doch was anderes genommen hätte. Ich wollt mich aber nicht mit den ganzen Fragen qäulen...

Beim nächsten mal sollte man noch die Kategorie: Top K.I. hinzufügen - Aber irgendwie gibt's ja noch in keinen Spiel eine rund um zufriedenstelllende K.I. - wahrscheinlich gibt's auch deshalb diese Kategorie nicht.
 

JackA

Volt-Modder(in)
Ich glaube auch eher, dass hier nach "was habe ich verbaut" anstatt "was ist gut" bewertet wurde.
Die Mainboard-Krücken von Asus, MSI und Gigabyte auf Platz 1, 2 und 3... auch für mich unverständlich.
Teufel Lautsprecher auf Platz 1... ja ne, is kla.
RTX 3080 für 2020 auf Platz 1? wer hatte die denn 2020 schon? bei der handvoll Leuten hat vllt. 1% hier mitgestimmt.
Ja moin.
 

floppyexe

Software-Overclocker(in)
Wie kommt denn Corsair bei den Wasserkühlern auf den ersten Platz und weder Watercool noch Aquacomputer sind in den Top 3? :ka: Wenn ich in Wakü Bilder Threads schaue sind die eigentlich nicht sehr oft zu sehen, was wohl an der Optik liegt...
Sie dir die Briefwahl in Amerika an. Weißte bescheid:ugly:
 

majinvegeta20

Lötkolbengott/-göttin
Was macht Cyberpunk da jeweils auf Platz 1? :ugly:

Naja, ich halte mich da lieber raus, bevor es gleich hier wieder los geht. :D
Wer bisher Spaß dran hatte, dem soll´s auch gegönnt sein. ;)
 

Ishe

Komplett-PC-Käufer(in)
Gibt es auch eine prozentuale Übersicht über alle abgegebene Stimmen pro Kategorie und Hersteller/Produkt?
 

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Auch hier sieht man wieder dass die lauten Schreihälse eben nur eine kleine Minderheit darstellen.
Wenn es nach einigen Forenkollegen hier geht ist Cyberpunk 2077 ein Betrug und das absolut mieseste Spiel überhaupt, und die RTX 3080 ein unnützer Speicherkrüppel.
Schön zu sehen wie die Masse an Leuten das ganz anders sieht.:)
 

majinvegeta20

Lötkolbengott/-göttin
Auch hier sieht man wieder dass die lauten Schreihälse eben nur eine kleine Minderheit darstellen.
Wenn es nach einigen Forenkollegen hier geht ist Cyberpunk 2077 ein Betrug und das absolut mieseste Spiel überhaupt, und die RTX 3080 ein unnützer Speicherkrüppel.
Schön zu sehen wie die Masse an Leuten das ganz anders sieht.:)
Du weißt doch noch nicht einmal wie viele überhaupt mitgemacht haben. Ganz schön voreilig, das direkt so darzustellen, das nur eine Minderheit kritisiert. Ich z.B. hatte überhaupt nicht erst dran teilgenommen.
Du etwa? ^^

Zwischen der Wertung mies wie du sagst und best of all time gibt es ja auch noch eine Mitte. ;)
 

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Du weißt doch noch nicht einmal wie viele überhaupt mitgemacht haben. Ganz schön voreilig, das direkt so darzustellen, das nur eine Minderheit kritisiert. Ich z.B. hatte überhaupt nicht erst dran teilgenommen.
Du etwa? ^^

Zwischen der Wertung mies wie du sagst und best of all time gibt es ja auch noch eine Mitte. ;)
PCGH spricht von tausenden:
Tausende Leser der PC Games Hardware haben für Ihre Favoriten abgestimmt.
Das ist doch etwas aussagekräftiger wie die 5 Kollegen hier die in jedem Cyberpunk Thread über das Spiel lästern.
 

majinvegeta20

Lötkolbengott/-göttin
PCGH spricht von tausenden:

