PCGH.de: Radeon HD4850 X2 von Sapphire abgelichtet

ganz schön mächtiger spawa-kühler...

ansonsten mein comment zur graka "wers braucht " um irgendwas zu kompensieren :P

meine hd3850 reicht mir um farcry 2 orentlich zu datteln und mehr sollte se auch net...
ok diablo 3 muss naoch aber dann hatse ihren sold erfüllt, und dann is wieder zeit für die next gen karte (hd5850 or whatever);)

für leute die ihren rechner auch an ne starkstrom leitung stecken würden , wenns nötig wäre , dann ist die graka genau deren fall... :daumen:

ganz schön mächtiger spawa-kühler...

ansonsten mein comment zur graka "wers braucht " um irgendwas zu kompensieren :P

meine hd3850 reicht mir um farcry 2 orentlich zu datteln und mehr sollte se auch net...
ok diablo 3 muss naoch aber dann hatse ihren sold erfüllt, und dann is wieder zeit für die next gen karte (hd5850 or whatever);)

für leute die ihren rechner auch an ne starkstrom leitung stecken würden , wenns nötig wäre , dann ist die graka genau deren fall... :daumen:

naja ich denke ne HD4850X2 is noch vertretbar...im Gegensatz zu ner HD4870X2.

Mit 2*88GTX wäre ich vor nem Jahr auch noch schief angeschaut worden und mittlerweile packen die 2 Crysis gerade noch so (1920*1200@24 Zoll, Ultra High)
Ich denke bei hohen Auflösungen ist son Graka-Bolide schon gerechtfertigt ohne mit dem Vorutteil etwas zu kompensieren zu müssen :ugly: :D;)

Bin echt auf Leistungswerte gespannt, sie soll ja gegen nVidias GTX280 antreten. Mal sehen ob ATI der HD4850X2 auch insg. 2GB VRAM verpasst, was ich stark vermute.

mFg da_Fiesel

Was hat das mit Fanboy zu tun? Wenn eine Karte allen Daten zufolge schneller als das High-End Produkt der Konkurrenz ist und man sie darum empfiehlt, hat das nichts mit Fanboygequatsche zu tun.

Naja, Multi-GPU halt ... das ist nur was für "Balken-Spieler". Kaum ein ernsthafter Zocker tut sich µRuckler und Input-Lag an.

cYa

Naja, Multi-GPU halt ... das ist nur was für "Balken-Spieler". Kaum ein ernsthafter Zocker tut sich µRuckler und Input-Lag an.
cYa
Man ersetze "ernsthaft" eher durch "anspruchsvoll/qualitätsbewusst" und ich sage ganz laut AMEN! ;)
Das Lustigste an den MultiGPU-Balken ist, dass sie gar keine realen und vergleichbaren Werte anzeigen :lol:
Unabhängig davon, dass das Problem bei NVs GT200 sogar noch ein wenig größer zu sein scheint als bei ATI.

Der Knaller sind dann immer so Aussagen von Multi-Fans wie: "Ich seh keinen Unterschied!". Klar, wer weiß auch schon ohne Vergleich auf Anhieb ob er gerade 45 oder 60 FPS sieht bzw ob Ihm der FPS-Counter gerade veralbert. Fast alle denken es geht immer nur um Ruckler sichtbar oder nicht. Auch Inputlag wird äußerst selten erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem System werkelten auch schon zwei 7900gt, bekanntlich sind MR ja kein auf ATI beschränktes Problem.

Ich konnte dieses sagenumwobene Phänomen aber nicht ausmachen.

So eine Karte is echt rotz.....aber Fanboys schlagen zu!

