[PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Auf jeden fall schwarzer Innenraum.
Schön groß (So wie der HAF 932 oder noch größer)
Kleines nicht zu großes Window
Keine Lüfter vorinstalliert weil ich die Originalen eh immer Rausreiße.
8 oder mehr Slots für 120 mm Lüfter und keine sondergrößen wie 220mm.
Gehäuse sollte Rollen haben
Mindestens 5 Freie 5,25 Zoll einschübe.
Genügend öffnungen im Mainboardtray für Kabelmenegement
Die Kabel vom Case sollten ab Werk gesleevt sein.

Ich gebe Ollis Antwort mal an euch weiter
PCGH_Oliver schrieb:
Hi,

ja, ich schaue ab und zu noch in den Thread, aber eine gemeinsame Diskussionsgrundlage kann ich im Thread immer noch nicht erkennen. Mein Vorschlag einer Open-Source-Sketchup-Datei, die nach Belieben verändert wird und verschiedene Varianten zeigt, wurde scheinbar nicht umgesetzt. Ich habe selbst schon einige Designs entworfen, Ziel des Threads ist es allerdings ein PCGH-Gehäuse zu kreieren, allerdings muss die Community auch was dafür tun

Gruß,
Oliver

Mein Traumgehäuse wäre: (Big Tower)
1) Herausnehmbarer Mainborardschlitten
2) Seitenfenster mit der Möglichkeit FANS zu befestigen
3) Slotbefestigungen die auch bei Graka verwendbar sind
4) Front Piano Black + Fronttür aus Aluminium
5) Komplettes Gehäuse mit LED's ausgestattet die man nach eigenem belieben ein/ausschalten kann
6) Kabelführungen im Gehäuse vorgebaut (rillen usw...)
7) breiterer Big Tower (bei großen CPU Kühlern geht es sich gerade noch aus)
8) mehr Zubehör (Kabelbinder,...)

also irgendwie hab ich mein traumcase gefunden is des zalman gs1000 bk black, hätte es no nen rausziehbaren schlitten wärs klasse naja, die zwischenwände muss ich selbst no reinbaun also türen mag ich ja gar nich somit fällt ein case mit tür für mich flach. ne kirmesbude brauch ich auch net unbedingt, und seitenfenster erst recht net, man sieht man kanns nich jedem rechtmachen und es müsste verschiedene versionen geben.

Ich möchte ja nich gegen Olli rebellieren, aber auf Seite 11 dieses Threads haben ich euch schon eine SketchUp-Datei von meinem Gehäuse hochgeladen, an der ihr gern "rumpfuschen" könnt :ugly:

DATEI

Die aktuelle version von Seite 12 häng ich jetz euch nochmal dazu, nich dass jmd meckert :P Lüfter wären hier alle 140er Modelle ;)

Ich hab auch schon versucht, Olli zu erreichen und war auch nich erfolgreich :D

MfG Alex

wenns einPCGH-PC werden soll, würde ich aufjedenfall die farbe blau als gehäusegarbe vewenden( dunkelblau). Und noch ein paar kleine teile gelbmachen. lüfterfarben sind blau, alle mitgelieferten kaleb gelb.

wenns einPCGH-PC werden soll, würde ich aufjedenfall die farbe blau als gehäusegarbe vewenden( dunkelblau). Und noch ein paar kleine teile gelbmachen. lüfterfarben sind blau, alle mitgelieferten kaleb gelb.
hey, gute idee
ich habe ne idee, mal gucken vllt. mach ich daraus noch ne skizze
also, nen bigTower, das wollen ja eig. alle, schwarzer innenraum.
blaube beleuchtung(2blauch beleuchtete lüfter) gelbgesleevtekabel, led's gelb(für start, reset und so) und irgendwie, wie beim CM-690 PCGH-edition
ein Logo auf Meshblech vorne, wie wäre das und das extremecase würde ein großes X ins mesh bekommen:)
was haltet ihr davon?

hey, gute idee
ich habe ne idee, mal gucken vllt. mach ich daraus noch ne skizze
also, nen bigTower, das wollen ja eig. alle, schwarzer innenraum.
blaube beleuchtung(2blauch beleuchtete lüfter) gelbgesleevtekabel, led's gelb(für start, reset und so) und irgendwie, wie beim CM-690 PCGH-edition
ein Logo auf Meshblech vorne, wie wäre das und das extremecase würde ein großes X ins mesh bekommen:)
was haltet ihr davon?
Seht euch meinen Entwurf an, der is blau-gelb :)

Hab mich heut mal in Google SketchUp versucht, im Anhang findet ihr es als Zip-Format!

attachment.php

Kurze Beschreibung:
-Maße: BxHxT 220x600x540mm
-Lüfter: 3x120er Front, 3x120er Top, 1x120er Back, unter Netzteil Lüftungsloch
-Netzteil hinten unten, Löcher für Kabelmanagement vorhanden
-Laufwerksschächte: 13x5,25" Oben bis unten, Befestigung nicht eingezeichet, 3 Einschübe angezeichnet
-Festplatten entkoppelt in 5,25"
-WaKü: 360er Radi front +Top (1x5,25" fällt dann weg) oder 240er Top (3x5,25" benutzbar)
-Hinten oben luftdurchlässig damit lüfter für Radi genug luft bekommen
-Material: mir egal, bevorzugt Alu schwarz eloxiert

