PCGH.de: AMD verliert weiter Marktanteile an Intel

wenn ich das Richtig verstanden habe sind die AMD Chips. Treiber im Grafikkarten Treiber fest mit eingebaut ?
ähhhm vielleicht hat es sich bis zu dir noch nicht rum gesprochen, das es auch User gibt die eine Nvidia Grafikkarten im PC haben vorziehen bzw.. (das mag vielleicht bei Notebooks ok sein aber...?)
Wenn man nun eine Nvidia Grafikkarte im PC hat und einen ATI Chips auf dem MB ??? tcha ??
oder sind da auch die Chipsatz Treiber mit eingebaut ?:what::huh:was ist denn nun der Unterschied zwischen ATI und AMD Chiops Treibern ? also das verwirrt mich etwas .

Wenn das so ein Zirkus ist?, wundert es mich nicht,
das am meisten Intel verbaut wird und die , die Nase vorne haben.

ich meinte nicht Grafikkarten Treiber sondern Chips Treiber die das MB brauchz .

Die Treiber gibt es auch einzeln auf der Homepage, allerdings sind die recht gut versteckt. Ich hab mich da das letzte mal dämlich gesucht, bis ich die für mein 790FX Mobo mit SB750 Southbridge gefunden hab, da diese nicht wie vermutet bei den "Chipset Drivers" zu finde sind. :wall:
Du findest die Treiber hier ganz unten:
Drivers & Tools | GAME.AMD.COM

Übrigens stimmt es nicht, dass sämtliche Treiber beim Displaytreiber dabei sind. Die Southbridge-Treiber musste ich schon immer einzeln installieren.
Allerdings tritt hier das gleiche auf wie bei Nvidia: Wenn ich bei Nvidia die Speichertreiber für den Chipsatz mitinstalliert habe, kam jedes mal beim Booten ein Bluescreen.
Wenn ich bei AMD die IDE-Treiber mitinstalliere, lässt sich Windows ebenso nicht mehr starten, weils keine Dateien mehr lesen kann.

Als hätten sich beide Hersteller abgesprochen.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens stimmt es nicht, dass sämtliche Treiber beim Displaytreiber dabei sind. Die Southbridge-Treiber musste ich schon immer einzeln installieren.
Wenn ich mir den Southbridge Treiber der verlinkten Seite (von der ich generell meine AMD Treiber beziehe) installieren will, sagt er mir bei der Installation, dass alle Treiber auf dem neusten Stand sind (schwarze Ausrufungszeichen). Also müssen die logischerweise schon mit der CSSuite installiert worden sein. Ich habe aber auch keine SB750, sondern nur die SB600. Vielleicht ist's da anders, da die ein paar Features weniger hat.

ähhhm vielleicht hat es sich bis zu dir noch nicht rum gesprochen, das es auch User gibt die eine Nvidia Grafikkarten im PC haben vorziehen bzw.. (das mag vielleicht bei Notebooks ok sein aber...?)
Wenn man nun eine Nvidia Grafikkarte im PC hat und einen ATI Chips auf dem MB ??? tcha ??
[...]
ich meinte nicht Grafikkarten Treiber sondern Chips Treiber die das MB brauchz .
Wie ich bereits sagte, sind die Grafikkartentreiber und die Chipsatztreiber enthalten. Anders kann ich es nicht erklären. :ugly:
Wenn du nur ein AMD Board aber eine Nvidia Grafikkarte hast, werden logischerweise nur die Chipsatztreiber des Pakets installiert und der Display Treiber ignoriert.

Preisfrage:
Wenn du ein Nvidia Board und eine AMD Grafikkarte hast, was passiert dann? Richtig !!! Der Chipsatztreiber wird ignoriert und nur der Displaytreiber installiert. ;)

Moderne Programmierkunst...einfach fantastisch. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber gibt es auch einzeln auf der Homepage, allerdings sind die recht gut versteckt. Ich hab mich da das letzte mal dämlich gesucht, bis ich die für mein 790FX Mobo mit SB750 Southbridge gefunden hab, da diese nicht wie vermutet bei den "Chipset Drivers" zu finde sind. :wall:
& Tools | GAME.AMD.COM
du sagst es "sehr versteckt" ich habe zwar nix gegen AMD nur ich finde z.b die Treiber für Intel einfacher zu finden und wenn AMD das alles soo heimlich macht, können die mich mal am poppo und sich ihres CPUs und Chips sonst wo hin stecken , noch ein grund mehr..
mein nächster wird auch wieder ein Intel sein , eigentlich würde ich es mal gut finden wenn AMD zur abwechelung , aber wenn die so einem Mist machen , nicht mit mir, der Services bei Intel scheint wohl doch besser zu sein als bei AMD ? also braucht sich AMD nicht zu wundern wenn dehne die Kunden davon laufen ?, die Leute die Hersteller sind ja nicht blöd ?

