PCGH.de: Windows 8 nur noch als 64-Bit-Version?

Warum wird eigentlich überhaupt noch für 64-bit entwickelt???
Wenn Microsoft nu eine 64-Bit Version auf den Markt wirft, dann sind alle Hersteller gezwungen in 64-bit zu etwickeln. Den Rest der Zeit kann ja Microsoft mit der Kompatibilät verbringen.

Ich sage mal so, überall wo ich bisher gearbeitet habe war die neueste Software 5 Jahre alt. Was aber nicht heißt, daß deswegen ein neues Windows nicht ausschließlich in 64bit erscheinen kann.

1. 32bit Software geht ja auch auf 64bit OSen.
2. Jemand der ewig alte Software verwendet verwendet auch kein neues OS.
3. Das Versionswirrwarr wäre besser zu überblicken.
4. Aber am wichtigsten: Es würde endlich mal mehr 64bit Software entwickelt werden.

Ich kenne auch noch Unternehmen in denen die Fakturiereung/Rechnungslegung über DOS Software gemacht wird.

:daumen: Dito

Naja, kosten nicht unbedingt, aber die brauchens einfach nicht, da Firmen recht oft eigentlich nur bessere Schreibmaschinen brauchen und auch nur recht simple Datenverarbeitung und -speicherung...
Hier brauchts auch absolut keine Leistung oder irgendwelche Features.
Ok wenn man es genauer betrachtet ist es das Kosten/Voteil-Verhältnis. Besser? ;)

Wieso sollen in ca. 4 Jahren , 10 Jahre alte Software auf den neuen Systemen laufen?
Kann mir nicht Vorstellen das Privatuser oder Firmen dann noch so alte Software nutzen.
Privat User und Firmen sind zwei unterschiedliche Anwender Typen. Firmen haben für ihre Bedürfnisse zum Teil eigene Software. Damit gewisse Arbeitsabläufe beschleunigt werden. Private User sind Internet Software user. Da findest du dann z.b. MediaPlay Classic, KMP Player, VLC, Zoom Player und und und. Es gibt fast zu jedem normalen Private User Bedürfnis dutzende alternativen wodurch sich die Software weiter entwickelt, Konkurrenz. Diese fehlt einfach bei Firmen interne Software. Die läuft, macht das was sie soll und fertig.

Das ist ein großer und guter Schritt den Microsoft da macht weg von den 32 Bit versionen und hin zu den 64 Bit Versionen das sollten sie schon bei Windows 7 machen denn 64 Bit haben viel mehr Leistung wenn das konsequent machen würden auch bei Spielen

Warum wird eigentlich überhaupt noch für 64-bit entwickelt???
Wenn Microsoft nu eine 64-Bit Version auf den Markt wirft, dann sind alle Hersteller gezwungen in 64-bit zu etwickeln. Den Rest der Zeit kann ja Microsoft mit der Kompatibilät verbringen.

Meinst du das echt ernst? Ein 64bit-Windows kann 32bit emulieren. Also isses egal was die programmieren. Mit 16bit wird heute keiner mehr arbeiten...:ugly:
Und ich glaub nicht, dass man Crysis 3, Gothic 7 oder Call of Duty 11 noch mit 3gb Ram spielen kann...:lol:
Ich denke, das es eher so ist, dass viele Firmen gezwungen werden, noch mit 32bit zu programmieren, da es noch so viele nutzen. Ob sie wollen oder nicht. Woher willst du wissen, das die es NICHT wollen?

wird ja zeit das die von 32bit wegkommen! ist einfach nicht mehr zeitgemäß. ich glaube es hat auch niemand geweint als von 16bit auf 32bit umgestellt wurde.;)
das ist eben der fortschritt.:D

64Bit Only!!! Bin da auch schon seit Vista dafür...

Das Argument mit den Firmenkunden ist nett aber:

Unternehmen, die speziell angepasste Software haben, nutzen diese auf einem PC mit einem Betriebssystem. Und einzig allein dafür wurde die Software angepasst bzw geschrieben(meistens Win2000 oder älter).

