PCGH.de: Phenom II gegen Phenom 1: Woher kommt die bessere Leistung?

Die Formel musst du mir bitte nochmal Mathematisch herleiten :)

Soll ich jetzt extra mein Formelbuch aus dem Keller holen oder wie? :ugly:

Das ist doch nur zu logische, höhere Spannung und höhere Frequenzen gleich mehr Strom ;)

Da der Strom in Reihenschaltungen immer gleich bleibt wird durch den Speichercontroller aller Wahrscheinlichkeit nach auch der selbe Strom fließen wie durch den Speicher, es sei denn der Schaltungsaufbau ist nicht in Reihe sondern parallel zueinander ;)
 
Wenn ich von einem E8400 auf einen Deneb aufrüste, dann sollte es schon etwas mehr Leistung sein, sonst kann ich mir ja gleich nen Q9550 kaufen und das Board behalten ;)

Wiso kaufst du nicht einen I7920 wenn du eh alles neu kaufen muss! Mit OC ist der besser als der I7965xe.

Ist bei Intel meistens so die teuersten sind die schlechtesten.
 
Wiso kaufst du nicht einen I7920 wenn du eh alles neu kaufen muss! Mit OC ist der besser als der I7965xe.

Ist bei Intel meistens so die teuersten sind die schlechtesten.

Weil er 1. in Spielen garnicht so toll ist und 2. man ihn nicht so recht übertakten kann und 3. die Boards sau teuer sind und 4. man recht teuren DDR-3 SDRAM braucht...
 
Es gab da mal einen sehr interessanten User-Test dazu:

[User-Review] Q9450 vs: Phenom 9850 - Forum de Luxx

Ob das nun alles stimmt oder nicht kann ich leider nicht sagen, wahrscheinlich müsste man wenn man die Möglichkeiten dazu hat das mal selber überprüfen ;)

vergiss diesen Test. Für diese hohe Auflösung sind die Grafikkarten zu schwach. Das heisst die Grafikkarte ist am Anschlag! Da sieht du nicht welcher wirklich schneller läuft. Beide zeigen in etwa die gleichen Ergebnisse.

Weil er 1. in Spielen garnicht so toll ist und 2. man ihn nicht so recht übertakten kann und 3. die Boards sau teuer sind und 4. man recht teuren DDR-3 SDRAM braucht...

Bis der Deneb draussen ist ist DDR 3 auch billiger. Und was soll mit OC nicht gehen?

http://www.tomshardware.com/de/fotoreportage/12-core-i7-overclocking-turbo-mode.html

Wenn ich selber einen getestet habe sage ich es dir wie gut dass OC geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vergiss diesen Test. Für diese hohe Auflösung sind die Grafikkarten zu schwach. Das heisst die Grafikkarte ist am Anschlag! Da sieht du nicht welcher wirklich schneller läuft. Beide zeigen in etwa die gleichen Ergebnisse.
Spielst du in 800x600?!
Also ich persönlich spiele in 1920x1200...

Außerdem wird die Wichtigkeit der CPU in aktuellen Spielen maßlos überschätzt, bin nicht der einzige, der sagt, das sie garnicht soo wichtig ist.
Es gibt nur eine Hand voll SPiele, die CPUs zum Frühstück fressen, aber die laufen auch auf den stärksten richtig mies...

Oder kennst du einen Rechner, auf dem Supreme Commander im fortgeschrittenen Spielverlauf mit 3-4 KIs flüssig läuft?!
Bis der Deneb draussen ist ist DDR 3 auch billiger.
Bis dahin ist noch lang hin, hier hat der Käufer aber die Wahl noch ein (altes) DDR-II SDRAM Board mit AM2+ Sockel zu kaufen oder ein nagelneues AM3 Board.
Die meisten werden wohl erstmal zu AM2+ Boards greifen, da sie keinen Bock auf Bananen haben, die weder wie Bananen ausschauen noch so schmecken...
Und jetzt frag mal einen professionellen Overclocker, was der vom Nehalem hält...

Und schau auch mal, wie derb die Leistungsaunahme der CPU steigt, wenn man mal übertaktet, schau dir mal den Artikel an:
Au-Ja! - Im Test: MSI Eclipse SLI, Luxus-Platine für Intels Core i7 - 1/22
Schon nicht schlecht, das die CPU allein die Leistungsaufnahme des Systems fast verdoppeln kann...
Wenn ich selber einen getestet habe sage ich es dir wie gut dass OC geht.
Und vergiss nicht die Leistungsaufnahme zu testen.
Oder lies mal den ARtikel bei Au Ja...


