[PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

AW: [PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

Boah, das ist doch schon uralt^^ Wer hat den noch eine GF7 oder eine X1k? ;)
Wirklich imba ist übrigens ein Accelero S1 mit 2x100mm sowie ein Lufttunnel samt 2x40m (all @ 5v).

cYa
 
AW: [PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

Boah, das ist doch schon uralt^^ Wer hat den noch eine GF7 oder eine X1k? ;)
Wirklich imba ist übrigens ein Accelero S1 mit 2x100mm sowie ein Lufttunnel samt 2x40m (all @ 5v).

cYa

:wow::wow::wow:WOW wo gibts denn 40m lüfter???:lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
AW: [PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

Haste die noch nie gesehen? Nennt man im Volksmund "Windrad" :D

cYa
 
AW: [PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

Wäre für die 8800 nicht so etwas gut?
http://www.picfront.org/picture/9Eh95aJowK/img/Unbenannt.JPG

Einfach das Frische Luft von der Seite vom Case angesaugt wird, evtl unterstützt von einem Lüfter. Halt entweder ein paar Bohrungen in die Seitenwand, oder gleich einen Kreis aussägen/fräsen und dort ein Lüftergitter Montieren.
Montiert wird der Tunnel an der Seitenwand. Schraubenverbindung oder eine Chemische Verbindung.
Macht vllt etwas arbeit, aber eventuell wird man dann ja mit tieferen Temperaturen belohnt. Könnte ja mal einer ausprobieren *g*


Btw: war die Temperatursenkung bei Holz/Pappe und Hobbyglas beide mal gleich?


http://www.conrad.de/Haustechnik/_im1/m/5000_5999/5600/5610/5610/561087_BB_00_FB.EPS.jpg

mittels flexibler schläuche könnte man auch vorhandene lüfterdirekt an der gehäuse seite oder gehäusefront direkt auf die grafikkarte richten (flexibler lufttunnel ) http://www.conrad.de/Haustechnik/flex_schlauch_dn.sap



lg Klemens
 
AW: [PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

Das Teil müsste man auch noch von der Karte entkoppeln
 
AW: [PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

Die Graka mit diesem Lufttunnel verbraucht 4 Slots, der Accelero Xtreme 8800 (oder 2900) verbraucht aber nur 3 Slots und der bringt sicher mehr als der Lufttunnel.
Trotzdem eine gute Idee wär sicher spaßig das auszuprobieren!
 
AW: [PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

mal eine frage: wie wird der tunnel befestigt? mit der einen schraube am case festmachen reicht doch bestimmt nicht. kann mir das mal bitte jemand erklären? wäre nett.
MfG Majestico
 
AW: [PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

Wenn du dünnes Sperrholz nimmst reicht die eine(bzw. zwei bei der Doppelslot-Variante) Schraube auf jeden Fall.


Auf meiner 7800GS hatte ich mal so einen Lufttunnel samt Zwangsbeatmung(also Lüfter im Tunnel). Viele andere Möglichkeiten die Kühlung zu verbessern gab es für die Karte auch nicht
 
AW: [PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

naja, wenn dann nehme ich hobbyglas. das mit dem doplleslot hab ich nicht in erwägung gezogen, werde es aber wahrscheinlich doch so machen.
THX für die info
Gruß Majestico
 
AW: [PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

der accelereo xtreme braucht noch einen weiteren slot, um luft ansaugen -> auch 4 slots.
und er belegt diese breite vom slotblech an. bei einer z.b. 8800gtx dagegen liegt die lüfteröffnung soweit hinten, dass vor einem zur seitenwand geführten fanduct noch platz für kurze erweiterungskarten wäre. (wenns knapp wird kann man auch nen schlitz für das ende der erweiterungskarte reinsägen)

material macht keinen temperaturunterschied, aber wärend bei sperrholz mit 1,5mm oder weniger arbeiten kann, gibts plexi afaik meist erst ab 3-4mm stärke (und dünner dürfte auch bruchempfindlich sein), d.h. man braucht mehr platz für den gleichen innenquerschnitt.

