PCGH.de: Nvidia ab Januar 2009 mit neuer Dual-GPU-Grafikkarte?

Ich sehe bei einer bestimmten Art von Beaemern auch einen "Farb.Nachverlauf-Effekt", wenn ich den Kopf bewege (kp, wie das heißt ... hoffe du weißt, was ich meine !) ... scheiß gute Augen xD

Ja das kenne ich :devil:

Ich sehe bei meinem alten Röhrenfernseher auch noch neben dem eh schon nervigen Flackern so nervige Streifen die von links nach rechts gehen wenn links ein Zeichen oder ähnliches steht, sehr nervig das Ganze...:ugly:

Öhm ich habe von der GTX280 geredet, siehe Zitat:. ;)
Sry .... ich gehe ganz einfach davon aus, dass es sich bei der Dual-Karte "nur" um 2x GTX 260 handeln wird .... darauf bezog sich das Ganze ;-)

Und das die GTX260 weniger Strom verbrät als eine HD4870 musst du mir erst mal beweisen, ansonsten kann oder besser will ich dir das einfach nicht glauben.
Gerne

Einmal von Computerbase: ComputerBase - Zotac GeForce GTX 280 AMP! (Seite 4)
Und ein weiteres mal in nem Test meiner bisher liebsten GTX 260 (ACHTUNG! -> 216 Shader, + sehr hohes OC durch XFX), wo eine extrem OC-kte GTX 260 genau so viel Saft zieht, wie eine HD4870 @ Standart, eine "normale" 260 also weniger: http://techgage.com/reviews/xfx/gtx_260_black_edition/23.png

Ja das kenne ich :devil:

Ich sehe bei meinem alten Röhrenfernseher auch noch neben dem eh schon nervigen Flackern so nervige Streifen die von links nach rechts gehen wenn links ein Zeichen oder ähnliches steht, sehr nervig das Ganze...:ugly:
ME too -.-

Das wird leider auch nicht mehr kommen, das war nur eine leere Versprechung seitens AMD ;)
Richtig, faktisch zieht die GTX 260 trotzdem auch unter Last etwas weniger Saft ... und das ist auch noch die "alte" GTX 260, die Neue kommt ja mit feinerem Herstellungsprozess ... außerdem wird der Chip mit Standartkühlung nicht so heiß, wie die bei der HD4870, das "Lautstärkeproblem" , also das einige GTX 260 auch gerne mal aufdrehen, kann man mit den hier im Forum zu findenden Tricks auch ausschalten, zusätzlich bieten einige HErsteller auch von Haus aus eine ausgebremste Kühlung.

Tut aber auch nix zur Sache, schließlich gings nur darum festzuhalten, dass eine GX2 möglich ist, vor allem durch den wahrscheinlich schon zum Einsatz kommenden geschrumpften GT200 .... was aber genau wie bei der X2 letztlich in einer turbinenartigen Lüftung münden wird -> **** OFF, on-Board-Multi-GPU-Karte xD

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mir erst eine Dual-Graka kaufen, wenn die beiden GPU´s in einem Chip vereint sind. Genau so wie es bei den CPU´s auch der Fall ist.
Schließlich sich würde keiner 2 CPU´s für ein Mainboard mit 2 Sockeln holen.:lol:Und nein, das ist kein Äpfel-Birnen Vergleich. Was bei der CPU funktioniert hat, wird sicherlich auch bei der Graka funktionieren.

Also ich werde mir erst eine Dual-Graka kaufen, wenn die beiden GPU´s in einem Chip vereint sind. Genau so wie es bei den CPU´s auch der Fall ist.
Schließlich sich würde keiner 2 CPU´s für ein Mainboard mit 2 Sockeln holen.:lol:Und nein, das ist kein Äpfel-Birnen Vergleich. Was bei der CPU funktioniert hat, wird sicherlich auch bei der Graka funktionieren.

Bei GPUs sind auch 800 Shader in einem Chip...
Und bei den Kentsfield und Yorkfields (das war doch Q9xxx, oder?^^) gibts auch 2 separate Chips, je 2 Kerne :ugly:

Das ist aber ein Äpfel-Birnen-Vergleich.

Der Aufbau/Funktionsweise von GPU und CPU gehen nach dem Grundprinzip elektrischer Schaltungen schon weit auseinander .... man kann sogar die 800 "Shader" der Hd4870 nur bedingt mit den 240 der GTX 280 vergleichen, da sind sich AMD und Intel in ihren Architekturen sogar ähnlicher !

Das, was nötig wäre zur "richtigen" Kopplung zweier GPUs, so dass diese ohne Nebeneffekte wirklich wie ein Chip zusammen arbeiten wäre ein superschnelles, tief in die Architektur integrierter Bus (sowas, wie das HT, welches u.a. AMD nutzt ..), die eine Brücke zwischen den Uasführungseinheiten schlägt, eine entsprechend flexible Lastverteilung und Ansteuerung vorausgesetzt ... klingt einfach, ist aber ziemlich schwer,was man an AMDs und nVidias Unvermögen erkennen kann, das hinzubekommen.

Das ist aber ein Äpfel-Birnen-Vergleich.

Der Aufbau/Funktionsweise von GPU und CPU gehen nach dem Grundprinzip elektrischer Schaltungen schon weit auseinander .... man kann sogar die 800 "Shader" der Hd4870 nur bedingt mit den 240 der GTX 280 vergleichen, da sind sich AMD und Intel in ihren Architekturen sogar ähnlicher !

