PCGH.de: Erste Benchmarks zum Intel Core i5 'Lynnfield' im Umlauf

Falls diese Variante günstiger ist, als die jetzigen i7er, vielleicht interessant als Core2Duo-Nachfolger. Gibts schon andere Infos (Featurelist)?

MfG, Paule

Welche Featurelist?!

Das ist einfach ein Core i7 mit nur 2 Kanal Speicherinterface statt 3 und einer anderen Verbindung von NB zu SB, mehr ist das garnicht.

Entsprechend erwarte ich auch keine allzu lange Lebensdauer vom i7...

Oh man wenn der Corei7 schon nicht schneller ist als der Core2 oder Phenom, warum dann noch eine abgespeckte Variante davon?

Wer soll das kaufen? Vor allem auch NOCH ein neuer Sockel, das ist lächerlich.

Weil der billiger ist?!
Hast dir schonmal die Preise der LGA1366 Boards gesehen??

Ich stimme dir aber zu, das 2 Sockel für einen prozessor ziemlicher Unsinn sind und eher nach hinten losgeht denn es nutzen könnte.

Oh man wenn der Corei7 schon nicht schneller ist als der Core2 oder Phenom, warum dann noch eine abgespeckte Variante davon? Wer soll das kaufen? Vor allem auch NOCH ein neuer Sockel, das ist lächerlich.
Der Core i7 ist in vielen Anwendungen schneller als ein Core 2 Quad, siehe Test im Heft. Auch wenn ich gut verstehen kann, dass manche enttäuscht sind, die einen Sprung wie einst vom Pentium D zum Core 2 erwarteten.

Der neue Sockel ist keine Überraschung, angekündigt wurde dies schon lange. Und es ist nicht ungewöhnlich: Man denke nur einmal an den Pentium 4, der bei seiner vorstellung den Sockel 423 bekam; dieser lebte aber nur sehr kurz und wurde bald vom 478 abgelöst. Genauso beim Athlon 64: Zuerst auf dem Sockel 940, der aber bald nur noch von Server-CPUs bedient wurde, und auf dem Sockel 754, der in den Low-End-Markt wanderte - dann erst kam der "richtige" A64-Sockel 939. Mit dem Core i7 und seinem wahrscheinlich (auf dem Desktop-Markt) kurzlebigen Sockel 1366 ist es nicht anders.

Der Core i7 ist in vielen Anwendungen schneller als ein Core 2 Quad, siehe Test im Heft. Auch wenn ich gut verstehen kann, dass manche enttäuscht sind, die einen Sprung wie einst vom Pentium D zum Core 2 erwarteten.

Der neue Sockel ist keine Überraschung, angekündigt wurde dies schon lange. Und es ist nicht ungewöhnlich: Man denke nur einmal an den Pentium 4, der bei seiner vorstellung den Sockel 423 bekam; dieser lebte aber nur sehr kurz und wurde bald vom 478 abgelöst. Genauso beim Athlon 64: Zuerst auf dem Sockel 940, der aber bald nur noch von Server-CPUs bedient wurde, und auf dem Sockel 754, der in den Low-End-Markt wanderte - dann erst kam der "richtige" A64-Sockel 939. Mit dem Core i7 und seinem wahrscheinlich (auf dem Desktop-Markt) kurzlebigen Sockel 1366 ist es nicht anders.
Moment! Zu der Sache mit dem Athlon 64:
Erst Sockel 754, dann Sockel 939 und am Ende AM2(+) (mit jeweils 940 Pins). Der Opteron war es, der generell schon immer auf den Sockel 940 (nicht AM2, falls das jetzt jemand denkt!) aufbaut :) Also könnte man eher sagen, dass vielleicht Sockel 754 oder 939 relativ kurzlebig waren.
EDIT: Der Athlon 64 FX saß mitunter auf dem Sockel 940, wie ich gerade sehe :)

Zum Thema: Wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte. Oder anders: Wenn Sockel LGA1366 sich mit LGA[Core i5] und LGA775 streitet, freut sich der AM3 :P
...was weiß ich denn, sucht euch was aus^^

Zuletzt bearbeitet:
Moment! Zu der Sache mit dem Athlon 64:
Erst Sockel 754, dann Sockel 939 und am Ende AM2(+) (mit jeweils 940 Pins). Der Opteron war es, der generell schon immer auf den Sockel 940 (nicht AM2, falls das jetzt jemand denkt!) aufbaut :) Also könnte man eher sagen, dass vielleicht Sockel 754 oder 939 relativ kurzlebig waren.
Die ersten Athlon-64-Modelle kamen für die Sockel 754 und 940 heraus (Letztere: Athlon 64 FX). Bald darauf wurde der Sockel 940 nur noch vom Opteron bedient, daher war er auf dem Desktop-Markt kurzlebig. So könnte es auch dem 1366 ergehen.

