[PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

wird es noch mal zu ner serienrpoduktion kommmen? wenn ja warte ich noch mal mit neues Gehäuse kaufen
greetz gdfan

Also ich finde, dass das mainboard nicht mit schrauben festgemacht werden soll, sondern mit so welchen Push-Pins.

Also das man das mainboard nur einmal leicht in den schlitten drückt, so das diese push-pins dann einrasten.

MfG
Pascal

Also ich finde, dass das mainboard nicht mit schrauben festgemacht werden soll, sondern mit so welchen Push-Pins.

Also das man das mainboard nur einmal leicht in den schlitten drückt, so das diese push-pins dann einrasten.

MfG
Pascal

Das halte ich für schwachsinnig.
Wenn man öfters mal sein Mainboard ausbaut, sind die schnell im Eimer.
(ich frage mich gerade, iwe man da sein Mainboard rausbekommen soll :ugly:)
Und mit Schrauben ist doch viel einfacher als mit diesen blöden Pushpins :wall:

Das halte ich für schwachsinnig.
Wenn man öfters mal sein Mainboard ausbaut, sind die schnell im Eimer.
(ich frage mich gerade, iwe man da sein Mainboard rausbekommen soll :ugly:)
Und mit Schrauben ist doch viel einfacher als mit diesen blöden Pushpins :wall:

haste auch wieder recht, aber war ja nur ein vorschlag :nene:

Zumindest sollte an der Rückseite nicht ein Lüfter sondern mindestens 2 angebracht werden können. Ich frag mich nämlich immer, weshalb man 3 oder sogar 5 Lüfter in die Front bauen kann, aber hinten dann net die warme Luft raus kann, weil es da nur einen Lüfter gibt :hmm:

an der rückseite hat man zusätzlich noch den lüfter im netzteil und jemand, der mehr als 2 lüfter an der vorderseite benötigt, hat dann i.d.r. noch zwei direkt nach draußen blasende lüfter auf der grafikkarte.
ansonsten ist hinten einfach nicht mehr platz, im deckel dagegen finden sich ja mitlerweile auch schon recht häufig lüfter.

Mein Traumgehäuse kriegt auch mindestens zwei 120mm Lüfter hinten und zwei vorn. Natürlich ein Aluminium-Bigtower (Schwarz/Alu) mit zusätzlichen Platz für ein zweites NT, eine E-ATX-Platine mit 10 Erweiterungsslots und Full-Legth-GraKa's. Die Front möglichst schlicht mit Laufwerksblenden mit Belüftung und Dustfilter und einer Blende mit Frontports, die man entfernen kann. Die Taster ruhig im mittlerem Bereich der Frontblende oder im Deckel. Entweder Edelstahl Bulgin oder voll Edelstahl/Alu. Der Deckel ist natürlich abnehmbar und gegen eine mit Vorbereitung für Tripl./Dual-Radi oder Window austauschbar. Ein Window im Seitenteil ist Pflicht, leise Lüfter vorinstalliert. Achso das Mainboard-Tray is natürlich entfernbar und hat auf der Rückseite Platz für Kabelmanagement. Ein zusätzlicher Lüfter hinter den Erweiterungsslots um den Luftzug durch die GraKas zu unterstützen wäre cool, aber nicht umbedingt nötig. Genau wie ne Lüftersteuerung und beleuchtete Lüfter. Der Preis ist dann sicher auch traumhaft^^.

10slots+2netzteile+zweiten 120er lüfter?
und ich dachte schon, ich wär der einzige, der von 70+cm hohen gehäusen träumt :)

nein, ein gehäuse muss so kompakt wie möglich sein... aber trotzdem über ausrecihend platz für handling und so bieten...

das hinten meist nur ein lüfterplatz is liegt schlicht und einfach daran das im nt schließlich auch noch ein lüfter sitzt der warme luft wegschaufelt....

und es is auch kein platz da (midi gehäuse)

10slots+2netzteile+zweiten 120er lüfter?
und ich dachte schon, ich wär der einzige, der von 70+cm hohen gehäusen träumt :)

Ich dachte eigentlich 2NTs oder 1NT und ein zusätzlicher 120er Lüfter...wie die aktuellen Lian Li A70/A77 wäre dann bei ca. 64-65cm mit 10 Slots.
Aber höher wie 70cm? Warum eingentlich nicht?
Ich kann mich noch erinnern dass ein Kumpel von mir so mal ein Chieftec 2001 hatte. Das war mit Rollen an die 70cm hoch und war aber auch ein ziemlicher Trümmer 18kg leer oder so. Das hatte aber ne Batterie 80er Lüfter drin. Surr... Surr.... Ich glaube soviele Lüfterplätze das Case hatte soviele verschiedene Lüfter hatte der auch drinne.

Ähhhhh, Schüttel, Schüttel, Vibrier Vibrier!!:haha: War eigentlich gut dass das Teil mit HW gut 24-25 Kilo wog sonst wäre es wohl am Ende noch abgehoben. :haha: :haha:

Zuletzt bearbeitet:

Mein Traumgehäuse ist aussreichend groß und ist sehr belüftet um passiv gekühlte Syteme zu bauen

3 x 120mm LÜFTER!!
Das wäre echt cool... *nicht nur wortwörtlich*
Staubfilter
Platz für lange Grakas
Kann ruhig (sollte fast) relativ groß sein 50cm-60cm.
H20 wäre nett, wenns optional wäre.
Ein Netzteil reicht denke ich.
Und ein normales ATX-Board tuts auch,
Und mir wären eingebaute Lüfter egal,
sollte dann noch nicht mehr als 15 Kilo mit Hardware wiegen...
(mit so 2HDDs 2 Laufwerke und sonst MB+Graka+Ram+NT+CPU+IFX14)
Im gesamten eben die billigere Version von Troppa...
Sollte ausgelegt sein für High-Flow-Lüfter.
Und unten bei den PCI Slots nen optianalen 120mm unterstützten,
d.h. 2x 120 oben 1x 120mm unten, dann noch das NT, und schwupps hätte ich mit meinen Scythe Lüftern nen saumäßigen flow (bei 3x 120mm x 180m³+ NT = ca. 600m³ durchzug)
dann natürlich vorne min. 2x 120mm, gut wären wenn 3 möglich wären.
Aluminium, schlicht, aber mit Window-kit.
Endpreis unter 100 Euro!
Sollte etwa eine breite von 25cm haben.
Man sollte etwa 2 Laufwerke installieren können, und max. 4 HDDs.
Lüftersteurung wäre auch schön, wobei ich sagen muss ist einfach schwer sowas bei nem akzeptablen Preis zu verwirklichen...
Stabiles Material, und es sollte beispielsweise möglich sein, an die stellen von den 2x 120mm und 1x 120mm Lüfter(vor den Slotblenden) einen radi anzubringen, und vorne vielleicht auch noch nen 3x 120mm radiator.
Ich glaube sowas bau ich mir mal selber...:ugly:
Passiv wäre natürlich auhc ne alternative, aber heutzutage ist das einfach fast unmöglich bei guter Hardware :(

Mein Traumgehäuse sollte möglichst gut verarbeitet, modular und leicht sein;)

-Es sollte platz für 5HDD's haben, möglichst in einem Festplattenschacht, der vom Gehäuse entkoppelt ist:D

-Platz für eine GraKa ala 3870X2/GTX280 haben.

-Möglichst WaKü tauglich sein/.

-Einen MB-Schlitten haben.

-Platz für ein gutes Belüftungskonzept bieten ;-)

etc.

