PCGH.de: Far Cry 2: Benchmark-Test mit Grafikkarten und CPUs

Ich habe jetzt nicht die ganze Diskussion verfolgt, aber geb trotzdem meinen Senf ab.
Also die Grafik wirkt meiner Ansicht nach gut, allerdings könnte ich mir vorstellen das es im Spiel einige Stellen gibt, die das System mehr in die knie zwingen als die Stellen aus dem Benchmark (zumindest nach bisherigen Bildern zu urteilen). Der vergleich mit Crysis hinkt schon, Crysis sieht meiner ansicht nach besser aus, scheint auch die technisch potentere Engine zu haben (also "kann" mehr), aber dafür zahlt man einen hohen Preis bei der Performance. Besonders das CPU wenig und Grafikkarte extrem gefordert wird stört mich an der Cryengine2. Schlussendlich kommt es auch nicht nur auf die Technik an, sondern auch wie diese umgesetzt wird (ich meine, das habe ich schonmal geschrieben:ugly:). CoD4 hat auch "nur" die UE3 und sieht gut aus, weil es detailverliebt und gut umgesetzt wurde, auch wenn man bei näherer Betrachtung einige "Macken" gesehen hat störten diese im normalen Spiel gar nicht.
Ich finde es auch toll, das hier wirklich nicht alles auf die Grafikkarte abgewälzt wird, sondern auch die CPU gefordert wird. Auffällig finde ich, dass das Spiel mit 3 und und mit 4 Kernen fast gleich schnell ist, mit zwei kernen aber abfällt. Das riecht ein wenig nach XBox360 Optimierung, was ja nicht schlecht sein muss.
Auch finde ich prima, das es offenbar keine Nvidia oder Ati Optimierung gibt. Als ich gelesen habe das die testrechner der PC Games unter DX9 2xGF 8800 Ultra und in DX10 eine GTX 280 verwenden dachte ich schon, das Spiel wäre auch auf Nvidia Karten ausgelegt. Aber die 4870 und die GTX 260 nehmen sich nicht viel, die Ati ist sogar etwas schneller. Auch SLI und Crossfire werden super unterstützt, also Hut ab, scheint eine echt gute Engine zu sein.
Bin schlussendlich mal gespannt, wie es bei mir zu Hause läuft. Vielleicht wird das wirklich mal ein Spiel wo man einen Berg im Hintergrund sieht, 10 Minuten durch die Gegend latscht und dann ist man auch an diesem Berg angekommen ohne das ein neuer Level beginnt, der Weg versperrt ist oder man anderweitig eingeschränkt ist.

bye
Spinal

Ich habe jetzt nicht die ganze Diskussion verfolgt, aber geb trotzdem meinen Senf ab.
Also die Grafik wirkt meiner Ansicht nach gut, allerdings könnte ich mir vorstellen das es im Spiel einige Stellen gibt, die das System mehr in die knie zwingen als die Stellen aus dem Benchmark.....

COD4 rennt auf UE3 Engine? Dachte das wäre COD4 engine...deswegen auch der neue Bond Teil auf COD4 engine und nicht auch UE3...

hmmm..kann sein dass ich mich da auch irre..will mich da in nix verzetteln...

Aber zum Comment mit COD4 und Kack grafik...war auch nur der E3 Gewinner...zugegeben...es gibt nicht so viele Grashalme und Blätter wie in Crysis...aber spiel mal das Tschernobyl Level...da siehst du was COD 4 kann...kann aber nicht muss...COd4 rennt sogar noch auf meinem alten 3500+/6600gt flüssig...auch wenns net so schön ist...hat aber schon viele Lanpartys gerettet...

