PCGH.de: AMD Phenom II X4 940: Weitere Benchmark-Werte aufgetaucht

und mein e 8400 hat bei 4 GHz irgendwas mit 11.5 Sekunden beim 1M Test und bei 4.35 GHznur noch 10.625 Sek.
Der Phenom 2 ist allerdings im Vergleich zu den AMDs, die zur Zeit erhältlich sind, sehr schnell. Hoffe sehr auf einen konkurenzfähigen Prozessor, weil ich gerne auf AMD umsteigen würde.

SuperPi is völlig ungeeignet um AMD mit Iterl zu vergleichen.
Der 940 soll auf dem Level vom q9550 liegen

:daumen:

Einfach nur lächerlicher Test. Was testet man eigentlich mit dem sScheiß?

Jetzt außer Primezahlen? Nichts?

Laut Taskmanager wird meine CPU nicht mal zur hälfte ausgelastet. Auch ist das kein Multicore Programm...

Fazit:
Nichtsnutziger synthetischer Bechmark.

Erklärung: Entweder von Herstellern gefaked oder die Leute hatten 0 Ahnung (oder 0 Anspruch)

Laut Taskmanager wird meine CPU nicht mal zur hälfte ausgelastet. Auch ist das kein Multicore Programm...

Fazit: Nichtsnutziger synthetischer Bechmark.

Erklärung: Entweder von Herstellern gefaked oder die Leute hatten 0 Ahnung (oder 0 Anspruch)

Krass ausgedrückt aber bringt´s auf den Punkt. Mich interessieren lediglich "echte" Spielebenches :daumen:.

Fazit:

Muss das so aggressiv rüberkommen?

Super Pi ist ein Benchmark, der z.B. viel L2-Cache und schnellen Speicher mag, dafür nicht multi-threaded ausgelegt ist. Okay, dann nenne ihn meinetwegen veraltet.
Aber es ist absolut legitim diesen Benchmark zu verwenden. Das Aussage, dass hier was "gefaked" ist, sollte man auch argumentativ untermauern können.
Desweiteren ist Super Pi per se KEIN Intel-Benchmark. Die meisten Leute können sich nur anscheinend nicht mehr daran erinnern, wie die Netburst-CPUs nur mit deutlich(!) mehr CPU-Takt gegen K8-CPUs bestehen konnten.
Im Gegensatz zu einem Phenom I ist das PP deutlich besser.

Also ich finde den Test auf jedenfall interessant. ich habe z. B. mit meinem AMD X2 4850E @ 3200 MHZ nen Wert 27,758 sec. im 1M test. da kann mich sich ungefähr ne vorstellung von der leistung machen. Weiter so....

Der Test ist deswegen bei den Vergleichen zwischen Intel und AMD ungeeignet, da man nun mittlerweile unterschiedliche Wege bei den x87- und SSE-Einheiten geht. X87 ist die Urform zur Berechnung von Fließkomma und AMD trennt sie strickt von den SSE-Ausführungseinheiten, wo Intel sie miteinander kombiniert. Der Benchmark ist nun mittlerweile absoluter Quatsch, da er eben aus X87-Befehlen besteht.

Fazit:

Ruhig bleiben brauner!!!!!!
Also Prime ist ja bekanntlich Singlethread es wird also nur ein Kern genutzt so kann man ja immerhin sehen ob der CPU für andere Singlethread Porgramme schneller ist.
Allerdings ist Prime auf Intel CPUs klar im vorteil weshalb man mit Prime nicht umbedingt AMD mit Intel vergleichen sollte sondern vielleicht besser AMD mit AMD.:daumen:

Der Test ist deswegen bei den Vergleichen zwischen Intel und AMD ungeeignet, da man nun mittlerweile unterschiedliche Wege bei den x87- und SSE-Einheiten geht. X87 ist die Urform zur Berechnung von Fließkomma und AMD trennt sie strickt von den SSE-Ausführungseinheiten, wo Intel sie miteinander kombiniert. Der Benchmark ist nun mittlerweile absoluter Quatsch, da er eben aus X87-Befehlen besteht.
Quatsch ist er nicht, solange man Intel mit Intel vergleicht und AMD mit AMD.(Grummel). Es ist wie eine Radeon und eine Geforce zu benchen, bei einem Spiel das Physx unterstützt. So seh ich dass. Wenn beide Systeme gleiche vorrausetzungen haben spricht nichts dagegen.
Einfach einen Wert vom alten Phenom mit anzugeben hätte die ganze Diskussion erleichtert.

Also rein die Zahlen von einem SuperPi Ergebniss in den Raum stellen, ist sichtlich sinnlos. Auch der Vergleich von Intel und AMD in dieser Disziplin ist völlig sinnlos. Dieses Ergebniss ist überhaupt nicht relevant und nützlich für den täglichen Einsatz einer CPU; bzw. Spielen (fps, usw.).
Wenn ein SuperPi-Benchmark was Aussagen soll, dann im Verlgeich AMD-AMD oder Intel-Intel. Und selbst dann, ist die Ergebniss eigentlich eher geringerer Bedeutung.

Na ja, so ganz glauben kann ich diese Werte nicht.
Mein Phenom 9850 macht bei 3GHz auch 9700 Punkte (ja 32Bit) und hat nen Multiprozessor Speedup von 3,75. Da haben die das System scheinbar suboptimal konfiguriert...geringer HTT~ und NB-Takt würde ich da mal vermuten.
Im SuperPI habe ich bei 3GHz einen 1M Durchlauf nach knapp 25s durch.
Der Scheint mir mit 22,9s dann doch schon realitätsnäher zu sein.
Bleibt wieder mal nur abzuwarten.:(

Zu Super Pi sage ich mal lieber nichts (10,499 sec bei einem 190er Busclock). Aber der Cinebench Wert ist ja unterirdisch. Mein alter Q6700 auf 2,7 GHz "übertaktet" (+ 33 MHz) schaffte ja auch deutlich über 12.000 Punkte. Insofern begeistern mich persönlich die Werte eher nicht.

Wo bleiben die Werte von PCGH ??? Ihr habt doch auch einen im Testlabor oder war das nur lug und trug ??
Veröffentlicht ihr den noch dieses Jahr oder dürft ihr nicht ??

Informationen bitte.

Zurück