PCGH in Gefahr Video: Druckluft-Kühlung

AW: PCGH in Gefahr Video: Druckluft-Kühlung

Hä habe ich gerade ein Dejavu den Film habe ich doch schon mal auf ner Heft DVD gesehen.
Oder ist das ein neuer Praktikant :devil:

Hä habe ich gerade ein Dejavu den Film habe ich doch schon mal auf ner Heft DVD gesehen.
Oder ist das ein neuer Praktikant :devil:

Steht doch sogar in der News ;-)
"Ein weiteres PCGH-in-Gefahr-Video aus der Ausgabe 12/2008"

Aber geniale aussage mit dem Praktikanten :lol:

MfG
krauthead

Mensch, sagtmal, müssen eure PCGH-in-Gefahr-Videos eig immer qualitativ so hochwertig sein, dass die bei mir ruckeln? Nur die mit der Heroldsbacher Feuerwehr und dem Schokofondue liefen bisher flüssig.
Sonst hab ich mit Youtubevideos nie Probleme.

Oder soll das sone Art Benchmark darstellen?
"Ruckelt das Video bei ihnen, ist ihre Kiste eindeutig zu alt!"^^

Eigentlich wird doch die komprimierte Luft (flüssiger Zustand) auf die CPU "gespritzt". Durch das rasche Austreten (hohe Beschleunigung) der komprimierten Luft, wird ein Gefriereffekt hervorgerufen. Deshalb ist die komprimierte Luft in der Flasche flüssig und kondensiert nach dem Austritt des Ventils.
Mit CO2 (z.B. Feuerlöscher) geht das auch.:lol:

Luft ist aber gasförmig und kommt bei diesem Experiment gar nicht zum Einsatz.;)
Naja solche Spielereien hatte ich damals als Praktikant auch gemacht, aber nur weil das Wärmeleitpad nicht abgehen wollte und nichts besseres vorhanden war.:schief:

Nope die luft wird nicht kälter weil sie austritt oder sich rasch bewegt ( Luft bleibt gleich kalt egal obs mit 60kmh sich bewegt oder mit 10kmh nur das subbjektive empfinden ist so das schnelle luft kälter ist, stimmt aber nicht, sonst müste jedes Auto mit zunehmender geschwindigkeit mehr PS bekommen ( da Kältere luft mehr Sauerstoff enthalt und besser verbrennt )

Es wird kalt weil z.b Sauerstoff fängt an zu sieden bei -192°C
Das heist bei über -192°C ändert Sauerstoff seinen Flüssigen Aggregat zustand zu einem Gasförmigen, bei dem Prozess wird Wärme verbraucht also der umgebung Energie entzogen welche die Stoffe brauchen um den Aggregat zustand zu verändern, und deswegen wirds kälter.

Ich hoff ich habs richtig erklärt schule ist schon 13 jahre her :D

(pV)/T=nR=konstant d.h. wenn der Druck sinkt, sinkt auch die Temperatur, falls es sich um einen isochoren Vorgang handelt. Da das hier wahrscheinlich nicht der Fall ist, ist, wie schon gesagt, ausschlaggebend, dass beim Sieden Energie aufgenommen wird. Die Gase sieden aber nicht wegen einer Temperaturerhöhung, sondern wegen der starken Druckminderung.

Zuletzt bearbeitet:

Mensch, sagtmal, müssen eure PCGH-in-Gefahr-Videos eig immer qualitativ so hochwertig sein, dass die bei mir ruckeln? Nur die mit der Heroldsbacher Feuerwehr und dem Schokofondue liefen bisher flüssig.
Sonst hab ich mit Youtubevideos nie Probleme.

Bei mir ruckelts irgendwie auch, bis zu dem Zeitpunkt, wo das Video vollständig geladen ist ab dann läufts butterweich. Ka warum :-_-: Vielleicht bringts ja bei dir auch was. Erst warten, bis es vollständig geladen ist :)

ps : Cooles Video weiter so!:daumen:

Ich will ja nix sagen, aber dadurch das die Videos bei Youtube gehostet sind, ist das völlig normal ..... das problem haben warscheinlich 80% der Youtube nutzer bei einigen Videos.

Hm, wo habt ihr das Casetek CS-1019 eigentlich her?
Ich hatte mal das gleiche Gehäuse und Netzteil...

Geiles Video wär cool gewesen wenn ihr den Feuerlöscher auch zu kühlen verwendet hättet :D Der stand da die ganze Zeit so verdächtig in der Ecke..... :schief:

Studium ist zwar schon lange her, aber hier ein paar kleine Amerkungen:

Viele reale Gase oder Gasgemische kühlen beim Expandieren ab. Man spricht hier vom Joule-Thomson Effekt.
Hat ein Gas (bei einer bestimmten Temperatur) einen positiven Joule-Thomson Koeffizienten, dann kühlt es beim Expandieren ab, bei einem negativen Koeffizienten erwärmt es sich.

Luft bei Raumtemperatur kühlt beim Expandieren ab, da die Anziehungskraft zwischen den einzelnen Molekülen überwunden werden muß. Es muß Arbeit geleistet werden.

Genaueres kann jeder gern selber googlen - wenn es ihn denn interessiert. (Stichwort: Joule Thomson Effekt, Inversionstemperatur)

Ferner gibt es keine flüssige Luft in Dosen bei Raumtemperatur, da die kritische Temperatur für Luft bei ca. 130 Kelvin, also bei ca. -143 Grad Celsius liegt.

Oberhalb der kritischen Temperatur kann ein Gas durch Druckerhöhung nicht mehr verflüssigt werden. Analog verhält es sich mit dem Druck.

Folglich ist die Luft in Druckluftdosen nur komprimiert aber niemals flüssig.

frage: wie bindet man die youtubevideos in "hd" ein.

also ich weiß nur, wie ich in der einen Firma tätig war, dort standen 2 Behälter, einer Stichstoff der 2. Sauerstoff, die Ventile waren immer vereist und beim brennschneiden geschieht dieser Effekt auch. ich habe das gelernt, das bei hoher strömungsgeschwindigkeit bei komprimierten Gasen meisten Kälte entsteht

also ich weiß nur, wie ich in der einen Firma tätig war, dort standen 2 Behälter, einer Stichstoff der 2. Sauerstoff, die Ventile waren immer vereist und beim brennschneiden geschieht dieser Effekt auch. ich habe das gelernt, das bei hoher strömungsgeschwindigkeit bei komprimierten Gasen meisten Kälte entsteht

das liegt nicht an der strömungsgeschwindigkeit sondern daran das das Gas nichtmehr unter so hohem druck steht und sich ausdehnt

deshalb wirds Kalt

Zurück