PCGH.de: GTA 4 (PC) Tuning: Mehr Fps dank Reflexions-Tuning

Bei werden leider nur niedrige Texturen übernommen. Sieht recht schlecht aus. Habs 4 mal versucht, nach den Einstellungen 800x600 mit mittleren Texturen und danach mit F4 quit, sind die Texturen bei Neustart mit dem Paramter "niedrig".
Es wird wie gewollt 800x600 angezeigt, und die reelle Auflösung ist definitiv 1600x1050

Spiele nun wieder wie vorher, es läuft zwar nicht ganz so flüssig, aber sieht wenigstens nicht aus, wie Vice City.

Jep,das leidige mit den Texturen.Du MUSST die TEXTUReinstellungen nehmen die das Spiel dir unter optimale(automatische)Einstellungen vorgibt! Wenn du dann Sichtweite etc.runterstellst und dafür die Texturen ne Stufe hoch dann funktionierts definitiv nicht.Hab mich selbst grün und blau geärgert darüber :what:
Das Spiel schlägt mir,wenn ichs automatisch einstellen lasse,eine Texturauflösung von MITTEL vor,bis ich von dem Tweak erfahren habe hatte ich deswegen die Sichtweite und alles runtergeregelt und dafür texturen auf hoch gestellt.
Mit dem Tweak musste ich zurück auf mittel.
Du kannst aber den RENDER auf sehr hoch-max.stellen,das braucht rel.wenig Power und bringt einiges was die Bildquali angeht

Ich hab bis jetzt alles so gemacht. Commandline ist bei mir: "C:\Program Files (x86)\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe" -availablevidmem = 0,83-height = 1024 -width = 1280"
Mein System: e6850,4GB ram,8800GTX
Im Moment hab ich das Problem was vorhin abgesprochen wurde, aber nicht besprochen wurde: Ich starte GTA und habe die Auflösung die ich will. Das ist schonmal gut. Aber alle GRafikeinstellung sind auf 0 und VRam ist 210/0. Kann mir wer da helfen? Das Spiel geht zwar so ruckelfrei wie sonst was, aber ich hätte dennoch gern ein bisschen bessere Grafik eingestellt.

Hallo zusammen.

Ich habe diesen Tweak auch versucht. Als es mit dem Parameter nicht geklappt hat, habe ich es mit der commandline.txt versucht. Habe folgendes eingegeben:
-availablevidmem 0.971 -height 1280 -width 1024

Sowohl im Spiel als auch im Grafikmenü hat sich nichts geändert- die Auflösung war immernoch 800*600, der Grafikspeicher blieb gleich. Bis ich gemerkt habe, dass ich vergessen hatte, die Dateiendungen einzublenden und ich somit eine commandline.txt.txt hatte :-D

Aber auch so funktioniert das nicht. Als ich das so ausprobiert habe, änderte sich zwar der Grafikspeicher, die Auflösung war aber immer noch 800*600. Liegt das vielleicht daran, dass ich die Texturqualität über den empfohlenen Wert (von Mittel auf Hoch) gesteigert und dafür die Sichtweite verringert habe? Ein paar Posts weiter oben meinte jemand, dass das der Grund für die Probleme sei.

Meine Hardware:
-CPU: Intel Core 2 Duo E8400 2*3,0 GHz
-Grafikkarte: GeForce 8800GTX 768 MB
-RAM: 4 GB

Danke im Voraus

Hallo zusammen.

Ich habe diesen Tweak auch versucht. Als es mit dem Parameter nicht geklappt hat, habe ich es mit der commandline.txt versucht. Habe folgendes eingegeben:
-availablevidmem 0.971 -height 1280 -width 1024

Sowohl im Spiel als auch im Grafikmenü hat sich nichts geändert- die Auflösung war immernoch 800*600, der Grafikspeicher blieb gleich. Bis ich gemerkt habe, dass ich vergessen hatte, die Dateiendungen einzublenden und ich somit eine commandline.txt.txt hatte :-D

Aber auch so funktioniert das nicht. Als ich das so ausprobiert habe, änderte sich zwar der Grafikspeicher, die Auflösung war aber immer noch 800*600. Liegt das vielleicht daran, dass ich die Texturqualität über den empfohlenen Wert (von Mittel auf Hoch) gesteigert und dafür die Sichtweite verringert habe? Ein paar Posts weiter oben meinte jemand, dass das der Grund für die Probleme sei.