Das, was nötig wäre zur "richtigen" Kopplung zweier GPUs, so dass diese ohne Nebeneffekte wirklich wie ein Chip zusammen arbeiten wäre ein superschnelles, tief in die Architektur integrierter Bus (sowas, wie das HT, welches u.a. AMD nutzt ..), die eine Brücke zwischen den Uasführungseinheiten schlägt, eine entsprechend flexible Lastverteilung und Ansteuerung vorausgesetzt ... klingt einfach, ist aber ziemlich schwer,was man an AMDs und nVidias Unvermögen erkennen kann, das hinzubekommen.

Vielleicht wäre es einfach auch nur zu teuer und aufwändig das umzusetzen und solange sich niemand über die Mikroruckler beschwert kann man ja so weitermachen...:ugly:

Vielleicht wäre es einfach auch nur zu teuer und aufwändig das umzusetzen und solange sich niemand über die Mikroruckler beschwert kann man ja so weitermachen...:ugly:
Ach, SOOO ist das also !!! (?) *Zu Mistgabel und Fackel greif*

...

@ Multi-GPU-Besitzer / Mikroruckelhasser: Lust, auf nen wütenden Mob Richtung nVda/AMD-Headquarter ?! Flugtickets zahlt ihr aber selber ! :ugly:

Ach, SOOO ist das also !!! (?) *Zu Mistgabel und Fackel greif*

...

@ Multi-GPU-Besitzer / Mikroruckelhasser: Lust, auf nen wütenden Mob Richtung nVda/AMD-Headquarter ?! Flugtickets zahlt ihr aber selber ! :ugly:

Muhahahaha :D

Wenn sich mehr Leute darüber beschweren würden, dann würde auch viel schneller nach einer neuen Lösung dieses Problems gesucht werden ;)

@minustaurusrex: Du kannst CPUs nicht mit GPUs vergleichen, der Vergleich hinkt ;)

Eine 9800GX2 ist der übelste Speicherkrüppel, etwas Schlechteres kannst du dir kaum kaufen, vor allem dann wenn es um hohe Auflösungen mit AA und AF geht. Da bist du mit einer GTX280 besser beraten als mit den beiden Mikroruckler-Karten ;)

Jetzt machs mir halt net so schwer ich armes schwei. spiel max 1600x1050
und da wirds schon langen. Und ausserdem bin ich eh microrucklerblind (würd mich mal interessieren ob mein augenarzt den ausdruck kennt grins)ausserdem hab ich ja gesagt das ich auch mit ner HD4870 1024MB flirten tu :daumen:

Ich finde, ihr redet diese Microruckler immer viel schlimmer als sie sind.
Ich hatte ne ganze Weile 2x 7600 GT und hab regelmäßig mit nem Kumpel mit seiner 7900 GT Schwanzvergleich gemacht. Ich hatte etwa die gleichen FPS raten und gefühlt war es ebenso gleichschnell.
Ich hätte auch in Zukunft nix gegen Multi-GPU Systeme.

PS: Wer 100% flüssiges Spielgeschehen haben will, der muss eh zu nem CRT greifen. Ich bin immer wieder verblüfft, wie extremst flüssig und farbecht alles bei meinen Eltern auf deren uralt NoName-Röhre aussieht im Gegensatz zu meinem Samsung TFT.

Es gibt Leute die sind nunmal empfindlicher als du. Du bist nicht die Messlatte.
Ich merke z.B. auch wenn meine Zündspulen im Auto langsam ihren Geist aufgeben, wo andere gar nichts merken oder denken es wären nur Unebenheiten auf der Strasse. Nur weil du es nicht merkst, heißt das nicht dass es das Problem nicht gibt.

Wenn man im Clan spielt braucht man eh ein besseres "aim" als der 0815-Spieler und da können die Mikroruckler sich verdammt drauf negativ auswirken ;)

Wenn man im Clan spielt braucht man eh ein besseres "aim" als der 0815-Spieler und da können die Mikroruckler sich verdammt drauf negativ auswirken ;)
Sag bloß :schief: *Auf Sig schiel*

(Nicht über die "schlechte K/D Ratio wundern, ich zock da nur gegen Leute mit teils abartig geilem AIm ! Alles über 1 ist auf meinem Lieblingsserver schon geil ^^)

Mikroruckler in UT3 wären Horror .... zum Glück ist die Framrate hoch genug, so dass die net auftreten ... wäre sonst n Apktraum ! :ugly:

Sag bloß :schief: *Auf Sig schiel*

(Nicht über die "schlechte K/D Ratio wundern, ich zock da nur gegen Leute mit teils abartig geilem AIm ! Alles über 1 ist auf meinem Lieblingsserver schon geil ^^)

Mikroruckler in UT3 wären Horror .... zum Glück ist die Framrate hoch genug, so dass die net auftreten ... wäre sonst n Apktraum ! :ugly:

UT3 ist auch ziemlich langsam gegen HL2 Deathmatch in der ESL, ich weiß wovon ich rede, da ich beides Spiele ;)

Bzw. gespielt habe, da ich sehr schnell eine Sehnenscheidenentzündung davon bekommen habe, da du ständig die Maus bewegst und zwar ruckartig und abartig schnell zum Strafejumpen und aimen. Dagegen ist UT3 eine reine Wohltat für mein Handgelenk ;)

UT3 ist auch ziemlich langsam gegen HL2 Deathmatch in der ESL, ich weiß wovon ich rede, da ich beides Spiele ;)

Bzw. gespielt habe, da ich sehr schnell eine Sehnenscheidenentzündung davon bekommen habe, da du ständig die Maus bewegst und zwar ruckartig und abartig schnell zum Strafejumpen und aimen. Dagegen ist UT3 eine reine Wohltat für mein Handgelenk ;)
Habs noch nie gespielt ehrlich gesagt ... HL Deathmatch klang halt irgendwie langweilig, habs noch net mal installiert über Steam ...

Zurück