PS: schon den Edit Button gefunden?!
Hier wirds nicht gern gesehen, wenn man 2 Postings hintereinander postet, vorallendingen in so einem kurzen Abstand
 
Schon den Button gefunden?!
Hier wirds nicht gern gesehen, wenn man 2 Postings hintereinander postet, vorallendingen in so einem kurzen Abstand


Das sagst gerade du der am meisten Platz belegt. Ich hab zwei Leuten geantwortet.

Komischer Link PCGH schreibt Bloomfield besser als Yorkfield Toms Hardware ebenso, CB testet anders.

Wie ich sagte muss halt selber testen.

Wiso soll ich die Flüssiggashantierer fragen? Ich will ja nicht die CPU braten sondern mit verträglicher Spannung den PC betreiben und wenn er halt ein bisschen mehr Saft braucht mich stört es nicht. Mann muss ja nicht so hoch übertakten dass er doppelt so viel braucht.

Au ja testet einen i7 965 ich rede vom 920

Uebrigens ich habe deinen Link gelesen und du solltest auch den Link lesen den ich dir gegeben habe. Dort steht 3.8 GHZ ohne Problem und das reicht vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gamilon: Wenn du dir die nachfolgenden Postings auch mal durchgelesen hättest, dann hättest du auch verstanden wie die Unterschiede zwischen PCGH und Computerbase zustande kommt ;)
 
Soll ich jetzt extra mein Formelbuch aus dem Keller holen oder wie? :ugly:

Das ist doch nur zu logische, höhere Spannung und höhere Frequenzen gleich mehr Strom ;)

Da der Strom in Reihenschaltungen immer gleich bleibt wird durch den Speichercontroller aller Wahrscheinlichkeit nach auch der selbe Strom fließen wie durch den Speicher, es sei denn der Schaltungsaufbau ist nicht in Reihe sondern parallel zueinander ;)


Nene. So einfach ist das nicht. Dass der Strom an Widerständen in einer Reihenschaltung gleich ist stimmt zwar, (das wusste auch der Herr Kirchhoff schon:P) aber trotzdem kannst du nicht den Wirkstrom anhand der Frequenz bestimmen. Um den zu bestimmen brauchst du auf jeden Fall einen ohmschen Widerstand. Naja und der ist mir bei einem DDR2-Riegel echt nicht bekannt. Das Problem liegt in diesem Fall an den Transistoren. Bei einer sehr hohen Frequenz gibt es wahrscheinlich irgendwann Signalüberschneidungen oder durch den zu hohen Strom, welcher durch die erhöhte Spannung resultiert, gehen die Leiterbahnen kaputt und die entstehenden Fehlerströme machen dann den Rest.
Man bemerkt ja auch dass bei einer erhöhten Spannung und dem folgenden höheren Strom die Bausteine echt heiß werden.
Würd mich ma interessieren wie viel Leistung son RAM aufnimmt. Dann könnte man nämlich bestimmen wie hoch der Wirkungsgrad ist und vorallem wie groß der Widerstand ist.
Also wenn jemand was darüber weiß?:daumen:
 
Ach ja die Intel Leute mal wieder. Ohhh 30 % sin aber wenig der core i7 is doch sooooo viel schneller. Ich hab nen 6400+ und der reicht schon für alles was ich mach (ja auch crysis usw) kollege hat nen phenom 9950 der bringt leistung satt und dann noch mal 30 % drauf ? Und ich beschwert euch auch noch ? Ich kann da nur sagen : Glückwunsch AMD, ich werde aufrüsten
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Recht hast du ich hab von einem 180 opteron auf einen 9850be und hab mir die woche die fehlenden 30% noch gekauft:lol:.
Der 940be ist eine Super CPU der speicher läuft 1066Mhz stabil bei meinem 9850be@3Ghz konnte ich das echt vergessen mit 4 bänken Discoram ala Balistix und Jetzt
Läuft er mit 3,68Ghz cpu 1120 Mhz ram und 2,2NB takt bei 1,375volt auf einem ASUS M3A32 Mpv del. und wird keine 45 Grad warm..nur geil das ding :daumen:
:hail:http://www.dfg-clan.de/:hail:
 
Zurück