Meine Hardware:
-CPU: Intel Core 2 Duo E8400 2*3,0 GHz
-Grafikkarte: GeForce 8800GTX 768 MB
-RAM: 4 GB

Danke im Voraus

LOL :D
Ne bei dir liegt DIESES Problem erstmal NICHT an der Texturerhöhung,dazu wirst du später kommen...nämlich dann wenn du deinen Bildschirm wieder hinlegst^^
(Vereinfacht: height ist die Höhe,width die Breite..wenn du das tauschst kanns net funktionieren) :daumen:

Also mein System:

Core2Duo T9400 2,53 Ghz
4 gig Arbeitsspeicher
Nvidia Geforce 9600M GT 512mb
Windows Vista 32bit Service Pack 1

obwohl ich die min. Anforderung erfülle stottert es. Ich hab alles auf niedrig gestellt und hab nur 9 Fps.

So jetzt die Frage: da steht man braucht nen flotten CPU und ne nicht so gute Grafikkarte das es geht. Kann ich mit meinen System das Reflexions-Tuning machen?

Also mein System:

Core2Duo T9400 2,53 Ghz
4 gig Arbeitsspeicher
Nvidia Geforce 9600M GT 512mb
Windows Vista 32bit Service Pack 1

obwohl ich die min. Anforderung erfülle stottert es. Ich hab alles auf niedrig gestellt und hab nur 9 Fps.

So jetzt die Frage: da steht man braucht nen flotten CPU und ne nicht so gute Grafikkarte das es geht. Kann ich mit meinen System das Reflexions-Tuning machen?

Dein Sys ist genau das richtige dafür :)

...allerdings sollte das net so stottern mit 9FPs bei deinem System..meines ist,auf GTA4 bezogen schwächer,und es läuft mit durchschnittlich 35 FPS.
Da muss einiges nicht stimmen..

Schwer zu sagen so ausm blauen.Poste doch mal deine Einstellungen die du im Spiel eingestellt hast(Texturen,Sichtweite,etc..)

Bei der Atomatischen Konfiguration:

Sichtweite: 25
Detail: 37
Fahrzeugdichte: 26
Schatten: 3
Textur: Mittel
Render: Hoch

Durschnittliche FPS: 8.62
CPU Auslastung: 97%
Systemspeicher: 69%
Videospeicher: 80%

800x600 (60Hz)

Meine Konfiguration:

Sichtweite: 10
Detail: 10
Fahrzeug: 10
Schatten: 1
Render: Mittel

Durchschnittliche FPS: 10.95
Systemspeicher: 68%
Videospeicher: 82%

800x600 (60Hz)

Das sind die Einstellungen!

Zurzeit benutze ich Windows Vista Home Premium!!!

800x600 (60Hz)

Meine Konfiguration:

Sichtweite: 10
Detail: 10
Fahrzeug: 10
Schatten: 1
Render: Mittel

Durchschnittliche FPS: 10.95
Systemspeicher: 68%
Videospeicher: 82%

800x600 (60Hz)

Das sind die Einstellungen!

Zurzeit benutze ich Windows Vista Home Premium!!!

Phuh..na da ist ja nicht mehr viel Luft :D
Also wenn du nur 10 FPs kriegst,dann als erstes mal ALLE unteren Schieber auf NULL(btw.auf 1)
Textur Niedrig,Render Hoch,Auflösung 1024x768

Teste mal mit den Einstellungen.(Dürfte im grossen ganzen besser aussehen sogar als jetzt)
Und bevor das machst defragmentier mal die Platte
Schätze damit kommst alles in allem erstmal auf halbwegs spielbare 20-25 FPs,danach gibts immer noch den ein oder andern "einfachen Trick" ;-)

mfg xgravex

Hab jetzt die Auflösung richtig eingetragen. Trotzdem kommt bei mir im Optionenmenü immer die neue Auflösung, also nicht die 800*600. Was habe ich falsch gemacht?

Hab jetzt die Auflösung richtig eingetragen. Trotzdem kommt bei mir im Optionenmenü immer die neue Auflösung, also nicht die 800*600. Was habe ich falsch gemacht?

