• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PCGH-Budget-PC II - welche Komponenten wollt ihr im PCGH-PC haben?

PCGH_Daniel_W

Head of Gefahr
Teammitglied
Nachdem der Prozessor im aktuellen PCGH-Budget-PC End of Life ist, überlegen wir einen neuen PCGH-Budget-PC II auf die Beine zu stellen.

Die Frage ist nun ob AMD oder Intel? Wie seht ihr die Auswahl der Komponenten?

PCGH-Budget-PC II (AMD)
AMD Athlon II X2 245
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM
Asus M4A78-VM
A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800
Onboard-Grafik
Samsung HD502HI 500 GB
Sharkoon Venga Economy (Schwarz)
Enermax PRO82+ 385W
LG GH-22NS

PCGH-Budget-PC II (Intel)
Intel® Pentium® Prozessor E6300
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
MSI P6NGM-L
A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800
Onboard-Grafik
Samsung HD502HI 500 GB
Sharkoon Venga Economy (Schwarz)
Enermax PRO82+ 385W
LG GH-22NS

Preisziel = 400 Euro - bitte berücksichtigen, dass Alternate für den Zusammenbau 79 Euro berechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich jetzt noch wüsste was "Onboard" ist. :ugly:
Ich vermute mal GraKa oder?

Mein Vorschlag:

AMD Athlon64 X2 5050e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L6
XFX RADEON HD 4650 512 MB DDR2 PCI-E 2.0
Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

Auf jeden das AMD System, bessere und günstigere Boards, besseres P/L.
Das Board für Intel ist ja mal richtige Gülle...

Warum auch bei AMD ein recht neues und teures Board?
Warum kein etwas älteres wie das M3N78-VM, was das gleiche kostet, aber besser ausgestattet ist?

Beim NT würd ich eher ein Corsair CX400 nehmen, oder mal ein HEC versuchen, Enermax ist einfach sau teuer...

Und warum so ein großes Gehäuse?
Warum nicht mal 'nen Mini Cube oder so?

Auf jeden das AMD System, bessere und günstigere Boards, besseres P/L.
Das Board für Intel ist ja mal richtige Gülle...

Warum auch bei AMD ein recht neues und teures Board?
Warum kein etwas älteres wie das M3N78-VM, was das gleiche kostet, aber besser ausgestattet ist?

Beim NT würd ich eher ein Corsair CX400 nehmen, oder mal ein HEC versuchen, Enermax ist einfach sau teuer...

Und warum so ein großes Gehäuse?
Warum nicht mal 'nen Mini Cube oder so?

Vorallem das mit dem Netzteil und dem Mini-Case wäre mal toll, eine Budget Pc habt ihr ja schon, der ist ja auch super aufrüstbar, der Budget PC II, wäre jetzt toll in nem kleinen Gehäuse...
Beim Netzteil reicht auch locker ein 300Watt BeQuiet...

Naja, das NT sollte schon noch ausreichen, um eine anständige GraKa versorgen zu können, die sollte hier auch durchaus vorgesehen werden.

Ich geh nämlich davon aus, das in diesem PC gern mal eine 'alte GraKa' (8800GT oder so) eingebaut werden wird.

Nunja, ich schätze mal das der Intel aber schon etwas mehr "Bums" hat als der Athlon II.

Eindeutig AMD!
Intel ist in diesem Preissegment einfach nicht mit guter Hardware vertreten!
Beim Netzteil würd ich auch eher zu einem Corsair oder Be Quit greifen. Wenn schon, dann richtig Budget:ugly:

Naja, sonst würd ich ihn mir fast kaufen, wenn ich nicht schon nen besseren hätte:daumen:

ja stimme denn anderen zu , beim NT könnte man sparen

man bekommt gute 350-400W NT für 40€ und für ~50€ schon das AC fusion 550R/SilverPower SS-500 was bissl mehr power für aufrüst aktionen hätte.

der Kühler : Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM ist auch bissl angegraut
besser der CM TX3 der auch multiplattform ist und auch ~16€ kostet

Nunja, ich schätze mal das der Intel aber schon etwas mehr "Bums" hat als der Athlon II.
Du musst hier das Gesamtpaket sehen, nicht nur die CPU...

Die Grafikeinheit beim Intel kannst ja mal voll in die Tonne kloppen, gut, ist was von nVidia (immerhin!), was schon mal gut ist, aber nur ein Kanal Speicher Interface und D3D9 Techlevel, bei AMD wärs ein D3D10 Chip, der um ein vielfaches schneller.

