PCGH.de: AMD Phenom II: 4 GHz mit Luftkühlung, 5 GHz mit Flüssigstickstoff

AW: PCGH.de: AMD Phenom II: 4 GHz mit Luftkühlung, 5 GHz mit Flüssigstickstoff

ich hoffe, dass die Phenom II in etwa die Leistung von einem q9550 besitzten und unter 200€ kosten. Wenn Amd das hinbekommt, werden die Phenom II wirklich einen blick wert.
Hauptsächtlich ist mir aber wichtig, dass die CPUs nicht so teuer werden und für einen normalen Menschen bezahlbar bleiben. ich meine was bringt so viel Leistung, wie die Core i7 haben, wenn
die eh nur von 3 grakas ausgelastet werden? da kauft man sich lieber in nem jahr noch mal nen neuen Pc!

So supergut sind die Core i7 nun auch nicht.Und das mit den 3 Grakas ist auch so ne sache.......wäre auch mit zweien gegangen.:devil:

Über inoffizielle Kanäle soll ja was von 6,3ghz als Maximum durchgesickert sein.

Der 920 mit 2,8ghz dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit einen sehr humanen Preis erhalten, wobei man andererseits auch nicht träumen sollte. AMD macht seit Jahren horrende Verluste, die können es sich einfach nicht leisten ihre Produkte zu "verschenken". Wenn ein Phenom II 940 die Leistung eines q9550 erreicht, wird er sicherlich nicht unter 200 Euro kosten.

Also auf Gamestar und planet3dnow liest man sogar was von 6ghz. außerdem schreibt planet3dnow das sich der phenom II wohl sehr gut gegen einen core i7 965 geschlagen hat. allerdings wird nichts über die taktfrequenz des phenom II gesagt. sollte aber spannent werden!

planet3dnow war sehr begeistert von den test ;)

ich denke es wird vll. bald wieder einen amd in meinem computer geben ;)

war sowieso am überlegen weil ich so nur mainboard und cpu tauschen muss.
DU weißt aber schon, dass Planet3DNow eine AMd-Fan-Seite ist, oder ?! :D Ist ja wohl klar, dass die AMD FAnbase von einem positiven Test begeistert ist, haben ja ne lange Durststrecke hinter sich :ugly: *duck und weg*

DU weißt aber schon, dass Planet3DNow eine AMd-Fan-Seite ist, oder ?! :D Ist ja wohl klar, dass die AMD FAnbase von einem positiven Test begeistert ist, haben ja ne lange Durststrecke hinter sich :ugly: *duck und weg*

Du weißt aber schon, das Planet3Dnow! trotz dessen das sie eine AMD 'Fanseite' ist, recht kritisch ist?!
Und auch ziemlich seriös??

Und ein sehr gutes Beispiel, wie man News schreiben sollte!!

Der K7, von dem noch immer weite Teile der Recheneinheit stammen, kam afaik gerade noch im letzten Jahrtausend raus.
So gesehen kann man aber eh diskutieren, ab wann eine Architektur eine "neue" ist - auch im Nehalem lassen sich viele Jahrzehnte alte Elemente finden.
Die Frage ist und bleibt, wie schnell das Gesamtkonzept ist.

Mit welchen Taktraten der Phenom II genau gelaufen ist, steht unter NDA. Wenn andere Webseiten das nicht akzeptieren, ist das nicht unsere Schuld...
Die genauen Taktraten interessieren mich auch nicht, was mir sauer aufstößt ist die Formulierung bei PCGH!
Jede andere Website sagt, das er deutlich über 5GHz geht, nur ihr schreibt, das er nur 5GHz schafft, hättet ihr wenigstens im Titel geschrieben, das er mehr als 5GHz mit LN2 schafft, hätt ich auch nichts gesagt, das habt ihr aber nicht getan.
Übrigens sind die 4GHz mit Luftkühlung auch falsch, hier habt ihr wieder ein sehr wichtiges Wort vergessen.

PS: außerdem habt ihr recht genaue Taktraten angegeben, die anderen Websiten waren hier ungenauer :rolleyes:
Außerdem erweckt es, zusammen mit anderen Patzern, die ihr euch letztens geleistet habt, so als ob ihr AMD nicht allzu gut dastehen lassen könnt oder wollt...

Genauso Diese News, was hat da AMD verloren??
Genauso wenig wie Intel was im Shanghai Artikel verloren hattet.
Diese zwanghaften Vergleiche und Seitenhiebe stoßen nicht nur mir sauer auf...

Zuletzt bearbeitet:

na, übertreib mal nicht. Ich bin zwar auch sehr kritisch was PCGH angeht aber dem "Intel folgt AMD" Artikel kann ich nun wirklich nichts negatives abgewinnen.

