Oliver
Inaktiver Account
PC Games Hardware hat am Wochenende nicht geschlafen und alle nur erdenklichen Karten durch den neuen 3DMark von Futuremark gejagt. Den Test dazu findet Ihr unter: LINK
Weil uns langweilig war und Schlaf generell überbewertet wird, haben wir die High-End-Karten gleich noch übertaktet, um zu sehen, welche Punktzahlen damit möglich sind und welche Ergebnisse mit unserem Testsystem möglich sind. Windows-Tweaks kamen noch keine zum Einsatz, wir haben uns auf eine "Quick & Dirty"-Variante beschränkt.
Leider möchte unser Skulltrail-System noch nicht mit zwei Grafikkarten Vista booten, aber wir arbeiten dran. Die Werte mit dem luftgekühlten Testsystem sind aber schon mal nicht schlecht. Die CPU wurde von einer Zalman-Wasserkühlung auf Temperatur gehalten, obwohl ein Luftkühler mit den Taktraten sicherlich auch noch sehr gut klargekommen wäre.
Die schnellste Grafikkarte für den 3DMark Vantage ist die 9800 GX2. Ein SLI-Verbund aus genannten Karten ist momentan unschlagbar. Multi-GPU und Multi-CPU-Syteme profitieren im 3DMark Vantage sehr stark. Ob das Service-Pack 1 für Vista installiert ist oder nicht, macht keinen Unterschied. Ein Physikbeschleuniger von AGEIA wird unterstützt und macht sich auch in der Punktzahl bemerkbar: So steigt die CPU-Punktzahl mit unserem 4GHz-Penryn um 1.500 Punkte, die Gesamtpunktzahl mit einer 9800 GTX SLI fällt immerhin 200 Punkte höher aus. Mit schnelleren CPUs scheint der Vantage auch sehr gut zu skalieren. Das Einstellen von LOD (Level of Detail) funktioniert entweder mit Vantage generell nicht oder nur mit den neuen Treibern 175.12.
Intel Core 2 Extreme QX9650 @ 400x10, 4GHz, Zotac Nforce 790i-Supreme, Teamgroup DDR3-1866 @ 800 MHz 8-8-8-24, Windows Vista 32 Bit, Forceware 175.12, AGEIA Physics-Karte
Nvidia Geforce 9800 GX2 SLI:
Nvidia Geforce 9800 GTX Dreiwege-SLI:
Zuletzt bearbeitet: