PCGH.de: Aus Geforce 9 wird G100 bis GT130 - sagt die Gerüchteküche

AW: PCGH.de: Aus Geforce 9 wird G100 bis GT130 - sagt die Gerüchteküche

Wer kauft sich denn jetzt noch ne Nvidia Karte, nachdem bei Texturmods jetzt 1 GB Vram Standart ist? Da Pfeif ich doch auf die 5 FPS die die 280GTX schneller sein soll, als ne 4870 mit 1GB, wenn ohne 1 GB, die Mod nicht läuft!
Was hat das mit dem 1GB RAM zu tun? Die GTX 280 hat ein GB und die GTX 260 ist mit 896MB auch nicht so weit davon entfernt.

Vorallem das Kaufargument Physix ist ja wohl auch gestorben. Kein Spiel kommt damit in Zukunft raus, was es nur wert wäre erwähnt zu werden.
Heute die News meinte, dass Mirrors Edge PhysX nutzen wird. Das ist auf jeden Fall erwähnenswert.
Ein leidender 8800 GTS 640MB Besitzer
Was bitteschön ist so schlimm an der 8800GTS 640? Ich hab sie auch. Die meisten Spiele kann ich jetzt noch mit vollen Detail auf meinem 24" (1920x1200) flüssig spielen, z.B. auch den Fakefactory 9 für HL2. Da sind schon ziemlich ordentliche Texturen dabei und die 640MB reichen aus. Das es bei Crysis vielleicht nicht reicht mag sein, Crysis ist eh in mancher Hinsicht eine Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:

Hey Leute! Ist doch egal!

Wer kauft sich denn jetzt noch ne Nvidia Karte, nachdem bei Texturmods
jetzt 1 GB Vram Standart ist? Da Pfeif ich doch auf die 5 FPS die die 280GTX schneller sein soll, als ne 4870 mit 1GB, wenn ohne 1 GB, die Mod nicht läuft!

Mit 1650x1050 1AF 1AA verbraucht Crysis Warhead mit Rygels Texturen über 900 MB!

Sorry, aber dafür hat Nvidia nichts im Portfolio, auch wenn die Namen größer werden.... wird sonst nichts größer.

Vorallem das Kaufargument Physix ist ja wohl auch gestorben. Kein Spiel kommt damit in Zukunft raus, was es nur wert wäre erwähnt zu werden.

Das geilste ist ja hierzu die Liste auf Wikipedia bei Physx. :ugly:

Mfg

Ein leidender 8800 GTS 640MB Besitzer

Hast Recht.... für Kinder wie Dich wird es keine Spiele mit PhysX geben. Weil... ich kann mir Emilly Erdbeer und das Schweigen der Johannesbeere, Bibbi Boxhügel vs Conny vom Reiterhof sowie Scooby Doo und der verlorene Suppenknochen nicht so wirklich mit PhysX vorstellen. Aber für diverse andere Spiele stehen schon einige Spiele in den Startlöchern.

Ok ok an Alle!

Hiermit entschuldige ich mich! Es gibt (was ich bestimmt aufgrund der derzeitigen Sternenkonstellation nicht wusste...) 1GB Nivea Grafikarten!

Deswegen spiele ich aber aber trotzdem nicht Ponnyhof 2 (ohne Texturmod) oder Delphin im ICE mit Addon! *Frechheit!* :P

Auch zählen so ComputerBILD Beilagen Spiele wie "
Mirrors Edge" nicht wirklich zu den heisersehnten Spielekrachern die Physx haben!

Das CrysisWarhead so viel Videospeicher benötigt, z.B. im Vergleich zum HL² Fakefactory Mod liegt villeicht auch daran, das die Crysis Objekte viel mehr Polygone haben als HL2 und folglich mehr Texturiert werden muss. ;)

vielelicht solltest du nichts mehr schreiben bevor du dich immer weiter reinredest...

