[PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

AW: [PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

warum soll man es sich komlitzierter machen als es ist??
ich habe bei meiner xfx 8800gt einfach unter dem Lüfter auf dem Boden des Gehäuses ein Loch gedremelt,und da einen 120mm Lüfter draufgesetzt,der Lüft hereinpustet.
Man muss nurnoch ein Pvc oder Plexiglasrohr am lüfter befestigen,sodass das rohr als verbindung zwischen Lüfter uns Grafikkartenlüfter dient.
Nun ist meine 8800 gt bei last nur noch auf max 50°C
Im ide ist se auf 42°C
Bilder kommen gleich noch^^
 
AW: [PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

Also ich hab des mal nachgebaut, allerdings nur so auf die Schnelle aus Pappe.
Hätte aber nicht gedacht dass das so gut klappt.
Hier ein paar Fotos:

Der PC liegt noch:
CIMG8195.JPG

Hier steht er:
Hält sogar mit nur dieser einen Schraube:
CIMG8197.JPG

Fazit:
Schneller Zusammenbau, einfacher Einbau und kühlt meine übertaktete 7900 GS um ca. 5 °C besser d.h. von 55-57 °C auf 50-51 °C.

Der Einbau ging aber leider nicht ganz unfallfrei von Statten. Hab mich auf eine Slotblende gekniet und den ganzen Boden vollgeblutet :lol:
 
AW: [PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

Was sind schon 2 Liter weniger Blut gegen eine 5° kühlere GraKa?! :D

cYa
 
AW: [PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

Schon Hauptsache die Graka ist kühler xD
Ich habs ja erst gemerkt wie ich den PC wieder zusammengeschraubt hab :D
 
AW: [PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

eine frage hätte jemand eine anleitung für nen VGA-Lufttunnel für ne PowerColor HD 4850??

bzw welche anleitung könnte ich denn dafür verwenden

ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
AW: [PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

Die HD4850 zählt zu den Karten mit tief sitzendem Lüfter, ein Tunnel bringt da erfahrungsgemäß nur (sehr) wenig. Bastel dich einfach ein bissl mit Pappe rum. Kostet fast nix und geht flott.

cYa
 
AW: [PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

Die HD 4850 bläst außerdem nicht die warme Luft durch die Slots an der Ruckseite raus, wie z.b. bei 2-Slot Grakas, sondern leitet sie nur auf dem hinteren Ende wieder raus.
Die Skizze verdeutlicht das etwas:
http://i35.tinypic.com/70ke86.jpg

Ees würde sich eigentlich nur wie schon beschrieben so ein Rohr lohnen, was nur von einem Lüfetr auf den Lüfter der Karte passt und den Auslass umgeht oder halt eine Konstruktion wo eine extra Auslasskammer gebaut wird (siehe vorherige Posts)
 
AW: [PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

ah ok alles klar dann werd ich mir mal was einfallen lassen danke euch
 
AW: [PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

gute ideen :daumen: ich werd mir sowas für meine 4870 auch baun und posten!
für den schacht der 4850 hab ich auch ne idee, aber die ist ein ganz bisschen komplizierter als die für die 7er reihe.. ich versuchs mal iwie zu verdeutlichen und poste es dann :ugly:
 
AW: [PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

gerade bei karten wie der 4850, die ihre abwärme so abgeben, dass sie wieder abgesaugt werden kann, kann n fanduct viel bringen, aber man muss abwarten, ob die einschränkung der abluft das wieder aufwiegt.
 
AW: [PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

Ich weiss es wurde lange nichts mehr gepostet :/
Aber hat jmd vielleicht ne Idee wie ich meine GTX 280 leiser/kühler kriege ?
Ich hatte hier bei Lufttunnelkomplikationen bei der 8800er Serie gelesen...
Gilt das etwa auch für die GTX280??
Mein Case ist das Coolermaster RC 590 ich mache die Tage nochmal ein Foto wie es da drinnen aussieht und ob eine Art Lufttunnel möglich wäre..
Das ist ja etwas doof beim RC 590, da das Netzteil der Graka die Luft wegsaugt, da müsste ich mir was einfallen lassen.
 
