PCGH.de: AMD Phenom II: 4 GHz mit Luftkühlung, 5 GHz mit Flüssigstickstoff

AW: PCGH.de: AMD Phenom II: 4 GHz mit Luftkühlung, 5 GHz mit Flüssigstickstoff

Also wenn das alles stimmt, werden die sicher nicht billig. So ein Preiskampf wie HD3870 vs 8800GT nur bei den CPUs wäre nett, wenn die Leistung des Phenom II mit der der Intels vergleichbar ist.
Ich bin zwar noch skeptisch, aber 5-6ghz mit einem Vorserienmodell (das sind die doch noch, oder?) klingen schon verdammt gut.

AMD muss die CPUs relativ billig auf den Markt bringen, schließlich müssen Marktanteile zurückgewonnen werden ;)

Und wenn man sich die Preise der Shanghai Prozzis anguckt kann der Deneb garnicht so teuer werden.

ich bin mir schon fast sicher, das diese prozessoren ein teil sind von intels zukünftigen plänen die gestohlen wurden von einem ex intelmitarbeiter der jetzt bei amd beschäftigt ist.
was ja auch vor ca1 woche in den news wahren.

anders kan ich mir diese extreme rückkehr nicht vorstellen,aber auch hier abwarten tee trinken warten bis sie verfügbar sind dann sehen wir weiter.

AMD hat darum gebeten keine ganz genauen Werte wiederzugeben.
Ja, das verstehe ich schon, es gab in letzter Zeit auf dieser Seite einige Artikel, die nicht sehr gut recharchiert und schlecht geschrieben sind, die AMD betreffen, auch einiges "Nachtreten" war vorhanden...

Offiziell von AMD ist: "Well over 5 GHz".
...was man mit deutlich über 5GHz übersetzen kann...
Wörtlich heißts ja gut über 5GHz...

Und hier wurd ja von 'nur' 5GHz geschrieben, nicht darüber (ja, auf die Formulierung kommts an!)...

ich bin mir schon fast sicher, das diese prozessoren ein teil sind von intels zukünftigen plänen die gestohlen wurden von einem ex intelmitarbeiter der jetzt bei amd beschäftigt ist.
was ja auch vor ca1 woche in den news wahren.

:lol:

amd hat also für seine native quadcores die technik von intels 2x2 cores abgeschaut und damit ihre native (völlig andere technologie) verbessert (also 2 völlig unterschiedliche architekturen fusioniert), mit informationen die angeblich nicht so langer zeit für amd gestohlen wurde und forschung in ungeheurem maße von amd voraussetzt, um diese techniken zusammenzubringen!? das ist mehr als amüsant!

btw. du unterstellst hier intel ein so hohes technologie und forschungspotential, das ist einfach maßlos übertrieben!

Zuletzt bearbeitet:

Well over 5 GHz würde frei übersetzt eher in Richtung gut über 5 GHz gehen als das man sagen könnte knapp 5 GHz ;)

Gamestar UND P3D schreiben was von bis knapp 6GHz, nur PCGH nicht, können die CPU ja nicht zu gut dastehen lassen...

PCGH schreibt auch was von "stabil", wenn es deiner Meinung nach besser für AMD ist, mit "Phenom: @6GHz nicht mal mit LN2 stabil" zu titeln...
(Den Lesern Informationen vorenthalten, wie bei den beiden anderen Seiten, ist es ja wohl ganz sicher nicht)

Ansonsten halte ich die ganze Aktion für wenig aussagekräftig - wenn mehrere Serienexemplare eine bestimmte Taktfrequenz erreichen, gibt das wenigstens ein grobes Bild des Potentials. Aber wenn eine einzelne von Hersteller selektierte CPU das schafft, dann sagt das - nichts.
Ich erinnere z.B. an den 3 GHz-Standardtakt-Phenom, den es seit mitlerweile fast 2,5 Jahren "gibt".

Zum Artikel:
Ist die Verfügbarkeit von 45nm Optereons nicht ein wesentlich deutlicheres Zeichen für die Ausgereiftheit des Prozesses?

Ist zwar nett zu wissen, dass der "Deneb" so taktfreudig ist, aber ist es wirklich so wichtig? Ich bin fest davon überzeugt, dass nicht einmal 10% der Käufer ihre CPU´s übertakten. Wieso eigentlich übertakten, wenn auch die "normalen" 2.8 bzw. 3.0GHz für JEDE Anwendung völlig ausreichen. Das einzige was ich wissen will ist der Preis.:huh:

Ist zwar nett zu wissen, dass der "Deneb" so taktfreudig ist, aber ist es wirklich so wichtig? Ich bin fest davon überzeugt, dass nicht einmal 10% der Käufer ihre CPU´s übertakten. Wieso eigentlich übertakten, wenn auch die "normalen" 2.8 bzw. 3.0GHz für JEDE Anwendung völlig ausreichen. Das einzige was ich wissen will ist der Preis.:huh:

Siehe es doch so...
Ich hab nen Q6600, der sich ziemlich gut takten lässt... Ich bin damit also zufrieden.
Meinen Freunden etc. habe ich also auch nen Intel empfohlen. Im Internet auch... Das waren insgesamt ca. 5-10 Leute, die ich letztendlich überzeugt habe (bzw. ''mitgeholfen'' zu überzeugen^^)
Ich mein, ich hab nichts gegen AMD und hoffe auch, dass sie Intel möglichst viel Marktanteile abkaufen - atm war AMD in Sachen OCen aber nicht allzu gut... :schief:

Gamestar UND P3D schreiben was von bis knapp 6GHz, nur PCGH nicht, können die CPU ja nicht zu gut dastehen lassen...

