PCGH.de: Phenom II X4 CPU-Test: AMD Deneb gegen Intel Core 2/Core i7

Naja ich habe jetzt hier mal alles so ein bisschen durchgestöbert. Ich muss sagen der Phenom II ist mit sicherheit eine verbesserung. Also hat AMD einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. Aber :
Der Schritt nach vorne kommt leider ein Jahr zu spät. Intel hat mit dem I7 einen Hammer Prozessor im gleichen Preissekment.
Und da sich die Prozessoren immer unter einander vergleichen sollten verliert er mal wieder.
Jetzt können wieder einige hier kommen und sagen wenn der AM3 Phenom kommt gibt es nochmal 3 - 5 % mehr Leistung. Ja das kann sicher sein. Allerdings ist dann auch eine neue Hauptplatine fällig . Auch wenn es hier schon spekulationen über die Kompalität der Sockel gab glaube ich nicht das das machbar ist. Denn der AM 3 unterstützt nur noch DDR3 Ram so wie der I7. Und ich glaube nicht das AMD in der CPU 2 Speichercontroller verbaut wie es schon einige Boardhersteller gemacht haben.
Somit glaube ich das das nicht möglich ist den AM3 Phenom mit einer AM2+ Platform zu betreiben .

Im Moment bekommt man die AM2+ Platinen nachgeschmissen aber AM3 Platinen werden am anfang sicher teurer sein. Und dann wird auch der etwas teurere DDR3 Ram verwendet werden müssen. Somit wäre in diesem Fall die Intel Core i7 Platform mit sicherheit nicht mehr teurer. Es könnte sogar sein das die i7 Plattform bis dahin billiger ist als die AM3 Plattform.

AMD hat in meinen Augen nur einen Fehler gemacht. Sie haben sich zu lange auf dem Erfolg des Athlon 64 ausgeruht und dann mit dem Phenom ein noch nicht fertiges Produkt auf den Markt gebracht.

Aber um keinem den Mut zu nehmen . AMD ist doch auf dem Wege der Besserung. Der Phenom II zeigt doch einen Schritt nach vorne. Jetzt muss Fleissig weiterentwickelt werden um das 1 Jahr differenz zu Intel aufzuholen. Sicher ist das mit der Taktschraube machbar. Allerdings muss man dazu sagen das es auch noch an der Rechenleistung Pro Watt oder von miraus auch Pro MHz ein bisschen mangelt. Es werden hier immer hin nur der alte Q9550 und der Phenom II verglichen. Was in meinen Augen nicht sehr gut zusammen passt weil der Q9550 wie gesagt schon ein Jahr alt ist.

Auch muss man dazusagen das ein auf 3,6GHz Phenom II nicht an einen Standart 2,67GHz Core I7 hin kommt.

Interessant wäre also mal ein Vergleich 3,6Ghz Phenom II gegen einen 3,6GHz Core I7 . Dann würde jeweils die neuste Generation gegeneinander antreten.

Oder Vergleicht von euch jemand eine GTX285 mit einer Radeon 9700 ????

Also von wegen im gleichen Preissegment, ist der Core i7 die eindeutig bessere wahl würd ich ja mal Streiten, wenn man sich die Tests so durchliest (auf verschiedenen seiten) und man dort die vergleiche eines Phenom II 940 und eines Core i7 920 sieht (die Preistechnisch ziemlich gleich sind, soweit ich das überblicke), kann man dort sehen das der Phenom selten massiv schlechter ist, sondern meißt auf niveau des 920er liegt.

Und ich glaube nicht das die AM3 Platinen teurer werden da es an sich am2+ platinen mit anderen Ram-Bänken sind, sonst muss da ja nichts verändert werden, Des weiteren hat ja AMD in allen Pressemitteilungen gesagt das die Phenom II auch noch den ddr2-controller drin haben werden, was an sich recht clever ist da man so ziemlich günstige Systeme mit recht viel Leistung zusammensetzen kann.

Das was wirklich "teuer" an der AM3 Plattform wird ist der RAM wobei dessen Preis ja auch fällt.

Also an sich werden die Prozessoren von AMD schon eine ganze weile nur in Dresden hergestellt, und da steht ja nicht made in germany auf den prozzies sondern assembled in Malaysia oder so, was ja nur sagt dass sie dort Zusammengebaut wurden. Soweit ich weiß ist das zumindest so.

Und ich hab nix gegen ein bisschen provokation, aber da mal was neues bzw. niveau volleres reinzupacken wäre schon was...