Aussage kräftger Post . Intelegent und Fundiert .:daumen: mehr davon bitte :hail: Du bist der gröste :lol:

Was sollen immer die Diskosionen . Wenn einer meint er braucht so eine Karte . Bitte (wenn sie nicht mehr als 260,-€ kostet ) . Ob ihn MR stören oder nicht ist doch seine Sachen . Warum müssen immer ein paar besserwissen rumstänkern von wegen Schwa...z vergleich oder kompensieren von Sachen . Der Markt wird entscheiden ob die Karte eine Zukunft hat oder nicht .Wenn die Karte unter 260,-€ kostet ist sie sehr wohl eine Alternative . MR werden meist von denen bemängelt die weder ein SLI noch ein CF System besitzen und dazu eigentlich nichts sagen können . Sie haben vieleicht mal ein Tool gesehen was das simolieren soll (lachhaft) Also alle die nur eine Karte haben , wie ich , KOPP zu :devil:

PS: jetzt könnt ihr euch über meine Rechtschreibung außlassen:klatsch:

Aussage kräftger Post . Intelegent und Fundiert .:daumen: mehr davon bitte :hail: Du bist der gröste :lol:

Was sollen immer die Diskosionen . Wenn einer meint er braucht so eine Karte . Bitte (wenn sie nicht mehr als 260,-€ kostet ) . Ob ihn MR stören oder nicht ist doch seine Sachen . Warum müssen immer ein paar besserwissen rumstänkern von wegen Schwa...z vergleich oder kompensieren von Sachen . Der Markt wird entscheiden ob die Karte eine Zukunft hat oder nicht .Wenn die Karte unter 260,-€ kostet ist sie sehr wohl eine Alternative . MR werden meist von denen bemängelt die weder ein SLI noch ein CF System besitzen und dazu eigentlich nichts sagen können . Sie haben vieleicht mal ein Tool gesehen was das simolieren soll (lachhaft) Also alle die nur eine Karte haben , wie ich , KOPP zu :devil:

PS: jetzt könnt ihr euch über meine Rechtschreibung außlassen:klatsch:

muss ich dir recht geben :daumen:
die wos brauchen, die sollens sich kaufen un euch andern kann das egal sein, un wen sich einer 3*280GTX zulegt, is sein Ding(und seine Stromrechnung) ihr könnt darüber denken was ihr wollt, aber son schwachsinn wie etwas zu kompensieren zu müssen ist ja mal mehr als kindisch.:daumen2:
Für was sind wie hier schon in einem eXtreme-Hardware Forum, da wird sich der ein oder andre ja wohl auch noch Extrem-Hardware gönnen dürfen, ohne das er gleich niedergemacht wird.

mFg da_Fiesel

MR werden meist von denen bemängelt die weder ein SLI noch ein CF System besitzen und dazu eigentlich nichts sagen können
Du erklärst uns gerade, wie man als AFR User durch den Wald marschiert: Das, was man hat, bemängelt man selten.
Da brauchts schon echte Männer, wie tombman die sich nicht zu schade sind ihr 1400€ Päcken stark zu bemängeln.
Schade, das derartige Männlichkeit in diversen Kreisen so selten ist.

Sie haben vieleicht mal ein Tool gesehen was das simolieren soll (lachhaft)
Werd mal genauer?
Was ist an simulierten µRucklern anders?
Ach ja, wenn man genug gekotzt hat, kann man das Toll beenden, bei CF/SLI geht das ja nicht, da brauchts schon einen Hammer, um eine GPU rauskloppen.

Werde mir vielleicht so eine Karte holen und testen, wie es dann mit 3 HD4850-GPUs laufen wird :devil:

Ich finde auch, dass Leute, die nicht die Möglichkeit haben, ein Multi-GPU-System auszuprobieren, sich aus Diskussionen raushalten sollen. Ich diskutiere mit meinen Freunden ja auch nicht über Fussball, obwohl ich kein Plan davon habe.
Hatte früher 2xHD3850 und war zufrieden damit. Klar, man bekommt nicht 100% mehr Leistung durch zweite GPU, aber in den meisten Spielen hatte man beeindrückende Werte ( zB bei Stalker ).

