PCGH.de: AMD verliert weiter Marktanteile an Intel

amd müsste sich nur mal dazuentscheiden schneller die architektur zu wechseln, denn bis auf nen paar kleinigkeiten ist es eigentlich immer noch ein k7.
während bei intel die architektur der c2d´s nur noch schwach vom pentium pro abstammt.

mfg

die ganze AMD Konstruktion ist heute vorm arsch ,
seiner zeit als die 939 Sockel CPUs als noch aktuell waren, konnten die mit Intel noch mit halten.
dann machte Intel einen gewaltigen sprung mit dem Neuen Exxx und Qxxx CPUs, die eine sehr gute 3D Leistung und sparsamer wurden , wo AMD nicht mehr mit halten konnte .
Es ist äußerst peinlich wenn dann eine Neue AMD 4 Kern CPU kommt und man im Test feststellt, das die langsamer ist als Intel und eine menge mehr Strom verbraucht .
Als ich mir so die Benchmaks Tests AMD vs Intel, habe ich nicht schlecht gestaunt , "wo ist denn AMD" ?
ganz schön weit unten , alle fordern plätze Intel .
Früher war das ja immer so das optimale Gamer CPU AMD und heute ist es genau umgekehrt und es scheint wohl so, also würde das nun für immer so bleiben ?
Ok meiner aller Neuster PC mit 4 Kern CPU ist allerdings ein Intel , weil AMD nichts vergleichbares hat , kaut man AMD eben einfach nicht mehr .
Wenn sich AMD nicht anstrengt, so sehe ich das, dann dauert das vielleicht noch ein paar Jahre, dann ist AMD weg vom Fenster, davon haben wir alle dann einen Nachteil, weil es keine Konkurrenz mehr zu Intel gibt und Intel sich dann auch nicht mehr anstrengen braucht .

Zuletzt bearbeitet:
@AMDintel
Nö, das kann man so nicht sagen!

Die Konstruktion der Chips an sich ist sogar fortschrittlicher als das was Intel mit dem Nehalem gebracht hat - und das Jahre vorm Nehalem.

Das Problem ist nur, das der Core nicht mehr so ganz gut ist, das ursprüngliche K9 und K10 Projekt waren irgendwie nicht so ganz Praxistauglich bzw zu ambitioniert, vom K9 sagt man, das es ein 'Manycoredesign' a la Larrabee gewesen sein soll, der ursprüngliche K10 soll viel zu fett gewesen sein, so dass man ihn auf absehbare Zeit nicht hätte wirtschaftlich fertigen können, zumal der Barcelona aka jetziger K10 ja schon nicht gerade klein ist.

Das was es so an Fakten um und über den Deneb bzw Shanghai im Netz gibt, schaut durchaus recht vielversprechend aus, zumindest was das Pro-Takt Verhältnis betrifft, so scheint man wieder sehr nahe an Intel dran zu sein, sprich man kann noch etwas überleben und hoffentlich reichts für den Bulldozer, der wieder alles gerade rücken soll...

Also AMD ist keineswegs schlechter als intel wenn man das preisleistungs verhältnis berücksichtigt.
auch was die technologie angeht steht AMD gut da zb. integrierter memorycontroller hat sich intel
von AMD abgeschaut haben die schon seit jahren.
Und wenn man von Benschmarkprogrammen einmal absieht (die eigentlich keinen praktischen wert haben) wird man beim arbeiten oder spielen keinen wahrnembahren unterschied feststellen können.
Ausserdem sind viele programme und anwenndungen dem Intel auf den leib geschneidert da relativiert sich der sogenannte vorsprung von intel.
Zur sprache sollte auch kommen das intel mit ilegalen machenschaften AMD aus dem geschäft zu drängen versucht zb. keine AMD rechner und notebooks bei mediamarkt und saturn.

Und eins noch ich hatte schon intel und amd bin mit beiden zufrieden gewesen aber bei amd sagen mir die preise mehr zu der X4 9950 BE kostet 145,- und ist nur lächerliche 1,5 punkte hinter dem
2 Duo E8600 für 220,- der nur ein zweikerner ist! Für die differrenz bekomme ich bei AMD sogar noch das board dazu und nicht das schlechteste.

Das wir uns nicht falsch verstehen wer unbedingt das letze an ultimativer leistung will und geld wenig bis garkeine rolle spielt muss weiter intel kaufen.

mir verbrauchen diese AMDs X4 zu viel Strom -> bei weniger Leistung zu Intel, wenn der PC am Tag mehrere Stunden läuft kommt da schon was zusammen pro Jahr , also da gebe ich lieber mehr für die CPU aus, habe mehr davon, als Geld an die Stahlwerke zu verschenken , ca. 30 € mehr pro Jahr wegen AMD,
das mal bitte nach rechnen ?:daumen:

Was den stromverbrauch angeht müsstest du ein komplettes amdsystem mit einem intelsystem
vergleichen und da ist der GESAMTE mehrverbrauch sehr gering:-)
Und selbst wenn deine angaben stimmen würden wäre AMD auf ein jahr immer noch 45,- billiger als
intel und da die meisten eh nach ein bis zwei jahren was neues kaufen (ich nach einem jahr)fahre ich mit AMD besser.

Wieso verschenkst du dann geld an die Stahlwerke?

ich habe ein komplettes AMD System ,
so wie ein Intel System .
aber AMD hat nun einen Neuen 4 Kern "Shanghai" raus gebraucht, vielleicht ist der besser und wird eine echte Kompetenz zu Intel ? Die alten jedenfalls, konnten nicht Intel das Wasser reichen im Bezug auf Leitung und StromVerbrauch ,
die neueren Core von Intel sind ja auch nicht übel .
mal abwarten ob AMD wieder aufholt ?