Dieser Ossi-/Wessi-doof ist meinermeinung nach ausgeleiert und auch schon nichtmehr wirklich zeitgemäß.

Da doch lieber eine gepflegte AMD/Intel stichelei ;)

Ich muss sagen das die Intel Leistungsmäßig die klaren Spitzenreiter sind, aber ich find die Preise einfach mal ungesund. Für den mitlerweile überholten QX9770 immernoch ca. 1000€ zu verlangen ist total ungesund... da find ich die Preispolitik von AMD wesentlich cleverer, sie haben eingesehen nicht DAS Superhighend Produkt zu haben und verkaufen ihre Hardware aber auch zu konkurenzfähigen Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Es steht diffused in Germany, assembled in Malaysia drauf.

@Las_Bushus
Es gibt auch noch einige aus SIngapur (AFAIR), von Chartered, die sind aber eher selten anzutreffen.

nen rechenleistung pro euro vergleich wäre toll aber das hab ich noch nirgendwo gesehen
wenn man einen phenom2 kauft sollte man dann auch gleich eine Grafikkarte von nvidia ausschlißen ?
(es ist einfach herlich die ati und nvidia jünger streiten zu sehen ^^)
eigendlich ist es doch egal was jetzt zum einsatz kommt
(ich hab anno 2008 auf der cebit am stand von saphire nach einer geforce 9600gt gefragt das war ein spaß das mal neben bei )....

Also von wegen im gleichen Preissegment, ist der Core i7 die eindeutig bessere wahl würd ich ja mal Streiten, wenn man sich die Tests so durchliest (auf verschiedenen seiten) und man dort die vergleiche eines Phenom II 940 und eines Core i7 920 sieht (die Preistechnisch ziemlich gleich sind, soweit ich das überblicke), kann man dort sehen das der Phenom selten massiv schlechter ist, sondern meißt auf niveau des 920er liegt.

Und ich glaube nicht das die AM3 Platinen teurer werden da es an sich am2+ platinen mit anderen Ram-Bänken sind, sonst muss da ja nichts verändert werden, Des weiteren hat ja AMD in allen Pressemitteilungen gesagt das die Phenom II auch noch den ddr2-controller drin haben werden, was an sich recht clever ist da man so ziemlich günstige Systeme mit recht viel Leistung zusammensetzen kann.

Das was wirklich "teuer" an der AM3 Plattform wird ist der RAM wobei dessen Preis ja auch fällt.

Also an sich werden die Prozessoren von AMD schon eine ganze weile nur in Dresden hergestellt, und da steht ja nicht made in germany auf den prozzies sondern assembled in Malaysia oder so, was ja nur sagt dass sie dort Zusammengebaut wurden. Soweit ich weiß ist das zumindest so.

Und ich hab nix gegen ein bisschen provokation, aber da mal was neues bzw. niveau volleres reinzupacken wäre schon was...

Dieser Ossi-/Wessi-doof ist meinermeinung nach ausgeleiert und auch schon nichtmehr wirklich zeitgemäß.

Da doch lieber eine gepflegte AMD/Intel stichelei ;)

Ich muss sagen das die Intel Leistungsmäßig die klaren Spitzenreiter sind, aber ich find die Preise einfach mal ungesund. Für den mitlerweile überholten QX9770 immernoch ca. 1000€ zu verlangen ist total ungesund... da find ich die Preispolitik von AMD wesentlich cleverer, sie haben eingesehen nicht DAS Superhighend Produkt zu haben und verkaufen ihre Hardware aber auch zu konkurenzfähigen Preisen.

Also ich muss dir leider wieder wiedersprechen. Ja der Phenom II wird DDR 2 Ram und DDR3 Ram haben aber ich kann dir auch erklären wie AMD das machen wird.

DDR2 Ram P II 920
DDR3 Ram P II 925

DDR2 Ram P II 940
DDR3 Ram P II 945

Es wird mit sicherheit keinen Phenom II geben der beides DDR2 und DDR3 auf einmal kann. Es wäre dazu folgendes nötig :
Eine für eine CPU relativ hohe Speicherspannung von 2.1 V
Einen Controller der sowol DDR2 als auch DDR3 ansprechen kann. Das würde wiederum eine Die vergrösserung um ca. 4 % benötigen.

Also aus meiner Sicht ist das im moment mit dem Phenom II nicht machbar.