AW: [PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

Habe mir heute auch mal einen Tunnel aus Pappe für meine 8800GTS gebaut.
Hat 5°C weniger gebracht. :D

MfG
 
AW: [PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

Hallo erst mal der Thread ist zwar schon etwas älter aber habe mir gedacht auch irgendwie einen Lufttunel oder so was ähnliches zu bauen.
Da ich eine 280GTX habe und auch noch einen Kühler drauf habe ein AC Accelero eXtreme GTX280 wird natürlich die ganze heisse Luft von der Graka durchs ganze Gehäuse gepustet.
Ich habe jetzt unten am Boden einen 120mm Lüfter Instaliert um frische Luft auf die Graka zu Pusten habe auch ein Screen reingestellt wies aussieht.
Habe mein NT oben und habe am Boden massig platz sowie unter der Graka und auch 2 Slots über der Graka.
Jetzt habe ich mir Überlegt einen Lufttunel zu Bauen aus Plexiglass und zwar, das er die frische Luft vom Boden saugt kann ja noch einen 120mm Lüfter daneben bauen und die Abwärme der Graka durch die Slots unter der Graka oder über der Graka.
Habe auch die Möglichkeit am Kühler genug Schrauben an zu bringen um es auch Stabil fest zu bekommen.
Werde es mal mit Pape ausprobieren und schauen ob es funktioniert für die Graka und auch die anderen Komponenten und vom Optischen weils dann aus Plexiglass gefertigt wird und mit Roten-LEDs versehen wird.
Was haltet ihr davon würde es einen sinn machen und Platz ist genug um die Graka herum, Mfg Snapstar
 
AW: [PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

Abgesehen von den üblichen Staubproblemen beim Ansaugen durch den Gehäuseboden sehe ich da keine Problem.
Im Idealfall entfernst du den Original-Lüfteraufsatz auf dem Kühlkörper und baust dann einen einfachen Kasten, in den unten zwei 120er reinblasen und der oben genau mit dem Kühlkörper abschließt.
 
AW: [PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

Abgesehen von den üblichen Staubproblemen beim Ansaugen durch den Gehäuseboden sehe ich da keine Problem.
Im Idealfall entfernst du den Original-Lüfteraufsatz auf dem Kühlkörper und baust dann einen einfachen Kasten, in den unten zwei 120er reinblasen und der oben genau mit dem Kühlkörper abschließt.

Genau an sowas habe ich gedacht denn es passt unten noch ein 120mm Lüfter hin.
Habe mir bloss gedanken gemacht wo die Abwärme hinsoll den der AC Accelero blässt die Abärme ja nicht nach hinten raus sondern quer durchs gehäuse aber ich habe ja über der Graka 2 frei Slotblenden und wenn ich unten denn USB Slot für 2 weitere USB-Anschlüsse wegmache dann habe ich unten auch noch drei freie Slotblenden wo die Wärme abgeführt werden kann.
Habe an die unteren drei Slots gedacht das dort die Abwärme raus kommt, bloss das Problem ist das die zwei 120mm Lüfter dann auf die drei 92mm Lüfter vom Grakakühler die Luft verwirbeln werden oder nicht oder ich mache es mir zu nutze so das es aus den Slots unten herausgepresst wird das könnte auch funktionieren.
Also Danke schon mal für die Antwort und denn Tipp ;) habe nämlich an so was schon gedacht was du meinst aber ob es sich lohnt, eigentlich schon den die Graka heitzt eigentlich alle anderen Komponenten im Gehäuse auf, Mfg Snapstar
 
AW: [PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

Habe mir bloss gedanken gemacht wo die Abwärme hinsoll


Hast du im oberen Gehäusebereich genug Öffnungen?
Dann wird die sich schon ihren Weg suchen ;)

Genauso, wie man bei der beliebten "nur absaugen"-Belüftung darauf hofft, dass irgendwo Luft herkommt, kann man auch davon ausgehen, dass sie irgendwo hinströmt. Wenn du noch einen Lüfter vor den Festplatten hast, ist auch gar nicht so wichtig, welchen Weg sie nimmt:
2 von 3 ggf. zu heißen Komponenten werden ja schon direkt mit kalter Außenluft versorgt. (CPU-Temp wäre halt nochmal einen zweiten Blick wert)
 
AW: [PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

Hast du im oberen Gehäusebereich genug Öffnungen?
Dann wird die sich schon ihren Weg suchen ;)

