• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

PCGH DVD Content als Download Content / QR-Code

Nils_93

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich lese die PCGH ganz gerne und kaufe sie mir auch öfters mal, sofern mich die Themen interessieren. Was mich jedoch etwas stört, ist das der DVD Content nur auf der DVD ist. Ich habe z.B. ein Smartphone, ein Tablet, ein Laptop und einen Tower PC - alle ohne Laufwerke. Klar wäre es möglich ein externes Laufwerk für ein paar Euro zu kaufen, aber ich fände es klasse, wenn ihr den Content auch online, per Link oder QR Code, zur Verfügung stellen würdet.
Vielleicht lässt sich das ja umsetzten...?!
MfG Nils
 
Ich fände es auch gut wenn man ein par Videos auch den Magazin käufern geben würden, gerne per Youtube oder auf eurer Website oder als Download (dann bitte als schnellen, oder mit einen Mega Mirror). Fände es gut wenn man die Videos die es bei manchen Themen gibt auch ohne die DVD Ausgabe kucken könnte.
 
Ich fände es auch gut wenn man ein par Videos auch den Magazin käufern geben würden, gerne per Youtube oder auf eurer Website oder als Download (dann bitte als schnellen, oder mit einen Mega Mirror). Fände es gut wenn man die Videos die es bei manchen Themen gibt auch ohne die DVD Ausgabe kucken könnte.

Das gibt es bereits. Nur erscheinen die Videos mit einiger Verzögerung auf PCGH.

Beispiel: Praxisguide: BIOS-Mod einer Grafikkarte (Das Video wurde erstmals mit der Heft-DVD 11/2012 veröffentlicht)

Meiner Meinung nach ist das ok, denn schließlich zahlen die Käufer der DVD-Ausgabe auch einen entsprechenden Aufpreis, so dass es "unfair" wäre wenn Teile der DVD sofort nach Erscheinen kostenlos im Netz verfügbar wären.

Aber ich glaube das war nicht die Frage des TE.

@Topic:

So ein Downloadbereich wäre sicher schön, nur wie will man sich da vor Vervielfältigung schützen? So ein QR-Code oder ein normaler Link ist sicher praktisch aber kann natürlich noch einfacher weitergegeben werden als eine DVD. Wenn, dann müsste man den Download-Bereich mit einem Login schützen aber da fällt mir keine gescheite Lösung ein, mit der man das für einen "normalen" Heftkäufer realisieren könnte. Bei Abonnenten wäre das schon einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Topic:

So ein Downloadbereich wäre sicher schön, nur wie will man sich da vor Vervielfältigung schützen? So ein QR-Code oder ein normaler Link ist sicher praktisch aber kann natürlich noch einfacher weitergegeben werden als eine DVD. Wenn, dann müsste man den Download-Bereich mit einem Login schützen aber da fällt mir keine gescheite Lösung ein, mit der man das für einen "normalen" Heftkäufer realisieren könnte. Bei Abonnenten wäre das schon einfacher.

Man könnte doch im Heft, bei der DVD, ein kleines "rubble-feld" (wie man es von Gewinnspielen kennt) einbauen. Mit Hilfe der sich dahinter versteckten Log-In Daten könnte man den Content dann Online abrufen.
 
So was ähnliches habe ich auch schon mal hier vorgeschlagen. Ich bin Abonnent und wäre auch bereit eine dritte Version der PCGH zu kaufen. Eine Magazin Version mit dem besprochenem Download Code bzw. Login Daten für einen speziellen Bereich, ohne DVD aber zum selben Preis. So hätte ich hier deutlich weniger Müll zu entsorgen ohne auf die Goodies der DVD Version die mich interessieren verzichten zu müssen.
 
Kann man hier noch mit einer Rückmeldung eines PCGH-Teamers rechnen? Wäre klasse wenn die PCGH-Print mal ihre Meinung Zu der Idee kundtut!
 
Kann man hier noch mit einer Rückmeldung eines PCGH-Teamers rechnen? Wäre klasse wenn die PCGH-Print mal ihre Meinung Zu der Idee kundtut!

Da wir keine gleichgeschalteten („Oh-oh! Er hat das böse Wort gesagt“) Klone sind, können wir dir zwar unsere jeweiligen Meinungen zum Thema sagen, aber letztlich entscheiden kann es nur der Scheff.
 
Hallo,

ich lese die PCGH ganz gerne und kaufe sie mir auch öfters mal, sofern mich die Themen interessieren. Was mich jedoch etwas stört, ist das der DVD Content nur auf der DVD ist. Ich habe z.B. ein Smartphone, ein Tablet, ein Laptop und einen Tower PC - alle ohne Laufwerke. Klar wäre es möglich ein externes Laufwerk für ein paar Euro zu kaufen, aber ich fände es klasse, wenn ihr den Content auch online, per Link oder QR Code, zur Verfügung stellen würdet.
Vielleicht lässt sich das ja umsetzten...?!
MfG Nils

Hi,

Also die Vollversionen können wir nicht per Link oder QR Code anbieten. Bei den Videos ist das grundsätzlich möglich, aber da sind wir noch in einem Entscheidungsprozess.
 
Hi,

Also die Vollversionen können wir nicht per Link oder QR Code anbieten. Bei den Videos ist das grundsätzlich möglich, aber da sind wir noch in einem Entscheidungsprozess.

Das fänd ich toll - ich bin mittlerweile schon fast zu faul um die DVD ins Laufwerk zu legen ^^ ... mein Laptop, an dem ich die meiste Zeit das Internet unsicher mache, hat auch nicht mal eins.
 
Wenn man wirklich alles so anbieten würde wäre die DVD Version ja quasi überflüssig. Sicherlich könnte man über einige Inhalte nachdenken aber ich halte die Datenträgerversion bestimmt nicht für überflüssig.
 
Ok dann zähle mir Mal stichhaltige Argumente gegen Steam auf. Besonders bei einem KOSTENLOSEN Spiel. Ich bin gespannt.

Meine pro Argumente wären jedenfalls:

-Kein Datenträger zum installieren mehr nötig
-Spiel ist immer aktuell
-Kann von überall auch kurzfristig und ungeplant gespielt werden
-Offline Spielbar
-Alle Spiele zentral und schnell verfügbar
-Es müssen nur die Keys bezahlt werden die auch wirklich aktiviert werden
-SteamWorkshop teilweise

So das wäre von meiner Seite. Stay tuned!
 
Zurück