Falk
Schon immer hier...
Da muss ich dir Recht geben und ich möchte auch sagen, dass ich schon von Berufswegen her, absolut kein Fan der Aussage "Never touch a running System" bin.
Ich habe 2 von 3 System auf die 4 gezogen und die Mehrarbeit, die man durch die 4er Serie hat, was man im Spiele Software Bereich durchaus noch als Beta bezeichnen würde, ist nun mal leider Realität. Am meisten war und bin ich aber noch vom CMS enttäuscht, was ja eines der Highlights vom vB4 werden sollte.
Die erwähnte Auslastung des DB Server ist aber schon relativ überraschend, selbst für eine 3.8 mit diesen Nutzungsstatistiken. Da bin ich ganz andere Lastzahlen gewöhnt, selbst mit viel kleineren Foren. Allerdings habe ich auch eine Schwäche für das Plugin/Add-On System.
Ich wünsche auf jeden fall viel Glück mit dem Umstieg und vor allem im Produktiv Betrieb.
Naja, wir haben wahrscheinlich auch etwas andere Vorraussetzungen was Hardware angeht als privat betriebene Foren.
Und: wir haben nur das an Plugins installiert, was man unbedingt braucht und achten auch bei den Plugins darauf, dass diese nicht zu viele Requests abfeuern - auch wenn wir dafür auf einige spielerein vielleicht verzichten müssen, aber es erleichtert auch das Update

Ich bin guter Dinge und auch unser Technik-Chef sieht kein Risiko, dass der Server einfach mal die Grätsche macht...