Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.
Zum Artikel
Zum Artikel
Der Core i7 ist in vielen Anwendungen schneller als ein Core 2 Quad, siehe Test im Heft. Auch wenn ich gut verstehen kann, dass manche enttäuscht sind, die einen Sprung wie einst vom Pentium D zum Core 2 erwarteten.Oh man wenn der Corei7 schon nicht schneller ist als der Core2 oder Phenom, warum dann noch eine abgespeckte Variante davon? Wer soll das kaufen? Vor allem auch NOCH ein neuer Sockel, das ist lächerlich.
Moment! Zu der Sache mit dem Athlon 64:Der Core i7 ist in vielen Anwendungen schneller als ein Core 2 Quad, siehe Test im Heft. Auch wenn ich gut verstehen kann, dass manche enttäuscht sind, die einen Sprung wie einst vom Pentium D zum Core 2 erwarteten.
Der neue Sockel ist keine Überraschung, angekündigt wurde dies schon lange. Und es ist nicht ungewöhnlich: Man denke nur einmal an den Pentium 4, der bei seiner vorstellung den Sockel 423 bekam; dieser lebte aber nur sehr kurz und wurde bald vom 478 abgelöst. Genauso beim Athlon 64: Zuerst auf dem Sockel 940, der aber bald nur noch von Server-CPUs bedient wurde, und auf dem Sockel 754, der in den Low-End-Markt wanderte - dann erst kam der "richtige" A64-Sockel 939. Mit dem Core i7 und seinem wahrscheinlich (auf dem Desktop-Markt) kurzlebigen Sockel 1366 ist es nicht anders.
Also könnte man eher sagen, dass vielleicht Sockel 754 oder 939 relativ kurzlebig waren.

Die ersten Athlon-64-Modelle kamen für die Sockel 754 und 940 heraus (Letztere: Athlon 64 FX). Bald darauf wurde der Sockel 940 nur noch vom Opteron bedient, daher war er auf dem Desktop-Markt kurzlebig. So könnte es auch dem 1366 ergehen.Moment! Zu der Sache mit dem Athlon 64:
Erst Sockel 754, dann Sockel 939 und am Ende AM2(+) (mit jeweils 940 Pins). Der Opteron war es, der generell schon immer auf den Sockel 940 (nicht AM2, falls das jetzt jemand denkt!) aufbautAlso könnte man eher sagen, dass vielleicht Sockel 754 oder 939 relativ kurzlebig waren.
Jo, genau, bei AMD hast du auf alle Fälle schon einmal rechtDie ersten Athlon-64-Modelle kamen für die Sockel 754 und 940 heraus (Letztere: Athlon 64 FX). Bald darauf wurde der Sockel 940 nur noch vom Opteron bedient, daher war er auf dem Desktop-Markt kurzlebig. So könnte es auch dem 1366 ergehen.
Ich wusste nur halt nicht mehr, dass damals der Athlon 64 FX auf dem "Server-Sockel" saß.Jo, genau, bei AMD hast du auf alle Fälle schon einmal rechtIch wusste nur halt nicht mehr, dass damals der Athlon 64 FX auf dem "Server-Sockel" saß.
Zum LGA1366: Ich vermute auch mal ganz stark, dass diese Plattform nur begfrenzten Absatz erhalten wird. Denn wer ist denn bereit allein solch ein teures Board zu kaufen? Also ich jedenfalls nicht und die meisten anderen user wohl auch nicht. Zudem bringt der neue Sockel eh "nur" Verbesserungen im Multimediabereich mit sich und ich bin mir nicht sicher, wer das wirklich JETZT zwingend benötigt. Ich denke mal, dass jeder Quadcore - ja, Dualcore eigentlich auch - hat genug Leistung im multimedialen Bereich. Und für einen Spiele-PC kann der Prozessor ursprünglich auch nicht gedacht sein (an dieser Stelle wieder die Sache mit dem Preis). Bin ja mal gespannt, was das in der Zunkunft wird.
Das erreichte Ergebnis von 12.523 Punkten (x-CPU-Test) fällt allerdings sehr hoch aus, falls der CPU-Takt tatsächlich 2,13 GHz betrug. Eine i7-9xx-CPU benötigt für solche Werte rund 2,6 GHz.