Wobei ich ev. auch beim AMD Rechner auf 'nen nVIdia Chipsatz setzen würde, aber hier ist die Auswahl recht überschaubar...
Das M3N78-VM ist hier recht ordentlich, der 'Nachfolger' ist eine Kostenoptimierte Version und ein Board mit nur 2 Speicherslots muss ja auch nicht unbedingt sein...

Das kann man vielleicht bei 'nem Office System machen, wenn das Budget nicht mehr zulässt, aber ich find sowas nicht sehr schön...

Sind die AMD 780G und 790GX onboard GraKas jetzt eigentlich schon so weit, dass man sie unter XP ohne Probleme für 2D benutzen kann?
Oder hat man noch immer mit unterirdisch grottiger Leistung zu leben?

Eine HD3200 onboard liegt in etwa gleichauf mit einer 6600GT,der 3300er durch den Sideportspeicher ein gutes Stück darüber.
CSS ist also durchaus möglich damit und wenn mann Grafikmäßig stark belastbar ist läuft sogar COD4 mit annehmbare Framerate.
Aber eigentlich reicht es Spielemäßig nicht zum leben aber auch nicht zum sterben.

Die grundlegede Frage wäre doch ob der Rechner als Aufrüstbasis oder als bessere Officemaschiene genutzt werden soll.
Im zweiten Fall könnte man auch auf das 300W Pure-Power von BeQuiet ausweichen.
Oder aber direkt auf Atombasis,das geht aber denke zu weit am Ziel vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv das AMD-System, es hat einfach rundere Angebot und das bessere P/L--- Da es aber über eine IGP verfügt (Intel-IGP=Müll), und auch XP eingesetzt werden kann, sollte eine GF8200 oder GF8300 eingebaut werden. Somit kann man dann auch mal mit FireFox bei einer höheren Auflösung als 1024*768 surfen...

Als Netzteil präferiere ich das HEC 300TE-2WX, gerne auch bereits mit PCIe-Adapter (ja, den gäbe es schon ab Werk dran) ... NAchdem es bei P3D geheißen hat, das BeQuiet und ein Adapter sollten besser keine Freunde werden, und es trotzdem günstig ist, sollte eben jenes HEC eingebaut werden.

Also:

- Anderes Board (mit GF8200/8300!)
-HEC 300TE-2WX, oder wenn man auf der sicheren Seite sein will, ein CX400W

Gäbe auch die 350W-Version, wenns wichtig wäre.
@ Schnitzel

Die HD3200 taugt schon für Sims2, Sacred und solche "kleinen" Spiele, auch wenns "nur" bei 1024*768 ist.

e:/ Und ja, das Intel-Board sollte man in der Versenkung lassen... Und da die IGP auch brauchbar sein soll, bleibt ja nichts anderes als AMD übrig...

Zuletzt bearbeitet:
Doch, da bleibt schon noch Intel über, aber nicht bei dem Budget, denn die entsprechenden nForce IGPs für Intel kosten mal locker annähernd das doppelte was mein M3N78-VM gekostet hat, ohne mehr bieten zu können, ganz im Gegenteil, man hat sogar noch den IDE Port entsorgt...
Und in einem 400€ PC 1/4 des Budgets (oder 100€) im Board zu versenken ist auch etwas bescheuert, zumal dann ja auch kaum was fürn Rest über bleibt...

Hier bleibt nix anderes übrig, als ein AMD System, eben weils schon für sehr wenig Geld vernünftige Grafik-Chipsätze gibt, die auch keine größeren Einschränkungen und auch D3D10 Support haben...

ist zwar am PCGH Buget PC thema vorbei ,aber ich nutze gern meinen NEC IDE Brenner weiter :D

Ich habe noch ein paar alte Teile rumliegen und damit könnte ich super einen Budget PC zusammenbauen. :D
Leider gibts den aber nicht bei Alternate und ich finde auch mal, dass PCGH mal ein paar Takte mit Alternate wegen des hohen Aufpreises beim Zusammenbau reden sollte.
Es gibt ja Alternativen. ;)

Der AMD-Rechner macht für mich den besseren Eindruck. Die Komponenten passen zusammen. Der onboard Chip ist modern und brauchbar.

Die Frage welcher Prozessor besser für Spiele geeigneter ist, wird wohl rein akademischer Natur bleiben, wenn es bei dem onboard Chip als Graka bleibt.

Danke für das Feedback bisher! Was das Netzteil angeht stimmt es natürlich, dass es günstigere Modelle gibt als das Enermax. Man spart aber vielleicht 10 Euro bei Alternate, daher lohnt sich das kaum, zumal das Enermax sehr leise ist und der alte Budget-PC schon deshalb geglänzt hat, weil er kaum hörbar war.

Zurück