• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

News PCGH-Leser setzen jetzt auf DDR4: Welchen RAM nutzen Sie für den Spiele-PC?

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Für das dritte Quartal 2026 haben wir eine Umfrage im PCGHX-Forum gestartet. Uns interessiert dabei, welchen Arbeitsspeicher Sie für Ihren Spiele-PC verwenden. Was ist verbreiteter, DDR4 oder DDR5? Jetzt mitmachen!

Was sagt die PCGH-X-Community zu PCGH-Leser setzen jetzt auf DDR4: Welchen RAM nutzen Sie für den Spiele-PC?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

2x32GB DDR5 6000 CL30 als das Kit noch ~200€ gekostet hat :daumen:
hätte ruhig noch mehr GB sein können im nachhinein, aber bei den Preisen wird einfach bis DDR6 gewartet.

Habe drei Systeme, aber Primär noch das 4090 System aus der Sign. Aber ich glaube das sich Wenige noch ein DDR4 System neu anschaffen

8 x 16GB DDR5 6800 RDIMM-ECC (Octa-Channel) [Xeon W5-3435X]

PS.: konnte nicht ".. nutze 8 Riegel .." angeben - wenn man schon 128+GB auswählen kann sollten auch 6 + 8 Riegel möglich sein ....

mein system sofern keine ausfälle wird sich bis 2030 nicht ändern.
Aktuell 32gb ddr4 2666 mit 5700x3d rtx4070
Das gute durch die stagnation wird sich bis 2030 sich kaum was an den Anforderungen in games ändern.
Das größte dürfte gta6 und das kommende far cry 7 werden.
Der Rest folgt dem ue5 ue6 vorgaben

2 Riegel mit einer Gesamtkapazität von 48Gb 8000mhz CL38/48/48/128 bei geschmeidigen 1,35V.
Damals richtig schön günstig geschossen.
Damit bin ich für kommende Generationen gerüstet ;)

Zurück