Beispiel wäre z.b das Lian Li PC-A10 B Innovative Alu Case

Zuletzt bearbeitet:

Als allererstes:
KEIN BIG-TOWER! :wall:
Bei gutem Design bietet ein Midi Platz genug... :hmm:
  • Blende für 120mm Lüfter / Radi oder gar 360mm
  • passende Bohrungen im Boden (unter den 5,25"-Schächten) zur einfachen Befestigung von Pumpen auf Basis der Eheim 1046 und Laing Pumpen (mit Entkopllung wär praktisch)
  • 6 5,25"-Schächte, davon min 2 mit Entkopplungskram zur Befestigung von Festplatten
  • da drunter ein Frontpanel mit Temperaturanzeige, Lüftersteuerung und Steuerung der LEDs (2x 12v, einfach "an" und "aus" =], eventuell auch PWM-Steuerung) eventuell auch ein Paar Anschlüssen wie USB, eSata (auch Power) und Kophörer
  • da drunter Bohrungen für 120mm und 140mm Lüfter (Kombi wie bei Thermaltake ;) )
  • Das Netzteil solte UNTER dem Mainboard (aber auch hinten) Montiert werden, am besten Trennboden zwischen Mainboard und Netzteil (aber mit Lüftungsschlitzen ;) )
  • übliche Platz für 120mm-Lüfter auf höhe der CPU hinten (gängige SLIM-Radis sollten dort auch hin passen ;)
  • passende Dämmmatten sollten auch (optional) erhältlich sein ;)
  • Das Äußere sollte aus bewährtem schwarz eloxiertem, gebürsteten Alu basieren (keine Plasikfronten usw...)

Hier mal mein Beitrag zum Traumgehäuse!
Da ich besonderen Wert auf schön schlichte und elegante Gehäuse lege, habe ich mir mein eigendes mit Paint erstellt. (nicht zu genau nehmen der Maßstab und die maße sind nicht ganz korrekt und das war die erste vernüpftige Zeichung mit Paint)

Folgende Dinge bietet mein Traumgehäuse:
Größe: Midi Tower
Baukosten: ca 120 €
Maße:(W x H x D) 210.5 X 532 X 520 mm
Gewicht: ca. 7kg
Design: Lancool oder Lian Li mit Window-kit ( Keine sichtbare Halterung von außen)
Farbe: Komplett in schwarz auch von Innen
Material: Alu und von außen gebürstetes Edelstahl mit einer Strebe (rosa) verstärkt

Einbauschächte:
4x 5,25 Zoll, extern
2x 3,5 Zoll, extern
3x 3,5 Zoll, intern

Gehäuselüfter:
Front: 2x 120mm
Hinten: 2x 120mm

Festplattenkäfig: um 90 Grad gedreht (wie beim Thermaltake Shark) und entkoppelt

Vorderseite
Power- und Reset Taster, 2 LEDs (Power, HDD), 2 x USB, 1 x FireWire, 2 x 3,5mm Klinkenbuchse
Rückseite: 7x Slotbleche
Mainboardschlitten (gelb):herrausnehmbar mit Löchern für die Kabelführung
Netzteil: oben zu installieren (rot makiert)

attachment.php

copyright by Scansi

Kretik und Anregungen sind erwünscht!

Die Konstruktionszeichnung wird spätestens am Freitag angefangen!
Habe vor das Gehäuse zu realisieren, ob mit Gehäuse-Hersteller oder auch ohne.
Selbst ist der Mann :D

mfg

Scansi

Zuletzt bearbeitet:

Bin im Moment leider etwas im Stress. Sobald das nächste Extreme-Heft fertig ist, werde ich mal versuchen die Ideen zusammenzutragen.
Wie schauts aus? ;)

However:

Bei mir ists unabdingbar, das man die Möglichkeit hat, Hotswap Rahmen montieren zu können, wie es z.B. bei meinem SR-107 der Fall ist.
Auch verschiedene, abgetrennte Bereiche sind nicht verkehrt.

Und 8 HDDs sind nun wirklich das Minimum, ein Gehäuse soll ja auch a bisserl was beherbergen...

Es wird eher schlimmer statt besser =/

Scansi hat aber schon einen netten Ansatz geliefert. Mit solchen Skizzen kann man sich schon eher was vorstellen, als mit einer wüsten Beschreibung =)

Zurück