PCGH.de: Überraschung: AMD mit Core-i7-Namen für Phenom-II-CPUs?

AW: PCGH.de: Überraschung: AMD mit Core-i7-Namen für Phenom-II-CPUs?

Auf jedenfall besser als dieser quatsch mit den 20k Nummern ^^, ob es marketingtechnisch so schlau ist den PII mit den ci7 gleichzusetzen weiß ich nicht, eigentlich ist der c2d ja der Konkruent würde ich meinen.

Wäre mal nett, eine Revolution à la 4870 zu erleben, mit den CPUs natürlich.Wenn sie schnell genug sind und nicht viel kosten, kann Intel ihre Preispolitik mit ci7 sonst wo hinstecken.

Das Problem hierbei ist, das man mit einer GPU Architektur recht weit kommt, man muss sie nur breit genug bauen und hoch genug takten, bei CPUs schauts anders aus, hier hilfts wenig die noch breiter zu machen (=Mehr Kerne), hier braucht man Takt und eine Effiziente Architektur...

Das hat AMD bisher verschlafen...

Ich finde es ehrlich gesagt am enttäuschendsten, dass die ersten Prozzis trotz 45nm Fertigung 125 Watt TDP aufweisen. Vielleicht bin ich etwas naiv, hätte mir da aber eine Reduktion gewünscht...

Och, dafür habens auch mal eben so um die 400 MHz mehr...
Die TDP sagt auch mehr was über die Stärke der Spannungsregler aus, 110A sind bei 1,4V 154W, bei 1,1V hat man hier nur 121W, also mal eben so 34W weniger, die (wichtigere!) Stromstärke ist aber identisch.
Nehmen wir also jetzt an, das AMD hier die Spannung um 100mV senken konnte, so sind das bei angenommenen 95A schon ein paar Watt weniger...

Ich finde es ehrlich gesagt am enttäuschendsten, dass die ersten Prozzis trotz 45nm Fertigung 125 Watt TDP aufweisen. Vielleicht bin ich etwas naiv, hätte mir da aber eine Reduktion gewünscht...
Die i7 haben auch eine TDP von 130W, und die Ph II die weniger als 2800 MHz haben bekommen ja auch die 95 W Klassifizierung.

würde sagen
Abwarten und Tee trinken,
erst mal die Bench Mark Ergebnisse abwarten, dann kucken, ob der Stromverbrauch zu der Leistung gerechtfertigt ist und Intel damit wirklich Paroli bieten kann ?
Höchste Zeit ist es auf jedenfall, das AMD mal langsam wieder anfängt, gute CPUs zu bauen ? Sonst ist nämlich AMD bald
weg vom Markt ?

Die Preise sind auf Vorgängerniveau, wo ist das das Problem?

Bei den Boards, schätze ich. Und beim Ram.
Das macht die Plattform so ******* teuer...

Du hast nur den X58 und vllt später den P55 mit anderem Sockel, aber an was günstiges kommst du nicht ran. Vllt sinken durch Asrocks "Supercomputer" die Board-Preise, oder halt nicht.

das stimmt, das ist alles was zählt!

im übrigen weiß doch keiner wer welches namensschema zuerst hatte, wer weiß denn schon ob Intel das Schema zuerst "erfunden" hatte, die haben ihre "idee" nur zuerst veröffentlicht! ich würde nicht zu viel in diese news setzen!

mein Pentium D930 (Netburst 3Ghz 2 kerne) hat auch schon das Namensschema :D der ist aber jetzt doch deutlich älter wie die beiden :ugly:

Solange die Preisgestaltung nicht wie bei Intel ist: 2.6GHz 280€ - 3GHz 570€, ist es mir egal welchen Namen der neue AMD trägt.

Ist mir völlig schnuppe,solange die Leistung stimmt und der Phenom II mit den Penryns konkurenzfähig ist,reicht mir das vollkommen.Die Black Edition könnte dann für viele interessant sein.xD

Bei den Boards, schätze ich. Und beim Ram.
Das macht die Plattform so ******* teuer...

Es ist nur teuer für die Leute welche in der Vergangenheit nur Mainstream Produkte gekauft haben. Den ein X48 Board hat am Anfang auch etwa 250,- Euro gekostet und guter DDR2 war vor einem Jahr teurer als heute DDR3.

