• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

PCGH-Green-IT-PC: Top oder Flop?

Würdest du dir einen besonders energieeffizienten PCGH-Green-IT-PC kaufen?

• Ja, wenn der PC dadurch nicht teurer ist

Stimmen: 392 34,8%
  • Ja, für einen niedrigen Stromverbrauch zahle ich auch etwas mehr

Stimmen: 151 13,4%
  • Nein, kommt für mich generell nicht infrage

Stimmen: 427 37,9%
  • Vielleicht, bin noch unschlüssig

Stimmen: 158 14,0%

• Umfrageteilnehmer
    1.128
  • Umfrage geschlossen .
[x] Ja, wenn der PC dadurch nicht teuer ist

Aber dafür müssten ja die Hersteller erstmal in die Strümpfe kommen, tun sie aber nicht, sieht man ja z.b. an nVidia die gerade ihr Hybrid-SLI zu grabe getragen haben. Dieser Green IT Mist bei Festplatten interessiert mich nicht wirklich, ob die Platte nun bei 7.2k nun 8 Watt verbraucht oder bei 5.2k 6 Watt, das bisschen macht den Kohl nicht fett. Unter Green IT stelle ich mir vor, das CPUs und GPUs drastisch im Verbrauch sinken ohne grosse Leistungseinbussen, das wäre endlich mal was.:daumen:

[X] Nö

Ich bau mir die Kiste weiterhin selbst zusammen, sonst hab ich doch keinen Spass mehr dran.
Wenn ich mir so ein Fertig-Teil von euch kaufe funktioniert das ja sicher alles sofort ohne Probleme und das darf einfach nicht sein *lach*

[X] Nö

Ich bau mir die Kiste weiterhin selbst zusammen, sonst hab ich doch keinen Spass mehr dran.
Wenn ich mir so ein Fertig-Teil von euch kaufe funktioniert das ja sicher alles sofort ohne Probleme und das darf einfach nicht sein *lach*
:D so solls sein

[X] Nein, kommt für mich generell nicht infrage

Generell nicht

Für nen Heimserver wär das Ding dann zu teuer und zu Leistungsstark, für nen Arbeits/Spielerechner reicht die Performance wiederum nicht...

Ein Teufelskreis:devil:

Das einzige was ich mir gegönnt habe sind 2 Samsung EcoGreen, aber auch hier maßgeblich wegen der Lautstärke und der doch deutlich niedrigeren Temperatur...

Außerde schliesse ich mich den vielen anderen an: Nur selbstgeschraubte PCs sind wahre PCs :D

mfg

Kommt mit drauff an wie ihr in diesem Fall Green-IT definiert.

-Soll das ein energiesparender PC sein der auch zum spielen geeignet ist? (Eine vierkern CPU ist zum flüssigen spielen nicht nötig, braucht aber mehr Strom/ Material. Ein µATX-Board ist auch grüner als ein ATX-Board da weniger Rohstoffe zur Herstellung gebraucht werden, usw.)

-Oder soll das ein PC sein der komplett darauf ausgelegt ist Strom zu sparen und auch von Herstellern Komponenten genommen werden die Umweltfreundlicher als andere produzieren? (Einfach nur ein geringer Stromverbrauch ist nicht Umweltfreundlich.)

also z.b. ddr 2 ram von geil der neue mit 4 gb und 800 hz wird mit 1,6v betrieben. dazu dann noch nen 4850e und nen board welches in der lage ist mit spannungen unter dem normalwert klar zu kommen.und entweder solte es eine onboard grafik lösung haben welche in der lage ist hd filme wieder zu geben.oder aber eine grafik karte ohne extra strom anschluss.z.b. ne 8600gt die brauch nur 49 watt unter last oder ne 4670 welche ich noch als beste alternative zwischen verbauch und spiele leistung seh falls man spielen will. ne schöne eco green wd platte dazu und nen effizientes enermax netzteil mit 385 watt. und fertig ist der lack wegen nem optischen laufwerk und gehäuse da kann mann sich später immer noch drum kümern. achja und da der pc noch leise sein sollte würde ich zu nem Scythe Shuriken Rev. B raten schon mit aktivierter pwn und als gehäuse lüfter würde ich welche von ekl empfehlen. jo das wäre dann soweit alles