Zuletzt bearbeitet:
wo genau liegt jetzt dein Problem - die benötigten Treiber werden ja so und so beim Mainboard mitgeliefert - CD rein - installieren - fertig - was isn da so schwer :what:

mfg

du sagst es "sehr versteckt" ich habe zwar nix gegen AMD nur ich finde z.b die Treiber für Intel einfacher zu finden und wenn AMD das alles soo heimlich macht, können die mich mal am poppo und sich ihres CPUs und Chips sonst wo hin stecken , noch ein grund mehr..
mein nächster wird auch wieder ein Intel sein , eigentlich würde ich es mal gut finden wenn AMD zur abwechelung , aber wenn die so einem Mist machen , nicht mit mir, der Services bei Intel scheint wohl doch besser zu sein als bei AMD ? also braucht sich AMD nicht zu wundern wenn dehne die Kunden davon laufen ?, die Leute die Hersteller sind ja nicht blöd ?
Also man kann's auch echt übertreiben.
Die Supportseite von AMD ist The Ultimate Experience for Gaming | GAME.AMD.COM (game.amd.com)
Dort findest du mit maximal 3 Mausklicks alles war du suchst. Wenn dich das überfordert, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. :schief:

Auch der Nforce 780i bei Intel macht mit Quadcores nur Probleme, Nvidia baut seit dem Nforce 3 nur noch schlechte Chipsätze ;)
nee, alle nVidia Chipsätze vor der ULI Übernahme und dementsprechend auch ohne ULI Technik sind einfach nur Gülle.
Das betrifft auch den nForce 2 und 3, wobei die einigermaßen liefen, warum auch immer...
CK08 und MCP55 waren richtig schlecht.

Erst die MCP6x Serie wurd einigermaßen brauchbar, die aktuellen AMD Chipsätze sind durchweg recht OK.
das würde ich auch nicht bestreiten,
aber was will man denn bei AMD machen?
VIA?! (OK, gibts nicht mehr)
AMD oder ein ganz neues nForce Board mit 750a oder Geforce 8x00 IGP?!

ATI Chips. ist ja noch schlimmer , sehr schlechte Précaires, vieles mit On-Borad VGA Chip, nee :daumen2:
Ahja...
Was willst du eigentlich sagen?!

Und wo ist denn das Problem, wenn der Chipsatz Grafik drin hat?!
Die kann dir den Hintern retten, wenn dir deine GraKa abfackelt!
mit Intel hatte ich noch nie Probleme , ein AMD System mit Intel Chips. gibt es wohl nicht ?:D
Schön, für dich...
Nur heißt das noch lange nicht, das die Intel Chips gut sind, ganz im Gegenteil...
Oder wie würdest du einen Chipsatz bezeichnen, der nicht (immer) in der Lage ist, FSB Strap und Speicherteiler richtig zu setzen?!
Und auch beim abschalten der Spannung erstmal 2 Versuche braucht, um hochzufahren?!
Ich nenne sowas Müll bzw Schrott, da das Dinge sind,d ie ein Chipsatz können muss...
Und auch der fehlende IDE Port...

Und nein, eine AMD CPU mit Intel Chip wäre nicht optimal!
Ganz im Gegenteil, ein Intel Prozessor mit AMD CHipsatz wäre optimal, das DFI ICFX3200 ist mittlererweile mit das beste wo gibt...
:stupid:
Ich hatte meinen X2 4800+ mehrere Jahre mit nem NF4 am laufen und nie Probleme. Die Nvidiachipsätze sind alles andere als schlecht!
Schön, für dich...
Nur weils bei dir läuft/lief hat das nichts zu bedeuten, zumal man die offensichtlichen Probleme wie Datenkurruption bei HDDs oder der Hardwarefirewall nicht unter den Tisch kehren darf, ebenso die sehr hohe Last bei I/O Transfers, die teilweise dazu führen, das der Chipsatz durcheinander kommt...

der 686b Bug ist ja fast noch harmlos gegenüber das was nVidia mit dem CK08 und MCP55 verbockt hat!
Die Chipsatztreiber findest du in der Catalyst Software Suite. Chipsatz- und Grafiktreiber sind bei AMD ein und dasselbe Paket.
Ja, aber nicht zwangsläufig.