Wäre ein ganz gute Bezeichnung, nur wird das sicher schon seit Monaten in der Gerüchte Küche Diskutiert nur hat sich bis heute nichts getan.

damit will nvidia jnurdie alte sch***e loswerden nur marketing und für die kunden schlecht:daumen2::nene:

Was hat das mit dem 1GB RAM zu tun? Die GTX 280 hat ein GB und die GTX 260 ist mit 896MB auch nicht so weit davon entfernt.

1GB ist nicht gleich 1Gb
Die Speicherverwaltung von ATI Karten ist deutlich besser.

Einige Leute behaupten das man bei NV Karten das 1.5fache an Speicher braucht. So extrem viel besser (glaube ich) sind ATI Karten nicht.

Das CrysisWarhead so viel Videospeicher benötigt, z.B. im Vergleich zum HL² Fakefactory Mod liegt villeicht auch daran, das die Crysis Objekte viel mehr Polygone haben als HL2 und folglich mehr Texturiert werden muss. ;)

Das stimmt so aber nicht ganz. Meistens wird eine Textur nur einmal gemappt und diese erstreckt sich über mehrere Polygone. Man kann über UVW Mapping die textur vervielfachen was aber nicht sehr speicherlastig ist.
Das eigentliche Problem sind IMMER die Objekte da eine Polygone berechnung viel aufwendiger ist da sehr viele Eckepunkte immer berechnet werden müssen.
Du brauchst nur mehr vram weil die objekte immer detailierter werden. so ein paar 2048x2048 Texturen (als Beispiel) wären NIE ein Problem für eine 512MB Karte...

Das stimmt so aber nicht ganz. Meistens wird eine Textur nur einmal gemappt und diese erstreckt sich über mehrere Polygone. Man kann über UVW Mapping die textur vervielfachen was aber nicht sehr speicherlastig ist.
Das eigentliche Problem sind IMMER die Objekte da eine Polygone berechnung viel aufwendiger ist da sehr viele Eckepunkte immer berechnet werden müssen.
Du brauchst nur mehr vram weil die objekte immer detailierter werden. so ein paar 2048x2048 Texturen (als Beispiel) wären NIE ein Problem für eine 512MB Karte...

Danke für Deine fundierte Antwort. :-)

Dafür liebe ich ein Forum (Commentbereich) :daumen:

1GB ist nicht gleich 1Gb
Die Speicherverwaltung von ATI Karten ist deutlich besser.

Einige Leute behaupten das man bei NV Karten das 1.5fache an Speicher braucht. So extrem viel besser (glaube ich) sind ATI Karten nicht.

Ja. Sowas wird oft behauptet. Nur merken die wenigsten, dass es einfach zwei verschiedene Methoden sind.
Ati schaufelt nach und nach die Texturen rein, wodurch mehr CPU Last entsteht, wogegen Nvidia einfach den vorhandenen Speicher nutzt, ihn voll schreibt und somit weniger abhängig vom CPU ist...
Aber solange Atier was zu meckern haben, ist die welt ja immer in Ordnung ;)

Super, Nvidia! :daumen2: Aus 8 mach 9 und aus 9 mach G100 (oder sowas), echt top! :kotz:Da ist ja der "G100-nochirgendwas" im Grund nix anderes als der Chip auf meiner 8800GT. :motz:

Nene, Leute! So geht das nicht, wie ihr eure Kunden verarscht. :daumen2: Meine nächste Graka kommt definitiv von AMD/ATI.

Da muß ich dir recht geben,ist wirklich schon massive irreführung der Kunden was N.Vidia da macht. Versuchen wohl mit aller Gewalt ihr altes Zeugs loszuwerden.:lol:

das "tolle" an der Namensänderung ist folgendes:

bei einer Anordnung nach Grafikleistung ergibt sich folgendes Bild:
-------------------------------------------------------------------------
9300 = G100
9500 = GT120
9600 = GT130
------------------------------------------------------------------------
dann kommen die bekannten .....
8800=GT/GTS/GTX,...
= 9800GT/GTS/GTX...
also die ganz die alten karten und dann erst....
------------------------------------------------------------------------
GTX260 (normal,+,216,...)
GTX280