Das heisst: Die Software würde auch nicht unter Win Vista, Win XP, Win 7, Win 8 oder Win 544654640 laufen, egal ob nun 64Bit oder 32Bit.

Aus diesem Grund, ist Spezialsoftware einfach kein schlagkräftiges Argument gegen 64Bit, weil eben diese Software sowieso nicht auf einem anderen PC geschweige denn OS laufen würde...So Wayne?
Genauso wenig wie veraltete 32Bit Hardware: Da läuft eh kein Win7 oder Win8 mit zufriedenstellender Performance drauf. Auch hier völlig wayne...

mfg

64Bit Only!!! Bin da auch schon seit Vista dafür...

Das Argument mit den Firmenkunden ist nett aber:

Unternehmen, die speziell angepasste Software haben, nutzen diese auf einem PC mit einem Betriebssystem. Und einzig allein dafür wurde die Software angepasst bzw geschrieben(meistens Win2000 oder älter).

Das heisst: Die Software würde auch nicht unter Win Vista, Win XP, Win 7, Win 8 oder Win 544654640 laufen, egal ob nun 64Bit oder 32Bit.

Aus diesem Grund, ist Spezialsoftware einfach kein schlagkräftiges Argument gegen 64Bit, weil eben diese Software sowieso nicht auf einem anderen PC geschweige denn OS laufen würde...So Wayne?
Genauso wenig wie veraltete 32Bit Hardware: Da läuft eh kein Win7 oder Win8 mit zufriedenstellender Performance drauf. Auch hier völlig wayne...

mfg

Du hast anscheint garkeine Ahnung...

Nur mal kurz um deine Argumentation zu übertreiben:
"Weil rot keine Farbe ist, ist rot auch kein argument gegen grün" :P

Es gibt genügend Firmen die Software benutzen, die 10+ Jahre auf den Buckel haben.
Diese wurde damals geschrieben.
Einige wie gesagt benötigen 16bit (Wie jemand anderes schrieb gibt es sogar noch Dos-Programme). Dieses kann bis Windows XP jedes Windows.
Vista unterstütz es (Mit sicherheit kann ich es nur bei der 64bit version sagen) nicht mehr, weshalb unter anderem Vista einen "schlechten" start hatte.

Das Argument, dass sie dann ein altes Betriebssystem oder ähnliches benutzen gilt auch nur teilweise, denn meißt im sinne der Sicherheit wird das OS immer so aktuell gehalten, dass noch Fixes rauskommen. Also momentan XP, welches ja auch die alte Software und auch alte sowie aktuelle Hardware unterstützt.

wer braucht denn noch 32Bit, zur Zeit ist man ja noch manchmal gezwungen, XP aufzurufen wegen 2-3Programmen. Aber in zwei Jahren sollte 32Bit eigentlich schon geschichte sein.

wird ja zeit das die von 32bit wegkommen! ist einfach nicht mehr zeitgemäß. ich glaube es hat auch niemand geweint als von 16bit auf 32bit umgestellt wurde.;)
das ist eben der fortschritt.:D
Exakt! Irgendwann muss einmal ein klarer Schnitt gemacht werden. Seit mehreren Jahren werden doch (fast) nur noch 64 Bit-Systeme produziert. Parallelentwicklungen von 32 und 64 Bit verhindern meiner Meinung nach, dass das volle Potential von 64 Bit ausgenutzt wird. Ohne das 32 Bit-Anhängsel wären bestimmt schon heute einige Optimierungen möglich. Auch Vista hätte bestimmt schon deutlich besser sein können (Performance, Treiberunterstützung), wenn man ausschließlich auf 64 Bit gesetzt hätte. Softwareentwickler (Treiber, Programme, Games) könnten (und müssten) dann auf eine gemeinsame Basis zurückgreifen und die Software darauf optimieren. Zur Zeit setze ich noch auf XP 32-Bit, da Vista meistens ausbremst (was nutzen mir Vista64 und "volle" 4 GB RAM, wenn das OS gleichzeitig 20-30 % Leistung frisst? Hier scheinen die 64 Bit Optimierungen (Vorteile) zu fehlen!).
MS sollte schon Windows 7 als 64 Bit-only OS herausbringen!

