PCGH.de: Call of Duty im Wandel der Zeit - die Grafik im Vergleich

ganz ehrlich (ihr dürft mich gern lynchen) aber ich hab cod2 bis 5 gespielt und der wandel is nich so atemberaubend...

Es hat sich auch nie etwas gross verändert. Mit der Call of Duty Reihe hat Activision so einfach Geld gemacht. Die ersten Teile sind das Geld noch wert. Aber mindestens ab Teil 3 sehe ich nur noch Erweiterungen welche für den vollen Spiele Preis verkauft wurden.Innovation zwischen 4 und 5 = NULL . Der Zombie Modus in der UK version ist noch amüsant.. Sind wir mal ehrlich, die Grafik-Engine sieht total veraltet aus, wenn man mit neuen Spielen vergleicht. Und aus dem COD6 Trailer sieht man auch schon heraus, dass sich an der Grafik nicht viel verändert hat und die Grafik einfach ******** aussieht. Ich weiss, Grafik ist die Fassade, aber ich möchte auch was sehen fürs Geld.

Es hat sich auch nie etwas gross verändert. Mit der Call of Duty Reihe hat Activision so einfach Geld gemacht. Die ersten Teile sind das Geld noch wert. Aber mindestens ab Teil 3 sehe ich nur noch Erweiterungen welche für den vollen Spiele Preis verkauft wurden.Innovation zwischen 4 und 5 = NULL . Der Zombie Modus in der UK version ist noch amüsant.. Sind wir mal ehrlich, die Grafik-Engine sieht total veraltet aus, wenn man mit neuen Spielen vergleicht. Und aus dem COD6 Trailer sieht man auch schon heraus, dass sich an der Grafik nicht viel verändert hat und die Grafik einfach ******** aussieht. Ich weiss, Grafik ist die Fassade, aber ich möchte auch was sehen fürs Geld.

Na dann sag mir ein Shooter mit besserer und flüssigerer Grafik als COD4-5. Komm mir bitte nicht mit Crysis, da hast du nur schöne Grafik(wenn überhaubt) aber sonst nichts. Aber wenn du den Unterschied der einzelnen Teile schon nicht siehst, bezweifle ich das du überhaubt irgendwo Unterschiede siehst. Außerdem ist Grafik eine frage des Geschmacks. Ich mag auch die Unreal Engine lieber, aber COD4-5 ist auf der höhe der Zeit.

Na dann sag mir ein Shooter mit besserer und flüssigerer Grafik als COD4-5. Komm mir bitte nicht mit Crysis, da hast du nur schöne Grafik(wenn überhaubt) aber sonst nichts. Aber wenn du den Unterschied der einzelnen Teile schon nicht siehst, bezweifle ich das du überhaubt irgendwo Unterschiede siehst. Außerdem ist Grafik eine frage des Geschmacks. Ich mag auch die Unreal Engine lieber, aber COD4-5 ist auf der höhe der Zeit.

Ich habe nicht gesagt, es habe sich nichts verändert. Hättest du richtig gelesen. Allerdings hat sich zwischen den Teilen zu wenig verändert um jedesmal den vollen Preis eines Spiels zu verlangen. Als COD 5 rauskam, war COD4 immernoch gleichteuer, zumindest hier in der Schweiz. Und obwohl z.B zwischen COD4 und COD5 grafisch wie auch im Multiplayer sich nicht wirklich etwas verändert hat ausser ganz kleine grafische Verbesserungen und einem anderen Geschichtlichen Szenario wurde es für 110 Franken verkauft in der Schweiz. Also noch teurer als übliche Spiele. Die Grafik ist immer Geschmackssache, aber ich rede vom technischem nicht vom Geschmack. Und rein technisch ist die Grafik hintenrein.Denn special effects gibt es auch nicht wirklich fürs Auge. Die UT3 Engine ist total was anderes, läuft aber auch sehr flüssig und ist rein technisch Grafisch sicher auf höherem Niveau, obwohl sie mir auch nicht sehr zuspricht vom optischen.Ansonsten gibt es viele Konsolen Titel die flüssig laufen wie z.B Killzone 2 auf der PS3.

