PCGH.de: Intel Core i7 920, 940, 965 XE: Nehalem-CPUs im Benchmark-Test

warum gebt ihr nicht einfach für jede CPU 2 Werte an - einmal mit niedriger Auflösung ohne AA und AF - und einmal mit höherer mit AA und AF - dann sieht man was der Prozessor theoretisch leistet wenn kein Graka Limit da ist und auch wies in der Praxis dann aussieht - zu AXP Zeiten habt ihr das doch auch immer gemacht.

zum 1066er Speicher - wie schon wieter oben auch geschrieben wurde habt ihr doch in einer der letzten Ausgaben einen klaren Vorteil von 1066er Speicher beim Phenom bescheinigt - also warum wird kein 1066er Speicher beim Phenom verwendet - sicher wenn das Grakalimit bei Praxisgerechten Auflösungen auftritt is das wursch - aber es geht ja um die Prozessorleistung - und da wäre er mit 1066er Speicher schneller

bei der AMD Radeon 4870 X2 habt ihr auch den hohen Stromverbrauch im Idle Modus kritisiert obwohl laut AMD der Stromsparmodus noch nicht richtig fubktioniert - warum habt ihr da nicht gewartet bis der ordentlich läuft .. ???

mfg

zum 1066er Speicher - wie schon wieter oben auch geschrieben wurde habt ihr doch in einer der letzten Ausgaben einen klaren Vorteil von 1066er Speicher beim Phenom bescheinigt - also warum wird kein 1066er Speicher beim Phenom verwendet - sicher wenn das Grakalimit bei Praxisgerechten Auflösungen auftritt is das wursch - aber es geht ja um die Prozessorleistung - und da wäre er mit 1066er Speicher schneller

Der i7 wurde doch auch mit der vom Hersteller vorgegebenen Speichersorte getestet, also wo ist das Problem?

bei der AMD Radeon 4870 X2 habt ihr auch den hohen Stromverbrauch im Idle Modus kritisiert obwohl laut AMD der Stromsparmodus noch nicht richtig fubktioniert - warum habt ihr da nicht gewartet bis der ordentlich läuft .. ???

Mal abgesehen davon das amn dann noch immer warten müsste, hat der i7 kein Problem mit den Stromsparmechanismen sondern das Vorserien-BIOS von Asus. Insofern hinkt der Vergleich ein wenig.

Du vergisst leider immer wieder dass der Core 2 Duo/Quad von DDR2 1066 mindestens genauso stark profitiert. Wenn ich die letzten Benches noch richtig in Erinnerung habe, dann profitiert eine Core 2 Duo/Quad sogar ein klein wenig von DDR2 1066 als ein Phenom ;)

die von AMD für den Phenom vorgesehene RAM-taktung ist 1066 - bei intel DDR2-800 für die DDR2 - Core2 - Boards(DDR2-1066 sieht intel nicht vor für Core2s)

bei der 4870X2 hätte man trotzdem warten können bis das ordentlich läuft - genauso wie jetzt auf ein finales BIOS gewartet wird

mfg

oh sorry das die Stromsparfunktionen bei der 4870X2 noch immer nicht laufen wusste ich nicht

@PCGH_DanielM ... in der Praxis habe auch die wenigsten ein X48 Board für ihren Core2

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_DanielM ... in der Praxis habe auch die wenigsten ein X48 Board für ihren Core2

mfg

Ohje, jetzt schweifst du ganz weit ab - scheinbar nur im irgendwie zu kritisieren. Wenn wir alle Core-2-CPUs mit einem P45 anstelle des X48 getestet hätten, würdest du sicher bemängeln, wie man denn den Mittelklasse P45 mit dem High-End-Modell X58 vergleichen kann. Zur Erinnerung: Einen anderen Chipsatz für Core-i7-CPUs gibt es noch nicht.

So kann ich leider nicht mehr auf deine unbegründeten Anschuldigungen eingehen und widme mich lieber sinnvollen Kommentaren.

Thx @Korn86

Was nimmt man nun am besten? kleinere Latenzzeiten oder mehr MHz, man kann auch beides haben, nur leider etwas zu teuer for me :P

Thx @Korn86

Was nimmt man nun am besten? kleinere Latenzzeiten oder mehr MHz, man kann auch beides haben, nur leider etwas zu teuer for me :P

Nimm doch einfach die verlinkten Module, die sollten Jedec-Standard sein und dadurch dass du ein Triple-Channel-Speicherinterface hast werden die niedrigen Taktraten wieder ausgeglichen, zumal PCGH auch nur mit DDR3 1066 gebencht hat. Und das Ergebniss kann sich doch sehen lassen ;)

Außerdem kannst du ja später wenn DDR3 insgesamt günstiger ist den Speicher immer noch wechseln ;)

AMD kann wohl bald einpacken ^^

das Deneb überhaupt in die Nähe der Leistung von Nehalem kommt bezweifel ich ganz stark...

schade eigentlich

AMD kann wohl bald einpacken ^^

das Deneb überhaupt in die Nähe der Leistung von Nehalem kommt bezweifel ich ganz stark...

schade eigentlich

Mir persönlich würde schon die Leistung eines Q9650 bei ca 200€-250€ ausreichen um einen Deneb zu kaufen, nur leider lässt AMD sich wieder so viel Zeit dass ich mich wohl doch mit einem Nahelem begnügen muss ;)

Bei wirds dann wohl ein 6 GB Kit von Corsair für ~240,- Euro. Wenn die Preise sich dann eingepegelt haben kann ich ja noch ein Kit für 99,- Euro dazustecken :ugly: .

@PCGH_Daniel_M
Es sollte auch Erwähnung finden, dass z.B. beim 7-Zip Benchmark die von euch dargestellt Grafik etwas über den Datendurchsatz des Ram aussagt, so dass man gut sehen kann, was TripleChannel zu leisten vermag.
Als CPU-Bench eignet sich 7-Zip, wenn man die Dekompressionsrate angibt.

Also dazu hätte ich dann doch eine Reaktion erwartet.

b.t.w.: Mich interessieren dann doch auch eher die Dekompressionsraten

Zurück