• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PCGH-Budget-PC II - welche Komponenten wollt ihr im PCGH-PC haben?

Also ich würde beim AMD PC eher auf ein Board mit nVidia OB Grafik setzen.
Die AMD Chips haben sich mit ihrer Misere bei mir selbst aus dem Rennen geschossen.:daumen2:

Naja Enermax NT und nicht hörbar? Das kann ich von den letzten die ich so in der Hand hatte nicht behaupten.

Allerdings finde ich die 79€ auch ziemlich unverschämt.
Ich denke aber das dieses Thema nicht weiter verhandelbar ist,sonst wäre das wohl bei euren anderen PC's schon geschehen.

Allerdings finde ich die 79€ auch ziemlich unverschämt.
Ich denke aber das dieses Thema nicht weiter verhandelbar ist,sonst wäre das wohl bei euren anderen PC's schon geschehen.

Es gibt ja auch andere Onlinehändler, die ebenfalls zusammenbauen und das günstiger, man könnte dort mal einen PC zusammenstellen, oder ist PCGH vertraglich an Alternate gebunden?

Nach dem Feedback wird es nun definitiv ein AMD-Rechner.

Beim Netzteil könnte man noch sparen, wenn man das neue Enermax-Teil mit 350 Watt nimmt. Wir bestellen jetzt mal ein Testmuster und prüfen, ob die Qualität an das PRO82+ rankommt.
ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 400 Watt - Enermax EES350AWT

Außerdem lässt sich noch am Mainboard sparen und dafür ein besserer Prozessor einbauen. Ein HTPC-Gehäuse wäre natürlich besser, doch hier sind die Preise einfach viel zu hoch... das würde den Preis kaputt machen, ohne dass sich dadurch die Leistung verbessert. Hier also mal ein Update:

AMD Athlon II X2 250
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM
Asus M3A76-CM
A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800
Onboard-Grafik
Samsung HD502HI 500 GB
Sharkoon Venga Economy (Schwarz)
Enermax PRO82+ 385W oder EES350AWT
LG GH-22NS

Preis inkl. Zusammenbau: ca. 400 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Board ist ja mal richtiger Mist, warum nimmst nicht das, was ich erwähnt hab, mit nVidia Chipsatz??

Beim Netzteil solltet ihr mal das hier versuchen, grob gesagt ists 'nen Cougar für arme...

Das gesparte Geld könntet ihr dann in ein besseres Board stecken.
Zum Beispiel das von mir vorgeschlagene M3N78-VM, das gegenüber dem 780G nur den Nachteil hat, das es keine 2 Hochauflösenden Schirme mag (also 1600x1200 + 1920x1200)...
Außerdem lässt sich noch am Mainboard sparen und dafür ein besserer Prozessor einbauen.
Das kann man machen, sollte man aber nicht!
Billiger als das M3N78-VM geht einfach nicht so wirklich, ohne drastische Einschränkungen wie z.B. keine Beschleunigung für HD-Formate, wie das beim 760G (immerhin basiert der aufm 780G) der Fall ist, der Vorteil des Athlon 2 250 gegenüber dem 245 ist gering bis nicht vorhanden, da würd ich eher den kleineren nehmen -> Spart Geld und auf die 100MHz Takt kann man echt verzichten, die 8€ dürften anderswo aber besser angelegt sein.
Ein HTPC-Gehäuse wäre natürlich besser, doch hier sind die Preise einfach viel zu hoch... das würde den Preis kaputt machen, ohne dass sich dadurch die Leistung verbessert.
das stimmt NICHT!
Das Gehäuse mag auf den ersten Blick teuer erscheinen, bedenken solltest aber, das das Netzteil schon drin ist.
Als Alternative

Allerdings ist die Lautstärke von diesen Geräten meist (leider) deutlich höher, hab hier ein Antec NSK1480, das ist leider sehr wahrnehmbar, dafür aber auch recht kühl.