Zu der Preispolik von Intel muss ich sagen das sich diese aus meiner sicht auch schon gebessert hat. Sie war in meinen Augen schon schlimmer. Ja 1000 EUR für einen Q9770 sind viel zu viel gebe ich dir vollkommen recht. Aber ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern als Intel die neue Generation nur mit dem Top Prozessor vorstellte und man auf die anderen ein halbes Jahr warten musste. Jetzt wird da gegenüber früher schon mehr geboten. Oder meinst du 280 EUR sind für einen I7 920 zu teuer ?

nen rechenleistung pro euro vergleich wäre toll aber das hab ich noch nirgendwo gesehen
wenn man einen phenom2 kauft sollte man dann auch gleich eine Grafikkarte von nvidia ausschlißen ?
(es ist einfach herlich die ati und nvidia jünger streiten zu sehen ^^)
eigendlich ist es doch egal was jetzt zum einsatz kommt
(ich hab anno 2008 auf der cebit am stand von saphire nach einer geforce 9600gt gefragt das war ein spaß das mal neben bei )....

Naja ich kann mich noch an Zeiten erinnern da war Nividia und AMD zusammen einfach nur Gaming spitze. Jetzt werden Sie wohl lieber ATI empfehlen :D

Also ich muss dir leider wieder wiedersprechen. Ja der Phenom II wird DDR 2 Ram und DDR3 Ram haben aber ich kann dir auch erklären wie AMD das machen wird.

DDR2 Ram P II 920
DDR3 Ram P II 925

DDR2 Ram P II 940
DDR3 Ram P II 945

Es wird mit sicherheit keinen Phenom II geben der beides DDR2 und DDR3 auf einmal kann. Es wäre dazu folgendes nötig :
Einen Controller der sowol DDR2 als auch DDR3 ansprechen kann. Das würde wiederum eine Die vergrösserung um ca. 4 % benötigen.

Zu der Preispolik von Intel muss ich sagen das sich diese aus meiner sicht auch schon gebessert hat. Sie war in meinen Augen schon schlimmer. Ja 1000 EUR für einen Q9770 sind viel zu viel gebe ich dir vollkommen recht. Aber ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern als Intel die neue Generation nur mit dem Top Prozessor vorstellte und man auf die anderen ein halbes Jahr warten musste. Jetzt wird da gegenüber früher schon mehr geboten. Oder meinst du 280 EUR sind für einen I7 920 zu teuer ?
nö aber das die boards erst bei 230 euro anfangen ist absolut ********:daumen2::daumen2::daumen2:

DDR2 Ram P II 920
DDR3 Ram P II 925

DDR2 Ram P II 940
DDR3 Ram P II 945

Die P II für Sockel AM3 werden abwärtskompatibel zu AM2/AM2+ sein,
ergo werden diese sowohl DDR2 als auch DDR3 unterstützen.

Wo haste denn diese Zahlen her???

Neues Stepping oder nur neues Package, hier heißts abwarten...

Es wird mit sicherheit keinen Phenom II geben der beides DDR2 und DDR3 auf einmal kann.
Doch, wird es!
Anhang anzeigen 59913

Es wäre dazu folgendes nötig :
4%?!
Ganz sicher nicht!
Zumal DDR-2 SDRAM als auch DDR-3 SDRAM technisch sehr nah verwandt sind, so dass es ziemlich dämlich gewesen wäre, von AMD; wenn sie keinen DDR-3 SDRAM Controller entwickelt haben - was sie getan haben...

Gibt ja immerhin auch Gerüchte, das schon der olle Phenom 1 DDR-3 SDRAM könnte...

Wenn ich die Möglichkeit hab, werd ich diesen Umstand auf jeden Fall mal testen, versprochen!
Dann solltest du deine Sicht mal schleunigst ändern!
Sie ist nämlich falsch.

TDP hat auch nichts mit dem Verbrauch zu tun.
Ich weiss echt nicht wie oft das schon erklärt wurde :ugly:

Das kannst du so nicht direkt sagen. CPU´s die eine geringere TDP haben, verbrauchen in der Regel auch weniger. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Für die anderen: TDP heißt bei 100% Auslastung der CPU (Sehr seltener Fall, wird bei Spielen überhaupt nicht erreicht, noch nicht)

meiner meinung nach hat es amd immernoch nicht geschaft...
Intel ist einfach leistungsmäßig nicht schlagbar und wird es auch in den nächsten jahren auch nicht sein.
mich intressiert der stromverbrrauch überhaupt nicht und dennoch ist der nehalem stromsparender und kühler.
ein 3.6ghz oc pII schaft es nicht mal annährend an den nehalem 920 mit lächerlichen 2.6ghz ranzukommen.
die sprache ist deutlich genug.
wer ein porsche fährt intressiert auch nicht der spritpreis und auch nicht die inspektionspreise.
von daher bleibt intel im moment das nonplusultra.
und der PII AMD hat mich mächtig enttäuscht, kein wunder wenn man sone große welle macht mit ihren 5ghz oder 6ghz was man in letzter zeit so gelesen hat, war wohl alles augenwischerei und larifari.

