Bilderthread [PCGH Extreme] Der DI-Thread

Ich war mal wieder in Leipzig unterwegs. Sind leider alles sehr lange Verschlusszeiten und Freihand.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Was hast du denn zu bieten, ausser dämlicher Kritik ? :D:D:D

Les dir mal die Forenregeln bezüglich Bilderthread's durch, dann sehen wir weiter, OK ?

Mfg

Anhänge

• user5903_pic67459_1293301456.jpg
    user5903_pic67459_1293301456.jpg
    368,5 KB · Aufrufe: 57
Was hast du denn zu bieten, ausser dämlicher Kritik ? :D:D:D

Les dir mal die Forenregeln bezüglich Bilderthread's durch, dann sehen wir weiter, OK ?

Mfg

Wenn Du keine Kritik willst, warum äußerst Du dann selbst welche? Das war sachlich und ich kann's auch ausführlich begründen, wenn Du willst. Und denk mal daran: Durch Kritik gewinnt man an Erfahrung - aber Geschleime bekommst Du von mir nicht!

Der dickste Zapfen von rabensang's Bild geht genau durch die Mitte. Der rechts hängt grad noch so in's Bild. Die Bildaufteilung is nix.
Hast du mal eine Quellenangabe für das Buch, in dem genau definiert ist, wann und wo welche Bildaufteilung was ist und wo nicht?

Es gibt mehrere Richtungen in der Photographie, die sich in Effekten, Bildaufteilung, Farbwahl etc. stark unterschieden. Es gibt nicht das richtige und das falsche Bild.

Möglicherweise hätte Rabensang das Bild anders, besser aufteilen können, aber ein Stück weit spielt ja auch der persönliche Geschmack mit rein. Jedenfalls hätte er es auch weit schlechter aufteilen können, und ohne Vergleichsbilder zum selben Motiv will ich da nicht darüber urteilen. Jedenfalls stört mich die Aufteilung nicht. durch die drei Zapfen ist der Betrachter ja nicht auf die Mitte festgenagelt sondern wird auch zu den Seiten hin gezogen.

Da fände ich einen Zapfen alleine langweiliger, auch wenn dieser dann z.B. perfekt im goldenen Schnitt positioniert wäre.

Aber ist halt wie gesagt auch Anssichtssache. :)

Fünfe von dr' Burg...
Und zweimal der Fotograf selbst.

Bei 1 und 4 find ich den Schweinwerfer oder was das ist im Hintergrund etwas störend. Gefällt mir besser auf den Anderen Fotos wo er verdeckt ist, und man nur den Lichtschimmer sieht, hat dann mehr was Mystisches, wenn der Torbogen im Hintergrund leuchtet.
Bei 4 leidet der Hut etwas unter der dunklen Mauer dahinter, das säuft etwas ab. Bildaufteilung finde ich bei den Burgfotos echt gut. :daumen:
Nur die letzten Beiden sind (insgesamt) etwas 0815, aber ich denke mal die hast du nicht selber gemacht, wenn du da drauf bist, oder? :)

Hätte nicht gedacht, dass das Bild soviel Diskussionspotenzial in sich trägt.

Das Eiszapfen-Bild ist ein spontaner Schnappschuss ohne irgendwelche
anderen Probefotos - es entstand gerade aus der Laune heraus. Die Aufteilung
ist wie sie ist. Außerdem bin ich kein Freund von ultra geradlinigen und total korrekten Sachen.

Mir hats gefallen und ich dachte, ich setzt es mal hier rein um euch damit
zu beglücken.

Außerdem bin ich nur ein kleiner popeliger Hobby-Fotograf, der sich weder über die
Bildaufteilung selbst, noch irgendwelche anderen Dinge gedanken macht;)

Es gibt ein extrem durchdachtes und komplexes Prinzip: Was mir gefällt wird geknipst:D

Gefällt mir super :daumen::daumen::daumen:
Wieso soll das ne schlechte Komposition sein? Ich findse gut, nich zu mittenlastig, also eig. top
Quatsch, das Bild ist Super.
Mfg
Danke an alle Sympathisanten:bier:

@Air0r: Vielleicht nimmst du die ganze Sache ein wenig zu ernst;)

es entstand gerade aus der Laune heraus. Die Aufteilung
ist wie sie ist. Außerdem bin ich kein Freund von ultra geradlinigen und total korrekten Sachen. [...] Außerdem bin ich nur ein kleiner popeliger Hobby-Fotograf, der sich weder über die
Bildaufteilung selbst, noch irgendwelche anderen Dinge gedanken macht;)

Hab ich auch mal gesagt ;)

@Air0r: Vielleicht nimmst du die ganze Sache ein wenig zu ernst;)

Oder Du nimmst Kritik etwas zu negativ auf ;)

Hab ich auch mal gesagt ;)

Oder Du nimmst Kritik etwas zu negativ auf ;)

wie recht du hast ;-)

Find das Bild auch nicht wirklich gelungen, wie der poster selsbt gesagt hat ein SCHNAPPSCHNUSS, nicht mehr....

Und ich glaube nich dass Air0r das ganze zu ernst nimmt ;) eher nehmen viele das hier viel zu locker und denken jedes Bild ist ein tolles Bild, auch wenns wie hier gepostet oft großer SCHROTT ist ;)

(nen altes bild als "anti-spam")

Wer im Glashaus sitzt....
Ich finde den Hund jetzt auch nicht sooo den Brüller, ist halt ein Hund im Schnee der in die Kamera guckt. Der viele weiße Boden überstahlt das ganze Bild so das man die Details vom Hund nicht mehr so gut erkennen kann.

Da hier halt hauptsächlich HOBBYfotografen unterwegs sind, kann und wird nie jedes Bild hier perfekt sein und einen Preis gewinnen. Und schlecht sind die Eiszapfen nun nicht, Stimmung + Licht sind wunderbar, die Komposition etwas unglücklich aber auch kein totaler Schrott.

Und wie schon gesagt wurde, man lernt nur durch Kritik, und wenn man andere nie etwas beurteilen lässt weil es "schlecht" ist lernt man nicht und wird nicht besser.

Zurück