• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PCGH-Community-PC

Kev95

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Forenuser,

ich mache hier mal einen Thread auf, der nicht als Kaufberatung gedacht ist.
Dennoch denke ich, dass es die richtige Kategorie ist.

Ich würde es Klasse finden wenn man mal einen Rechner zusammenstellt, der als PCGH-Community-PC vertrieben werden kann.
Wir suchen die besten Teile für ein mittleres Budget und konfigurieren DEN Rechner.
Hier sind so viele gute Leute an Board, dass es möglich sein muss ein solches Projekt zu realisieren.

Vielleicht kann man sogar mit einem großen Onlineshop reden, sodass dieser Rechner in "Serie" gehen kann.
Natürlich so das der Preis nur wenig steigt. Die Möglichkeit in als Bausatz zu kaufen bietet man natürlich auch an.

Was haltet ihr davon?

Gruß,
Kev
 
Hm, was soll es bringen? Den Rechner wird es nie geben, da in einem gewissen Bereich die Geschmäcker doch zu verschieden sind wie auch der Preisrahmen. Vielleicht auch noch den Namen des Erstellers?:D
 
Man könnte über einen Threat mit Standart-Konfigs reden, der versch. Auswahlmöglichkeiten bietet. So müssten wir nur noch dahin verweisen.

Bloß macht uns das "Arbeitslos".:D

Aber einen richtigen PC-Shop?
 
Schöne Idee, nur die Realisierung wird schwer, denn wir klauen PCGH ihre PCGH-PCs, aber einen Versuch ist es indestens wert:daumen:
 
Oder jemand coded was schickes - wo man so ein paar Checkboxen ausfüllt á la:

Budget
OC [] JA [] NEIN
Vorhandene Komponenten
Spiele [] JA [] NEIN

...

Dann kommen ein paar Vorschläge raus - fertig! ;D
 
Wenn man zb mal bedenkt das man zb Asrock als Board aussucht gäbe es schon genug denen es nicht gefällt, wie auch bei einigen anderen Sachen auch. Soll ich hier etwa meine 20 Konfigs von Geizhals reinstellen? Die müßte man von Zeit zu Zeit auch aktualisieren. Trotzdem würden die Leute ja, wenigstens die meisten trotzdem ja solche Anfragen wieder stellen weil die Boardsuche usw ein unüberwindbares Hindernis ist.
 
Deswegen ja mit Auswahl. Ich denke bei einigen Komponenten (wie MoBo) sollte man 3 Auswahlmöglichkeiten haben. Mann kann ja die Vergleiche verlinken.
 
Ich bin immernoch für eine automatisierte Softwarelösung, mit Checkboxen und Anfangsfelder wo man was reinschreiben kann und Werte angibt.

Rest dann zB per Dropdown ;-)

Wenns noch mehr motivierte Entwickler gibt die für sowsa zu haben wären ... ^^
 
Finde ich eine gute Idee!

Zu Bakterius Einwand bezüglich Geschmack (Beispiel ASRock):
Wir könnten bei den jeweiligen Posten in unseren Augen gleichwertige Alternativen zumindest angeben. D.h. im Falle von dem ASRock Z77 Pro3 auch Gigabyte UD3H-... und ASUS P8Z77-... .

Beim Mainboard gibts viele gleichwertige Alternativen
Bei den Prozessoren gibts nach Budget nur eine Wahl.
Bei Grafikkarten gibts je nach Budget auch eine-zwei Top-Karten.
RAM dürfte auch wieder relativ egal sein -> mehr Alternativen.
Gehäuse ist extreme Geschmacksache, aber die besten könnten vorgeschlagen werden.
Netzteile: Gibts auch etwas Auswahl.
DVD-Brenner: Relativ egal.
SSD: Gibts auch klare Favortien.
Festplatten: Gibts zwei-drei gute Modelle.


Wenns ans Programmieren geht könnt ich zumindest mit hässlichen C-Konsolenanwendungen dienen :-D.
Oder zumindest könnte ich den Flussplan des Programms schreiben, so dass das Programm modularisierbar ist.
 
Ich bin schon der Meinung das wir uns einigen können.
Es gibt viele Rechner die im gleichen Preissegment leigen sollen.
Welches genau das ist lässt sich leicht ermitteln.

Auch wenn das cool wäre, nein ich will keinen Onlineshop eröffnen. :daumen:
Und nein, ich will auch PCGH das Geschäft nicht vermiesen.
Meine Idee war eben nur das wir als Community mal aktiv werden, denn hier werden jeden Tag Dienstleistungen erbracht.
Eine Würdigung dafür wäre doch mal sagen zu können: Der Rechner ist von "uns" für "euch". :D

Edit: Über die Komponenten müsste man dann selbstverständlich demokratisch abstimmen.
 
Wir können auf jeden Fall alles gewünschte zusammentragen.