Zudem war anscheinend die eigentlich Sprachregelung das die Websites von 5ghz und mehr bei LN2 sprechen können. Ein paar haben sich dann halt nicht dran gehalten.

Wenn man sagt das der Phenom II mit Lukü 4ghz schafft ist das zwar nicht ganz korrekt weil es eigentlich "knapp" heißen müßte aber ein Nachteil ist so eine Aussage für AMD sicherlich nicht.

na, übertreib mal nicht. Ich bin zwar auch sehr kritisch was PCGH angeht aber dem "Intel folgt AMD" Artikel kann ich nun wirklich nichts negatives abgewinnen.
Doch, der Titel ist falsch und hat wenig bis garnichts mit dem geschriebenen zu tun...
Zudem war anscheinend die eigentlich Sprachregelung das die Websites von 5ghz und mehr bei LN2 sprechen können. Ein paar haben sich dann halt nicht dran gehalten.
Genau das ist der Punkt:
Hier wurd von (weit) über 5GHz oder von beinahe 6GHz gesprochen, niemals aber von 'nur' 5GHz!
Und genau das ist der Punkt, ein (zwei) Worte mehr und dieser Kritikpunkt wäre hinfällig...
Wenn man sagt das der Phenom II mit Lukü 4ghz schafft ist das zwar nicht ganz korrekt weil es eigentlich "knapp" heißen müßte aber ein Nachteil ist so eine Aussage für AMD sicherlich nicht.
4GHz schaffen heißt 4GHz schaffen, nicht ganz oder knapp 4GHz schaffen kann 3,7 bis 3,999573GHz bedeuten.
Von daher ists hier auch nicht ganz richtig, hier müsste man von fast 4GHz sprechen.

Wenn der Titel in:
PCGH.de: AMD Phenom II: fast(/nicht ganz) 4GHz mit Luftkühlung, über 5GHz mit Flüssigstickstoff
Geändert werden würde, wäre ich ja schon befriedigt.

Die genauen Taktraten interessieren mich auch nicht, was mir sauer aufstößt ist die Formulierung bei PCGH!
Jede andere Website sagt, das er deutlich über 5GHz geht, nur ihr schreibt, das er nur 5GHz schafft, hättet ihr wenigstens im Titel geschrieben, das er mehr als 5GHz mit LN2 schafft, hätt ich auch nichts gesagt, das habt ihr aber nicht getan.
:daumen2::daumen2::daumen2:

"5 GHz mit Flüssigstickstoff" bedeutet ledeglich dass er 5GHz schafft... nich aber, dass er nicht noch höher takten kann

ich könnte genauso gut sagen der q6600 schafft 2,4GHz. obwohl er noch höher takten kann wäre diese aussage richtig

5GHz bedeutet, das er genau 5GHz schafft und nicht mehr, über 5GHz bedeutet, das er auch mehr schafft, ist doch eigentlich ganz einfach, oder? ;)

5GHz bedeutet, das er genau 5GHz schafft und nicht mehr, über 5GHz bedeutet, das er auch mehr schafft, ist doch eigentlich ganz einfach, oder? ;)

Boah ey, du willst es doch gar nicht einsehen. Wenns dir nicht passt, was heulst du dann hier rum?

Mach deine eigene Website auf, besorg dir deine eigenen Infos und Vorserienhardware und schreib deine eigenen News!!!

Wenn du das machst, also die Arbeit, die hinter so etwas steckt verrichtet hast, dann steht es dir an, in solchen Dimensionen den Inhalt und den Titel fremder News zu bewerten. :daumen2:

Bis das der Fall ist, würde ich an deiner Stelle mal ganz ruhig sein, weil wer sagt denn, dass du es besser kannst, solange du es nicht bewiesen hast?

Die bisherigen Phenoms waren ja, naja, nicht wirklich brauchbar.

hast du einen aktuellen phenom laufen? ich hab einen laufen und ich spüre kein einziges mal das ichirgendwo zuwenig leistung hätte.
und dieser prozessor ist sehrwohl brauchbar!
also besser selber ausprobieren als irgendwelchen deppen nachplappern, okay?;)
.

Ich weiß net was ihr alle habt . So wie es aussieht scheint der neue Phenom deutlich mehr pro MHZ-Leistung einen geringeren Stromverbrauch und ein sehr viel besseres Taktpotenzial zu besitzen als der alte Phenom. Trotzdem wird hier endlos diskutiert mit welchem Maximaltakt der Prozessor (mit Stickstoffkühlung die ja auch jeder zu Hause hat) betrieben werden kann.
Diese Zahlen sind zwar ganz interessant aber für die Meisten unerreichbar.

