PCGH.de: GTA 4 (PC) Tuning: Mehr Fps dank Reflexions-Tuning

Das war echt mal ein guter Tipp, danke!

In meiner commandline.txt (NICHT commandOline.txt)
steht nun folgendes:
-availablevidmem=1.2 -width=1280 -height=1024

Komisch, dass ihr keine Gleichheitszeichen angegeben habt...

Die Reflexionen werden nun mit 800x600 dargestellt, während das Spiel auf 1280x1024 (alles bei 75 Hz) läuft.
Im Menü wird 800x600 angezeigt - so wie es sein soll.

Ich spiele das Spiel nun wirklich ziemlich flüssig auf meiner 8600 GTS 256 MB (ans Limit übertaktet) und meinem X2 5000 @3,05 GHz und 4 GB CL4 RAM.
Ich merke keine Verschlechterung bei den Reflexionen und finde auch, dass sie sogar besser aussehen.
Bin ja mal gespannt, wie gut das Spiel mit meiner bald eintreffenden 9800 GTX+ laufen wird, denn in meinem System ist definitiv die Grafikkarte der Flaschenhals.

Danke für den Tipp, das Spiel macht jetzt noch mehr Spaß!
 
ich habe hier meinem sammeltweak guide als thema zu gta iv erstellen wollen. da kam aber erstmal die meldung, dass es durch einen moderator freigeschaltet werden müsse...

PS: Der hier nun genannte tweak läuft nur bei starken grafikkarten^^ eine 8600gt kann hier einpacken (habs ja probiert^^)
 
Hi und auch von mir nochmal die Frage an die PCGH....hab hier n AMD64 X2 4400+,2Gig Corsairs und ne Standard 8800GTS
BRINGT MIR DIESER TWEAK AUCH NUR GERINGSTE VORTEILE??
Momentan spiel ich auf 1% Sichtweite,Render Sehr hoch,Textur maximal,Detailweite 25,Autos 20,Schatten auf null.
Damit läufts grade so mit knapp 30FPS,ruckelt wenn dann nachts ab und an und nur leicht und sieht anständig aus was meine nähere Spielumgebung angeht.(Das fehlende AA mal ausgenommen)
Mit der vom Spiel vorgeschlagenen "Optimalen Einstellung" siehts m.E.deutlich bescheidener aus und ruckelt dann auch öfters.
Krieg ich n echt brauchbaren Tipp von euch was ich besser/anders einstellen könnte ohne viel "Grafikqualität" zu verlieren.
Ich vermute mal der von euch vorgeschlagene Tweak hier wird mir herzlich wenig nützen bei der CPU/Grafikkarte..?

mfg xgravex

push*
 
Ich muss ja mal hier jetzt was noch anmerken. Auf der tollen Gamestar, sind in der aktuellen Ausgabe, n paar Benchmarkvideos drauf, die auf ner GTX280 zeigen wie gut oder auch nicht es läuft.

Diese Art von Rucklern (zusätzlich zu dem normalen leichten Ruckeln), die man schon eher als Verzögerungen beschreiben kann, haben nichts mehr mit dem Spiel zu tun, sondern nur noch mit dem Kopierschutz der sich selbstständig gemacht hat in Echtzeit.

Ich frage mich warum darüber niemand schreibt, warum niemand sich traut mal (wie früher auch) auszusprechen das es mit Cracks um ein vielfaches besser läuft (flüssiger, stabiler und schneller) und Beiträge darüber die aufklärenden Charakter haben gelöscht werden.

Ich hab hier leider noch nicht das System zum Testen (Jan.09) aber ich wette auf Folgendes:

1. Kern - GTA
2. Kern - GTA
3. Kern - Securom
(+ GTA sodas die hier die Performance einbricht?)
4. Kern - Securom

Wie gut das wir uns Quadcores kaufen! Jetzt wissen wir auch wofür. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ja mal hier jetzt was noch anmerken. Auf der tollen Gamestar, sind in der aktuellen Ausgabe, n paar Benchmarkvideos drauf, die auf ner GTX280 zeigen wie gut oder auch nicht es läuft.

Diese Art von Rucklern (zusätzlich zu dem normalen leichten Ruckeln), die man schon eher als Verzögerungen beschreiben kann, haben nichts mehr mit dem Spiel zu tun, sondern nur noch mit dem Kopierschutz der sich selbstständig gemacht hat in Echtzeit.

