• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[PCGH] Das Kibibyte kommt

Der Vorstoß ist auf jeden Fall zu begrüßen, nur mangelts bisher noch an der Umsetzung. Z.B. sind mir im Artikel "Speichertechniken der Zukunft" in der PCGH 11/2007 etliche Ungereimtheiten aufgefallen.
So ist im zweiten Absatz von 6400 MiByte pro Sekunden die Rede. Korrekt bezeichnet sind es aber 6400 MByte pro Sekunde (64/8 Byte * 2 * 400 MHz = 6400 MByte/s).
Im zweiten Absatz werden dann Flashspeicher in Hybridfestplatten mit 256 bis 512 MiByte erwähnt, während im dritten Absatz von Flashspeicher auf Mainboards mit 512 MByte (476,8 MiByte) gesprochen wird. Ich bezweifle allerdings, dass die Herstellerangaben mal auf Zweierpotenzen und mal auf Zehnerpotenzen bezogen sind, wenn es um solchen Cache- und Readyboostspeicher geht
Im fünften Absatz werden MRAM-Chips mit 4 Megabit erwähnt. Korrekt bezeichnet hat dieser Chip aber 4 Mebibit (wie es halt so bei Speicherchips prinzipbedingt ist).
Die Angaben in GByte bei den SSD-Festplatten sind dafür wieder korrekt, die Hersteller geben auch SSDs in Zehnerpotenzen an. Und es gibt bei den SSDs sowieso gewisse Unterschiede in der tatsächlichen Kapazität. Eine 32-GB-SSD ist nicht genau doppelt so groß wie eine 16-GB-SSD. Die 16-GB-SSD von Transcend hat z.B. eigentlich ca. 16,3 GB, die 32-GB-Variante dagegen nur 31,7 GB.

/EDIT: In der PCGH 12/2007 hab ich auch mal wieder ein GiByte/s gesehen, wo eigentlich ein GByte/s stehen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Leider wurde meine Kritik immer noch nicht beherzigt, Bandbreiten werden nach wie vor fälschlicherweise in MiByte/s bzw. GiByte/s angegeben.

Die Bandbreite ergeben sich aus der Multiplikation der Busbreite (z.B. 64 Bit) mit dem Takt (z.B. 500 MHz) und eventuell noch einem weiteren Faktor wegen DDR, QDR, etc. Nirgendwo in dieser Rechnung taucht ein Binärpräfix auf.

Auf welchen Artikel beziehst Du Dich?
Es betrifft fast alle Artikel, in denen Bandbreiten erwähnt werden, seitdem die Binärpräfixe eingeführt wurden.
In der aktuellen Ausgabe (09/2008) ist z.B. die Tabelle unten auf Seite 32 betroffen.

Warum werden Festplattengrößen eigentlich nur noch in GiByte aufgeführt? Der weniger informierte Leser wird sich wundern, wo er denn eine Festplatte mit 698 GiByte kaufen kann, da er nur Festplatten mit 750 GByte kennt. ;)
Die Aufführung beider Einheiten hat da für mehr Klarheit gesorgt.

Eigentlich sollte das nicht passieren. Die Angabe auf Seite 32 ist tatsächlich ein Fehler, danke für den Hinweis.
In Marktübersichten (etwa auch in der kommenden Ausgabe) und im Einkaufsführer geben wir für Festplatten GByte- und GiByte-Werte gleichermaßen an. Bei kurzen Einzeltests kann es sein, dass wir uns auf eine Angabe beschränken.

Sowas müsste man auf eine Visitenkarte schreiben(also wie viel kibi in giga sind usw) damit man sie beim kauf von neuen hardware artikeln mitnehmen kann und somit besser vergleichen kann was man braucht und wann es doch zu wenig ist.

MfG

Xerver

p.s.
Danke für die Begriffserklärung, hatte mich schon oft gewundert.

Zurück