Das ist doch etwas aussagekräftiger wie die 5 Kollegen hier die in jedem Cyberpunk Thread über das Spiel lästern.
Also könnte auch heißen 1001. Nee Spaß beiseite. ^^
Ja ist doch am Ende gut, wenn es da draußen auch Spielern trotz allem, Spaß gemacht hat bzw. etwas positiv mitnehmen konnten.
Wie erwähnt, ich glaub die goldene Mitte der beiden Extreme spiegelt das Ganze am Ende ganz gut wieder. :)
 

R4ider

Kabelverknoter(in)
Auch hier sieht man wieder dass die lauten Schreihälse eben nur eine kleine Minderheit darstellen.
Wenn es nach einigen Forenkollegen hier geht ist Cyberpunk 2077 ein Betrug und das absolut mieseste Spiel überhaupt, und die RTX 3080 ein unnützer Speicherkrüppel.
Schön zu sehen wie die Masse an Leuten das ganz anders sieht.:)
Cyberpunkt ist ein gutes bis maximal sehr gutes Spiel in einem katastrophalen Zustand, wer dass verteidgt darf sich auch nie mehr bei Ubisoft und Co beschweren.
Und schau dir mal die Liste hier an was alles Versprochen aber nicht gehalten wurde:
Recommented content - Reddit An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
Die Liste ist mindestens so lange wie die bei No Mans Sky wo alle drauf rumgehatet haben und Betrug geschrien haben aber da es sich hier um CDPR handelt wird wieder alles verteidigt. Lustigerweise hat CDPR mit dem Spiel was ihre Fans verteidigen bewiesen, dass sie kein deut besser sind als die restlichen größen wie EA und Ubi.
Auf die Gaming Community kann man leider einfach nix mehr geben. Man kann eigentlich nur noch was auf Reviews von Magazinen und co geben und wenn man Glück hat ist das Spiel von Big N und es gibt ne Demo die man testen kann.
 

ChrisMK72

PCGH-Community-Veteran(in)
Tja ... schönes Ergebnis. interessant auch.

24.jpg


Kann ich voll nachvollziehen. Die is auch wirklich erste Sahne, die 3080 TUF OC. :)

Hab viel Spaß mit dem Teil. :daumen:
 

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Die 3080 ist wirklich eine Topkarte, es macht wirklich sehr viel Spaß mit ihr zu spielen.
Was ich sehr beeindruckend finde ist wie Nvidia es bei der FE gleichzeitig geschafft hat die Karte so kurz und kompakt zu halten, gleichzeitig optisch so toll umgesetzt hat und dabei eine 320 Watt Karte so dermaßen gut kühlt. Ich habe maximal 70 Grad unter Vollast, während meine alte 250 Watt 980ti gut und gerne 83-84 Grad warm wurde.
Die ASUS TUF geht da ja noch weiter und soll gerade mal knapp über 60 Grad werden, da hat ASUS sich diesmal selbst übertroffen.
 

Blackout27

Volt-Modder(in)
Die 3080 ist wirklich eine Topkarte, es macht wirklich sehr viel Spaß mit ihr zu spielen.
Was ich sehr beeindruckend finde ist wie Nvidia es bei der FE gleichzeitig geschafft hat die Karte so kurz und kompakt zu halten, gleichzeitig optisch so toll umgesetzt hat und dabei eine 320 Watt Karte so dermaßen gut kühlt. Ich habe maximal 70 Grad unter Vollast, während meine alte 250 Watt 980ti gut und gerne 83-84 Grad warm wurde.
Die ASUS TUF geht da ja noch weiter und soll gerade mal knapp über 60 Grad werden, da hat ASUS sich diesmal selbst übertroffen.

