• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

News PCGH-Community gefragt: Welche Hardware war Ihr größter Fehlkauf?

... ein PC-Gehäuse, wollte ein kleineres Tower-Gehäuse und Geld sparen, es wurde damals Sharkoon VS4-V. Das habe ich dann wenige Monate später durch ein Fractal Design Pop Air Black Solid ersetzt. Grund war dann doch die zu knapp bemessene Dimensionen da eine XFX Merc 310 RX 7900 XT mit immerhin 344mm Länge eingebaut werden musste, das hat quasi das Sharkoon PC-Gehäuse gesprengt. Bin aber mit dem Fractal Design Gehäuse jetzt wirklich zufrieden, es sollte ja ein Gehäuse sein, was 2 externe 5.25" Laufwerksschächte bietet und nicht ein Monster-Tower Gehäuse ist - das ist leider inzwischen sehr, sehr selten (also das mit den Laufwerksschächten).

Laptops per se.... ich habe diverse gehabt, aber gebraucht.... eigentlich nicht. Letzter Fehlkauf war vor Jahren eine normale externe HD von Seagate, die habe ich zweimal umgetauscht, die ganze Charge hatte das Problem, wenn man über 4TB Daten drauf gespielt hat, dann waren die Daten korrupt.

IBM/Cyrix 6x86 P200+ -> zum Spielen ungeeignet
Danke für den Gedankenstubser, hätte ich aber lieber nicht mehr erinnern werden wollen.

Mein erster und einziger Komplettrecher, Cyrix irgendwas mit VLB Grafikkarte und einer kleinen Röhre, für ein aus damaliger Sicht sauteuren Preis erstanden. Damals Null Ahnung, heute sitzt das so tief, daß ich jedem der einen Komplett Rechner kaufen möchte erstmal eine Predigt halte, auf was er achten sollte. War von Peacock und das Einzig gute daran, bei einem CD Rom defekt, kam ein Service Techniker nach Hause.

Ich glaube, jetzt muss ich auf die Couch.

Zwei GTX580 im 3-way-SLI, die wegen einem schaiss Treiber damals einfach in BF die Lüfter abgeschaltet und die Kernschmelze eingeleitet haben und Nvidia sich der Sache nicht annehmen wollte mit der sinnbildlichen Aussage: Warum betreibst du auch SLI? Eine Karte reicht doch.
Das war dann die letzte Generation mit Lüfter bei mir. Danach alles nur noch mit Wasserblock.

Die RTX5080. Eigentlich eine ordentliche Karte, aber nur selten wirklich ein Update von der vorherigen RX7900XTX. Gerade schön zu sehen im Doom DLC. Theoretisch 2,33 mal so schnell wie die 7900XTX, aber im unspielbaren Bereich und das selbst mit DLSS-q und bleibt auch mit balanced noch deutlich unter 60. Also eigentlich technisch vorn, aber genau dieser Fortschritt ist nicht wirklich nutzbar.
Ich weiß nicht. Irgendwie hatte ich einfach mehr erwartet.

Vielleicht sind fünf, acht und null einfach nicht meine Zahlen. :ka:

Was Konsolen angeht die Atari Jaguar Konsole. Technisch ein Blender und nur wenige gute Spiele.

Ansonsten für den PC damals den Intel Q9550 Quadcore. Der hatte ein mieses P/L.

Grafikkarten mäßig hatte ich mich damals ver*rschen lassen und eine Geforce 9800 GT gekauft. Welche nur eine umgelabelte 8800 GT war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so einige Fehlkäufe in meinem Leben. Aber bis auf wenige Ausnahmen meist da, wo ich sparen wollte:

Allen voran damals der SlotA-1GHz Athlon, der aufgrund seines gedrittelten Cacheteilers nicht wirklich schneller war, als der 800MHz Athlon mit dem halbierten Cacheteiler.
Dann das dämliche EPOX-Board EP-7KXA, wozu mich ein Kumpel bequatschte und welches nie wirklich stabil lief, aber noch heute bei mir im Schrank vor sich hin schimmelt.
Und was ich bis eben erfolgreich verdängt hatte *heul* : ein 50,-€ Board ASUS K8V-XE für den Sockel 754, weil ich mir bei Planet3DNow-Marktplatz damals gebraucht so eine Athlon64-CPU günstig gekauft hatte und unbedingt ein Board mit PCIe dazu haben wollte. Es war das einzige Board für diesen Sockel und PCIe am Markt. Das Gespannt hat mich mit seinen read/write-RAM-bedingten Abstürzen und zerschossenen Windowspartitionen Jahre meines Lebens gekostet. Immer, wenn ich dachte, jetzt läuft es endlich stabil, crashte alles wieder nach einigen Tagen und natürlich immer im Leerlauf unter Windows und nie unter Last. Bis ich mir dann irgendwann gleich ein teures Sockel 939er Board ASUS A8R32-MVP Deluxe mit Opteron180 gekauft hatte und endlich endlich endlich Ruhe war. Seit dem gehe ich zwecks Schrottvermeidung beim Boardkauf nie wieder unter eine gewisse Preisschwelle.
Dann waren da noch diverse "hochwertigere" Logitech-Mäuse, die ich auch nie wieder anrühren würde, da da der Preis hochwertiger war als die Taster und der sich im Handschweiß auflösende weiche Kunststoff.
Dann habe ich da noch diverse Grafikkarten:
Ne Creative Blaster Banshee PCI, die nicht wirklich schneller war, als das Gespann aus 2D-Karte und 3D-Karte davor. Ne Hercules GeForce2 MX Budgekarte. Die war räudig schlecht.
Ne (wegen kein damals kein Geld) gebraucht gekaufte Club3D 9800pro, die wohl mal gebacken und dann ganz schnell an einen Dummen => mich vertickt wurde und da nach ner Woche Speicherfehler schmiß und der Verkäufer nicht mehr zu erreichen war. Seitdem kaufe keine gebrauchte Hardware mehr von fremden Leuten.
Ne GeForce GTX 780 von iChill, die nach kurzer Zeit trotz bombastischem Kühler meinte, final chillen zu müssen. War auch meine erste und letzte Karte von denen.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Gamepads (vor ~20 Jahren ein Logitech RumblePad und während C19 das Standard Xbox Gamepad) - ich benutz die dann doch nicht oder viel zu wenig
  • Beim aktuellen Drucker/Scanner nicht gut genug beim Kauf aufgepasst: der hat keine Knöpfe wo direkt Farbe/schwarz-weiß kopieren starten, man muss da über mehrere Stufen gehen, das gleiche zum scannen
  • Mein erstes NAS - wollte das eig. zum streamen nutzen, aber selbst Bilder auf dem TV ausgeben war nicht so das wahre und zieeeeemlich lahm (MyCloud 3TB) - danach diente es nur noch als ext. Datengrab
  • Nintendo Wii - eig. nie damit gespielt. Bei Freunden wars tlw lustig, aber allein für mich nutzlos.
  • ...

AVM FB7530 non AX
Am Anfang lief das Teil richtig gut, dann habe ich über die Jahre ein Smarthome aufgebaut und ab 15 Geräten gab es dann immer Verbindungsabbrüche. Mal fehlte das 2,4 ghz mal das 5 ghz Band. Mal mit der 7530 von meinen Bruder getauscht aber die Probleme blieben. Auch viele Tipps im I-Net wie Band Steering usw. versucht aber es brachte nicht viel.
Dann habe ich mir vor Jahren einen anderen Router gekauft, TP-Link VR2100V und hatte keine Probleme mehr. Seit einen Jahr habe ich nun einen TP-Link VX800v und der läuft auch super (mittlerweile bin ich bei 24 Geräten). Ja, auch bei TP-Link bekommt man regelmäßig update....;)

• Nintendo Wii - eig. nie damit gespielt. Bei Freunden wars tlw lustig, aber allein für mich nutzlos.
Uh, guter Punkt. Sehe ich ähnlich, somit wäre die Wii mein zweiter Fehlkauf (und zugleich meine letzte Nintendo-Konsole). Mario Galaxy fand ich eine Weile toll, aber das Gefuchtel war generell nicht meins ... und das Geflimmer auch nicht.