Ich finde es traurig, dass es noch ein 32-Bit-Vista gab und dass das auch bei Windows 7 noch so sein wird. Die Folge ist, dass manche Hard- und Softwarehersteller nicht auf x64-Kompatibilität achten.
Man hätte die Industrie per Gesetz dazu zwingen sollen, für x64 zu programmieren. Aber daran denken die Politiker nicht.

Microsoft sollte die 32-Bit-Version von Windows 7 nicht auf den Markt bringen.

Naja, Intel hat recht lange 64bit unfähige Selleries verkauft, hier bin ich mir nicht so ganz sicher, wann sie komplett auf 64bit umgestellt haben...

Afaik zeitgleich mit EM64T Aktivierung in den Prescotts, danach wurden nur noch Lagerbestände abverkauft. (Ausnahme: So478 CPUs, aber die wurden afaik nur von Aufrüstern für noch ältere Plattforemen genutzt)

Thema Sicherheit. Da der Support für die älteren Betriebssysteme eingestellt werden. Somit entstehen sicherheitslücken, weshalb firmen auf dauer das neue betriebssystem benutzen müssen.

Isn Argument, aber wäre es unter dem Gesichtspunkt nicht sinnvoll, erst dann das OS zu wechseln, wenn der Support ausläuft?
Also für XP bis 2014, Vista dann vermutlich nicht vor 2018-2020.
Ich vermute mal, dass 15 Jahre nach 64-Bit Einführung nur noch wenig inkomaptible Software in sicherheitskritischer Umgebung läuft.
(Was keinen Kontakt nach außen braucht, kann ja auch durch den Host vor Zugriffen geschützt werden)

Bei Office 2007 heult jeder rum, dass es keine Option für das alte Menü gibt, und bei Vista/windows 7 "heult" jeder rum, dass es diese Option gibt.:ka:

Bei einer ungewohnten (und im Falle von Office7 oft unpraktischeren) Benutzeroberfläche jammern die Leute rum (egal, ob XP, Vista oder Win7), bei technischen Änderungen jammern sie rum, wenn alles veraltet ist.

Zeit wird es. Hätte schon bei Vista so sein müßen. 32er SW kann man schließlich auch unter
XP ausführen und vllt. wäre Vista dann günstiger geworden wg. weniger aufwand.

Bei einer ungewohnten (und im Falle von Office7 oft unpraktischeren) Benutzeroberfläche jammern die Leute rum (egal, ob XP, Vista oder Win7), bei technischen Änderungen jammern sie rum, wenn alles veraltet ist.
Naja... also. In beiden Fällen führt die Gemütlichkeit dazu, dass es nichts neues gibt, und wenn doch ist das Geschrei groß. Im Fall von extremen technischen Fortschritts jammern eben auch die Unternehmen und die Programmierer.

Es ging wohl eher um die nicht 64Bit fähigen Pentium M (2003-2008) und Core Duo (2006-2008).

Nö, denn es war eine Antwort auf "Außerhalb des Mobile-Bereiches..." ;)

Naja... also. In beiden Fällen führt die Gemütlichkeit dazu, dass es nichts neues gibt, und wenn doch ist das Geschrei groß. Im Fall von extremen technischen Fortschritts jammern eben auch die Unternehmen und die Programmierer.

Der Unterschied: Die Entwickler werden dafür bezahlt, dass sie was neues machen (und normalerweise sind sie auch ganz früh darüber, dass jemand was neues programmiert haben will...), die Nutzer sollen dafür bezahlen, dass sie was neues kriegen - und dann sollte das halt was sein, was sie auch wollen, nicht was unbequemes.

Zurück