Hatte früher 2xHD3850 und war zufrieden damit. Klar, man bekommt nicht 100% mehr Leistung durch zweite GPU, aber in den meisten Spielen hatte man beeindrückende Werte ( zB bei Stalker ).
Stalker ist ja auch eins der wenigen Spiel, dass eine sehr gute Crossfire Unterstützung bieten.
Hier kann es schon mal vorkommen, dass du durch eine zweite Karte fast 100% mehr Leistung hast.
Leider wird ja von den meisten Entwicklern nur ein guter SLI Support eingebaut, Crossfire wird da meines Erachtens immer etwas vernachlässigt..

die karte wird echt interessant werden...mal schaun was sie so rausspuckt...
auch wenn es "nur" multiGPU frames sind!

@ off topic
finde auch dass µruckler zu sehr überbewertet sind...

hab das im fc2 bench gut nachvollziehn können...bei 16x AA auf dx10 ultrahigh 1680x1050 lagen die fps bei avg ~30....da hab ich die ruckler schon wahrgenommen...

seltsamer weise läuft in meinen augen das spiel flüssiger als der bench und bei 4xAA seh ich absolut keine µruckler...
und ich red mir das auch net schön...zumal ich nicht wirklich zeit hab, im spiel soooo sehr darauf zu achten...

Und wieder geht es nur um Ruckler sehen oder nicht. Wahnsinn. Die Menschheit ist wirklich lernresistent! Als wenn das der einzige Unterschied wäre. Ich empfehle allen nochmals mein letztes Posting...
Versteht Ihr denn nicht, das Multi-GPU-FPS einfach nichts taugen bzw mitunter deutlich niedriger liegen als angezeigt und die achso dolle teure Hardware insgesamt in einem großen Haufen von weiteren Nachteilen untergeht?? Was bringt es euch z. B., wenn SLI/CF/X2 50% mehr FPS angezeigt bekommen, die Warnehmung aber eher auf Single-GPU Niveau liegt? Das hat doch rein gar nichts mit der bewussten Warnehmung von RUCKELN ansich zu tun, es sind einfach weniger FPS bzw zeitlich höhere Abstände zwischen diesen als man erwartet/bezahlt!!

Mein Fazit: Die Multi-GPU-Problematik wird nicht überbewertet, sie wird unterbewertet!! Erst wenn diese Technik 100% vergleichbar sauber funktioniert wie Single-GPU Systeme sollte sie sich mit diesem Messen dürfen, bis dahin sollte man derartige Beta Technik nicht auch noch unterstützen. Die Hersteller sollten ihre Ressourcen besser auf andere Dinge konzentrieren, wenn Sie das nicht besser hinbekommen.

Mein Fazit: Die Multi-GPU-Problematik wird nicht überbewertet, sie wird unterbewertet!! Erst wenn diese Technik 100% vergleichbar sauber funktioniert wie Single-GPU Systeme sollte sie sich mit diesem Messen dürfen, bis dahin sollte man derartige Beta Technik nicht auch noch unterstützen. Die Hersteller sollten ihre Ressourcen besser auf andere Dinge konzentrieren, wenn Sie das nicht besser hinbekommen.
Na wenn das so ist, dann melde dich doch mal bei AMD und sag denen, dass sie auf die HD4870 nochmal 800 Stream Prozessoren drauf bauen sollen...

Und außerdem: Es ist ja wohl jedem selbst überlassen, ob er sich auf ein Multi GPU System einlässt.
Wenn du dagegen bist ist das deine Sache, sagt auch keiner was dagegen.
Aber du kannst die Sache nicht verallgemeinern:
Wenn hier User mit Multi GPU Systemen sagen, dass sie von Mikrorucklern nichts merken, dann wird das auch stimmen.
Ich hatte selbst schon eine HD3870 X2 und konnte mich auch nur äußerst selten über Mikroruckeln beschweren...

was für ein lochabstand hat die denn (GPU only) ?
da könte man doch 2x wakü + rammkühler + 1x 90 mm @ 7 volt aktueller preis ca 280€ + wakü = ca GTX 280 ?

ich weiß perfektes deutsch :ugly:

Zurück