Die ersten Athlon-64-Modelle kamen für die Sockel 754 und 940 heraus (Letztere: Athlon 64 FX). Bald darauf wurde der Sockel 940 nur noch vom Opteron bedient, daher war er auf dem Desktop-Markt kurzlebig. So könnte es auch dem 1366 ergehen.
Jo, genau, bei AMD hast du auf alle Fälle schon einmal recht :) Ich wusste nur halt nicht mehr, dass damals der Athlon 64 FX auf dem "Server-Sockel" saß.
Zum LGA1366: Ich vermute auch mal ganz stark, dass diese Plattform nur begfrenzten Absatz erhalten wird. Denn wer ist denn bereit allein solch ein teures Board zu kaufen? Also ich jedenfalls nicht und die meisten anderen user wohl auch nicht. Zudem bringt der neue Sockel eh "nur" Verbesserungen im Multimediabereich mit sich und ich bin mir nicht sicher, wer das wirklich JETZT zwingend benötigt. Ich denke mal, dass jeder Quadcore - ja, Dualcore eigentlich auch - hat genug Leistung im multimedialen Bereich. Und für einen Spiele-PC kann der Prozessor ursprünglich auch nicht gedacht sein (an dieser Stelle wieder die Sache mit dem Preis). Bin ja mal gespannt, was das in der Zunkunft wird.

Interessante News, aber ich warte lieber auf den Test von euch. Allein der erste Absatz macht mich stutzig, aber wer weiß was da hintersteckt bei denen. Schade das solche Tests immer ohne Vergleich daher kommen, sich ein geschätzes Urteil darüber zu erlauben ist meißtens schwer...

Jo, genau, bei AMD hast du auf alle Fälle schon einmal recht :) Ich wusste nur halt nicht mehr, dass damals der Athlon 64 FX auf dem "Server-Sockel" saß.
Zum LGA1366: Ich vermute auch mal ganz stark, dass diese Plattform nur begfrenzten Absatz erhalten wird. Denn wer ist denn bereit allein solch ein teures Board zu kaufen? Also ich jedenfalls nicht und die meisten anderen user wohl auch nicht. Zudem bringt der neue Sockel eh "nur" Verbesserungen im Multimediabereich mit sich und ich bin mir nicht sicher, wer das wirklich JETZT zwingend benötigt. Ich denke mal, dass jeder Quadcore - ja, Dualcore eigentlich auch - hat genug Leistung im multimedialen Bereich. Und für einen Spiele-PC kann der Prozessor ursprünglich auch nicht gedacht sein (an dieser Stelle wieder die Sache mit dem Preis). Bin ja mal gespannt, was das in der Zunkunft wird.

ähm da wiederspreche ich dir ...

der sockel 775 is mittlerweile wie alt? 4-5 jahre? kannst du dich noch an die Preise erinnern als der sockel eingeführt worden ist ?..und davon mal ab amd hat in de zeit wo intel den sockel 775 rausgebracht hat den sockel 939 auf den markt positioniert gehabt...der intel sockel ist geblieben...für amd kam für fast jede neue prozessergeneration ein neuer sockel ..bei intel nicht ...ich denke mal das der i5 auch auf den sockel 775 basieren wird vorläufig..und wird dann abgelöst werden durch den neuen 1366er...das wird halt seine zeit dauern...zu erst werden halt die "high end" kunden bedient und danach der midrage bereich.gib dem ganzen noch max ein jahr und die preise sind mit dem jetztigen 775er sockel angeglichen...der wird den markt verlasssen und dann is gut ^^ aktuelle quad/dualcore prozessoren werden auch noch ein jahr lang reichen von der leistung her.
und dann wird auch der rest sich angepasst haben.auserdem als mann damals zum sockel 775 /am2 wecheln wollte musste mann auch den cpu+mobo+ram tauschen ..und jetzt überlegt nochma wie sau teuer allein ddr 2 speier war ...die lagen noch weit über den preisen von guten ddr 3 speichern heut.also so viel unterschied zu damals ist es auch nicht ...und demnach sag ich sockel 1366 wird sich durchsetzten...genauso wie der kommende sockel am3 ..so meine meinung ^^

Das erreichte Ergebnis von 12.523 Punkten (x-CPU-Test) fällt allerdings sehr hoch aus, falls der CPU-Takt tatsächlich 2,13 GHz betrug. Eine i7-9xx-CPU benötigt für solche Werte rund 2,6 GHz.

