[PCGH Community-Benchmark] Hogwarts Legacy

Puh ich finde 60 schon grenzwertig in dem Spiel wenn man mit der Maus spielt. Mit Controller ist es deutlich gnädiger bei niedriger Framerate.
Leider taugt das Ingame-DLSS wenig, überall glitzernde Artefakte, werde wohl die DLL mal updaten müssen. Ich komme jedoch mit M+T gut zurecht, spiele auch eher gemächlich, schaue mir alles in Ruhe an usw.
 
Moin!

Die Szene oder das Save sollte noch mal überarbeitet werden. Im Video ist es Nacht, jedoch ist nachts das Tor vorn, wo man während des Benchmarks hindurchfliegt, zu und muss erst geöffnet werden, was einige Sekunden dauert. Ich bin für den Benchmark also über das Tor drüber geflogen.
Nee, das passt schon so. Du musst einfach das manuelle Savegame von 15:09 Uhr laden. Mich hat das Spiel anfangs auch getrollt und das letzte Autosave von @PCGH_Phil (auf Basis dieses Spielstands) geladen, das logischerweise später entstanden ist. Das Save von 15:09 Uhr erlaubt das Durchfliegen. :-) Nach einigen Runden, auch zum Aufwärmen, werden immer neue Autosaves angelegt und das Benchsave wandert nach unten, ist aber immer ohne Scrolling zugänglich.

Das Wochenende war auch ohne Radeons geschäftig. Hier ein Setting mit geiler Skalierung, als Teaser, Geforce-only. Das volle Paket geht erst online, wenn die neue AMD-Software endlich am Start ist:

MfG
Raff
 

Anhänge

  • Schweinewarzen-Banknoten.png
    Schweinewarzen-Banknoten.png
    138,7 KB · Aufrufe: 225
Ich habe keine Ahnung, denn AMD schweigt auf allen Kanälen. Irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl - hoffen wir, dass sich das mit dem Treiber und schnell zerschlägt.

MfG
Raff
 
OK, steht denn auch die CPU-Szene schon? Oder ist es die gleiche Szene?
 
Jo, die Szene steht. Aber ich spoilere hier nicht den halben Technik-Test und muss jetzt arbeiten, sonst wird hier nichts fertig ;-)
 
Ich habe keine Ahnung, denn AMD schweigt auf allen Kanälen. Irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl - hoffen wir, dass sich das mit dem Treiber und schnell zerschlägt.

MfG
Raff
Ich hab mir die Sache mit den Büschen mal nochmal angeschaut, die fressen ordentlich Leistung wenn die Umgebungsverdeckung aktiviert ist. Ansonsten scheint der Darstellungsfehler bei den RDNA 3 Karten keine Auswirkung auf die Leistung zu haben. Verwendest du die selbe Szene wie hier dann im Benchmark?
Wieso, AMD verschafft dir doch jede Menge Zeit. :devil:
Für die CPU-Tests muss er doch nicht auf den neuen Treiber warten.
 
Das würde allerdings helfen, denn "Sack Kokosnüsse" trifft mit aktivem Raytracing auch auf CPU-scheinlimitierte Settings zu.
Scheinlimitiert... hmm. Ich hatte tatsächlich auch so was beobachtet. Die RTX 3070 Ti war bei ~90% Auslastung, aber eine Reduzierung der Auflösung ist (fast) voll durchskaliert.

Aber die CPU-Limitierung in Hogsmeade ist heftig. Mit einem 5800X3D + RTX 4090 habe ich unter 80FPS Average.
 
@Gurdi Falls du Zeit hast, kannst du mal bitte einen Vergleich der RT-Leistung mit dem neuen Treiber machen? Nimm dafür am besten die PCGH Szene, die ist nicht so krass CPU-limitiert.
 
Moin!

Take your pick. :D

GPU-Szene (fies, aber kein Worstcase):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

CPU-Szene (quasi CPU-Worstcase):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
 
@PCGH_Raff Es kam ein Treiberupdate von AMD und eine Patch für das Game. Könnt ihr jetzt komplett von vorne starten?
 
Hinweis: CPU-Benchmark wahlweise mit oder ohne RT durchführen. Ein Save ist auch nicht unbedingt nötig, ihr braucht in Hogsmeade nur auf die Nacht zu warten und könnt dann über die Brücke wie im Video losrennen. ;)
 
Zurück