Insofern wer jetzt von einem P-Chipsatz kommt, der muss halt auf den nächsten P-Chipsatz warten. Wer ohnehin X-Chipsätze hatte für den ändert sich preislich gar nichts.

Wichtig ist und bleibt einfach für den Phenom II, das er nun auch hohe takte erreihen kann und nicht nur lächerliche 2,6 GHz, Die Corei7 werden sie wohl nicht angreifen können, aber dafür werden sie wohl auch nicht so viel kosten, denn die core i7 sind gerade sowieso nicht von nöten wie ich finde. die Core2 duo (Quad) zu schlagen ist viel wichtiger für AMD um wieder P/L richtig was reißen zu können. Auch vor der HD4870 hat man AMD nichts zugetraut. AMD hat mit der HD4870 einen Hammer rausgehauen, nun solen sie das mal im Desktopbereich rauslassen, damit wir alle von besseren preisen profitieren können.

Es ist nur teuer für die Leute welche in der Vergangenheit nur Mainstream Produkte gekauft haben. Den ein X48 Board hat am Anfang auch etwa 250,- Euro gekostet und guter DDR2 war vor einem Jahr teurer als heute DDR3.

Insofern wer jetzt von einem P-Chipsatz kommt, der muss halt auf den nächsten P-Chipsatz warten. Wer ohnehin X-Chipsätze hatte für den ändert sich preislich gar nichts.

War teurer das ist das entscheidende, mir kann niemand weiß machen das der Aufpreis von DDR2 zu DDR3 Leistungstechnich gerechtferigt ist.
Das X-Chipsätze teuer sind ist halt einfach so das stimmt.
Und der Preis für den ci7 ist durchaus auch gerechtfertigt, aber für Gamer noch total überflüssig.

Also ich finden den Preis für einen Core i7 920 an sich recht gut für die gebotene Leistung, einzig und allein die Mainboards sind teurer, wobei das auch "nur" 60€ mehr sind als wie ich sonst für eine Mainboard ausgebe ;)

Für knapp 120€ bekommt man aktuell schon 6GB DDR3 1066MHz von MDT, womit der Speicher auch nicht mehr so viel teurer ist. Allerdings warte ich noch da es noch ziemlich viele Ungereimtheiten gibt was die Performance eines Nahelems in Spielen angeht, denn angeblich soll ein Nahelem bei Spielen in höheren Auflösungen als 1280X1024 wohl langsamer als ein Core 2 Quad sein...

War teurer das ist das entscheidende, mir kann niemand weiß machen das der Aufpreis von DDR2 zu DDR3 Leistungstechnich gerechtferigt ist.

Der Leistungsgewinn von DDR1 auf DDR2 war auch nicht gerade der Knaller. Aber es war 2006 teuer wie Sau.
Ist eben alle paar Jahre das Gleiche Spiel.

Der Leistungsgewinn von DDR1 auf DDR2 war auch nicht gerade der Knaller. Aber es war 2006 teuer wie Sau.

2006 habe ich 260€ für 2GB DDR2 800 geblecht, darüber könnte ich mich jetzt noch grün und blau ärgern:motz::wall:

Drei Dual-Core-CPUs sollen im Übrigen noch dieses Jahr von AMD kommen: der Athlon X3 7450, 7550 und der 7750.

Dual-Cores mit der X3-Bezeichnung? ;)

Solang die Preise nicht so verrückt sind wie bei Intel, schlag ich vermutlich zu, sobald ich das nötige Kleingeld hab. :)

ich frag mich schon seit langem wofuer wir speicher mit 2000MHz brauchen

da haette ein speicherriegel alleine einen datendurchsatz von 16GB/s ... im trippelchannel kommen dann 48GB/s raus ... korrigiert mich wenn ich mich irre

der kommende i7-965 Extreme Edition ... kommt im standart tackt auf 12,8GB/s ... da wuerde EIN speicherriegel(entsprechend im singlechannel modus) mit 1600MHz ausreichen um den zu bedienen ... also wuerde DDR2 speicher mit 533MHz im trippelchannel locker ausreichen um den zu bedienen

WOZU brauch man 2000MHz schnellen speicher?????

Zurück