Ich dachte der Lynnfield wäre quasi eine "abgespeckte" Variante vom Nehalem für den Massenmarkt. Wieso ist der dann schneller als der Nehalem? :ugly:

der sockel 775 is mittlerweile wie alt? 4-5 jahre? kannst du dich noch an die Preise erinnern als der sockel eingeführt worden ist ?..und davon mal ab amd hat in de zeit wo intel den sockel 775 rausgebracht hat den sockel 939 auf den markt positioniert gehabt...der intel sockel ist geblieben...für amd kam für fast jede neue prozessergeneration ein neuer sockel ..bei intel nicht ...ich denke mal das der i5 auch auf den sockel 775 basieren wird vorläufig..und wird dann abgelöst werden durch den neuen 1366er...das wird halt seine zeit dauern...zu erst werden halt die "high end" kunden bedient und danach der midrage bereich.gib dem ganzen noch max ein jahr und die preise sind mit dem jetztigen 775er sockel angeglichen...der wird den markt verlasssen und dann is gut ^^ aktuelle quad/dualcore prozessoren werden auch noch ein jahr lang reichen von der leistung her.
und dann wird auch der rest sich angepasst haben.auserdem als mann damals zum sockel 775 /am2 wecheln wollte musste mann auch den cpu+mobo+ram tauschen ..und jetzt überlegt nochma wie sau teuer allein ddr 2 speier war ...die lagen noch weit über den preisen von guten ddr 3 speichern heut.also so viel unterschied zu damals ist es auch nicht ...und demnach sag ich sockel 1366 wird sich durchsetzten...genauso wie der kommende sockel am3 ..so meine meinung ^^

Push!
Bin ganz deiner Meinung wollte in etwa das selbe schreiben

der intel sockel ist geblieben...
Nein, nicht wirklich...
für amd kam für fast jede neue prozessergeneration ein neuer sockel ..bei intel nicht ...
Wo ist jetzt der Unterschied darin, einen neuen Sockel rauszubringen bzw den Sockel auch bei größeren Änderungen anders zu benennen (AM2 -> AM2+) und nur am Sockel Änderungen durchzuführen, die dazu führen, das CPUs nicht laufen?!

Bei AMD gabs Sockel 754 -> S939 (beide DDR-1) -> AM2 -> AM2+ (letzten beiden sind voll kompatibel zueinander, in jede Richtung, entsprecendes BIOS vorausgesetzt).

Bei Intel gabs in der gleichen Zeit aber auch 3 verschiedene Versionen vom LGA775!
Man kann zwar alte CPUs auf neue Boards verbauen aber keine neuen CPUs auf alten Boards.

Du weißt ja sicherlich, das i915/925X(E) nicht mehrporzessorfähig waren und entsprechend nur die Single P4s unterstützten.
Du weißt sicherlich auch, das es beim Core2 eine größere (völlig unnötige) Änderung am Sockel gab, die dazu führte, das die Core2 Prozessoren nicht auf bestehende Boards einsetzbar waren...

ich denke mal das der i5 auch auf den sockel 775 basieren wird vorläufig..
Das wird er ganz sicher nicht, denn erstens ist der LGA775 schon etwas älter und zum anderen hat der i5 ein ganz anderes Pinout und auch keinen FSB mehr, das geht also nicht so wirklich...

und wird dann abgelöst werden durch den neuen 1366er...
Ich würd eher davon ausgehen, das der LGA1366 vom LGA1156 abgelöst werden wird als umgekehrt...