Die Asus TUF RTX3080 ist wirklich eine super Karte. Meiner Meinung sogar die beste sobald die UVP wieder erreichbar sind. Kühl, leise und optisch auch sehr ansehnlich.
Die FE finde ich zwar äußerlich nochmals besser aber sie wird doch etwas laut im Vergleich zu anderen Modellen. Dafür ist sie eben Kompakt und nutzt den Airflow im Gehäuse deutlich besser. Für mich gewinnt da die RTX3090 FE. Die beste Karte die ich bisher testen konnte :daumen:

P.S. Also meine ehemalige GTX980ti von Palit ist selten über 72 Grad gekommen. Die Referenzkarten waren da noch deutlich heißer und so laut zum Teil :D
 

Daggy82

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Schöne Liste, hätte zwar persönlich die RX 6800XT vor der 3080 gesehen, aber die Mehrheit hat entschieden.

Wo ich mal gar nicht mit konform bin ist BeQuiet Platz 1 bei Gehäusen, habe ja seit einiger Zeit selbst eins und das ist Qualitativ und Haptik mäßig gesehen das minderwertigste Gehäuse was ich je hatte.

Bei so viel tollen und Top Gehäusen auf dem Markt kann ich da BeQuiet absolut nicht nachvollziehen, aber was solls, Glückwunsch.
 

theeagle61

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Auch hier sieht man wieder dass die lauten Schreihälse eben nur eine kleine Minderheit darstellen.
Wenn es nach einigen Forenkollegen hier geht ist Cyberpunk 2077 ein Betrug und das absolut mieseste Spiel überhaupt, und die RTX 3080 ein unnützer Speicherkrüppel.
Schön zu sehen wie die Masse an Leuten das ganz anders sieht.:)
War schon immer, Steam, Epic, Nvidia usw. alle super Erfolgreich, schaut man sich Steam von damals an, gab es ein riesen Shitstorm und es wurde als der Teufel für PC bezeichnet, aber die volle Mehrheit hat es eben geliebt. Die Schreihälse im Internet sollte man nie Ernst nehmen
 

sethdiabolos

Volt-Modder(in)
Cyberpunk ist ein Top Spiel. Ja es hat Bugs (wie allzu viele Games bei Release), vor allem auf den Konsolen, aber nichts desto trotz ist die Stadt genial zu erkunden, die Mainquest wie auch die Nebenaufgaben sind sehr gut geschrieben und umgesetzt.

Als Top-Spiel kann man es ja noch ansehen, aber technisch ist es nicht ausgereift und bietet lediglich eine Kulisse. Technik beinhaltet auch KI, Physik und den Realismus der Welt an sich. Wenn ich mich umdrehe und Autos und NPCs despawnen oder Polizisten instant hinter mir spawnen ist das alles, aber keine technische Meisterleistung. Somit ist es eigentlich für den zweiten Punkt disqualifiziert. Ist ja so als hätte man damals Gothic 3 als technisches Meisterwerk anerkannt und das war deutlich bugfreier.
 

Kondar

BIOS-Overclocker(in)
Top-Technik Platz 1: Cyberpunk 2077
Top-Gameplay Platz 1: Cyberpunk 2077

Jop, alles klar, das wars, genug Internet für heute :schief:
Spiele-Versender des Jahres: Epic Games (2ter Platz) :lol:
jaja da sieht man wie unbeliebt der ist.

Aber generell verstehe ich die Platzierung nicht.
Festplatten : WD als erster:daumen: und ich dachte das wäre schlecht fürs Image wenn jemand betrügt
(ua. die Kennzeichung für NAS)
Lüfter : Nicht tragisch aber warum sind Be quiet und Corsair so weit vorne?
usw. usw.
 

Llares

PC-Selbstbauer(in)
Liest sich eher wie die Liste der bekanntesten Hersteller. Corsair die besten CPU-Wasserkühler? Ihr meint, die mit dem meisten Bling-Bling. Steam bester Spieleversender mit Geoblocking, Zensur, restriktiven Nutzungsbedingungen und überhöhter Umsatzbeteiligung? Logitech die besten Tastaturen und Mäuse trotz der immer schlechter werdenden Qualität?

Naja, wenn ihr meint...
 
Oben Unten