COD macht Spass. Aber da kannst du mir doch zustimmen, dass zuviel Geld verlangt wird für das was geboten wird an Innovation in den Nachfolgern. Zumal die Entwicklungszeit gerademal c.a 1 Jahr dauert ist es sehr viel Geld, welches sie ziemlich leicht verdienen. Aber logisch wieso nicht der volle Preis, wenn die Leute es kaufen? Ansichtssache. Valve zum Beispiel ist mir da viel sympatischer und Massgebend in der Preis/Leistungs Politik und verkauft massenhaft Games zum teil fast "geschenkt" wie die Orange Box... Da unterstütze ich ein Spieleproduzent sehr gerne.

Ich habe nicht gesagt, es habe sich nichts verändert. Hättest du richtig gelesen. Allerdings hat sich zwischen den Teilen zu wenig verändert um jedesmal den vollen Preis eines Spiels zu verlangen. Als COD 5 rauskam, war COD4 immernoch gleichteuer, zumindest hier in der Schweiz. Und obwohl z.B zwischen COD4 und COD5 grafisch wie auch im Multiplayer sich nicht wirklich etwas verändert hat ausser ganz kleine grafische Verbesserungen und einem anderen Geschichtlichen Szenario wurde es für 110 Franken verkauft in der Schweiz. Also noch teurer als übliche Spiele. Die Grafik ist immer Geschmackssache, aber ich rede vom technischem nicht vom Geschmack. Und rein technisch ist die Grafik hintenrein.Denn special effects gibt es auch nicht wirklich fürs Auge. Die UT3 Engine ist total was anderes, läuft aber auch sehr flüssig und ist rein technisch Grafisch sicher auf höherem Niveau, obwohl sie mir auch nicht sehr zuspricht vom optischen.Ansonsten gibt es viele Konsolen Titel die flüssig laufen wie z.B Killzone 2 auf der PS3.

COD macht Spass. Aber da kannst du mir doch zustimmen, dass zuviel Geld verlangt wird für das was geboten wird an Innovation in den Nachfolgern. Zumal die Entwicklungszeit gerademal c.a 1 Jahr dauert ist es sehr viel Geld, welches sie ziemlich leicht verdienen. Aber logisch wieso nicht der volle Preis, wenn die Leute es kaufen? Ansichtssache. Valve zum Beispiel ist mir da viel sympatischer und Massgebend in der Preis/Leistungs Politik und verkauft massenhaft Games zum teil fast "geschenkt" wie die Orange Box... Da unterstütze ich ein Spieleproduzent sehr gerne.

Also in einem Punkt sind wir uns einig. Die Spiele sind zu teuer. Aber sein wir froh das du keine PS3 oder Xbox Spiele kaufen must, die sind noch teurer. Du möchtest doch jetzt nicht den Preis eines alten Spieles wie Orange Box mit COD4 oder 5 vergleichen:huh: . Das Spiele wie COD4 bei erscheinen des Nachfolgers noch teuer sind liegt an der nachfrage. COD4 ist nun mal sehr beliebt, was den Preis natürlich hoch hält. Das ist Marktwirtschaft. Desweiteren kannst du keine Spiele für Konsole mit einem PC Spiel vergleichen. Killzone2 ist rein Konsole und für den PC nicht zu haben. Klar das es auf der Plattform , für die es geschrieben wurde flüssig laufen muss.
Nun zu deinen Innovationen: Was erwartest du von einem Shooter:huh: Also ich finde es immer klasse wenn man Innovationen fordert. Aber sagt doch mal wie es außsehen soll. In der Regel geht es bei einem Shooter halt ums Schießen. So . Wie soll den die Innovation aussehen ???? andere Waffen, andere Figuren, andere Umgebung?? also sind wir mal erlich. Vielmehr ist da nicht drin, ohne den Shooter zur Lachnummer werden zu lassen.
So genug Fehler gemacht. Aber nicht für ungut. Jeder hat seine Meinung:daumen:

Von 1 bis 4 hat sich was verändert. Aber von 4 bis 5 hat sich kaum was verändert. Hoffe das sich was verändert von 5 zu 6.

Also ich kann die die von vielen hier gepostete Meinung zu WAW nicht nachvollziehen.
Gut, die Grafik ist nicht ide allerbeste, aber man muß sagen, daß es trotzdem sehr gut aussieht und auch auf weniger potenten Kisten gut läuft...