MfG
Raff

Uh, guter Punkt. Sehe ich ähnlich, somit wäre die Wii mein zweiter Fehlkauf (und zugleich meine letzte Nintendo-Konsole). Mario Galaxy fand ich eine Weile toll, aber das Gefuchtel war generell nicht meins ... und das Geflimmer auch nicht.
Wir hatten als unser Sohn kleiner war jede Menge Spaß damit. :-X
Als Familienkonsole mit Kleinkindern ist sie optimal.:daumen:
Für mich selber als Erwachsener hätte mir die nie geholt. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
X-Fi Xtreme Gamer, und das mit Abstand weil mir das Ding einfach nix gebracht hatte.
2x WD740GD würde ich heute auch dazu zählen. Nervtötend laut, teuer wie Sau und... ja, schnell aber doch irgendwie in keinem sinnvollen Verhältnis.

Und Mäuse.:kotz: Die teure Deathadder hielt keine 3 Jahre und war zumindest finanziell ein Fehlkauf, ebenso die 8800 GTS 640.

Ne Hercules GeForce2 MX Budgekarte. Die war räudig schlecht.
Echt?
Für den Preis war die doch in Ordnung.

Das war eine wirklich interessante Generation. G80 hat alles weggeblasen, aber bei den kleineren GPUs musste Nvidia massive Einschnitte vornehmen, um die ganzen neuen Features günstiger zu fertigen. Eine 8600 GT(S) konnte daher alles, aber nichts wirklich schnell. Dennoch: Gegenüber Geforce 7 ein klares Upgrade, gerade in Sachen Texturfilterung.

MfG
Raff
Ja das war damals ne Welt. Die 8800GT war preis/leistungsmäßig echt eine Hammerkarte.

Fehlkäufe?

Intel Pentium 4 mit 2,66GHz... langsam wie scheiße
AMD Phenom X4 9500... langsam, hungrig und einfach keine Alternative gewesen...

MSI P7N Platinum... 2x und 2x kaputt ... in 7 Tagen... seit dem nie wieder MSI!

Corsair DDR4 3200 CL 16... wenn das drauf steht, hat es auch zu laufen! Taten sie nie... nie wieder Corsair!

Corsair 120mm, keine ahnung welche Serie, die ersten damals mit RGB... verschmorten mir die Leitungen, zum glück der rechner nicht abgefackelt! Im allgemeinen nie wieder Corsair!

GeForce 6600GT von XFX in AGP...
X700 von MSI...

Dagegen die besten Käufer?

5820K, X4 955BE, 7800X3D, X2 4400+

Crosshair 2 Formula, Crosshair 6 Formula

8800GTS G80 SLI, HD5850, R9 390 Crossfire, 9060XT

Logitech G15 (alte Version )

Logitech MX518... meine Maus seit 15 Jahren <3

Schlechtester Kauf: All in One Wasserkühlung sind bei mir die größten Fehlkäufe gewesen, die halten maximal 1 Jahr dann geht bei mir die Pumpe im Arsch. Vor kurzem gerade ne Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX XT breit. Nie wieder, habe mir jetzt ein Dark Rock Pro 6 gekauft, ich bin geheilt von Wasserkühlungen.

Bester Kauf: Meine beiden Meta Quest 3 für mich und meine Frau und mein Bambu Lab X2D sowie mein Anycubic Kobra X machen mir viel Freude.

Als meine GTX 580 den Geist aufgegeben hat, habe ich, schlecht informiert wie ich war, eine neue GTX 980 besorgt...buchstäblich Wochen bevor die 1000er-Serie herausgekommen ist.

Die 980 war und ist eine super Karte an und für sich, aber ich hätte noch eine viel bessere haben können.

@JanJake Is okay, übertreib halt mal... :D so fein säuberlich kann ich mich gar nich erinnern, wobei sicherlich noch mehr Fehlkäufe bei waren als die Viper Mini

Zuerst der Intel mit 166 Mhz, er war kaum schneller als der 133er, aber viel teurer.

Dann die Radeon HD 5070. Mit der hatte ich andauernd Abstürze, bis ich auf NV umgestiegen bin.

Danach der i7-9700k weil 5 Monate später der 5800x3d rauskam :)

Zurück