[PCGH-Community-Benchmarks] Shadow of the Tomb Raider (CPU)

Wie wäre es mal mit GPU OC? @PCGH_Dave :D
1625840244561.png

Das ist nun wahrlich etwas lame..
(ja hat auch Auswirkung ob du es nun glaubst oder nicht)
 
Sollten es wirklich die paar Timings sein, die über zehn Prozent an Fps ausmachen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Bei BF5 ist mein System hier über 20 Prozent schneller, als Raffs olle Kamelle :D

Dark, ich bin nicht im GPU-Limit laut CX. Die GPU taktet herunter, weil sie nicht gebraucht wird. Kann mal mit max. Power in den Energieoptionen gegenchecken, sollte aber nicht viel bringen.
 
Noch ein kleines Update, habe den Speicher jetzt auf CL14 bei 1,5 Volt gestellt und die CPU noch weiter (auf 4,9 GHz) übertaktet und darüber hinaus noch auf "Ultimative Leistung" in den Energieoptionen gestellt und die minimale GPU-Taktfrequenz auf 2,4 GHz, trotz das ich kein GPU-Limit habe, komme ich einfach nicht über die 181 Fps hinaus. Da bremst irgendwas, nur was? :wall:
 
Wenn ich mir dein File so ansehe machen die 180w aber wirklich keinen Sinn..

Links deine Daten, rechts die meinen. (da muss was am Scheduler schief laufen, oder aber das game reagiert empfindlich auf falsche (leicht fehlerbehaftete) Ram settings und die Fehlerkorrektur lässt die FPS droppen.

1625841311486.png


Hab meine GPU halt kaum droppen lassen, denke da kann es schon zu einem leichten plus kommen.
 
Die 180 Watt kommen entweder von einem fehlerhaften Sensor oder liegen tatsächlich an, sind immerhin 16 Kerne, die ich da mit über 1,4 Volt betreibe. Ich habe gerade die 3090 noch mal eingebaut und mache jetzt noch einen Test ohne SMT damit.
 
Also, auch mit manuellem Energieplan und der 3090, ohne SMT, egal mit viel Takt, mehr als 181 Fps bekomme ich aus dem Ryzen nicht ausgequetscht. Andere Benchmarks laufen bedeutend flotter ggü. dem Standard-Setting, SotTR hat irgendeine Besonderheit oder mag mein System nicht, warum auch immer. :ka:
Mir fällt nicht mehr ein, was ich noch tun könnte.
 
Ist "Ultimative Leistung" denn mittlerweile irgendwo förderlich bei Ryzen? Ich verstehe bis heute nicht, warum die Mittelstellung besser ist. Aber das war sie selbst vor ein paar Monaten noch, als ich dachte "Komm, das ist doch Schwachsinn, eine power-offene Maschine wird bei Höchstleistung besser laufen" - doch Pustekuchen.

MfG
Raff
 
Hmm schon sehr seltsam.

Magst du mal ein Screenshot von deinen Timings posten?

Vielleicht finden wir ja den "Schuldigen" dort, oder es ist ein treiberseitiges "optimierungs" Problem.

@PCGH_Raff

Die Powerpläne können die zu nutzenden Kerne beeinflussen, ob SC lastige Anwendungen nun eher auf den besten oder effizientesten (in diesem fall dann die schlechtesten) laufen, das ist oft der einzige Unterschied.

Dazu kommen dann noch sachen wie Powerdown bei USB oder PCIe, welche man gänzlich abschalten kann, hat aber wenig mit der CPU selbst zu tun.

Einzig die zu priorisierenden Kerne würden mit einem Custom Plan häufiger genutzt und gerade in CS:GO oder Racing Sim kann man da das eine oder andere FPS herausholen (aber auch damit sind es nicht viel mehr).
 
Ich habe das System jetzt schon abgebaut, ich habe zwei Riegel von diesem Speicher drin:

(Raff hat davon die anderen beiden)

Dann CL14,15,14,28,360,1T konfiguriert, bei DDR4-3800. Die übrigen Timings habe ich nicht angefasst, dafür reicht die Zeit einfach nicht. Ich weiß, dass Raff noch einige der Subtimings getunt hat, aber das kann AFAIK in dem Fall keine 20 Fps bzw. über zehn Prozent an Fps ausmachen, eher so zwei, höchstens drei.
 
Kommt halt drauf an, was das Board an Timings setzt und wie die Fehlerkorrektur arbeitet, kann dadurch schon zu hohen differenzen kommen.

Deswegen ja eben die bitte mal sämtliche Timings anzuzeigen, bei Samsung B-Dies hätten wir hier einige die da Hilfestellung geben könnten. ;)

Dennoch ist das Verhalten von 20 FPS weniger ziemlich seltsam, da gebe ich dir Recht.
 
Das Superfeintunen der tertiären Scheißerchen wird ja gerne als große Sache dargestellt - und anscheinend ist sie das im Grenzbereich auch. Also nicht nur zeitlich. :D Ich kann das Tool morgen mal anwerfen und den aktuellen Stand posten. Ich hab' mich nach dem ersten Einstellen auf Basis des 3900X vor ziemlich genau einem Jahr (!) schrittweise der Todeszone genähert bzw. war da schon mehrfach drin. "360" beim Whatever-Timing ist jedenfalls nicht das Ende der Fahnenstange, da habe ich IIRC derzeit mit ungesunder RAMsch-Spannung 228 auf dem ersten Kanal ...

MfG
Raff
 
"Wir" im Ryzen RAM OC Discord "arbeiten" inzwischen mit Presets, die sich bei den meisten als stabil herausgestellt haben.

Klar gibt es hier und dort mal leichte Abweichungen, je nach Güte der Chips (Board und CPU mit einberechnet), aber soviel Aufwand ist das garnicht, wenn man erstmal weiß wo man ansetzen muss.

Das einzig aufwändige bzw. Zeit raubende sind die Stabilitätstests.

Hier mal ein Beispiel:
1625844640307.png


Klar gehen da noch schärfere Timings, aber die im Beispiel genannten sind bei den meisten fast immer stabil zu bekommen, kleine Abweichungen stehen dann in klammern oder haben eben eine "von - bis" Angabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel sind die Subtimings für die ganze Mehrleistung verantwortlich. Die primären Timings sind da völlig egal, ob du da am Ende C14 oder C18 stehen hast ist Nebensache.
 
Ich hätte mich beworben, wenn Fürth nicht so weit weg gewesen wäre..

Ein Umzug kam für viele einfach nicht in Frage und Pendeln wollte auch Niemand.
 
Wo ich das Spiel nu eh grad getestet habe kann ich das Ergebnis auch einfach hier lassen :

Dudelll|5900X (12c/12t)|4,7GHz|32 GB DDR4-3800, CL14, 1,5T|RX6900XT|189,5/135 Fps|Link

Und einmal mit SMT Link
 
Zurück