Ihr solltet aber dennoch ein Cube Gehäuse Rechner rausbringen, gerade jetzt, wo die ersten AM3 µATX Boards raus gekommen sind!
Dazu ein Phenom2 und 'ne kleine bis mittlere Grafikkarte und fertig ist der PCGH Small LAN PC.

Da gabs früher auch mal was mit Griff (zum wegwerfen)...

Zuletzt bearbeitet:
Doch, da bleibt schon noch Intel über, aber nicht bei dem Budget,
[...]

Hier bleibt nix anderes übrig, als ein AMD System, [...], die auch keine größeren Einschränkungen und auch D3D10 Support haben...

Ich weiß, dass es Intel-Boads mit Nvidia-Chipsatz gibt, aber ich dachte es wäre klar gewesen, dass P/L-mäßig einfach kein Board über bleibt.

Und ich bin definitiv für einen Nvidia-Chipsatz, weil der einfach auch unter XP vernünftig nutzbar ist.

Nach dem Feedback wird es nun definitiv ein AMD-Rechner.[...]

Beim Netzteil könnte man noch sparen, wenn man das neue Enermax-Teil mit 350 Watt nimmt. Wir bestellen jetzt mal ein Testmuster und prüfen, ob die Qualität an das PRO82+ rankommt.
ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 400 Watt - Enermax EES350AWT

Ja, es gibt dennoch auch andere Hersteller, die auch leise sind Und 10€ sind auch Geld. Das Eco80+ ist gar nicht mal sooo gut und bei dem Preis kannst auch gleich das Cougar Power 400 nehmen... Wie wärs, wenn ihr einfach noch das HEC 300TE-2WX oder 350TE-2WX gegen Enermax testet, von der Lautstärke her.

Außerdem lässt sich noch am Mainboard sparen und dafür ein besserer Prozessor einbauen.

Asus M3A76-CM

Bitte, bitte ein Board mit der Geforce 8200/8300 ... Der AMD-Chipsatz bringts einfach nicht. Der Grund ist eben das Problem unter XP mit FireFox und Auflösungen ab einschließlich 1280*1024.
Und bei so einem PC ist eben nicht ausgeschlossen, dass XP genutzt wird. Und günstig sind solche Nvidia-Boards auch.

Ich bin grad am testen des M3N78-VM, Stefan hats schon ein paar Tage länger.

Günstig, keine Probleme (2 Monitore mit hoher Auflösung sind eher unwahrscheinlich) und an sich besser als der 780G ...

Ich bin ja kein Nvidia-Fan, aber wenns die bessere Lösung ist/günstige Llösung ist?

Ich würde auch das GeForce Board nehmen und einfach das günstigste Laufwerk nehmen, was Alternat bietet.
Beim Brenner ist es heute echt völlig egal, wie schnell der brennt, niemand, der auch nur ein wenig Ahnung von Rohlingen hat, wird mit der maximalen Brenngeschwindigkeit einen Rohling beschreiben.
Beim Netzteil stimme ich Stefan zu, wenns günstiger geht, dann macht es günstiger, beim Budget Rechner kommt es nicht auf die Leistung und die Strippen an, sondern einfach nur auf die Kohle.
Den Arctic Freeze würde ich aber auch nehmen, der Boxed ist keine Alternative. ;)

Joa, aber so wie es auf den ersten Blick aussieht, ist das M3N78-VM nicht wirklich zum Übertakten/untervolten ausgelegt. Spannung geht nur rauf (+50mV, +100mV und +150mV), sonst allerdings passts bis jetzt.

Naja, ich habs ja erst sein wenigen Stunden --- Mal schauen, was man da alles machen kann, ggf. Biosupdate.

gibt ja auch genügend andere Boards mit GF8200 o. 8300 zur Auswahl.

Übertakten mit nem Budget PC? Ich denke den potenziellen Käufer von dem Teil ist das egal ob man die Kiste ocen kann:fresse:

zum Thema Alternate, ich hab mal ein PC bei Atelco zusammengestellt!

AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3 65€ leider BOX , tray hatten die nicht!
Alternative : für denn Gleichen Preis gibt es denn AMD Phenom X3 8450 Box
ASUS M3N78-VM,Sockel AM2+, mATX 59€
2048MB DDR2 Corsair Valueselect CL 5, PC5400/667 23€
Compucase 6C11BS schwarz 400W HEC-400TP-2WX ja ich weiß nicht das beste aber günstig! NT + Case für 65€
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB 55€ kostet das gleiche wie die 500GB
Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe 29€
Rechner - Zusammenbau 20 €

Summe 316,00€

Kritikpunkt ist der Boxed Kühler irgendwie kann man keinen anderen wählen wenn man BOX CPU nimmt Oo ist ja auch nur schnell zusammengestellt gewesen!

kühler :
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 ~19,90€
Arctic Alpine64 GT Sockel 754/939/AM2 5,90€
Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775 26,90€

das müsste man noch drauf rechnen!

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, überzeugt, nehmen dann das NV-Board, es spricht ja eigentlich nichts dagegen - ich hoffe die Lüftersteuerung ist gut, denn der CPU-Kühler wird ja per PWM gesteuert. Aber wir bestellen das Teil einfach mal und testen es und entscheiden dann, ob noch Komponenten getauscht werden müssen. Auch beim Netzteil schauen wir uns nun mal alle Möglichkeiten mit Cougar, Enermax und Co. an und entscheiden dann was sich bewährt. Konfig sieht dann so aus:

AMD Athlon II X2 250
Asus M3N78-VM
Onboard-Grafik
Samsung HD502HI 500 GB
Netzteil - Test steht aus
LG GH-22NS

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, überzeugt, nehmen dann das NV-Board, es spricht ja eigentlich nichts dagegen - ich hoffe die Lüftersteuerung ist gut, denn der CPU-Kühler wird ja per PWM gesteuert.
*schweißvonstirnwisch* Gottseidank.

Aber wir bestellen das Teil einfach mal und testen es und entscheiden dann, ob noch Komponenten getauscht werden müssen. Auch beim Netzteil schauen wir uns nun mal alle Möglichkeiten mit Cougar, Enermax und Co. an und entscheiden dann was sich bewährt.
Auch das ist eine gute Entscheidung, Heroichi Electronics bietet sich eigentlich gern an, da sie recht günstig sind aber nicht soo schlecht.

Konfig sieht dann so aus:

AMD Athlon II X2 250
Asus M3N78-VM
Onboard-Grafik
Samsung HD502HI 500 GB
LG GH-22NS
Damit kann ich leben.
Aber beim Speicher würd ich vielleicht noch eine Nummer Größer nehmen, also 4GiB, dafür an der CPU sparen, ist am Ende sinnvoller.

AMD Athlon II X2 250
Asus M3N78-VM
Onboard-Grafik
Samsung HD502HI 500 GB
LG GH-22NS

Sieht ganz gut aus, auch wenn ich die HDD austauschen würde, vielleicht gegen diese neue von Seagate da.;)

So, freut mich zu hören, dass ihr den Chipsatz nehmt, der aufm Papier besser ist. Ich hoffe somit auch, dass das dazugehörige Board (Empfehlungen kann/will ich hier nicht aussprechen) den Vorteil ggü. einem 780G nicht zunichte macht.

Bekommt ihr die NTs/Boards von Alternate kostenlos oder fordert ihr diese vom Hersteller an?

Schönes sys :daumen:
Falls ihr die Möglichkeit habt ,wäre es schön wenn ihr mal die nforce Variante und die Variante mit AMD Chipsatz vergleicht ,in Hinblick auf Stromverbrauch und Leistung ( Leistung der IGP und mit verschiedenen Grafikkarten ) .
Ansonsten passt der PC .

Zurück