Ich frage mich warum darüber niemand schreibt, warum niemand sich traut mal (wie früher auch) auszusprechen das es mit Cracks um ein vielfaches besser läuft (flüssiger, stabiler und schneller) und Beiträge darüber die aufklärenden Charakter haben gelöscht werden.

Ich hab hier leider noch nicht das System zum Testen (Jan.09) aber ich wette auf Folgendes:

1. Kern - GTA
2. Kern - GTA
3. Kern - Securom
(+ GTA sodas die hier die Performance einbricht?)
4. Kern - Securom

Wie gut das wir uns Quadcores kaufen! Jetzt wissen wir auch wofür. :-/

Den Verdacht hab ich auch. Wozu arbeitet ständig mein DVD-Laufwerk?!:daumen2:
 
warum stürtz gta4 ab wenn ich meine commandline einfüge.
wenn ich das txt nach dem commandline schreibe übernimmt das spiel die nicht, und wenn ich das dann ohne txt schreibe stützt es ab...... so sieht die meine commandline aus:

#-windowed
#-nomemrestrict
#-norestrictions
-novblank
–availablevidmem=0.98
-renderquality=4
-shadowdensity=100
-texturequality=2
-viewdistance=11
-detailquality=100
-width=1440
-height=900

weiß jemad ne lösung woran das liegen könnte
 
• Sie müssen im RGSC eingeloggt sein
• Starten Sie GTA 4 ohne Command Line Parameter
• Verringern Sie im Optionsmenü die Auflösung auf 800 x 600
• Regeln Sie die restlichen Optionen nach oben, bis das VRAM-Limit erreicht ist (falls gewünscht)
• Notieren Sie sich den Wert des VRAMs mit den gewünschten Settings in 800 x 600
• Teilen Sie diesen durch den VRAM Ihrer Grafikkarte
• Nutzen Sie den Command Line Parameter "-availablevidmem [x]"
• Beispiel: 366 durch 512 entspricht 0.71
• Erstellen Sie eine Verknüpfung zur "launchGTAIV.exe"
• Fügen Sie den Parameter unter "Ziel" hinzu
• Erweitern Sie die Verknüpfung zudem per "-height [x] -width [x]"
• Beispiel: "-height 1050 -width 1680" entspricht 1.680 x 1.050
• Starten Sie mit GTA 4 mit der bearbeiteten Verknüpfung
• GTA 4 sollte nun in der gewünschten Auflösung angezeigt werden
• Im Optionsmenü steht jedoch 800 x 600 und das VRAM-Limit ist (fast) erreicht
• Beenden Sie das Spiel per "Alt + F4"
• Starten Sie GTA 4 künftig über die editierte Verknüpfung

Ich finde, das ist einwenig kompliziert.
 
Hallo
Nach dem Start kommt eine Fehlermeldung:
GTA IV:SCHWERWIEGENDER FEHLER: DD3D80
D3D-Reset fehlgeschlagen.


Benutze Commandline.txt
Mein SYSTEM:
Athlon phenom X4
ATI 4850 512MB
4GB Ram 1066
WINDOWS XP SP3

Kann mir einer helfen!!!!!!
 
Ich meine hier gelesen zu haben dass das weglassen der .txt bei der Commandline in diesem Fall helfen kann.Könnt mich aber auch täuschen.
Versuchs mal.
 
Genau! :daumen:

So...nach gefühlten ca.1432 Versuchen ist mir aufgefallen dass der Tweak hier eben nur bedingt funktioniert.
Wenn ich das spiel die optimalen Einstellungen wählen lasse,und von da aus dann 800x600 einstelle,dazu die unteren Regler(Detaildistanz,Schatten,etc..)einstelle,DIE TEXTUREN DIE DAS SPIEL MIR AUF "MITTEL" STELLT SO BELASSE,dann übernehme und den V-RAM dann begrenze funktionierts einwandfrei!