und das mann deshalb bei gleicher leistung und weniger verbrauch ein wenig mehr bezahlt ist auch normal ..siehe nem laptop und nen normalen pc. der normale pc ist bei gleicher austatung um weiten günstiger wenns um nen mitelklasse pc geht als nen vergleichbares notebook.

und da ich interesse an nem htpc hab derzeit macht mal hinne xD

link zum arbeits speicher
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

[X] Nein, kommt generell nicht in Frage. Warum?
Weil ich die Leistung die ich haben will eben nicht als "Green" bekomme. Würde es eine GTX285 geben die nur 100 statt 200W verbraucht würde ich dafür auch mehr bezahlen, ja.

Nein da ich keine Komplett-PC's kaufe, aber ich habe vor ein Q9550s zu kaufen, verbraucht deutlich weniger als die normale Version bei gleicher Leistung :)

AW: PCGH-Green-IT-PC: Top oder Flopp?

[X] Vielleicht, bin noch unschlüssig

Eher nicht. Energiesparen geht vor allem im IT-Bereich sehr oft zu Lasten der Leistung und mein PC/Laptop sollten aber möglichst schnell und spieletauglich sein. Ich bin zwar grundsätzlich für Energiesparen, aber ich spare im Alltag dann doch lieber bei anderen Dingen und nicht bei der PC-Hardware.

MfG, boss3D

Ich denke wie boss3D. Er spricht mir aus der Seele.
Vor allem läßt sich im Alltag viel mehr einsparen als bei einem
schnellen Spieletauglichen PC. Zum Bsp. beim Auto, Heizung ect.

Aber das muß jeder für sich wissen, was für ihn im Alltag wichtiger ist.

MfG, Pfarre :daumen:

Nein da ich keine Komplett-PC's kaufe, aber ich habe vor ein Q9550s zu kaufen, verbraucht deutlich weniger als die normale Version bei gleicher Leistung :)

Er verbraucht ein klein bißchen weniger, aber nicht DEUTLICHER !!!

Da ich nicht weiß ob du ein Gamer bist sollte man nie vergesssen,
wie lange es dauert bis man das neu ausgegebene Geld wieder
über den Stromverbrauch des Prozessors wieder in seinen
Geldbeutel bekommt.

Falls dein jetziger ausreicht, sollte man sich die ca. 240-260 €
evtl. sparen.

Aber das ist alles eine Ansichtssache. Jeder vertritt hier nur seine Meinung.

In diesem Sinne

MfG Pfarre

AW: PCGH-Green-IT-PC: Top oder Flopp?

Ich denke wie boss3D. Er spricht mir aus der Seele.
Vor allem läßt sich im Alltag viel mehr einsparen als bei einem
schnellen Spieletauglichen PC. Zum Bsp. beim Auto, Heizung ect.

Aber das muß jeder für sich wissen, was für ihn im Alltag wichtiger ist.

MfG, Pfarre :daumen:

Also in einem gut isolierten Haus reicht i.d.R. die Abwärme eines leistungsfähigen PCs problemlos aus, um den Raum zu heizen - also an welcher Heizung willst du da noch sparen?

Und am Straßenverkehr lässt sich sicherlich was machen, genaugenommen in den meisten Fällen "=0", womit wir wieder beim Spiele-PC als größten Einzelenergieverbraucher wären. (d.h.: Nach der Warmwassererzeugung, aber die arbeitet bereits mit 100% Effizienz und man hat nur die Wahl kaltes Wasser, kein Wasser oder Solarthermie)

Zurück