• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

News PCGH-Community gefragt: Welche Hardware war Ihr größter Fehlkauf?

Kennst du die Mod-BIOSe von "TobiWahnKenobi"? Ich habe so eines auf meiner später für die Sammlung angeschafften FX 5950 Ultra. Damit gehen mehr als 500 MHz, aber das Ding fiept fast wie dieses Gerät: :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
Hehe, aber stimmt wo du es ansprichst, hab auch so ein 5950 bios auf meine 5900 geflasht aber irgendwie lief das nie 100% stabil, 5950 ist eigentlich noch geiler :D
Voodoo 2 auf den Markt kam.
Jo war halt noch eine Zeit wo neue schnellere Hardware fast alle 6 Monate kam, heute ja extrem langweilig :D

Mein größter Fehlkauf an Hardware war die 3,5 GB GTX 970 , die Ich umgehend an den Händler damals zurückgeschickt habe . Seitdem hat der Lederfetischist von mir kein Geld mehr gesehen .
ich war mit der Karte immer sehr zufrieden. Die hat bei mir immer gut funktioniert.
Ein Blu Ray Brenner 2008.

Damit wurde sage und schreibe eine Blu Ray gebrannt. Das Laufwerk verrichtet immer seinen Dienst und ist super leise. Würde das Laufwerk M-Disk unterstützen, würde ich noch heute damit hin und wieder Disks brennen.
hahaha. ich habe 2 Blue Rays gebrannt
:-D

1: Pentium 3 500, mit Voodoo 3 3000. War ein Komplett PC und Maxdata war zu inkompetent, um heruaszugffinden, dass das gruppenregulierte 200W Netzteil die einseitige Belastung auf 3,3/5V so garnicht mochte und deshalb dauernd abgestürzt ist. Stattdessen wurde die nachgerüstete Voodoo 3 3000 verantwortlich gemacht. Bis ich dem ganzen dann dahinter gekommen bin, nun, die Hardware ist damals extrem schnell veraltet.
2: ein Zip 250 Laufwerk, statt eines CD Brenners. Die Zip Disketten kann ich immer wieder neu bespielen, die teuren Rohlinge nicht. Wenig später wußte ich es dann besser. Aber immerhin konnte ich so auf etliche Schul PCs, um die sich keiner wirklich gekümmert hat, Spiele drauf installieren. War also nicht ganz nutzlos.
3: ein Nintendo 2DS. Seither weiß ich, dass man bei Nintendo lieber Nägel mit Köpfen machen und sich das gute Zeug zulegen sollte. Xenoblade Chronicles, weshalb ich mir das Ding eigentlich gekauft habe, ist dann auch für die Switch erscheinen. Aber immerhin hat das mitgelieferte Mariospiel Spaß gemacht.
4: ein 28.800er Modem, für den 16 Bit ISA Slot. Leider hatte der IBM PC, den wir hatten, einen eigens von IBM entwickelten 32Bit Slot und war mit ISA inkompatibel.

Die Vega 56 red devil.
Keine Ahnung was für ein Montagsmodell ich da erwischt habe.
Diekarte war laut, heiß, langsam.
Hab sie reklamiert und die neue Karte war nicht besser.
Ich hab es mit neuer WLP versucht, untervoltet, zusätzlich Lüfter verbaut, die karte offen betrieben,...

Das Teil hat tierisch Hitze abgegeben und war immer deutlich langsamer als erwartet.

Hab sie dann nicht mehr verwendet.

Eigentlich drei Komponenten zusammen:
- Intel i5 6500
- Board ASUS Z170P
- 2x8 GB Corsair Vengeance 3000@CL15

Die haben so rum gezickt und der Arbeitsspeicher hat sich nicht dazu überreden lassen, stabil das XMP Profil zu halten, dass ich das Set verkauft und mir einen Ryzen 5 2600X auf einem TUF B450 Plus mit G.Skill FlareX 3200@CL14 gekauft habe; was anstandslos ohne rum zu zicken im XMP Profil lief und erheblich schneller war.

Zu Studiumsbeginn brauchte es einen Laptop. Und fürs Informatik-Studium sollte es natürlich was Leistungsfähiges werden. Was habe ich also gekauft? Einen Asus Laptop mit 18,4 Zoll! Display und quasi Desktop-CPU (Intel i7). Das war ein richtiger Schlepptop.
Wurde dann ziemlich bald durch ein wesentlich kleineres Lenovo-Gerät ersetzt, das heute immer noch läuft mit Linux (und das bei einem über 10 Jahre alten Gerät).

Mein Fernseher (Samsung S95C, 55 Zoll). Erstens brummen die Lautsprecher und zweitens zickt der ein kleines bisschen was die High End gaming features angeht bei der PS5 (weiß aber nicht mehr genau, was nicht richtig klappte).

Für den Preis und dass viele Tests den als möglichen Top Fernseher damals bezeichneten sehr blöd. Hätte doch für LG gehen sollen :P

Zwei GTX580 im 3-way-SLI, die wegen einem schaiss Treiber damals einfach in BF die Lüfter abgeschaltet und die Kernschmelze eingeleitet haben und Nvidia sich der Sache nicht annehmen wollte mit der sinnbildlichen Aussage: Warum betreibst du auch SLI? Eine Karte reicht doch.
Das war dann die letzte Generation mit Lüfter bei mir. Danach alles nur noch mit Wasserblock.
Jetzt wo du sagst, ich hatte damals von Zotac zwei GTX-260 Ti im SLI laufen. Weder SLI noch Zotac konnten überzeugen. Später mussten die Karten sogar untertaktet werden, damit sie bei COD und Co welche die Karten wirklich an den Leistungslimit brachten nicht crashten.

Ich wollte aus irgendeinem Grund unbedingt einen Laptop, wie es nun mal war, war ich jung und hatte kein großes Geld sowie wenig Ahnung. Hatte einen Acer Laptop gekauft und hatte ihn hauptsächlich nur daheim am Netz betrieben.
So wars damals auch bei meinem Laptop
Berufsschule so: ihr solltet einen Laptop haben
Ausbildungsbetrieb: eig. wollten wir euch Azubis einen Laptop stellen, hat aber nicht ins Budget gepasst. Wäre schön wenn ihr einen Laptop hättet...

Was machen ich und die Azubi-Kollegen? Laptop kaufen (bei mir afaik ein MSI EX600 in 2008)
Haben wir dann denn jemals in Berufsschule oder im Ausbildungsbetrieb benötigt? Nein.

War damals komplett sinnlos

Alle Drucker die ich je gekauft habe.
Fast - aber ja, das ist eine absolute Seuche.

Ich hatte ganz früher nen HP Deskjet 710C.
Der lief ohne jedes Problem etliche Jahre. Das Ding war absolut unzuerstörbar, nach Einschalten sofort startklar, die Partronen wurden gefühlt nie gereinigt, das Druckbild trotzdem immer sauber und wenn ne Patrone leer war hat man sie rausgeklipst und ne neue fürn paar Mark reingeklipst (Klappe auf, klick, klick, Klappe zu - keine 10 Sekunden) und weiter gings.

Heutzutage ist das alles undenkbar. Endkundendrucker sind der absolute Enshittification-Endgegner. Gut, dass man sowas heute auch kaum noch benötigt und die paar Seiten im Jahr wos nötig ist spuckt dann ein Profi-Lasermonster auf der Arbeit aus das fast so groß und wahrscheinlich genauso schwer ist wie ich.

Steelseries Arctis Pro Wireless – einfach schlechter Sound
für diesen enormen Preis (ok, habs für 190.- ergattern können;
Neupreis war damals über 300.-)

Zurück