Genauso, wie man bei der beliebten "nur absaugen"-Belüftung darauf hofft, dass irgendwo Luft herkommt, kann man auch davon ausgehen, dass sie irgendwo hinströmt. Wenn du noch einen Lüfter vor den Festplatten hast, ist auch gar nicht so wichtig, welchen Weg sie nimmt:
2 von 3 ggf. zu heißen Komponenten werden ja schon direkt mit kalter Außenluft versorgt. (CPU-Temp wäre halt nochmal einen zweiten Blick wert)

Also Luft zug im Gehäuse ist gut also massig platz, habe vorne und unten einen S-Flex der rein Blässt und hinten und oben auch einen 120mm, 92mm und oben einen 80mm die rausblassen.
Also für durchzug ist gesorgt und das NT zieht ja auch noch Luft raus aber der Graka kühler wirbelt halt die Luft auf da er mit seinen 3x92mm Lüftern auf die Graka blässt und die Luft nach oben weiter geleitet wird.
Daher habe ich gedacht mehr einen VGA Tunel zu bauen der die Graka mit Frischluft versorg sondern mehr die Abwärme abtransportiert, das würde mehr sinn machen finde ich oder was meinst du da zu, Mfg Snapstar
 
AW: [PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

Prinzipiell wäre das schon sinnvoller (nicht umsonst sind alle Serien-Kühler so aufgebaut), aber es schwierig bis unmöglich, einen Abluftführung für einen Kühler zu bauen, der seine Luft in alle Richtungen bläst.
Sowas klappt eigentlich nur bei Kühlern, die mit saugenden Lüftern arbeiten.
Wenn du einen Stapel 92er rumliegen hast, mit dem du testen kannst, wie sich der Kühlkörper saugend verhält, wäre das natürlich einen Versuch wert. (bei der geringen Dicke macht es vermutlich kaum einen Unterschied - und anschließend könnte man einen einfachen Kasten bauen, der die Abluft von den Lüftern durch die Slotbleche unter der Kart führt)
 
AW: [PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

Prinzipiell wäre das schon sinnvoller (nicht umsonst sind alle Serien-Kühler so aufgebaut), aber es schwierig bis unmöglich, einen Abluftführung für einen Kühler zu bauen, der seine Luft in alle Richtungen bläst.
Sowas klappt eigentlich nur bei Kühlern, die mit saugenden Lüftern arbeiten.
Wenn du einen Stapel 92er rumliegen hast, mit dem du testen kannst, wie sich der Kühlkörper saugend verhält, wäre das natürlich einen Versuch wert. (bei der geringen Dicke macht es vermutlich kaum einen Unterschied - und anschließend könnte man einen einfachen Kasten bauen, der die Abluft von den Lüftern durch die Slotbleche unter der Kart führt)

Das habe ich mir auch gedacht weil sie eben nicht saugen sonder quer durchs ganze Gehäuse blasen.
Hatte mir vieleicht gedacht das die unteren zwei 120mm Lüfter am Boden durch den druck dann nach hinten bei denn Slotblenden so zu sagen rausgepresst wird durch die Starke verwirbelung.
Also oben die drei 92mm Lüfter von der Graka und unten zwei 120mm Lüfter, das könnte doch funtionieren da sie beide aufeinander prallen die Luftströme und wenn ich am anfang denn Lufttunnel kleiner mache und bis zu den Slots grösser mache hätte der Luftstrom eigentlich keine andere Wahl als nach hinten raus zu blasen.
Dann stellt sich bloss die Frage ob sich dann die Abwärme der Graka verschlechtert denn dann währe es sinlos aber wenn es funktioniert währe es der Hammer.
Muss es erst mal Testen einen zweiten 120mm Lüfter am Boden Montieren und mit Pappe ausprobieren.
Danke schon mal für die Antworten und Tipps ;), Mfg Snapstar
 
AW: [PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

Also "zwei aufeinanderprallende Luftströme" klingt schon mal ganz schlecht, nämlich nach Stillstand und sinnlos arbeitenden Lüftern.
So ganz verstehe ich aber deinen Hintergedanken eh nicht - du willst die Abluft der Karte gezielt rausschaufen, aber die Originallüfter drauflassen?
Wie willst du da denn gezielt an die Abluft rankommen, die in jede beliebige Richtung aus der Karte quillt?
 
Zurück