1: Pentium 3 500, mit Voodoo 3 3000. War ein Komplett PC und Maxdata war zu inkompetent, um heruaszugffinden, dass das gruppenregulierte 200W Netzteil die einseitige Belastung auf 3,3/5V so garnicht mochte und deshalb dauernd abgestürzt ist. Stattdessen wurde die nachgerüstete Voodoo 3 3000 verantwortlich gemacht. Bis ich dem ganzen dann dahinter gekommen bin, nun, die Hardware ist damals extrem schnell veraltet.
2: ein Zip 250 Laufwerk, statt eines CD Brenners. Die Zip Disketten kann ich immer wieder neu bespielen, die teuren Rohlinge nicht. Wenig später wußte ich es dann besser. Aber immerhin konnte ich so auf etliche Schul PCs, um die sich keiner wirklich gekümmert hat, Spiele drauf installieren. War also nicht ganz nutzlos.
3: ein Nintendo 2DS. Seither weiß ich, dass man bei Nintendo lieber Nägel mit Köpfen machen und sich das gute Zeug zulegen sollte. Xenoblade Chronicles, weshalb ich mir das Ding eigentlich gekauft habe, ist dann auch für die Switch erscheinen. Aber immerhin hat das mitgelieferte Mariospiel Spaß gemacht.
4: ein 28.800er Modem, für den 16 Bit ISA Slot. Leider hatte der IBM PC, den wir hatten, einen eigens von IBM entwickelten 32Bit Slot und war mit ISA inkompatibel.