Zumal DDR-2 SDRAM als auch DDR-3 SDRAM technisch sehr nah verwandt sind, so dass es ziemlich dämlich gewesen wäre, von AMD; wenn sie keinen DDR-3 SDRAM Controller entwickelt haben - was sie getan haben...

Gibt ja immerhin auch Gerüchte, das schon der olle Phenom 1 DDR-3 SDRAM könnte...

Wenn ich die Möglichkeit hab, werd ich diesen Umstand auf jeden Fall mal testen, versprochen!

Dann solltest du deine Sicht mal schleunigst ändern!
Sie ist nämlich falsch.

hat ein ddr3 ram riegel nicht mehr kontackte als ein ddr2 ram modell???
also müsste ein am3 system vorausgesetzt das stimmt so ja auch mehr beinchen an der cpu haben was die sache zum am2+ mit der abwärts kompatibilität nicht grade leichter macht :ugly:

mir fällt da grade eine andere idee ein ich hab mal etwas von einem ram system gelesen bei dem ein controler auf jedem ram riegel sitzt und einer (damals ) im chipsatz es wäre dann völlig egal was für speicherbausteine auf dem riegel sitzen von sd bis ddr-xyz die kompatibilität läuft über den controler auf dem riegel namen hab ich vergessen sorry=(

danke für den link. wusst ichn aber schon, dass die am3 niedrigere tdp haben;) könnte allerdings trotzdem sein, dass die am3 mit 95w tdp nicht kompatibel zu meinem board sind. mit der niedrigeren tdp steigt die wahrscheinlichkeit, dass sie zum board passen, aber mann weiss ja nie :schief:.

Die aktuellen haben einen realen Verbrauch von etwa 80W.

Von mir selbst berechnet, anhand der Werte, die ich hab...

hat ein ddr3 ram riegel nicht mehr kontackte als ein ddr2 ram modell???
also müsste ein am3 system vorausgesetzt das stimmt so ja auch mehr beinchen an der cpu haben was die sache zum am2+ mit der abwärts kompatibilität nicht grade leichter macht :ugly:
Nein, und selbst wenn, interessieren hier nur die Daten und Steuerpins, hier wird sich wohl kaum was geändert haben...

mir fällt da grade eine andere idee ein ich hab mal etwas von einem ram system gelesen bei dem ein controler auf jedem ram riegel sitzt und einer (damals ) im chipsatz es wäre dann völlig egal was für speicherbausteine auf dem riegel sitzen von sd bis ddr-xyz die kompatibilität läuft über den controler auf dem riegel namen hab ich vergessen sorry=(
Du sprichst von FB-DIMMs, die in der Praxis ziemlicher Mist sind, da die Leistungsaufnahme davon ziemlich hoch ist...
Auch ist die Latenz nicht gut, so dass die Leistung dieses 'Speichertyps' ziemlich schlecht ist...

Ist auch nur in Servern mit Intel Chipsatz zu finden, daran wird sich auch nix ändern, AMD wird wohl weiterhin auf normale Standard Registred Speichermodule setzen (ist ein 'zwischending' zwischen den voll gepufferten und den garnicht gepufferten, die wir nutzen).
Für die anderen: TDP heißt bei 100% Auslastung der CPU (Sehr seltener Fall, wird bei Spielen überhaupt nicht erreicht, noch nicht)
Hör auf so einen unsinn zu erzählen!
Das heißt es nämlich ganz und garnicht!

Das heißt nur: Wenn dein Board XXX Watt kann, geht die CPU, wenn der Kühler diese Watt abführen kann, kannst ihn nehmen, mehr sagt die TDP auch nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach hat es amd immernoch nicht geschaft...
Intel ist einfach leistungsmäßig nicht schlagbar und wird es auch in den nächsten jahren auch nicht sein.
mich intressiert der stromverbrrauch überhaupt nicht und dennoch ist der nehalem stromsparender und kühler.
ein 3.6ghz oc pII schaft es nicht mal annährend an den nehalem 920 mit lächerlichen 2.6ghz ranzukommen.
die sprache ist deutlich genug.
wer ein porsche fährt intressiert auch nicht der spritpreis und auch nicht die inspektionspreise.
von daher bleibt intel im moment das nonplusultra.
und der PII AMD hat mich mächtig enttäuscht, kein wunder wenn man sone große welle macht mit ihren 5ghz oder 6ghz was man in letzter zeit so gelesen hat, war wohl alles augenwischerei und larifari.

