• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[PCGH] Das Kibibyte kommt

Find ich überflüssig. Solange die Hersteller nicht dazu übergehen, korrekte Bezeichnungen zu verwenden, wird diese Neuerung der PCGH nur zur Verwirrung beitragen. Zumal sich Mega/Giga/Terabyte derart ins Hirn der Computeruser gebrannt haben, dass daran kein Weg vorbeifürht. Ist letztlich wie mitm "Tempotaschentuch"...
 
Ich kenne niemanden in meinem Umkreis, der Tempo statt Taschentuch sagt. Da wird vielleicht auch etwas mehr übertrieben als es schlussendlich ist. ;)
Wobei es wirklich solche Geräte gibt.

Hier ist aber wirklich ein gravierender Unterschied, der sollte schon beachtet werden.
 
Solange die Hersteller nicht dazu übergehen, korrekte Bezeichnungen zu verwenden, wird diese Neuerung der PCGH nur zur Verwirrung beitragen.
Welcher Hersteller hält sich denn nicht an die korrekten Bezeichnungen? Abgesehen von Microsoft...

Ich glaube nicht, dass es viel Verwirrung geben wird. Die Änderungen sind doch recht unscheinbar. Bei Arbeits- oder Grafikkartenspeicher etwa steht eben in Zukunft ein kleines "i" mehr, aus 512 MByte werden 512 MiByte. Und bei Festplatten geben wir beide Größen an, was allemal besser ist als eine nun wirklich verwirrende Angabe wie "500 GByte (466 GByte)".
 
Umgekehrt? also MeDecbyte und GiDecByte? :D
Ich weiß auch nicht, ob ich mir die Bi's angewöhnen kann, ich habe meinen Computer ja doch nicht erst seit gestern, und damals gabs noch keine Bi's.
Wobei Yobibyte irgendwie lustig klingt. :)

Mein Vista machts ja auch falsch, da hat die 250er Platte 230GB laut Explorer. Keine kleines i weit und breit...


Ich bin schon total verwirrt... :D
 
Doch, das ist es ja: Es passen 500 Gigabyte drauf. Windows behauptet aber was anderes, weil es mit anderen Einheiten rechnet. Und das führt zu Missverständnissen - oder zu solchen merkwürdigen Aussagen wie "Die Festplatte bietet 500 GB, nutzbar sind aber nur 466" oder auch "Durch die Formatierung gehen 33 GB verloren" - alles grundfalsch.

Ich arbeitete einst bei einem PC-Händler, und da kam es durchaus vor, dass Kunden Festplatten zurückbrachten, weil sie angeblich "nicht vollständig" wären (einer wollte sogar den entsprechenden Anteil des Kaufpreises erstattet bekommen...). Es war zuweilen schwierig, diesen Kunden klar zu machen, dass Festplattenhersteller und Werbung nicht gelogen haben.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich da Non-IT-Freaks schon wundern, wo denn nun Bytes bleiben. Ich erkenne auch die Problematik, dass man damals mit Kilo, Mega, Giga sich eigentlich für die falsche Bezeichnung entschieden hat. Ich befürchte aber, dass es die Non-IT-Nerds noch mehr verwirren wird.

Für mich ist es wie Euro/D-Mark oder Kilometer/Meile: Man hat zu unbekannten Größen einfach keinen Bezug, weil man sie nicht nutzt. Das Ergebnis ist, dass umgerechnet wird, was aber in diesem Fall ja nicht geht, weil nichts umzurechnen ist.

Das mit den Festplatten-Größen ist ein klassisches Beispiel von "Jeder macht was er will". Dadurch entstehen so sachen wie 500 Gigabyte fassen unter Windows 466 Gigabyte, obwohl effektiv doch 500 drauf gehen.

Aber trotzdem gut, dass jetzt zumindest der reale Wert angeben wird. Es werden sich nur wieder nicht viele daran halten. Viele Hardware-Hersteller geben heute noch Megabyte, etc. an, obwohl es Mebibyte, etc. heißen müsste.
 
Für mich ist es wie Euro/D-Mark oder Kilometer/Meile: Man hat zu unbekannten Größen einfach keinen Bezug, weil man sie nicht nutzt. Das Ergebnis ist, dass umgerechnet wird, was aber in diesem Fall ja nicht geht, weil nichts umzurechnen ist.
Halt stop
Sicher lässt sich das umrechnen und die Einheit ist nach wie vor die gleiche, nämlich byte; der rest ist nur vorsatz !
Natürlich gibt es keine Umrechungsformel im eigentlichen Sinne da -wie erwähnt- sich die Einheit nicht ändert.

beispiel bei diesen 500 GB (reellen GB).