Also wenn du ein intel und ein amd system mit gleichem netzteil und gleicher grafik und auch ansonsten der selben infrastruktur inklusive aller stromsparmodi die beide systeme bieten hast und die selben anwendungen laufen (du merkst sicher schon das ist gar nicht so einfach) dann ist der unterschied sehr gering:-) tatsächlich vergrössert sich der unterschied mit zunehmender auslastung (max TDP) bis dann die leistungsgrenze erreicht ist was aber bei einem E8600 oder X4 9950 BE im alltag so gut wie nie der fall ist.

nur merke ich den unterschied sehr oft und dazu ,
das AMDs Qule/Quit in gewohnter Regelmäßigkeit im XP SP2 abschmiert im 2. Benutzter Konto mit Eingeschränkten Rechten und die CPU immer auf volle pulle läuft, obwohl alle richtigen Treiber installiert sind , so was hatte ich mit Intel noch nie,
auch mit den alten Intel 640 HT nicht und mein Neuer macht da auch keine zicken.

Naja, dann solltest du die Probleme mal bei dir suchen, meinereiner hat z.B. eher Probleme mit Intel als mit AMD.

Zumal du auch nicht gesagt hast, was für einen CHipsatz du einsetzt, vermutlich einen hochmodernen, CK08 oder MCP55 basierten nForce, oder?!

Im dem einem AMD ist ein Nvidia Nforce 4 AMD
Im dem anderem ein Nvidia Nforce 590 AMD
beide Bords stammen von Asus,
Im alten Intel 640 HT PC ein Intel 915 p (MSI Bord)
Im Neuem Intel PC ein Intel was für einer weis ich im Moment nicht ! (MSI Bord )

Na, dann brauchst dich auch nicht beschweren, das die Kiste nicht anständig läuft, wenn du so einen Chipsatz drin hast!!
Hat schon 'nen Grund, warum ich die nicht mag...

Ich kann ja mal mit dir wetten:

Wenn du diese Teile entsorgst und durch ein Board mit brauchbarem Chipsatz ersetzt, werden all deine Probleme mit AMD wie weggeblasen sein...

FYI:
MCP55 -> nForce 550/570 und die SB vom 590er.
CK08 -> nForce 4 aka nForce 500 (SLI) aka nForce 560 SLI

Auch der Nforce 780i bei Intel macht mit Quadcores nur Probleme, Nvidia baut seit dem Nforce 3 nur noch schlechte Chipsätze ;)

das würde ich auch nicht bestreiten,
aber was will man denn bei AMD machen?
ATI Chips. ist ja noch schlimmer , sehr schlechte Précaires, vieles mit On-Borad VGA Chip, nee :daumen2:
mit Intel hatte ich noch nie Probleme , ein AMD System mit Intel Chips. gibt es wohl nicht ?:D

Zuletzt bearbeitet:
das würde ich auch nicht bestreiten,
aber was will man denn bei AMD machen?
ATI Chips. ist ja noch schlimmer , sehr schlechte Précaires, vieles mit On-Borad VGA Chip, nee :daumen2:
mit Intel hatte ich noch nie Probleme , ein AMD System mit Intel Chips. gibt es wohl nicht ?:D

Wieso ATI-Chipsätze?:ugly:

AMD hat früher zu Athlon-Zeiten eigene Chipsätze hergestellt und das tuen sie jetzt auch wieder und die sind an sich immer gut, genauso wie die von Intel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ATI-Chipsätze?:ugly:

AMD hat früher zu Athlon-Zeiten eigene Chipsätze hergestellt und das tuen sie jetzt auch wieder und die sind an sich immer gut, genauso wie die von Intel ;)

du kennst doch sicherlich PC-Hardware ?
also ich habe auf der DVD wo auch Treiber sind,
noch nie AMD-Chips Treiber gesehen :huh: und ich habe schon eine weile PCs, ich kenne SIS,Via, Intel, NVidia, ATi, aber das es AMD Chips Treiber gibt, ist mir Neu :huh:

PS es gibt ja auch Leute ohne Internet , oder Leute die eine weile offline sind und mal Treiber brauchen )

noch nie AMD-Chips Treiber gesehen :huh: und ich habe schon eine weile PCs, ich kenne SIS,Via, Intel, NVidia, ATi, aber das es AMD Chips Treiber gibt, ist mir Neu :huh:

PS es gibt ja auch Leute ohne Internet , oder Leute die eine weile offline sind und mal Treiber brauchen )

Was willst du mir damit sagen?

Hier mal eine Aufzählung der AMD-Chipsätze:

AMD-Chipsätze ? Wikipedia

Na du bist mir ein Scherzkeks.

Die Chipsatztreiber findest du in der Catalyst Software Suite. Chipsatz- und Grafiktreiber sind bei AMD ein und dasselbe Paket. Das ist ne ziemlich geile Sache, wenn man wie ich AMD Prozessor, AMD Board, AMD Grafikkarte besitzt. Eine Installation ausführen. Alle Treiber drauf. :daumen:

Btw. ich hatte vorher ein nForce 560 Board. Das war vielleicht ein Mistding. Hatte nur Probleme. Jetzt werkelt bei mir ein AMD770 Chipsatz, der von vielen auch nicht grade die besten Kritiken bekommt, aber selbst der ist tausend mal besser.

Zurück