Hab alle Löcher in Sketchup als Mesh ausgefüht ;)

Würde mich über Kommentare jeglicher Art freuen :daumen:

MfG Alex

(Traumgehäuse: Sketchup-Modell
Traumgehäuse1: Sketchup-Modell+SKB-Datei)

Dein Gehäuse ist ein Coolermaster Stalker und gibt es bereits^^
Ich konnte im Deckel und in der Front einen 360er verbauen und noch ein DVD Laufwerk einbaun.

Ich hab da gleich noch eine Frage an das PCGHW-Team...

Reden wir nur von einem Gehäuse oder soll eine ganze Reihe entstehen? z.b. Big & Midi-Tower....

Jeder hat ja einen anderen Geschmack was das angeht....

Zuletzt bearbeitet:

1 - Was mir noch sehr Wichtig Währe adaptierbare Schächte für Unterschidliche Festplatten grössen durch Verschieben in der Breite, senkrecht Drehbar so das die Festplatte in den Schäten quer in der Breite Eingebaut werden kann und mit 90° durch drehen des Schahtes ewentuell in der Gehäusenlänge positioniert werden kann um sich nicht andauernd durch den Kabelwirwar mit der HDD einzwängen und auch wen die Kabeln Ordentlich Verlegt sind muss man Aufpassen das man an eine Große GraKa nicht Drann Knalt oder sogar einiges Ausbauen bis man die HDD Herein Bekommt. Eine wesentlich Grössere achtung zweck 2,5" HDD / SSD währe Sehr zu Empfehlen. Sehr wenige Gehäuse haben in den Standard HDD Schähte VORGEDACHT um derartige Datenspeichern zu Verbauen ohne Zusäzlichen Adapter Schnick- Schnack.

2 - Die 5,25" Schhte mit mindestens zwei davon mit Einbaumöglichkeiten für Slim Geräte. Dann währe möglich 2 x slim zu Verbauen in ein Standard 5,25" Schaht und so mehr platz sparren.

3 - Mehr Frontlüfter Möglichkeiten (mindestens 2) und wie einige schon sagten auf den seitlichen Spagettilöcher Verzichten. Das nicht nur aufder Linken seite sondern auch af der Rechten da sehr fiele Gehäusen auch da solche löcher haben was wirklich Sinfrei sind.

4 - Anpassbarer Verschraubbarer Mainboard Tray. Diese Riesen Bleche sind Unmöglich. Wen da Einfach nur 4 flachsträben Währen mit mehrere Gewindelöcher und Verschiebbar in Höhe u. Breite Währe es einfachen so das man jedes MB Montieren kann von ATX bis ITX. Das währe nicht nu Materialersparrung sondern auch weniger gewicht, bessere allgemeine Külung und auch besser für ein Odentliches Kabelmanagement.

5 - alle Teile im Gehäuse Verschraubt - Keine Nitten

6 - Diese Plastik Fatzken von Frontblenden in Alien Design und weis der Gajer noch was mal weg lasen und sich auf funktionalität Konzentrieren.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist doch, das jeder verschiedene Ansprüche hat, ergo werden bei grober Übereinstimmung mind 10 Varianten an beliebten Gehäusen am Ende rauskommen...

allein ob Mini, Midi, ober Bigtower, dann ob Alu oder Stahl, Nt oben oder unten, viel Airflow mit Mesh oder doch lieber definierter Luftzug

wie will man denn sowas durch eine Community von 6000 aktiven Mitgliedern unter einen Hut bekommen?

klar gibt es bestimmte Dinge die alle wollen, aber das kann man an einer Hand abzählen, und ist nicht wirklich noch eine Frage der Disskusion; bsp schraubenlose Montage und entkoppelte Festplatten, sowie Kompatiblität für 120mm und 140mm

Ich bin grade übrigens auch dabei, mein "Traumgehäuse" zu planen, aber ich verrate lieber nichts, ihr werdet sicher irgendwann 'nen Casecon von mir sehen;)

Aber ich denke, jeder hat verschiedene Geschmäcker, die einen wollen es groß und auffällig und wiederrum die anderen klein und schlicht.
außerdem hat zum Beispiel eine Wasserkühlung eine andere Anforderung als eine Luftkühlung...

wie will man denn sowas durch eine Community von 6000 aktiven Mitgliedern unter einen Hut bekommen?
Nach den Baukastenprinzip + reichlich mitgeliefertes zubehör.

Wen man sich die auf den Markt Befindeten Gehäuse Genauer Ansieht, mit geringere Ausnahmen was man auf den Fingern zählen kann, die innere Hardware positionierung ist gleich seit gut 15 Jahre wen nicht noch mehr.