Der Sockel 775 hat sich ja auch schon lange etabliert; das steht außer Frage und darum ging es auch nicht in meiner 'tollen' Redewendung - Sockel 775 war dabei nur Mittel zum Zweck :)
Nein, ich kann mich ganz sicher nicht mehr an die Preise von Anno-Peng erinnern ;) So schnell wie sich der Markt mit seinen unzähligen Produkter verändert, da kann ich so etwas nur noch halbherzig "wisen".
Man sollte übrigens nicht vergessen, dass mit jeder neuer CPU-Generation für den Sockel 775 auch eine neue Northbridge (+Southbridge) erschien, wodurch in vielen Fällen gleich ein neues Motherboard fällig war. Der Sockel 775 ist somit eher als Oberbegriff* zu sehen, denn es gab mehrere Untervarianten, die teilweise nicht von neuen CPUs benutzt werden konnten. So hab ich das in all den Jahren verstanden. Wenn es jemand besser weiß, so möge er mich aufklären :) (Ich selber hab noch meinen Sockel A, weshalb ich ein wenig auf der Strecke geblieben bin und mich nur durch Lesen auf dem laufenden halzten kann.)

*Sockel AM2, AM2+ und AM3 sind dabei gewissermaßen ähnlich. Oftmals sind die CPUs abwärtskompatibel, aber nur teilweise aufwärtskompatibel (bedingt durch den Arbeitsspeicher und dem passenden Controller in der CPU). Also ind er Hinsicht nehmen sich AMD und Intel nicht wirklich was :)

der sockel 775 is mittlerweile wie alt? 4-5 jahre? kannst du dich noch an die Preise erinnern als der sockel eingeführt worden ist ?..und davon mal ab amd hat in de zeit wo intel den sockel 775 rausgebracht hat den sockel 939 auf den markt positioniert gehabt...der intel sockel ist geblieben...für amd kam für fast jede neue prozessergeneration ein neuer sockel ..bei intel nicht ...ich denke mal das der i5 auch auf den sockel 775 basieren wird vorläufig..und wird dann abgelöst werden durch den neuen 1366er...das wird halt seine zeit dauern...

mich jetz bitte nicht vollnölen wenn ich falsch liege aber, wurde nich was mit nem sockel 10xx (glaube 1033) geschrieben (etwas länger her), also das der abgespekte i7 auch nen neuen sockel bekommt und der 775 keinen 2nachwuchs" mehr bekommt

mfg

Ich würd eher davon ausgehen, das der LGA1366 vom LGA1156 abgelöst werden wird als umgekehrt...
Welcher ist jetzt der Sockel LGA1156? Ist der für den Core i5?
Und du hast schon recht: Da der Core i5 keinen FSB besitzt, wird man ihn auch auf keiner bestehenden Platine mit LGA775 einsetzen können - sollte man schon bedenken ;) Deshalb geht es momentan auch darum, dass Intel 3 Sockel alleine für den Endverbrauchermarkt zur Verfügung stellt.

EDIT:
Der i5 wird wahrscheinlich auf dem Sockel 1156 basieren.
Frage beantwortet!

Aber jetzt muss ich dir widersprechen...

Der 775er wurde auch neu aufgelegt. Zeig mir mal ein Board von vor 4-5 Jahren, das heutige Core-CPUs aufnehmen kann! Und du weißt sicherlich auch, dass die Sockelwechsel bei AMD einzig dem integrierten Memorycontroller geschuldet waren? Das gleiche wird auch bei Intel passieren. Am besten sieht man es doch jetzt schon! LGA1366 und LGA1156(?). I7 und i5 sind nicht sockelkompatibel.

@topic
Ich habe im Hinterkopf, dass beim i5 irgendwas aus der CPU wieder auf die NB wandern soll im Vergleich zum i7. Ich denke aber mal, dass der Speichercontroller bleibt, oder?

MfG, Paule

Ist das eigentlich gewollt, dass unter den Bildern bei Quelle ihr jedes Mal noch auf die gleiche News verlinkt die man gerade liest, oder genau gesagt dann die Bilder dazu? Sorry, aber das ist schon bissel schlecht, denn die Quelle seit ihr bei News ja so gut wie nie, da alles aus dem Internet kommt. Und Bild: Fudzilla und dahinter Quelle mit eurer URL ist schon richtig dreist.

Oder dient das nur dazu, um die Klicks nach oben zu schrauben? Dafür gibt es aber mit Rätseln, Sudoko oder anderem Zeug viel bessere Möglichkeiten. Gab nen sehr schönes Posting vor einiger Zeit dazu: Klickdoping mit 16 Buchstaben Stefan Niggemeier

Na ich hoffe es ist ein Fehler.

Zurück