[PCGH Extreme] Geforce 8800 GTS 512 im OC-Test

@pcgh_olivier:

Da du grad aktiv zu sein scheinst und es wurd ja schon ein paar mal nachgefragt:
Ist ein vmod via biosflash bei der g92-gts möglich?
Schon ausprobiert?
 
Beim OC scheint der Shader die meisten Probs zu machen....
Hab nun 3 GTS G92 hier und alle lassen sich problemlos auf 850MHz GPU takten (unlinked shader) und laufen stable (Wakü..so 42°max)
Auch der Speicher geht recht gut hoch, zwei mal sind 110MHz drin, einmal 1075MHz.

lediglich der Shader schafft die mArke der 1890MHz nicht bei einer Karte..... ein Step höher und die Karte ist unstabil...

Gibts da irgendwelche Eckdaten zu? oder habe ich dreimal "Pech" :cool:
 
Respekt Oliver. Mit welchem Tool hast du die Karte übertaktet? Mit dem Riva Tuner 2.06 wurde die Karte nicht bei mir erkannt.

rivatuner 2.06 erkennt die 8800gts 512 (g92) im "originalzustand" nicht.. mit ner gefixten config geht´s aber. ist eigentlich nur der unten genannte eintrag. wer die ganze config braucht/will, kann sich gern per pn oder icq melden.

änderung in der config:
im bereich [GPU_10DE] muß "G92 = 610h-61Fh,600h" eingetragen werden (natürlich ohne die "" ).
lang-pack hab ich übrigens auch auf der platte, wer´s will.


@b.l.a.d.e.
hab genau dieselbe karte, bisher die cpu aber nur auf 702 mhz laufen lassen. wie waren bei dir die temps, als du das ding auf 800 gescheucht hast? müßte mal genauer testen, wie hoch meine geht.. bin aber am überlegen, ob ich den kühler nich umbau. accelero wäre was, ´n paar kühler für ram und spannungswandler dazu und dann sollte die kühler und (noch) leiser laufen.
 
Also nach einem "kleinen Test" habe ich meine auf stabile 783/1944/999 takten können.
Wenn ich die Lüfter in Rivatuner auf 60% stelle (was dann aber schon relativ laut ist) schaft sie 817/2000/999.

Die Temps liegen zw. 75 und 80°C.

@Bimek: Es gibt also anscheinend keine Shader-Wall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Frage glaube ich schon mal gestellt aber bisher noch keine Antwort bekommen....kann ich meine Gainwards G92 Gts mit dem Bios der MSI OC Karten flashen? Und es gibt einige Karten die haben ein neueres Bios...weiß jemand ob dies Verbesserung bringt oder ...??? Danke
 
Das wird nicht soviel bringen, das sich das Risiko lohnt die Karten zu ruinieren...
Prinzipiell kann man jedes BIOS einer G92 GTS mit dem einer anderen GTS G92 tauschen, wenn die Taktraten stimmen. Eine Garantie auf Erfolg wirste aber hier sicher nicht bekommen.
Solange sich die Spannungen im neuen BIOS nicht ändern, wird sich am OC-Verhalten wenig ändern.... :heul:


@FileMakerDE
Jo sieht so aus :wall:
Hab meine nun auf 850 / 1890 / 2200 laufen... was ein Chaos:D
 
Das wird nicht soviel bringen, das sich das Risiko lohnt die Karten zu ruinieren...
Prinzipiell kann man jedes BIOS einer G92 GTS mit dem einer anderen GTS G92 tauschen, wenn die Taktraten stimmen. Eine Garantie auf Erfolg wirste aber hier sicher nicht bekommen.
Solange sich die Spannungen im neuen BIOS nicht ändern, wird sich am OC-Verhalten wenig ändern.... :heul:


@FileMakerDE
Jo sieht so aus :wall:
Hab meine nun auf 850 / 1890 / 2200 laufen... was ein Chaos:D

Nein ich meine,ich habe zwei Karten mit Standarttakt und wollte einfach das Bios mit erhöhtem Takt von MSI OC drauf flashen-dürfte doch so gehen oder?
 
sollte gehen..... haste in anderen Foren nix dazu gefunden? Hat doch bestimmt schonmal jemand gemacht.... ;)

Ausserdem.... ein BIOS update lohnt imho nur mit Volt-Mod. Die Taktraten kannste auch selbst in der registry vorgeben, oder mit rivatuner als startup einstellen

mfg
 
Habe ich noch nicht getestet, steht aber für nächste Woche auf dem Plan.

Ich küsse Dich...!(im Übertragenen Sinne)-ich suche überall wie ein Verückter nach einem Bios Volt Mod für die GTS(viele,viele ander auch) und nirgends gibts sowas...! Löten traue ich mir zwar zu,aber wenn doch was schief geht sind 300 putt das ist mir zu heiß!
Bitte gib Gas ich sponsor Dich auch;)!
Gruß
 
Beim OC scheint der Shader die meisten Probs zu machen....
Hab nun 3 GTS G92 hier und alle lassen sich problemlos auf 850MHz GPU takten (unlinked shader) und laufen stable (Wakü..so 42°max)
Auch der Speicher geht recht gut hoch, zwei mal sind 110MHz drin, einmal 1075MHz.

lediglich der Shader schafft die mArke der 1890MHz nicht bei einer Karte..... ein Step höher und die Karte ist unstabil...

Gibts da irgendwelche Eckdaten zu? oder habe ich dreimal "Pech" :cool:
Haste wohl 3x Pech gehabt komme bei meinen beiden auf ca 1950shader!
 
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu ;)

Meine EVGA 8800 GTS G92 läuft dank Accelero S1 Rev. 2 und 2 120mm-Coolermaster-Lüftern @ 12V auf 810/1950/1100 MHz bei max. 52°C @ Load ATITool-artefaktfrei :)

>KLICK<
 
Also ich habe die Karten nun mal eizeln getestet,bei einer schaffe ich 855Mhz/2000/1185Mhz-stabil durch 3D06 mit Standartlüfter!Allerdings schon mit leichten Geriesel!
Die zweite ist weniger gut-produziert schon viel früher Grafikfehler,aber eher beim Ram!
 
Hmmm... also ich vertraue da eher dem ATITool. Das belastet die Karte non-stop. 3DMark06 kann hierbei nicht mithalten.

1100 MHz RAM-Takt waren wohl doch zuviel des Guten, da das Tool nach ~25 Minuten Artefakte am laufenden Band produzierte. Nun habe ich es aber seit knapp 2,5h mit 810/1950/1050 @ 56/46/48 °C (GPU/GPU-Umgebung/RAM) laufen und hatte noch kein Einziges :)

Höhere GPU- oder Shadertakte scheint meine Karte aber nicht zu mögen. Bei 820 MHz GPU- oder 2000 MHz Shadertakt gibt's ziemlich bald Artefakte. Dabei habe ich immer entweder GPU- oder Shadertakt angehoben (Basis: 810/1950/1050).
 
Also eine Karte ist bei mir der Renner,die zweite so lala,immerhin kann ich im SLI 780/1984/1111 laufen lassen ohne Artefakte-das ist echt ok!
 
Ok, die Karte ist 3h mit dem ATITool 0.27 Beta 4 mit den genannten Takten (siehe Sig.) und max. 57°C GPU-Temperatur artefaktfrei gelaufen :)

3DMark06-Score: 14193 Marks :)
 
Zurück