Zum thema DRM...ich kanns echt nicht mehr hören...sicher, es ist nicht die beste Methode...aber das ist bis jetzt bei jedem kopierschutz so gewesen...
Schon mal darüber nachgedacht warum es bei der PS3 (noch) keine Raubkopien gibt??? a) weil kein Schwein einen bd brenner hat und b) weil 20gig für 1 spiel saugen echt der wahnsinn ist...dafür hat man halt sehr teure Hardware...wie man es dreht und wendet, es bleibt immer schlecht...
und wer lesen kann ist klar im vorteil...Ubisoft will es immer spielbar machen..also mit patch das DRM "abschalten" und wenn du sauber deinstallierst, bekommst du die lizenz zurück...und XP home haste auch schon aktvieren müssen... ich finds jedoch ganz angenehm dass dadurch die DVD nicht mehr zum spielen benötigt wird...

@ Topic:
Netter Bench..lediglich die gtx280 hab ich vermisst...aber wenn keine da war, dann war keine da...wird sich denk ich irgendwo zwischen 4870 und 4870x2 einreihn...
finds echt lächerlich wie sich manche hier benehmen...bin seit kurzen (seit gestern) stolzer besitzer einer 4870X2 und das teil rockt...trotzdem komm ich bei crysis und cod4 auch a bissl ins ruckeln...man darf halt net alles auf Optik einstellen im CCC *gg*...und es ärgert mich gar nicht...weil Crysis Warhead bei alles max komm ich auf 20-25 fps...bei anderen spielen zb BIAhh rennts extrem flüssig...
und vergleicht mal Crysis original mit der Crysis Mster cfg...dann seht ihr, wie kacke crysis wirklich aussieht *gg*

Farcry 2 wird sicher auch eine gute Optik abliefern..denke auch dass es noch anspruchsvollere Teile im Spiel gibt als es die Benchs zeigen...möch da nur mal das finale bei Crysis erwähnen, welches meine alte hd2900pro total in die knie gezwungen hat...

zu guter letzt...ich freu mich aufs FC2 spielen

THX für Test :)

Ich freue mich auf FC2, wo es jetzt beschissen wird draussen, kann man gut "Urlaub" machen in Afrika :daumen:

Ich denke die Performance ist angemessen für die Optik, läuft gut und sieht nicht schlecht aus.

CRYSIS bleibt aber Referenz :D schon im Nanosuit sind mehr Polygone als im ganzen Dorf in FC2 ^^

THX für Test :)

Ich freue mich auf FC2, wo es jetzt beschissen wird draussen, kann man gut "Urlaub" machen in Afrika :daumen:

Ich denke die Performance ist angemessen für die Optik, läuft gut und sieht nicht schlecht aus.

CRYSIS bleibt aber Referenz :D schon im Nanosuit sind mehr Polygone als im ganzen Dorf in FC2 ^^
Also über die CPU Saklierung bin ich schon überascht, dachte nicht das die alle so dicht beieinander liegen. Leider werde ich jetzt wohl endgültig meinen Dual 925 rausschmeissen müssen, obwohl der stabile 4,2 Ghz bringt ist sicher der Level Cache zu klein und zu langsam, schön das wenigstens die Grafiklast nicht so hoch ausfällt. Zum Thema Crysis sag ich nur, das ist sicher Cryteks eigener Vietnam Krieg, das wird den ewig vorgehalten werden. Ich mag Crysis und C-Warhead und alle Mods und das ist sicher auch ein riesen plus und ich hoffe der Editor von Far Cry lässt ebenso geile Mods entstehen wie man sie von Crysis kennt und liebt. Und für die Nörgler ist sicher die Option eingebaut, dass man selbst diese ach so flotte Engine zum rucken bringt. (ich sage nur Grasshalme soweit die Map reicht und diese schön im Wind tanzen lassen und nicht erst wenn ich in Sichtweite bin, nein es muss rucken bis es weh tut.) :ugly: Verdammt da fällt mir ein der Kollege in Afrika hat keinen Nano dabei, verdammt, jetzt muss man wohl wieder "richtig" schleichen. :D

Die letzte Benchauswertung bei der High-End Hardware ist immernoch falsch! Es sind 2mal die Settings 1.680x1.050, 8x FSAA, 16:1 AF...

Fällt das eigentlich nur mir auf?