ähm da wiederspreche ich dir ...
der sockel 775 is mittlerweile wie alt? 4-5 jahre? kannst du dich noch an die Preise erinnern als der sockel eingeführt worden ist ?..und davon mal ab amd hat in de zeit wo intel den sockel 775 rausgebracht hat den sockel 939 auf den markt positioniert gehabt...der intel sockel ist geblieben...für amd kam für fast jede neue prozessergeneration ein neuer sockel ..bei intel nicht ...ich denke mal das der i5 auch auf den sockel 775 basieren wird vorläufig..und wird dann abgelöst werden durch den neuen 1366er...das wird halt seine zeit dauern...zu erst werden halt die "high end" kunden bedient und danach der midrage bereich.gib dem ganzen noch max ein jahr und die preise sind mit dem jetztigen 775er sockel angeglichen...der wird den markt verlasssen und dann is gut ^^ aktuelle quad/dualcore prozessoren werden auch noch ein jahr lang reichen von der leistung her.
und dann wird auch der rest sich angepasst haben.auserdem als mann damals zum sockel 775 /am2 wecheln wollte musste mann auch den cpu+mobo+ram tauschen ..und jetzt überlegt nochma wie sau teuer allein ddr 2 speier war ...die lagen noch weit über den preisen von guten ddr 3 speichern heut.also so viel unterschied zu damals ist es auch nicht ...und demnach sag ich sockel 1366 wird sich durchsetzten...genauso wie der kommende sockel am3 ..so meine meinung ^^
Nein, nicht wirklich...der intel sockel ist geblieben...
Wo ist jetzt der Unterschied darin, einen neuen Sockel rauszubringen bzw den Sockel auch bei größeren Änderungen anders zu benennen (AM2 -> AM2+) und nur am Sockel Änderungen durchzuführen, die dazu führen, das CPUs nicht laufen?!für amd kam für fast jede neue prozessergeneration ein neuer sockel ..bei intel nicht ...
Das wird er ganz sicher nicht, denn erstens ist der LGA775 schon etwas älter und zum anderen hat der i5 ein ganz anderes Pinout und auch keinen FSB mehr, das geht also nicht so wirklich...ich denke mal das der i5 auch auf den sockel 775 basieren wird vorläufig..
Ich würd eher davon ausgehen, das der LGA1366 vom LGA1156 abgelöst werden wird als umgekehrt...und wird dann abgelöst werden durch den neuen 1366er...
Der Sockel 775 hat sich ja auch schon lange etabliert; das steht außer Frage und darum ging es auch nicht in meiner 'tollen' Redewendung - Sockel 775 war dabei nur Mittel zum Zweckähm da wiederspreche ich dir ...
der sockel 775 is mittlerweile wie alt? 4-5 jahre? kannst du dich noch an die Preise erinnern als der sockel eingeführt worden ist ?..und davon mal ab amd hat in de zeit wo intel den sockel 775 rausgebracht hat den sockel 939 auf den markt positioniert gehabt...der intel sockel ist geblieben...für amd kam für fast jede neue prozessergeneration ein neuer sockel ..bei intel nicht ...ich denke mal das der i5 auch auf den sockel 775 basieren wird vorläufig..und wird dann abgelöst werden durch den neuen 1366er...das wird halt seine zeit dauern...zu erst werden halt die "high end" kunden bedient und danach der midrage bereich.gib dem ganzen noch max ein jahr und die preise sind mit dem jetztigen 775er sockel angeglichen...der wird den markt verlasssen und dann is gut ^^ aktuelle quad/dualcore prozessoren werden auch noch ein jahr lang reichen von der leistung her.
und dann wird auch der rest sich angepasst haben.auserdem als mann damals zum sockel 775 /am2 wecheln wollte musste mann auch den cpu+mobo+ram tauschen ..und jetzt überlegt nochma wie sau teuer allein ddr 2 speier war ...die lagen noch weit über den preisen von guten ddr 3 speichern heut.also so viel unterschied zu damals ist es auch nicht ...und demnach sag ich sockel 1366 wird sich durchsetzten...genauso wie der kommende sockel am3 ..so meine meinung ^^

So schnell wie sich der Markt mit seinen unzähligen Produkter verändert, da kann ich so etwas nur noch halbherzig "wisen".
(Ich selber hab noch meinen Sockel A, weshalb ich ein wenig auf der Strecke geblieben bin und mich nur durch Lesen auf dem laufenden halzten kann.)
Der i5 wird wahrscheinlich auf dem Sockel 1156 basieren.ich denke mal das der i5 auch auf den sockel 775 basieren wird vorläufig..
der sockel 775 is mittlerweile wie alt? 4-5 jahre? kannst du dich noch an die Preise erinnern als der sockel eingeführt worden ist ?..und davon mal ab amd hat in de zeit wo intel den sockel 775 rausgebracht hat den sockel 939 auf den markt positioniert gehabt...der intel sockel ist geblieben...für amd kam für fast jede neue prozessergeneration ein neuer sockel ..bei intel nicht ...ich denke mal das der i5 auch auf den sockel 775 basieren wird vorläufig..und wird dann abgelöst werden durch den neuen 1366er...das wird halt seine zeit dauern...
Welcher ist jetzt der Sockel LGA1156? Ist der für den Core i5?Ich würd eher davon ausgehen, das der LGA1366 vom LGA1156 abgelöst werden wird als umgekehrt...
Deshalb geht es momentan auch darum, dass Intel 3 Sockel alleine für den Endverbrauchermarkt zur Verfügung stellt.Frage beantwortet!Der i5 wird wahrscheinlich auf dem Sockel 1156 basieren.