Edit..mein SYS: AMD64 X2 4400+,2Gig schnellen RAM,Geforce 8800GTS 640MB

Nun ist es aber so dass ich vorher(bevor dieser Tweak aufkam) jeweils die SICHTWEITE auf 1 runtergeregelt hatte,um DIE TEXTUREN eben auf HOCH stellen zu können!(das macht grafisch und performancetechnisch sehr viel mehr her als ne Sichtweite von 20-25,da so die CPU ENTlastet,und die Grafikkarte mehr BElastet wird))
Wenn ich das so versuche,also Optionen,da 800x600,Sichtweite runter und dafür Texturen von mittel auf hoch,dann stellt er mir(nach V-Ram-Begrenzung,Neustart,etc.)eben wieder um auf 1024x1280 und sagt natürlich der Speicher wäre überlastet..omg.
Sehr mühsam das ganze.Mein Problem ist ja die CPU die "zu schwach" ist,d.h.ich möchte die Grafikkarte auslasten(Texturen,etc.auf HOCH)aber die CPU entlasten(Sichtweite,Schatten etc. auf MINIMUM)
Da das mit diesem Tweak aber scheinbar nicht geht ist dieser einfach nur für die Katz,denn mit dem was das Spiel mir "vorschlägt"(Texturen mittel,Sichtweite und Schatten hoch)ergibt sich ein kontraproduktives Nutzen der Komponenten,was auf 95% der GTA4-Spieler zutrifft(zu schwache CPU,genug starke Grafikkarte)
Das zeigt sich dann auch im Bild und im Spiel(schlechtes Bild,schlechte Performance)
m.E.ist dieser Tweak also nur für die geeignet welche eine starke 4Kern CPU ihr eigen nennen,aber nur eine schwache Grafikkarte im System haben.

Ich lasse mich gerne von der PCGH,oder sonstwem eines besseren belehren..

mfg xgravex
PS: FROHE WEIHNACHTEN ALLEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst mir helfen :D

ich hab ne Nvidia 8400GS. Ich weiß, ist nicht grade die beste GraKa für Spiele, schon gar nicht für GTAIV. Ich möchte aber nur eines erreichen: Meine Auflösung 1440*900 ohne Ruckler zu spielen. Bisher kann ich problemlos mit 800*600 spielen, aber da hab ich natürlich ne ganz miese Grafik, dafür ruckelt es aber net. Bei der höheren Auflösung hab ne relativ gute Grafik, dafür aber derartige Ruckler, dass ich net vernünftig laufen kann :ugly: Sichtweite etc. is mir eigentlich egal, da mit der GraKa eben nix besseres möglich ist, aber die richtige Auflösung ohne Ruckler sollte schon machbar sein.

Hab mit diesem Tweak jetzt meine passenden Einstellungen gefunden. Dazu wären 238 MB von 240 MB (eigentlich ja 256) nötig. Joa, dann teile ich 238:256 -> dann hab ich nen Wert von 0.93, der dann in den Parameter availablevidmem kommt. So weit, so gut. Das Spiel startet in der gewünschten Auflösung, im Menü steht 800*600, aber mein VRAM hat sich dann gemindert, von 240 MB auf 224 MB - ist ja eigentlich logisch, aber sollte der Wert nicht quasi identisch mit dem ersten sein? Also in diesem Falle ca. 238:238 MB? Außedem heißt es, dass man nicht mehr aus dem Optionsmenü rauskommt, sodass man Alt+F4 drücken muss. Ich komme aber aus dem Menü raus :ugly:

Kann es dann zufällig sein, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe? :D

Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4000+
NVIDIA GeForce 8400GS
2 GB Arbeitsspeicher

Lg Gronsky
 
Wenn du normal aussteigst im Optionsmenü (Esc)dann checkt er deinen V-Ram nochmal und lädt ihn neu..heisst deine Auflösung wird wieder von 800x600 auf deine hochgestellt und alles war umsonst :ugly:

Deswegen Alt+F4 oder Alt+TAB dann belässt ers bei 800x600

Dass dein Speicher gemindert wird könnte daran liegen dass du durch den realen Wert deiner Graka geteilt hast.Ich muss durch den Wert den das Spiel angibt/erkennt(in deinem Fall 240MB)teilen,dann stimmts auch.

PS: Die Grafikkarte ist zwar net der Hammer,sollte aber fürs minimum gut reichen.Was zu schwach ist für GTA4 ist deine CPU...entlaste vor allem da mal,dann schaffst evtl.auch die Auflösung.(Fahrzeuge,Sichtweite und Schatten runter)

mfg xgravex
 
Zurück