PCGH.de: AMD Phenom II 940: Wahrscheinlich gefälschte OC-Ergebnisse mit stabilen 5920 MHz im Umlauf

AW: PCGH.de: AMD Phenom II 940: Wahrscheinlich gefälschte OC-Ergebnisse mit stabilen 5920 MHz im Uml

der test muss gefälscht sein!
ist denn noch keinem aufgefallen das 200mhz bus speed und 5920mhz nich zusammen passen?!
gibt nur halbe oder ganze multis.

in dem fall wäre er 29,6 und das geht schon mal garnich

mfg echo

Pass auf: Der Phenom kann sogar 1/4-Multis haben. Da biste baff, was ;-)


Finde es vernünftig ein wahrscheinlich in den Titel der News zu schreiben, spiegelt dies doch wieder, dass es nicht gesichert ist. Ich hoffe es kommt in zukunft häufiger vor, dass beim schreiben und betiteln von News etwas mehr Acht auf die Genauigkeit der Wortwahl gegeben wird :)

Guten Abend
 
AW: PCGH.de: AMD Phenom II 940: Wahrscheinlich gefälschte OC-Ergebnisse mit stabilen 5920 MHz im Uml

Selbst wenn der Phenom II "nur" 5 GHz mitmachen würde, auf das eine GHz kann ich getrost verzichten.
Ich glaube kaum, dass hier irgend jemand seine CPU auf 6 GHz laufen lässt. :ugly:

Von daher, :wayne: ob die CPU 5 oder 6 GHz macht, das ist allerhöchstens für Extrem Overclocker interessant.
 
AW: PCGH.de: AMD Phenom II 940: Wahrscheinlich gefälschte OC-Ergebnisse mit stabilen 5920 MHz im Uml

Du musst sogar auf 2GHz verzichten sofern du nicht 5GHz Ocler bist und auf 4Ghz hmm bin gespannt wer das auf seinem Home PC hinterher als Standart Tackt hat!
 
AW: PCGH.de: AMD Phenom II 940: Wahrscheinlich gefälschte OC-Ergebnisse mit stabilen 5920 MHz im Uml

Mal sehen aber ich denke 4GHZ mit guter luftkühlung oder waküh. sind wohl wascheinlich kein problem :daumen:
 
AW: PCGH.de: AMD Phenom II 940: Wahrscheinlich gefälschte OC-Ergebnisse mit stabilen 5920 MHz im Uml

Solange du keine offiziellen daten hast nützt mir n "ich denke" nichts, sry!
 
AW: PCGH.de: AMD Phenom II 940: Wahrscheinlich gefälschte OC-Ergebnisse mit stabilen 5920 MHz im Uml

vorallem, wären wohl wenige von uns auf dieses ergebniss gestossen (hätten den "gefälschten" screenshot gesehen), wenn PCGH es nicht in den news gepostet hätte :D
ist ja aber nicht schlimm ;)

MfG Mouse
 
AW: PCGH.de: AMD Phenom II 940: Wahrscheinlich gefälschte OC-Ergebnisse mit stabilen 5920 MHz im Uml

Pass auf: Der Phenom kann sogar 1/4-Multis haben. Da biste baff, was ;-)

,6 ist aber kein vielfaches von nem 1/4 !!!!!

rechne es doch einfach nach: 5920/200, dann wirste sehn das der test nen fake ist. selbst dein 1/4 multi haut dann nich hin.

und was du mit 1/4 meinst ist der ram-teiler.
den kann der phenom jetzt in 1/4 was der athlon nich konnte.daher haste mit ddr2 800 bei nem phenom egal welcher standardtaktfrequenz immer 400mhz.
beim athlon mit 3,0ghz z.b. wären es nur 375mhz.

mfg echo
 
AW: PCGH.de: AMD Phenom II 940: Wahrscheinlich gefälschte OC-Ergebnisse mit stabilen 5920 MHz im Uml

Nene ich meine nicht den Ram-Teiler, ich meinte es wie ich es geschrieben habe.
Der Multi des Phenoms wird über einen Quotienten errechnet, d.h. Multi = X / Y
Y kann dabei 1, 2 oder teils noch größere Potenzen von 2 sein, während X ab 4 aufwärts geht, dabei aber auch halbe Multiplikatoren enthält (4; 4,5; 5; 5,5; etc.).
Dadurch kann man 1/4 oder bei größerem Y (heißt übrigens korrekt CPU DID) noch feinere Multi-Abstufungen erreichen.

Zum 5920/200=29,6 Problem: Ich weiß nicht wie exakt und konstant die Taktgeber für Phenoms sind (denke das wird je nach MoBo-Hersteller variieren), aber ich denke jeder hat schonmal gesehen, dass sein Prozessortakt nicht der exakt runde Betrag laut Verpackung ist, sondern um ein paar MHz abweicht. Bei einem so hohen Multiplikator (>29) würde bereits eine Referenztaktabweichung von ~0,6 MHz genügen um das umstrittene Ergebnis zu erreichen.

Dass die Ramteiler nun vernünftig funktionieren liegt übrigens daran, dass der Teiler sich beim Phenom auf den Referenztakt bezieht, nichtmehr wie beim A64 auf den Prozessortakt.


Ich will hier übrigens nicht außerfragestellen, dass es sich womöglich um einen Fake handelt. Ich möchte nur mögliche Erklärungen finden :)
 
AW: PCGH.de: AMD Phenom II 940: Wahrscheinlich gefälschte OC-Ergebnisse mit stabilen 5920 MHz im Uml

Nene ich meine nicht den Ram-Teiler, ich meinte es wie ich es geschrieben habe.
Der Multi des Phenoms wird über einen Quotienten errechnet, d.h. Multi = X / Y
Y kann dabei 1, 2 oder teils noch größere Potenzen von 2 sein, während X ab 4 aufwärts geht, dabei aber auch halbe Multiplikatoren enthält (4; 4,5; 5; 5,5; etc.).
Dadurch kann man 1/4 oder bei größerem Y (heißt übrigens korrekt CPU DID) noch feinere Multi-Abstufungen erreichen.

das is mir neu dass der multi über nen quotienten errechnet wird.
was ist denn dann x und was y??????

ich lerne gerne was dazu - hast du auch nen link wo ich deine aussage zum multi noch mal genauer nachlesen kann???

mfg echo
 
AW: PCGH.de: AMD Phenom II 940: Wahrscheinlich gefälschte OC-Ergebnisse mit stabilen 5920 MHz im Uml

thx für den link :daumen:
man lernt eben nie aus :schief:

mfg echo
 
Zurück