Guten Morgen,

Danke für den Test y33H@,

Ich wollte nur eines wissen:

Ist e möglich, dass der Test mit "Very High" ausgeführt wird, in den Spieleinstellungen jedoch noch "Ultra High" anwählbar ist, wie auf diesem Screenshot zu sehen wäre.

http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/1980702/800x600_prop.jpg

Ich finde die Bezeichnungen machen hier etwas Durcheinander. Wenn es richtig wäre, was ich vermute, dann wäre "Very High" ind FC" in etwa so wie "High" bei Crysis, und "Ultra High" in etwa so wie "Very High". Ich hoffe ich irre mich. :)

Immer diese beschissenen Anschuldigungen gegen PCGH, ich kann es langsam echt nicht mehr hören :daumen2:

@PCGH: Schöner Test :daumen: Nur vermisse ich den Q9550, da ich mir entweder den oder einen Deneb mit 3Ghz Ende des Jahres zulegen will, aber schön zu sehen das 4 Kerne langsam etwas bringen ;)

ok aber ich vermisse dann auch einen 6400+ als bester AMD Dualcore CPU und eine 8800 GTX

dann noch einen Test mit 4 GB RAM und einen test unter WIN XP 64 bit ;)

man kann halt nicht alles testen bzw muss sich noch was für die Zeitung aufheben sonst kauft keiner mehr PCGames Hardware wenn schon alles auf der Webseite steht und das auch noch wochen bevor es in der Zeitung/Zeitschrift steht

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin doch recht angetan von der Optik und von den Anforderungen . Es ist ein guter Kompromis zwischen Optik und Leistung . Ich werde mir dies Spiel sicher nach dem ersten Update antun .:daumen:

@ TomTomGo1984

CoD4 nutzt eine aufgebohrte CoD2-Engine, keine UE3 - sieht man aber eigentlich ;)

@ Soleuvre

Von mir sind nur die CPU-Benches, der Artikel besteht aus der Arbeit vieler, denen du danken kannst :)

"Very high" ist die zweithöchste Detailstufe, "Ultra high" die höchste - sieht man ja auf dem Shot. Allerdings ist der Unterschied zwischen beiden Stufen lange nicht so krass wie bei Crysis - performancetechnisch gesehen. Kauf dir die Premium, da ist alles über FC2 drin - auch "Ultra high" natürlich.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
@y33H: Sauberer Test, sehr gute Arbeit (wie immer), auch, wenn mir die
280GTX in deinen Benches gefehlt hat:ugly:

Und lass dir die gute Laune nicht von irgendwelchen Hobby-Legasthenikern verderben, die dringend noch einen Nachhilfekurs in Grammatik und Interpunktierung benötigen:devil::devil:

Deine Artikel waren immer objektiv, rock on!

y33H@

den far cry2 bench von PCGH kann man ganz leicht wieder mal durchschauen:daumen2:

was soll das mit 2x 260gtx?

damit jetzt alle sehen aha sli gt260 schneller als 4870X2:huh:

die wo denken man könnte ein 4870X2 mit 2x gtx260 vergleichen ist dumm:crazy:

weil 4870X2 immer noch ein slot hatt und auch günstiger kostet als 2x gtx260.

oder warum wurde die gtx280 nicht mit gebencht das die wieder alt ausieht gegen über 4870X2?

für mich ist sowas automatisch unseriös, deswegen keine reale bench.

Ich weis nicht was du hast . Die 4870X2 ist halt etwas langsamer als ein SLI Gespann aus 260GTX Und:wayne: . Fals es dich berühgt die 4870 ist aber schneller als eine 260GTX . Sie es doch einfach als hinweis , was du mit welcher Karte erreichst und erreichen kannst und nicht mehr . :schief:

@y33H: Sauberer Test, sehr gute Arbeit (wie immer), auch, wenn mir die
280GTX in deinen Benches gefehlt hat:ugly:

Und lass dir die gute Laune nicht von irgendwelchen Hobby-Legasthenikern verderben, die dringend noch einen Nachhilfekurs in Grammatik und Interpunktierung benötigen:devil::devil:

Deine Artikel waren immer objektiv, rock on!