faltenschlauch ist eine option, allerdings eine mit viel verwirbelungen (lärm) und außerdem fällt bei der zwangsbeatmung einer karte, die ihre abluft nach draußen bläst, die funktion des gehäuselüfters als gehäuselüfter weg.
irgend ein ende des fanduct-kühler verbundes sollte also im gehäuse enden, damit man die doppelte nutzwirkung (be-&entlüftung und kühlung durch einen lüfter) hat, die eigentlich ziel der sache ist. (damit einher geht natürlich auch die verwendung von nur einem lüfter - mehrere lüfter in reihe sind wirklich nur dann angebracht, wenn einelne komponenten anders nicht zu kühlen sind, aber prinzipiell sind fanducts eher was fürs silencen)

bei fanduct in der seitenwand muss übrigens darauf achten, das diese zum öffnen des gehäuses i.d.r. verschoben wird.
 
AW: [PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

das wäre ein Vorschlag für einen Lufttunnel der Geforce 8800 GTS/GTX
bei 1 wird durch den 1Slot großen Schlitz kalte luft zugeführt zur not auch Zwangsbeatmet wofür mann aber eine Erweiterung auserhalb des Gehäuses bräuchte.
Bei 2 wird die warme Luft nach Außen geleitet und durch eine erweiterung außerhalb des Gehäuses nach oben geleitet (notfalls auch "Zwangsentatmet").
3 stellt die Abstufung im Lüftertunnel selbst dar
ist zwar ne Menge Bastelaufwand aber eigentlich ne gute Lösung die aber bestimmt nur wenige Leute so bauen könnten/möchten

Ich könnte mir aber auch vorstellen das es in diesem Tunnel zu Luftverwirbellungen kommt

http://www.abload.de/img/lftertunnelconcept1sf.jpg
 
AW: [PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

luftverwirbelungen sind bei großem querschnitt nicht so dass problem und der bauaufwand hält sich auch in grenzen, wenn man statt der stufe bei 3 einfach die innere wand schräg verlaufen lässt. (oder die schlitze zuklebt und ganz drauf verzichtet oder gleich die g92 ausgabe nimmt)
probleme sind ganz andere:
-das ding muss mindestens 2, besser 3 slots (wenn man die stufe haben will) breit werden - dazu kommen immer noch die 2, die die karte selbst belegt
-wie wir der externe teil befestigt?
 
AW: [PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

Ach das Befestigen ist doch kein Problem das Ding wird einfach aus gutem Alublech gebaut und dann alles schön mit dem Gehäuse vernieten und verschrauben kann mann aber bestimmt auch wenn es nicht aus Metall ist
Und eigentlich dachte ich auch das es mindestens 2 Slots belegt

mit dem Bastelaufwand meine Ich aber das mann ja den Auswuchs nach außen erst nachträglich anbringen kann oder mann Bricht die Slotunterteilungen im Gehäuse raus aber das wäre auch nicht so schön
 
AW: [PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

Hallo zusammen!
Wäre jemand so nett sich mir zuliebe die Arbeit zu machen, eine Schablone für die "neue" 8800 GTS mit G92 Chip zu entwerfen?
Ich denke, dass dafür noch mehr Leser dankbar wären! ;)

Cowboy :)
 
AW: [PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

Durch den tief sitzenden Lüfter ist da wenig zu holen, ich werde mich aber gerne mal dransetzen. Schick mir mal eine PN morgen, damit ich drandenk :)

cYa
 
AW: [PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

durch den schräg sitzenden lüfter dürfte da quasi gar nichts zu holen sein, wenn man den aufbau nicht deutlich verkomplizieren will.
 
AW: [PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

durch den schräg sitzenden lüfter dürfte da quasi gar nichts zu holen sein, wenn man den aufbau nicht deutlich verkomplizieren will.

naja, man kann schon die alte Version des Lufttunnel verwenden, müsste dann halt zusätzlich mit einem breiten Klebeband möglichst großflächig den Doppelslotkühler und den tunnel abkleben (seitlich) somit würde auch der schräge Lüfter fast keine Rolle spielen
 
Zurück