Es gibt die Chipsatztreiber auch einzeln, man muss nur wissen, wo man suchen muss.
Und im Gegensatz zu nVidia ist das Paket nicht fast 150MiB groß sondern gerademal im mittleren Einstelligen Megabytebereich, so zwischen 3 und 5 MiB, was nicht sehr viel ist, in der heutigen Zeit.

Brauchen tut man hier eigentlich auch nichts, außer ggF dem S-ATA Treiber

Das ist ne ziemlich geile Sache, wenn man wie ich AMD Prozessor, AMD Board, AMD Grafikkarte besitzt. Eine Installation ausführen. Alle Treiber drauf. :daumen:
Bei nVidia ist das irgendwie nicht ganz so toll, da muss man auch für die aktuellen nForce IGPs 2 Pakete runterladen...

Bei AMD ist das nur ein Paket und wird zusammen mit dem Grafiktreiber aktualisiert.

Btw. ich hatte vorher ein nForce 560 Board. Das war vielleicht ein Mistding.
Welches der 'zahlreichen' Boards hattest du??
DAs MSI K9N Neo V3?
Oder das Abit?
Oder Biostar?

Jetzt werkelt bei mir ein AMD770 Chipsatz, der von vielen auch nicht grade die besten Kritiken bekommt, aber selbst der ist tausend mal besser.
Naja, solang man keine Razer Mäuse oder S-ATA ATAPI Geräte nutzt, ist er ganz passabel...

Die Probleme wurden aber mit der neuen SB7x0 ausgemerzt.
wo genau liegt jetzt dein Problem - die benötigten Treiber werden ja so und so beim Mainboard mitgeliefert - CD rein - installieren - fertig - was isn da so schwer :what:
Ich versteh auch nicht, warum immer (noch) so ein Wind um die Chipsatz Treiber gemacht wird...
Die braucht eigentlich kein Mensch mehr, nur noch die S-ATA Treiber sind hier zu erwähnen, die könnte man brauchen.
Und, bei den nForces, der Treiber fürs Netzwerk...

Aber 130MiB fürs nForce IGP Driver Package sind irgendwie a bisserl arg viel.

Welches der 'zahlreichen' Boards hattest du??
DAs MSI K9N Neo V3?
Oder das Abit?
Oder Biostar?
Gigabyte GA-M56S-S3 .... laut diverser Tests ein hervorragendes Board für die angepeilte Zielgruppe.

Regelmäßige Aufhänger beim Booten (hab ich nie gelöst bekommen, hab dutzende HW Kombinationen und Bios Einstellungen getestet)

Datentransfer vom SATA DVD Laufwerk auf SATA Festplatte massiv verbuggt. Äußerte sich so: Installation starten>>>Daten werden 30 Sek kopiert>>>kompletter Systemhänger für 5 Minuten>>>Daten werden weitere 30 Sek. kopiert>>>kompletter Systemhänger für 5 Minuten ...

Die Vista Installation (ohne SP1) hat so fast 2 Stunden gedauert. Crysis Installation 1 Stunde. Man kann aufgrund der Systemhänger nebenbei aber nichtmal im Netz surfen.

Kein DVD Brennen aufgrund von Buffer underuns möglich

Das Board startet nicht mit meiner alten Geforce 7900GT. Die Kombi sollte eigentlich mein neuer Zweitrechner werden. Die Grafikkarte läuft aber fehlerfrei auf 2 meiner anderen Boards.

Zu allem Überfluss hatte das Ding dann auch noch nervig quietschende Spulen, aber das liegt ja nicht am Chipsatz. Hat's aber extrem erleichtert es zu entsorgen.
Naja, solang man keine Razer Mäuse oder S-ATA ATAPI Geräte nutzt, ist er ganz passabel...
Ich habe keine Razer Maus, aber SATA ATAPI Geräte und Null Probleme.

ÜBerhaupt hab ich keins der o.g. Probleme mehr mit dem AMD770 und die Hardware, die ich verwende ist exakt die selbe geblieben.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo ich habe mir in bezug auf den stromverbrauch AMD vs INTEL system die PCGH 2008 ausgabe 8 ab seite 78 angesehen und festgestellt das der gesamtstromverbrauch bei AMD in einem jahr ca. 6,-euro mehr ausmacht
und das bei einer neukaufersparniss von fast 80,-euro das ist doch voll
in ordnung:-)

Man sieht das die werbung bei vielen wirkung zeigt:-) Werbung ist dazu da ein produkt besser
darzustellen als es eigentlich ist und wer viel wenn nicht sogar die meiste werbung macht ist bekannt.