Zusammengefasst: die stärkste Karte der "neuen" Geforcde 1xx Serie ist schwächer als die normalen "alten" GF 88xx/98xx Karten.
--> der Kunde denkt, dass er mit einr GX130 sicher besser bedient ist als mit einr "alten GF8/9
--> viele DAU's werden sihc darüber ärgern

mfg Klemens

EDIT: naja, die 8/9er Serie wurde ja schon einmal umbenannt, da ist sicher das PR Kontingent ausgeschöpft ;)

Zuletzt bearbeitet:

Cuda ist das stichwort. guck dirn ur mal den neuen Photoshop an...

Es gibt durchaus Gründe Nvidia zu kaufen, besonders da 1gb garantiert nicht standart wird. Damit kämen die ganzen konsolen garnicht klar.

Aber hauptsache mal auskotzen ;)
Das GPU-Computing in Photoshop CS4 unterstützt auch HD3/4000 Karten.

Und da AMD auch sonst so langsam aufwacht, wenn man sich die Ankündigungen für den Catalyst 8.12 ansieht, ist CUDA überhaupt kein Argument mehr.

Ja. Sowas wird oft behauptet. Nur merken die wenigsten, dass es einfach zwei verschiedene Methoden sind.
Ati schaufelt nach und nach die Texturen rein, wodurch mehr CPU Last entsteht, wogegen Nvidia einfach den vorhandenen Speicher nutzt, ihn voll schreibt und somit weniger abhängig vom CPU ist...
Aber solange Atier was zu meckern haben, ist die welt ja immer in Ordnung ;)
Hast du dafür eventuell mal eine Quelle?
Die Geschichte mit der CPU Last höre ich oft, aber ich hab noch nie eine seriöse Quelle dazu vorgelegt bekommen. Das klingt für mich eher so, als hätte sich irgendjemand mit Halbwissen wieder mal was zusammengereimt.

Zuletzt bearbeitet:

--> der Kunde denkt, dass er mit einr GX130 sicher besser bedient ist als mit einr "alten GF8/9
--> viele DAU's werden sihc darüber ärgern
Wahnsinn, eine Low-End Karte mit Low-End Namen ist langsamer als eine alte High-End Karte gabs noch nie:
9800 - X300
X800 - X1300
X1900 - HD2400
HD2900 - HD34xx
HD38xx - HD 43xx

:schief:
Wir reden nicht über Umbennungen vn HD2 nach HD3, sondern von einer Deklassierung.
Aber als Gutmensch nimmt man gerne den Dau her, passt immer, egal wie schwachsinnig die Argumentation, und nvidia bashen ist eh gerade in, so wie früher MS und Intel bashen.

Aber was erwarte ich, du hast auch den Lüge der 8xAA Vorwürfe gegen Nvidia bei Crysis publik gemacht. :schief:

Jungs ich wette in nem viertel Jahr heißt die
9800/8800GT -> GT150
9800GTX -> GT 160

^^

Hast du dafür eventuell mal eine Quelle?
Die Geschichte mit der CPU Last höre ich oft, aber ich hab noch nie eine seriöse Quelle dazu vorgelegt bekommen. Das klingt für mich eher so, als hätte sich irgendjemand mit Halbwissen wieder mal was zusammengereimt.

Es gab mal einen test bezüglich der CPU last/skalierung von AMD und Nvidiakarten. Den link dazu habe ich leider nicht mehr.
Ist auch schon ein halbes Jahr her...

Aber du kannst es dahingehen selber überprüfen indem man mit Nvidia und AMD karte einfach mal 2-3 stunden z.B. Crysis spielt und dabei durchgehend die GSpeicherauslastung überprüft. Man wird feststellen, dass AMD Karten immer weiter auffüllen, während Nvidiakarten zu anfang voll gemacht werden.
CPU Last kann man dabei auch direkt überprüfen.
Das Problem bei den meißten Benchmarks ist einfach, dass sie zu kurz und damit nicht representativ sind...

Zurück