Zu erst müssen wir festlegen, welche Größen wir als Input zulassen wollen (Zu viele sollens nicht werden, unter den Tisch fallen soll auch nichts). Ich schlage folgenden Input vor, bitte erweitern! =) Bisherige Vorschläge von Clash57 übernommen:

> Budget
> Prozessorübertaktung ja/nein
> Hauptanforderung Anwendungen/Spiele

Wenn jemand bestimmte Hersteller nicht will, so könnte das auch vorher gefragt werden, das finde ich aber nicht sinnvoll. Falls Komponenten gleich gut sind, sollen diese angegeben werden. Sobald unserer Meinung nach eine Komponenten deutlich besser ist, sollte die andere auch nicht als Alternative auftauchen, da wir ja "den Besten" Rechner wollen.
 
Ich ergänze mal:

> Budget
> Prozessorübertaktung ja/nein
> Hauptanforderung Anwendungen/Spiele
> Monitorauflösung
> Gehäusegröße ATX / µATX / ITX


Und schlage folgende Budgetkategorien vor:

> unter 400€
> 400-550€
> 550-650€
> 650-800€
> 800-1000€
> über 1000€
 
Ich ergänze mal:

> Budget
> Prozessorübertaktung ja/nein
> Hauptanforderung Anwendungen/Spiele
> Monitorauflösung
> Gehäusegröße ATX / µATX / ITX


Und schlage folgende Budgetkategorien vor:

> unter 400€
> 400-550€
> 550-650€
> 650-800€
> 800-1000€
> über 1000€

Geht ihr von mehreren Rechnern aus? Auch cool!
Ich dachte eigentlich nur an einen Mainstream-Gaming-System. :lol:
 
Ich ergänze mal:

> Budget
> Prozessorübertaktung ja/nein
> Hauptanforderung Anwendungen/Spiele
> Monitorauflösung

Monitorauflösung finde ich gut und wichtig.
Allerdings wirds problematisch, wenn drei Monitore und "800€" eingegeben werden.
Ich finde eher, dass hinterher angegeben wird, was von dem PC zu erwarten ist, wie z.B. "Liefert bis FullHD in nahezu allen Spielen gute/sehr gute Leistung (>50fps). Ausnahmen: Metro2033,..." oder "Für das Spielen mit zwei Monitoren geeignet".

Geht ihr von mehreren Rechnern aus? Auch cool!
Ich dachte eigentlich nur an einen Mainstream-Gaming-System. :lol:

Als erste Idee fände ich das auch sehr gut, bevors unüberschaubar wird! (Nur ein Rechner).
Wie viel soll das "erste" Modell kosten? Für ca. 1150€ erhält man zur Zeit den schnellsten sinnvollen Gaming-Rechner mit Single-GPU: http://geizhals.de/?cat=WL-238299
Ohne OC, mit circa einer HD7850, günstigerem Gehäuse, ohne SSD... wären das circa geschätzt 750€.

Daher sollte der erste wohl zwischen 750€ und 1150€ liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen das 1080p das Maß der Dinge ist.
Alles drüber ist selten und wird nur von Personen genutzt die viel Ahnung davon haben, was sie tun.
 
Ich hatte schon mal sowas in der Art vor:
coroc schrieb:
  • Wie hoch ist euer Budget?
  • Wofür soll der Pc verwendet werden? (z.B. Viedeo-/Fotobearbeitung, Gaming, Office/Internet)
  • Wollt ihr übertakten? (Durch übertakten kann die CPU leistungsfähiger gemacht werden, allerdings geht die Garantie verloren)
  • Welche Auflösung hat euer Bildschirm?
  • Können noch alte Komponenten wie Festplatten aus eurem alten Pc weiterverwendet werden?(Wenn es Festplatten oder Laufwerke sind, sollten diese einen SATA-Anschluss haben, da IDE schlicht veraltet ist)
  • Gibt es Sonderwünsche wie z.B. Sound-/TVkarten oder BluRayplayer?
  • Werden noch andere Komponenten wie Maus, Tastatur oder Bildschirm benötigt?
  • Wo wollt ihr bestellen? (Bei Mindfactory würde ich bestellen, wenn ihr selber zusammenbaut, ansonsten bei Hardwareversand)
  • Soll selbst zusammengebaut werden?
  • Was für ein Betriebssystem wollt ihr? (Windows7 ist zum Spielen und für Office geeignet, während Linuxdistributionen nur für Office/Internet und für Freunde des Probierens geeignet ist)

So sieht es aus
 
Ich würde mal sagen das 1080p das Maß der Dinge ist.
Alles drüber ist selten und wird nur von Personen genutzt die viel Ahnung davon haben, was sie tun.

Würde ich auch sagen. FullHD ist auch nach dem Umfragethread hier im Forum state of art. 2560*1440 kommt langsam, aber momentan ist FullHD gut anzunehmen.
 
Sieht soweit gut aus die Liste - ich denke sowas wird dann einfach von Zeit zu Zeit optimiert, kann ja jeder dann selbst sagen was ihm da gefehlt hat. Bzw. man sieht dann ja an den zusätzlichen Kommentaren was nocht gepostet werden soll.

Ist nur die Frage:
Stumpfe Liste - oder automatiserte Lösung?
 
Zurück