Du hast die Anleitung nicht genau befolgt schätz ich mal
HOW TO:

Mach deine Commandline mal raus
-Starte das Spiel und lass dir die optimalen Einstellungen geben.
-Belasse Textur/Render so und stell die unteren Schieber etwas zurück.
-Zuoberst stellst du Auflösung 800x600 ein und übernimmst das dann(Leertaste)
-Teile den ersten V-Ram(Verbrauch)durch den 2ten und schreib dir das Ergebnis auf
-Geh normal ausm Spiel/beenden
-Geh ins Hauptverzeichnis und erstell eine Verknüpfung der Launch.GTA4.exe aufm Desktop
-Unter Eigenschaften/Ziel hängst du der nun: -availablevidmem=[x] -height=1024 -width=1280 an und drückst ok. (Wichtig: Immer erst eine Leerstelle,dann ein Minus vor jedem Parameter....Klammern und x natürlich löschen und durch deinen Wert ersetzen)
-Nun starte das Spiel über die Verknüpfung!
-Geh in die Grafikeinstellungen und da muss nun 800x600 stehen und der V-Ram ziemlich genau verbraucht sein.
-Kehre nun auf den Desktop(direkt von da aus,nicht beenden oder ausm Menü raus!)zurück per Alt+Tab und schliess die 2Fenster
-Von nun an immer über die Verknüpfung starten und wenn nicht unbedingt nötig nicht mehr ins Grafikmenü
Have fun
-

Zuletzt bearbeitet:

800x600 (60Hz)
schau mal, ob der beim spielen bei dir beide kerne auslastet oder nur einen (das war das problem nämlich bei mir). und wenn nich, stell in der msconfig in den erweiterten startoptionen die prozessoranzahl auf 2. es ist dumm, aber irgendwie erkennt dann gta besser, dass bei dir zwei herzen schlagen ;)

schau mal, ob der beim spielen bei dir beide kerne auslastet oder nur einen (das war das problem nämlich bei mir). und wenn nich, stell in der msconfig in den erweiterten startoptionen die prozessoranzahl auf 2. es ist dumm, aber irgendwie erkennt dann gta besser, dass bei dir zwei herzen schlagen ;)

wo ist die msconfig?

Also ich hab Defragmentiert und beim Taskmanager nachgeschaut.
Es werden beide Kerne benutzt und im msconfig hab ich deswegen nichts gemacht. Könnte es sein das Vista und mein antivirus programm Norton das Problem sind weil diese 2 Sachen brauchen ne hoche Anforderung.

Also ich hab Defragmentiert und beim Taskmanager nachgeschaut.
Es werden beide Kerne benutzt und im msconfig hab ich deswegen nichts gemacht. Könnte es sein das Vista und mein antivirus programm Norton das Problem sind weil diese 2 Sachen brauchen ne hoche Anforderung.

Norton definitiv,das MUSS aus sein beim zocken! (müsstest als Gamer aber wissen)
Vista an und für sich ist nicht das Problem,viele Sachen laufen darauf mittlerweile leicht besser als aufm XP,allerdings startet Vista(und der geneigte Nutzer)gerne sehr viele Hintergrundprogramme/Autostarter die dem System die Ressourcen nehmen beim zocken.
Defrag ist gut und sinnvoll,sollt man eh einmal im Monat tun.
Aber eben..teste mal mit GENAU den Einstellungen die ich dir oben genannt habe....ich bin mir sicher du wirst eine signifikante Leistungssteigerung spüren ohne Bildqualitäts/-oder gar Spielspassverlust.

Also..

-Norton abschalten beim Zocken(nur dann natürlich)
-MSN-Miranda-ICQ..welches Chatprogramm auch immer du nutzt...abschalten beim zocken!
-Die von mir oben empfohlenen Einstellungen genau so übernehmen.

Norton definitiv,das MUSS aus sein beim zocken! (müsstest als Gamer aber wissen)
Vista an und für sich ist nicht das Problem,viele Sachen laufen darauf mittlerweile leicht besser als aufm XP,allerdings startet Vista(und der geneigte Nutzer)gerne sehr viele Hintergrundprogramme/Autostarter die dem System die Ressourcen nehmen beim zocken.
Defrag ist gut und sinnvoll,sollt man eh einmal im Monat tun.
Aber eben..teste mal mit GENAU den Einstellungen die ich dir oben genannt habe....ich bin mir sicher du wirst eine signifikante Leistungssteigerung spüren ohne Bildqualitäts/-oder gar Spielspassverlust.

Also..

-Norton abschalten beim Zocken(nur dann natürlich)
-MSN-Miranda-ICQ..welches Chatprogramm auch immer du nutzt...abschalten beim zocken!
-Die von mir oben empfohlenen Einstellungen genau so übernehmen.

Dumme frage wie schaltet man norton ab ?

Zurück