Ob Uhralter Vintage 486 oder 300 EURO Teure Alienfatzke von Heute, das Innenleben ist 1:1 Identisch und das mus endlich Geändert werden weil:

1 - Unwirtschaftlich
2 - Zu Groß
3 - Unpraktisch, (Null Anwender Freundlichkeit, Null Flexibilität, Null optimierter Hardware schutz)
4 - Die Allerletzten staubfänger

Es nüzt keinen was wen im Inneren die Hardware koht und vorne gafft ahm eine fast 10 cm dicke Aufgesezte sinnfreie Alienvisage oder BMW Külergrill Imitat bzw. hochlanzpolierte zig- zag zeugs was keiner weis was es darstellen will.

Was die HTPC Gehäusen Betrifft, da ist es Grauenhaft.
Kosten Über 300 EURO, haben irgendwelche hochglanzpolierte Knöpfe, Displays aber im Inneren sehen die aus wie ein 20 Jahre Alter IBM oder Siemens Desktop was die Behörden hatten und das Blech im Ineren ist noch Dünner als das bei mein Wäschetrockner. :daumen2:

@ T.O.

Fasst hatte ich es Vergessen:

Verzichtet Bitte auf diese Schwachsinigen 3,5 FLOPPY Adaptern.
Solche Speichermedien Benützt heute wohl kaum noch jemand (ausser in der dritten welt) und wen es sein muss, es gibt die dinge für Peanuts via USB
Traurigerweise jeder noch so Teurer Case hat den schrott dabei um ein Floppy zu Verbauen.

Zuletzt bearbeitet:

ergo kommen wir auf ein Case, das folgend aufgebaut ist:

-NT entweder oben oder unten, wenn am Platz kein NT ist kann dort dann ein Radi hin...

-durchgehender 5,25Zoll Käfig, der mit einsätzen ausgestattet werden kann: Festplattenkäfig (auch für 2,5 Zoll) inkl HotSwap, Pumpenkäfig, Lüfterkäfig

-Mainboard dementsprechend in der Mitte, am besten mit MB Schlitten und Ausschnitt für gute Montage des CPU Kühlers.

-Oben und unten 3 Lüfterplätze mit 120/140mm Kompatiblität, so dass man Radis verbauen kann; inkl Staubfilter

-alles Verschraubt, möglichst werkzeuglose Montage

-hinter MB Schlitten Platz für Kabelmanagement

das wäre EINE Möglichkeit... nun kommen aber welche, die hinten unbedingt 2 Lüfterplätze haben wollen, aber irgendwann wird das Case zu durchlöchert...

zudem ist das auch nicht gerade die kompakteste Lösung.

man sieht es ist nicht einfach, selbst mit Flexibilität!

nun kommen aber welche, die hinten unbedingt 2 Lüfterplätze haben wollen,
......... und genau die solten auf der Phisyk der Grundschule zugreifen um es Endlich kapieren das Die hitze immer von Unten nach OBEN wandert da die Warme luft Leichter ist alls die Kalte.

Nicht mal Hersteller Berücksichtigen diesen wichtigen Elementaren punkt. Auch bei diese Angelegenheit kann man die Case's mit Lüftermöglichkeiten Oben auf den Fingern Zählen.

Also mein absolutes Traumgehäuse muss folgende Eigenschaften haben:

Exterieur
Sollte hochwertig aussehen, nach Möglichkeit aus gebürstetem Aluminium, mit einer Meshfront, die indirekt blau beleuchtet ist.
An der Seite sollte sich ein Sichtfenster befinden, das so geschnitten ist, dass der Kabelsalat des unten liegenden Netzteils nicht zu sehen ist.
Ich wünsche mir vier Front USB 3.0 Ports die intern angeschlossen werden, eine Docking Station für SSDs und HDDs, Audio Anschlüsse sowie eSATA und Firewire.
Es sollte viele Möglichkeiten zur Montage von Lüftern bieten, 2 mal 140mm in der Front, 1 mal 140mm im Heck, 2mal 140mm im Deckel, 1 mal 140mm im Boden, sowie einen 200mm Radi an der Seite.

Interieur
Es sollte breit genug sein um selbst sehr hohe CPU-Kühler mit 170mm montieren zu können und selbstverständlich ein umfangreiches Kabelmanagement bieten.
Eine Unterstützung für normales ATX reicht aus, jedoch sollte unter dem Deckel genug Platz zur Montage eines Radiators sein.
Natürlich sollte es innen komplett schwarz lackiert sein, gerne auch mit ebenfalls blauen Akzenten bzw. Lüftern. Diese sollten sehr leise zu Gange gehen und an eine bereits integrierte und zum Look passende Lüftersteuerung angeschlossen sein, die ebenso viele Lüfter steuern kann wie das Gehäuse bietet (7) sowie einen CPU-Lüfter.

Preis
Selbstverständlich würde eine derartig umfangreiche Ausstattung ihren Preis haben. Ich denke, 150€ wären durchaus angemessen.

Zurück