Wie ich sehe hast auch du rein Garnichts verstanden. Der Phenom 2 ist nicht gegen den Nahalem aufgestellt, sondern gegen den Q9550. Außerdem solltest du dir mal andere Benchmarks ansehen, je nach setting ist der Phenom 2 sogar schneller als der i7, je nach dem was für eine Graka verwendet wird und welche Auflösung bzw. welches Spiel gebencht wird.

Da du einen Q9550 im Rechner hast, ist der Wechsel zum Phenom sowieso nicht von Interesse für dich, da der Phenom 2 gleichwertig ist. Kauf dir halt einen i7, damit deine 3 GTX 280 ordentlich befeuert werden.

ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich will auch mal meinen senf dazu geben :P
Ihr habt den absichtlich falsch verstanden ? er meinte das rein hypothetisch das man nur gleiches mit gleichem vergleichen kann, alles andere ist Augenwischerei und dafür sollte man sich schämen. ;)
wieso wird dann der PII 940BE auf 3,6GHz übertaktet mit einem Q9550 auf standardtakt verglichen? dann müsste der Q9550 auch auf 3,6GHz getaktet werden um vernünftige vergleiche zu bekommen!

der preis des Q9550 ist ja auch ganz schön gesunken! geht jetzt bei 225€ los :)

Das ist ja alles schön und gut, aber zur Zeit scheinen die Grafikkarten und nicht die CPU´s das Problem zu sein. Offensichtlich können die aktuellen Grafikkarten weder mit den Intel-, noch mit den AMD-CPU´s mithalten und bremsen selbst high-end-Systeme aus. Wichtiger als eine ultra-flotte CPU scheint daher eine möglichst schnelle Grafikkarte zu sein, welche die vorhandene CPU-Power halbwegs nutzen kann.

Wirklich ein guter Artikel, großer Lob an die Redakteure. :daumen:

Ich habe gerade mein neues System zusammengeschraubt (sehe Signatur), da ich seit 1994 (486DX280MHz) bis jetzt immer AMD Systeme hatte. Dabei bleibt es ja auch wenn AMD nicht pleite geht :hail:

Ansonsten die P/L ist ja einfach, für AM2+ Aufrüster ist die PII bessere Wahl, als komplettes wechsel zum Intel System - lohnt sich nicht vor allem nicht Ci7, das gleiche gilt für Quad Nutzer vom Intel, auf AMD umzusteigen lohn sich nicht, da es kaum Leistungsunterschiede gibt.
DDR2-DDR3...die paar Prozent Leistung für zwei mal so viel Geld...nein danke.
OC- wir sollten noch abwarten bis BIOS ausgereift sind.

Es würde hier schon mehrmals geschrieben...komplettes System ist bei Intel ein etwas Effizienter (Core i7 meiner Meinung nach zu teuer), dafür AMD ist günstiger.

Und zum Thema warten...ich habe seit ca. 2004 bis jetzt mein System benutzt, und es war mindestens zwei Jahre zu viel, weil wie jemand hier geschrieben hat, es kam immer wieder was neues auf dem Markt, Gerüchte dazu usw. und so kann man ohne ende warten.

Also wenn jemand umrüsten will kann jetzt zugreifen, der PII 940BE hat genug Leistung, diejenigen die ein neues PC kaufen möchten, müssen nach Geldbeutel schauen oder auch nicht... bzw. nach Lieblingsmarke...

Was mich wiederum interessiert sind die AsRock Mainboards für AM2+ Sockel...und zwar auf der Firmen-Webseite steht eindeutig "AM3 CPU Ready" z.B. für den Board was ich gekauft habe...Ich hatte nämlich schon eine seeeehr gute Erfindung von AsRock...Dual Sata2...Sockel 939 mit AGP/PCI-E und CPU Future Port für AM2 Prozessoren wo ich zuletzt X2 6000+ hatte.
Was hat das den in sich? In dem Moment ist so eine Plattform wirklich zukunftssicherer, da es auf und Abwärts kompatibel wäre.

Zurück