Schau dir den P3D Artikel über die Dragon Plattform an.

Bis zu 50% weniger sollen drin sein.

Mit welchen Taktraten der Phenom II genau gelaufen ist, steht unter NDA. Wenn andere Webseiten das nicht akzeptieren, ist das nicht unsere Schuld...

Gut die lassen sich OCen, toll! Wie Intel mit den neuen 35W Quad jetzt beweist ist aber der richtige Weg mit wenig Verbrauch viel zu Leisten. Mich würde auf jeden Fall mal der Verbrauch bei Standardtakt interessieren, wie schaut es mit Undervolting aus, und die pro MHz Leistung.

naja, nativer Verbrauch und Oc sollten aber niemals vermischt werden. Weil es eben 2 Optionen gibt(bisher und wird auch so bleiben):

-Ich will Strom sparen -> gleiche Leistung, niedrigerer Verbrauch bzw höhere Effizienz

-Ich will OC bis ans Limt um das Maximimum herraus zu holen -> mehr Leistung, höherer Verbrauch, aber die gesteigerte Effizienz bleibt ja trotzdem

Kann man auch mit nem Auto vergleichen: in den letzten Jahren haben Motoren mehr Leistung und mehr Reichweite bei gleichem Verbrauch erreicht, bzw weniger Verbrauch bei gleichert Leistung. Wenn mir die effizientere Leistung aber nicht reicht, tune ich den Motor was wiederum zu mehr Verbrauch führt.

Natürlich isses nett, wenn eine CPU bei mehr(oder gleicher) Leistung weniger Verlustleistung hat und somit eine geringere Abwärme besitzt. Für viele Menschen dieses Forums dann aber nicht, weil wir ja alle so unter dem Klimawandel leiden (draussen sind 3° und Schneeregen) und Strom sparen wollen, sondern weil sich ne CPU mit weniger Abwärme besser takten lässt (zumindest temperaturtechnisch) :devil:

@Topic: Keine Wertung solange es keine unabhängigen Benches mit Finaler Hardware gibt^^
mfg

4 Ghz mit Luftkühlung ist doch wohl ne gute Leistung.Wer braucht schon mehr.Die meisten der User hier übertackten offentsichtlich auch,aber kaum einer 4Ghz eher so 3,4-3,8Ghz bein gebrauchlichen eignen PC.Also für einige hier könnte der Phenom II interresant sein.:daumen:

Gut die lassen sich OCen, toll! Wie Intel mit den neuen 35W Quad jetzt beweist ist aber der richtige Weg mit wenig Verbrauch viel zu Leisten. Mich würde auf jeden Fall mal der Verbrauch bei Standardtakt interessieren, wie schaut es mit Undervolting aus, und die pro MHz Leistung.

Der richtige Weg, um großen Erfolg zu haben, ist ein gutes P/L Verhältnis bieten zu können. Wenn du bereit bist, soviel Geld auszugeben, ist das deine Sache, aber du wirst damit ziemlich allein da stehen. Von dem Geld kauf ich mir lieber ein komplettes Dragonsystem ;-)

Freu mich schon auf Phenom2, dafür hab ich mir mein AM2+ MB schließlich geholt ;-D Go AMD!

Was soll P3D auch anders schreiben? Auf deren Ausage über kommende AMD Produkte würde ich nicht setzen wollen... Ist doch total egal was der mit absolut praxisuntauglichen Kühlmethoden schafft. Das hat mich zumindest beim C2D auch nicht interssiert. Das er 4GHz mit Luft schaffen soll klingt aber zumindest nach einem Hoffnugsschimmer. Mit dem C2D/Q sollte es AMD also diesmal aufnehmen können. Die "mega Leistung" seitens AMD, wie es von machen hier dargestellt wird, ist es aber nicht. Immerhin sind die C2D's mitlerweile 2 Jahre alt - da sollte man erwarten können das die Konkurrenz gleichzieht.

du solltest aber bedenken das die architektur auf dem der phenom aufbaut noch viel älter ist war es das jahr 2000 ? als der k8 auf den markt gekommen ist ?

Wie hoch der nun wirklich getaktet worden ist, ist doch total egal. Wichtiger: Wie schlägt er sich im Alltagsbetrieb?? Das ist das einzige, was für mich zählt.

Endlich mal jemand der begriffen hat woraufs ankommt.:daumen:

ich hoffe, dass die Phenom II in etwa die Leistung von einem q9550 besitzten und unter 200€ kosten. Wenn Amd das hinbekommt, werden die Phenom II wirklich einen blick wert.
Hauptsächtlich ist mir aber wichtig, dass die CPUs nicht so teuer werden und für einen normalen Menschen bezahlbar bleiben. ich meine was bringt so viel Leistung, wie die Core i7 haben, wenn
die eh nur von 3 grakas ausgelastet werden? da kauft man sich lieber in nem jahr noch mal nen neuen Pc!

du solltest aber bedenken das die architektur auf dem der phenom aufbaut noch viel älter ist war es das jahr 2000 ? als der k8 auf den markt gekommen ist ?

2003 ;).

Das Teil ist deffinitiv gekauft und mir reichen auch max. 4GHz. Wie gesagt, gekauft :devil:.

@Tecqu -> Soviel Spieleleistung soll der i7 gar nicht haben und soll sogar leicht hinter der "aktuellen" Architektur liegen.

Zurück