Zu den Schlauchleveln: Wie sonst soll daß mit der stimmigen Atmosphäre funktionieren, würde man einfach irgentwohin spazieren können, würde ein Crysis-Szenario entstehen, daß ist zwar gut, aber MW und WAW verfolgen eben andere Ziele. Und WAW stellt in Sachen Kriegsinszenierung meiner Meinung nach MM in den Schatten.

Insgesamt kann man nicht sagen, ob MW oder WAW besser ist, beider haben vieles für sich...

Zuletzt bearbeitet:
ich bin seisends meinung... wer soviel geld mit CoD einstreicht kann auch mehr in sachen grafik rausholen... die pflanzen und so in cod 5 sind nich der hammer obwohl man fast nur durchn jungle jumped... die stadtszenen find ich ehrlich nich schlecht... aber heut is einfach viel mehr zu machen, vor allem wenn man durch den erfolg früherer cod teile dermaßen abgesichert is... dieses schnell fertig und raus-prinzip find ich total*'*=(/)) von den großen konzernen...

außerdem:
wenn activision noch ein 2WK-CoD rausbringt bin ich raus! null innovation!!

Ich daddel seit CoD2, Cod1 is irgendwie an mir vorbei gegangen, k.A. warum - egal, und ich finde die MP's von Teil 2+4 echt Top.
Liegt vllt. aber auch daran, dass ich mir (mittlerweile) ein paar -für meinen Geschmack- "gescheite" Server rausgesucht hab, wenn ich nicht gerade auf unserm Clanserver spiele.
Da ist dann eben z.b. Hardcore und mind.PunkBuster am laufen und Cheater + was weiss ich nicht noch alles hält sich da meißt nicht sehr lange :devil: weil da viele "wirklich gute" spieler bei sind, aber egal....
Ich möchte den Spass auf der LAN mit ("damals"*G*)CoD2 + jetzt CoD4 echt nicht mehr missen, CoD5 is da durchgefallen und ich denke wir werden unseren Server auch nicht mit dem 5er Teil verhunzen und gleich zum 6er gehen - wenn er taugt. ;-)
Wochenende 2 Ferienhäuser anmieten und das ganze WE "Haus gegen Haus" daddeln und zusammen Grillen - was will man mit fast 40 mehr... :banane:
*hehe*

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was ihr alle habt ?
COD stand meines wissens nie für Hammer Optik sondern für Geniales Gamplay und darum werden sie geschätzt nicht mehr aber auch nicht weniger.

naja... geniales gameplay? ich mag das CoD prinzip nich wirklich...
bleib stehn und es kommen tausende feinde, geh bis zur nächsten ecke und der ansturm hört auf... sinnlos... klar. amiert zum rennen und verhindert dass man dauernd campt aber richtig realistisch is das nich...

was ich immer geil fand warn geschichte, ablauf und effekte

Also in einem Punkt sind wir uns einig. Die Spiele sind zu teuer. Aber sein wir froh das du keine PS3 oder Xbox Spiele kaufen must, die sind noch teurer. Du möchtest doch jetzt nicht den Preis eines alten Spieles wie Orange Box mit COD4 oder 5 vergleichen:huh: . Das Spiele wie COD4 bei erscheinen des Nachfolgers noch teuer sind liegt an der nachfrage. COD4 ist nun mal sehr beliebt, was den Preis natürlich hoch hält. Das ist Marktwirtschaft. Desweiteren kannst du keine Spiele für Konsole mit einem PC Spiel vergleichen. Killzone2 ist rein Konsole und für den PC nicht zu haben. Klar das es auf der Plattform , für die es geschrieben wurde flüssig laufen muss.
Nun zu deinen Innovationen: Was erwartest du von einem Shooter:huh: Also ich finde es immer klasse wenn man Innovationen fordert. Aber sagt doch mal wie es außsehen soll. In der Regel geht es bei einem Shooter halt ums Schießen. So . Wie soll den die Innovation aussehen ???? andere Waffen, andere Figuren, andere Umgebung?? also sind wir mal erlich. Vielmehr ist da nicht drin, ohne den Shooter zur Lachnummer werden zu lassen.
So genug Fehler gemacht. Aber nicht für ungut. Jeder hat seine Meinung:daumen:

Naja, ich habe eine PS3 und mir COD5 gekauft gehabt ;-)... Allerdings nur weil ich noch gar kein COD auf meiner PlayStation hatte. COD4 hab ich auf PC schon gezockt und die anderen Teile auch. Aber ja du hast Recht, bei den Konsolenspielen wirst du am meisten "abgezockt" wegen des Preises. Die Orange Box ist Oktober 07 und COD4 ist November 07 rausgekommen. Also ziemlich nahe beieinander. Klar kann man die Preise oben halten bei grosser Nachfrage. Doch z.B Valve verkauft seine Spiele sehr schnell und z.B Half Life 2 und CSS waren alles riesenerfolge, welche aber trotz hoher Verkaufszahlen nach einem halben Jahr mindestens die hälfte gekostet haben und jetzt für fast nichts zu bekommen sind. Valve ist mir preislich am sympatischsten, aber auch andere Firmen nehmen die Preise schnell runter. Normalerweise besitzt ein Spiel nach 6 Monaten die hälfte des Wertes.

Innovation ist ein schwieriges Thema, aber Innovation ist selbst bei Shooters da. Und man kann weit mehr in heutigen Shootern als Ballern,Grafik ändern und andere Umgebungen gestalten. Ich möchte jetzt nicht alles aufzählen was andere Shooter Inovatives bringen. Von den COD Fortsetzungen ist nicht verlangt, ein total neues Innovatives Spiel zu bringen, aber Innovative Fortsetzungen, Geschichtlich wie auch Grafisch etc..Wie der Zombie Modus in der UK Version. Obwohl es auch in anderen Spielen solche Mods gibt. der Mod von COD5 gefällt und ist doch etwas anderes.

naja... geniales gameplay? ich mag das CoD prinzip nich wirklich...
bleib stehn und es kommen tausende feinde, geh bis zur nächsten ecke und der ansturm hört auf... sinnlos... klar. amiert zum rennen und verhindert dass man dauernd campt aber richtig realistisch is das nich...

was ich immer geil fand warn geschichte, ablauf und effekte

AFAIK kommen in Cod4 so lange Gegner bis entweder eine bestimmte Zeit abgelaufen ist oder das nächste Event getriggert wurde. Klar unrealistisch - aber solange es Spaß macht... Bei 5 weiß ich das nicht, hab ich nicht gespielt. Finde das WW2 Szenario langsam ausgelutscht...

Naja Innovationen bei einem Shooter schön und gut, die Zeit hat aber gezeigt, dass sich die klassischen Shooter einfach am besten verkaufen und am meisten Spaß machen.

Innovationen:
Serious Sam, geiler MP Part. Macht einfach Spaß mit Freunden gemeinsam die Monster zu schnezeln.
No one lives Forever, für die etwas älteren Semester ;-), war einfach nur geil.
Painkiller, mal ein ganz neues Szenario, aber gut gemacht, zumindest beim ersten Durchspielen doch mal was anderes.
... könnt da noch einige Innovationen aufzählen.

Aber CoD will garkeine Innovation sein. CoD ist CoD, und das lieben die Spieler. Realistisches (natürlich fiktives) Szenario, realistische Waffen und einfach ne Menge Fun im MP. Wiiiieeee viele Stunden habe ich mit Freunden CoD1 + CoD2 im LAN gedaddelt? Keine Ahnung, viele...
CoD4, ein Multiplayer kracher schlecht hin, mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Wer Innovationen will, sollte sich nicht an der CoD Serie orientieren. Die steht einfach für Spielspaß im MULTIPLAYER. Der Singleplayer ist für mich nur eine nette Dreingabe.

Die Unterschiede sind klar zu sehen...interessant ist aber der Unterschied zwischen MW und MW2.

Wobei die Unterschiede jetzt nicht so groß sind...:ugly:

Es fehlt der Hinweis in diesem Artikel, dass der Ursprung der Serie in Mohaa Ende 2001/Anfang 2002 lag. Leider hat Mohaa nie einen würdigen Nachfolger auf dem PC erhalten und die Serie ist gestorben bzw. sie ist in COD aufgegangen.

Teil 5 ist um um weiten besser als der 6te Teil! ;)

Also ich meine jetzt nicht der Grafik, sondern den reinen Multiplayer-Part!

Zurück