Wenn ich mir den Southbridge Treiber der verlinkten Seite (von der ich generell meine AMD Treiber beziehe) installieren will, sagt er mir bei der Installation, dass alle Treiber auf dem neusten Stand sind (schwarze Ausrufungszeichen). Also müssen die logischerweise schon mit der CSSuite installiert worden sein. Ich habe aber auch keine SB750, sondern nur die SB600. Vielleicht ist's da anders, da die ein paar Features weniger hat.

Bei meiner SB750 hat er 4 Sachen installiert, obwohl ich ne HD 3870 drin hab, wodurch ja nach der Meinung anderer die Treiber schon hätten da sein müssen. Ich kann leider grad nicht gucken, was es alles war, weil mir das Mobo abgeraucht ist.:(
Ich weiß ausm Stehgreif, dass da ein IDE Treiber dabei war, durch den ich Windows nicht mehr starten konnte.
Auch für die SB690 in meinem Laptop muss ich die Treiber immer einzeln installieren.

Aber 130MiB fürs nForce IGP Driver Package sind irgendwie a bisserl arg viel.

Das liegt daran, dass da PhysX (+einige Demos) und CUDA mitinstalliert werden, da die 8200 damit prinzipiell umgehen kann. Die Treiber für ältere Chipsätze wiegen grad mal ~50MiB.

mfg

schon mal was davon gehört, PCs mit vor installieren Windows ohne CDs gibt?
wo zu machen Hersteller z.b. Treiber Updates ?
wenn z.b. irgendwas mal am PC nicht mehr funktioniert, liest man ja immer wieder in den
Foren, das man aktuelle Treiber installieren soll.
also Updates (AMD -> tcha ? ) hat man wohl mehr Pech als glück ?

bei Intel ist das relativ einfach Chips Treiber zu finden ,
also da hatte ich noch nie Probleme mit, für AMD suche ich heute noch :devil:
also AMD scheint offenbar auch noch einen sehr schlechten Services zu bieten ?
Wenn man dann noch an die LEute denkt , die auf den ersten 4 Kern AMD rein gefallen sind , der AMD 9500 mit TLG Bug , eigentlich hätte AMD diese CPU sofort vom Markt nehmen sollen, als das bekannt wurde, aber nein diese wurde fleißig weiter verkauft,
als damals Intel mit dem 1 GHZ PIII mist gebaut hatte, wurde diese CPU vom Markt genommen , das war auch beim 1. P4 so.

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht das die werbung bei vielen wirkung zeigt:-) Werbung ist dazu da ein produkt besser
darzustellen als es eigentlich ist und wer viel wenn nicht sogar die meiste werbung macht ist bekannt.

wenn man was verkaufen will und ein gutes Produkt hat, muss man schon
Werbung machen , damit die Masse an Kundschaft erfährt , das es was Neues gibt.

schon mal was davon gehört, PCs mit vor installieren Windows ohne CDs gibt?
wo zu machen Hersteller z.b. Treiber Updates ?
wenn z.b. irgendwas mal am PC nicht mehr funktioniert, liest man ja immer wieder in den
Foren, das man aktuelle Treiber installieren soll.
also Updates (AMD -> tcha ? ) hat man wohl mehr Pech als glück ?

bei Intel ist das relativ einfach Chips Treiber zu finden ,
also da hatte ich noch nie Probleme mit, für AMD suche ich heute noch :devil:
also AMD scheint offenbar auch noch einen sehr schlechten Services zu bieten ?
Wenn man dann noch an die LEute denkt , die auf den ersten 4 Kern AMD rein gefallen sind , der AMD 9500 mit TLG Bug , eigentlich hätte AMD diese CPU sofort vom Markt nehmen sollen, als das bekannt wurde, aber nein diese wurde fleißig weiter verkauft,
als damals Intel mit dem 1 GHZ PIII mist gebaut hatte, wurde diese CPU vom Markt genommen , das war auch beim 1. P4 so.

1. Die AMD Treiber zu finden ist zwar beim aller ersten mal nich einfach, aber man rafft es recht schnell und findet diese auch sehr schnell wieder. Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass es überhaupt keine gäbe. Und wenn du "heute" noch Treiber suchst, musst du einfach mal auf meinen Link von weiter vorn klicken.
2. Es heißt TLB-Bug und nicht TLG.
3. Der besagte TLB-Bug ist niemals bei Privatanwendern aufgetreten. Falls du ne kleine Liste von sehr viel schwerer wiegenden Bugs in Intel-CPUs möchtest:
heise Security - 15.07.08 - Angriff auf Intel-CPUs