Ich weis jetzt nicht wer ärmer ist . Der der mit Rechtschreibung probleme hat (wie meine wehnigkeit ) oder der der keine Gegenagumente hat und seine Meinung nur von anderen bezieht und sich herablassend verhält . Scheind aber hier gerne gemacht zu werden . Eine schlechte Rechtschreibung ändert an der Meinung und Aussage des jenigen nichts , es sein den ihr könnt es nicht verstehen was geschrieben wurde . Das liegt dann aber am leser :offtopic: Sorry

COD4 rennt auf UE3 Engine? Dachte das wäre COD4 engine...deswegen auch der neue Bond Teil auf COD4 engine und nicht auch UE3...

hmmm..kann sein dass ich mich da auch irre..will mich da in nix verzetteln...

Aber zum Comment mit COD4 und Kack grafik...war auch nur der E3 Gewinner...zugegeben...es gibt nicht so viele Grashalme und Blätter wie in Crysis...aber spiel mal das Tschernobyl Level...da siehst du was COD 4 kann...kann aber nicht muss...COd4 rennt sogar noch auf meinem alten 3500+/6600gt flüssig...auch wenns net so schön ist...hat aber schon viele Lanpartys gerettet...

@ TomTomGo1984

CoD4 nutzt eine aufgebohrte CoD4-Engine, keine UE3 - sieht man aber eigentlich ;)

Argh...mein Fehler. Auch wenn wohl CoD2 Engine gemeint war. Aber umso besser. Sicher war CoD4 E3 Gewinner, aber an manchen Ecken und Kanten sieht man, das sie technisch der Cryengine2 hinterher hinkt. Zum Beispiel der Himmel. In CoD4 doch qualitativ eher dürftig. Auch einige Texturen und Objelte....aber das wäre ja haarspalterei. Auch mit der veralteten Technik lassen sich tolle Sachen machen, wie das Tschernobyl Level. Und das ist genau das was ich meine. Auch wenn die Dunia Engine theoretisch weniger könnte als die Cryengine2 (wer weiß, was sie wirklich kann), so kann die Grafik dennoch schöner und atmosphärischer wirken.

bye
Spinal

na wenn es wirklich eine überarbeite cod2 engine ist, dann kack ich mir ins hemd...weil dann haben sie da echt viel rausgeholt...
sorry...knozentrier mich beim zucken nicht so sehr auf den himmel *gg* kann das jetzt nichtmal beurteilen...sicher, die sonnenlichteffekte in crysis mit dx10 sind echt was geiles...dafür hab ich wiederrum die durchschießbaren wände und decken vermisst...weil das hat mir mehr gemaplay besorgt als schöne hintergrundlandschaft...
sogesehen hat jedes spiel sein pro und contra

sieht gut aus mit der performance, und dass obwohl die screenshots und ingame-videos echt tolle grafik versprechen. dann werd ichs wohl auf meinem bald neu kommenden system (hd 4870 1gb + q9550 und beides dann oc:daumen:) gut zocken können.:banane:
schön, dass auch bei crytek wohl noch performanceoptimierungen vorgenommen werden (war ja bei crysis nicht zu merken:ugly:).

Hmm....Du weist aber schon das Far Cry 2 nichts (ausser das vielleicht 1% der Cryengine1 benutzt wurde, aber sicher bin ich da auch nicht) mit Crytek zu tun hat?

bye
Spinal

echt? und ich dachte immer far cry 2 würde wie teil 1 von crytek (oder einem teil von denen) enwickelt. stimmt das nicht? naja auf jeden fall ist die performanceoptimierung der engine ganz gut gelungen. ist zumindest meine meinung.;)

echt? und ich dachte immer far cry 2 würde wie teil 1 von crytek (oder einem teil von denen) enwickelt. stimmt das nicht? naja auf jeden fall ist die performanceoptimierung der engine ganz gut gelungen. ist zumindest meine meinung.;)
nein das stimmt nicht es wird von einem Studio des Publischers von Far Cry entwickelt

Zurück