500 GB = 500000 MB = 500000000 kB = 500000000000 B(yte)
Nun bilden wir 500 GB in GiB ab:
500000000000 Bytes = 488281250 KiB = 476837,158203125 MiB = 465,6612873077392578125 GiB
Also ungefähr 465,66 Gib
 
Ich hasse diese kibi und mebi

wurd da nicht vor n paar jahren gesagt das wie bei PS und Kw
alle kennen PS, deswegen wirds weiter benutzt, beim kibibyte wirds genauso sein.....

naja mal guckn
 
Ich hasse diese kibi und mebi
Ich auch, aber man gewöhnt sich dran....

Ich benutze es seit einiger Zeit auch, bleibt ja kaum was anderes übrigm, zumal das die offiziell richtigen bezeichnungen sind...

Ein extrembeispiel für groben bullshit sind die Taktangaben, die mit DDR verdoppelt wurden was völliger quatisch ist denn effektiv ändert sich der Takt garnicht, überhaupt nicht, xDR Verfahren vervielfachen effektivh den BUS!!

Auf die Idee ist aber leider niemand gekommen, schade eigentlich...
wurd da nicht vor n paar jahren gesagt das wie bei PS und Kw
alle kennen PS, deswegen wirds weiter benutzt, beim kibibyte wirds genauso sein.....
Wo wird denn PS noch genutzt?!
Außer im Volksmund??

NIRGENDS!
Überall steht nur noch kW.
Und weißt du warum das so ist?
Weil PS eben nicht PS sind, "Deutsche" PS sind nicht mit Amerikanischen vergleichbar, Britische 'Horsepower' nicht mit Japanischen, da kocht jeder sein eigenes Süppchen, wobei es bei den Amis teilweise richtig krass war, mit 250PS angegeben und 150PS konntens abgeben, weil man mit ohne Anbauteile getestet hatte...

Kurzum: DAS war 'nen Chaos...
 
Ein extrembeispiel für groben bullshit sind die Taktangaben, die mit DDR verdoppelt wurden was völliger quatisch ist denn effektiv ändert sich der Takt garnicht, überhaupt nicht, xDR Verfahren vervielfachen effektivh den BUS!!
Auf die Idee ist aber leider niemand gekommen, schade eigentlich...
Wieso ist niemand drauf gekommen? Wir geben schon lange nur die tatsächlichen Taktraten an. :)
 
ich hoffe das liest noch jemand 0,o naja

Terabyte (TB) | 1.0^12 Byte
...
ihr meint damit wohl 1*10^12 Byte,
weil (egal was der Punkt da bedeuten soll)
1^12 = 1

bei den festplatten war ich ja gewohnt das 80Gb in windows nicht 80GB sind und dann wars egal, aber bei DVDs hat mich das immer genervt da DVDs oft und gerne bis zum rand gebrannt werden ^^
so ein auf "Nero du dummkopf da passt doch 4,7 Gb drauf >.<"

Umrechnungsformel

50 Kib * 1,024^1 = 51,2 KB
200 MiB * 1,024^2 = 209,71 MB
4,377 GiB * 1,024^3 = 4,7 GB
Der Exponent haengt von Kilo = 1
Mega = 2
Giga = 3
Tera = 4
...
51,2 KB / 1,024^1 = 50KiB
209,71 MB / 1,024^2 = 200MiB
...

Eine umrechnung ist eigentlich sinnlos weil beide einheiten eine bestimmte Menge an Byte darstellen, nur das eben Windows KiB zaehlt und KB angibt als Einheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon korrekt, die richtigen Einheiten anzugeben...
Aber wann kommt das Windows XP Update, sodass das Windows endlich alles richtig anzeigt? "Freier Speicher: 511.201.280 Bytes 487MB" zeigt es momentan an.
Besser wäre da eigentlich: "Freier Speicher: 511.201.280 Bytes 487MiB 511MB"
Irgendwie kommt man ja mit dem Mebibyte schon klar (als PCGH-Leser).
Aber wenn ich meiner Cousine eine 250GB-Festplatte verkaufe, spar ich mir dann doch eine komplizierte Erklärung und sag einfach: Auf der Festplatte hast du Platz für 230Gigabyte Musik.
Toll wenn man dann in den Anzeigen der Tageszeitung liest: "Verkaufe PC mit 186GB Festplatte."
Naja ich bin ja mal gespannt, wie schnell mein PC läuft, wenn ich 2GiByte RAM drin hab.
Das beste ist aber immer noch das Understatement der CD: 700MB steht drauf, aber 734,0032MB passen drauf! :-)
 
Zurück