Zuletzt bearbeitet:
1. Die AMD Treiber zu finden ist zwar beim aller ersten mal nich einfach, aber man rafft es recht schnell und findet diese auch sehr schnell wieder. Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass es überhaupt keine gäbe. Und wenn du "heute" noch Treiber suchst, musst du einfach mal auf meinen Link von weiter vorn klicken.
2. Es heißt TLB-Bug und nicht TLG.
3. Der besagte TLB-Bug ist niemals bei Privatanwendern aufgetreten. Falls du ne kleine Liste von sehr viel schwerer wiegenden Bugs in Intel-CPUs möchtest:
heise Security - 15.07.08 - Angriff auf Intel-CPUs
ich habe z.b Probleme Notebook Treiber zu finden,
bei Intel ist das klar und schön deutlich unterteilt, Desktop , Notebook,
ich war vorhin auf der Seite.

was dem TLB-Bug anbetrifft , nie bei Privat Personen? nicht jeder meldet das und ich gehöre z.b. der Sort , der sein System auch mal ganz gut und gerne auslasstet , da fallen dann diverse Mängel schnell auf und bei vielen wurde im Bios was gesperrt , damit der Bug nicht auftritt, das System ist dann langsamer, verbraucht aber trotzdem wiederum mehr Strom , was ich davon halte nix,
also die AMD X2 Core die waren alle noch ok, aber die X4 taugen alle nichts .
ich würde mir also nie einen AMd X4 kaufen , lieber einen netten Intel und der älterer Intel Q6600 ist auch noch heute gut. Ob man nun heute unbefriedigt eine 4 Kern CPU haben muss, ist wieder was anderes, meiner Meinung nein, ein guter Core gut es auch nicht schlechter . Aber wenn ich ein gutes Angebot bekomme PC mit guter 4 Kern CPU, kaufe ich den natürlich, wenn der nicht zu viel Strom frist .

Zuletzt bearbeitet:
wenn du einen komplett PC kaufst bei dem das Windows vorinstalliert ist sind auch die Treiber vorinstalliert - Leute die solche PCs kaufen haben zu 99% gar keine Ahnung was ein Treiber überhaupt ist.

welche "Mängel" traten denn auf .. ??? - Ich hatte auch einen Phenom mit TLB-Bug - gemerkt habe ich davon in der Praxis nichts

was hast du für ein Notebook ... ??? - Treiber für Notebooks bekommt man für gewöhnlich beim Notebookhersteller

mfg

er sucht sich ja nur irgendwas um AMD schlecht reden zu können sonst nicht - wahrscheinlich hat er gar kein Notebook mit AMD Prozessor

mfg

ich habe z.b Probleme Notebook Treiber zu finden,
bei Intel ist das klar und schön deutlich unterteilt, Desktop , Notebook,
ich war vorhin auf der Seite.
DAs ist dein Problem, das nur bei dir existiert, nicht in der Realität.
Ist auch sehr sehr einfach über die alte ATI Treiberfinder Seite zu finden, wenn mans denn wollen täte
was dem TLB-Bug anbetrifft , nie bei Privat Personen?
Bisher hat sich noch niemand beschwert bzw man konnte es nicht so ganz nachvollziehen...

also die AMD X2 Core die waren alle noch ok, aber die X4 taugen alle nichts .
Das ist deine Meinung, die sich nicht mit der Realität deckt...
Die x4 sind durchaus recht gut, das größte Problem ist hier nur CnQ2.0 das sehr viel Leistung kostet...

ich würde mir also nie einen AMd X4 kaufen,
Ich schon, wobei ich schon einen Phenom 9500 hatte - vom TLB Bug hab ich nicht so wirklich was spüren können.
Dafür aber das mein 'tolles' Delta GPS-400AA-101 in Verbindung mit dem M2N32 WS Professional und dem Phenom nicht ausreicht...

Mit dem K9A2 Platinum gings dann.
lieber einen netten Intel und der älterer Intel Q6600 ist auch noch heute gut.
Das sagst du doch schon die ganze Zeit :rolleyes:
Und was spricht hier gegen den Phenom, so viel schlechter ist er ja auch nicht...

Also wenn du schon was gegen AMD hast, dann bitte richtige Argumente und erfinde nicht irgendwelchen Quatsch, der völlig an den Haaren herbeigezogen ist.

Ich hoffe ja mal dass der Deneb auf dem gleichen Niveau wie ein Q9550/Q9650 ist und sich wieder gut verkauft, aber dass ein Deneb es mit einem Nahelem aufnehmen könnte kann ich mir angesichts der Benchmarks in der aktuellen PCGH nicht vorstellen ;)

Ich warte zwar noch die ersten Benches des Deneb ab, aber ich denke ich werde mir einen Nahelem zulegen ;)

Zurück