Wenn es stimmt, dass der neue Phenom 4 Ghz mit Luftkühlung ereicht und mit höherem Takt auch noch besser skaliert ist das die Info die wichtig ist.

Alles was in einen Bereich von 5 oder gar knapp 6 Ghz geht ist wohl für die Wenigsten hier erreichbar.

Ich selbst freue mich für AMD und hoffe das der Phenom 2 so gut wird, wie es den Anschein hat.
Mein Athlon 64 X2 6000 wird aber noch bis mindestens 2010 seinen Dienst tun müssen.

Bei Tecchannel gibt es einen ausführlichen Test mit 2 neuen Shanghai Prozessoren gegen aktuelle Xeon´s.

Well over 5 GHz würde frei übersetzt eher in Richtung gut über 5 GHz gehen als das man sagen könnte knapp 5 GHz ;)
Noch einmal: Die AMD-Angabe lautet eben NICHT "well over 5 GHz". Das hat jemand anders geschrieben. Die offizielle Angabe lautet "about 5 GHz". Wer den Text dieses Artikels genau liest, wird feststellen, dass wir das auch geschrieben haben.
Und natürlich lässt diese Angabe offen, ob nicht vielleicht auch noch ein bisschen mehr drin ist. Ich hoffe, mehr muss ich dazu nicht sagen.

Übrigens sind die 4GHz mit Luftkühlung auch falsch, hier habt ihr wieder ein sehr wichtiges Wort vergessen.
Ach ja? "Etwa 4 GHz" schreiben wir im Text. Und das ist exakt die AMD-Angabe.

Zuletzt bearbeitet:

Doch, sind sie.
Im Alltag sind sie sogar oftmals besser denn 'normale' Cores, aber das geht aus den Tests leider nicht so recht hervor...

Ja sind Sie, auch ich bestätige das der Aktuelle Phenom
durchaus taugt. Bei mir werkelt ein 9950BE mit 3,15Ghz
im Rechner und in Verbindung mit dem 780GX Board
und ner HD4870 1GiB ist der für sämtliche Arbeiten
und auch Spiele mehr als ausreichend schnell.
FarCry2 läuft bei 1680 x 1050 8x AF, 4x AA und
max Details mit min. 43Fps im Spiel.

@ topic
Bin beindruckt von AMD, war mir sicher das der Deneb
besser läuft als der Agena aber das übertrifft meine
Erwartungen. Bei einer zu erwartenden Steigerung
der pro Mhz Leistung von etwa 10-11% und der
guten Skalierung des Quads ist AMD damit dann
endlich wieder auf Augenhöhe mit Intel. Weiterhin
wird wohl auch die TDP deutlich sinken, das lassen
die ersten Shanghai Tests zumindest vermuten.

Zuletzt bearbeitet:

Hoffe das die Preise sich im Rahmen halten,will mir nämlich ein neues System auf AMD basis zusammen bauen:daumen:

Die offizielle Angabe lautet "about 5 GHz".
Also etwa 5GHz, warum habt ihr das nicht gleich in den Titel geschrieben?!
etwa, circa, ungefähr vor den Zahlen und ich hätte mich hier nie beschwert...

Wer den Text dieses Artikels genau liest, wird feststellen, dass wir das auch geschrieben haben.
Warum schreibt ihr Überschriften, die sich mit dem Text widersprechen??

Ach ja? "Etwa 4 GHz" schreiben wir im Text. Und das ist exakt die AMD-Angabe.
Text, aber nicht die Überschrift, womit ihr einen Widerspruch zwischen Text und ÜBerschrift hättet.

Doch, sind sie.
Im Alltag sind sie sogar oftmals besser denn 'normale' Cores, aber das geht aus den Tests leider nicht so recht hervor...

Wie meinst du das?
Wann sind sie besser als ein c2d?

4 GHz mit Luftkühlung ist zwar beeindruckend aber sagt ja eingentlich nichst weiter aus.

Wie meinst du das?
Wann sind sie besser als ein c2d?
Es schaut so aus als ob die Tests irgendwie nicht so ganz dem Betrieb im Alltag entsprechen.

hier mal ein Vergleich von einem User zwischen Q9450 und Phenom, beide auf 2,7GHz
"Erstaunlicherweise" ist hier überall der Phenom vorn...

Insbesondere da die Cores ja ein kleines Problem mit dem 64bit Modus haben, sprich er wirkt sich schon recht deutlich auf die Performance aus, AFAIR bis zu 10%, da dieses µOp Fusion nicht funktioniert.
Bei AMD hingegen funktioniert der 64bit Modus nicht schlechter.

Zurück