[PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

AW: [PCGH] Bastelanleitung: VGA-Lufttunnel für die Grafikkarte

Also "zwei aufeinanderprallende Luftströme" klingt schon mal ganz schlecht, nämlich nach Stillstand und sinnlos arbeitenden Lüftern.
So ganz verstehe ich aber deinen Hintergedanken eh nicht - du willst die Abluft der Karte gezielt rausschaufen, aber die Originallüfter drauflassen?
Wie willst du da denn gezielt an die Abluft rankommen, die in jede beliebige Richtung aus der Karte quillt?

Da habe ich gedacht das es wie beim Modell auf der ersten Seite bloss das, dass Plexiglass über die Graka geht und könnte dann noch die oberen Slots nutzen um dort auch die Abwärme raus zu bekommen.
Die Lüfter an der Graka bleiben ja so dran hab halt überlegt aber jetzt weis ich nicht mehr in welche richtung die Lüfter auf der Graka drehen.
Pussten die drei 92mm Lüfter beim AC Accelero auf die Graka oder weg von der Graka, ist jetzt eine dumme Frage denn das weis ich nicht :lol:.
Weil würden sie wie bei dem Referenzkühler auf die Graka pusten würde es reichen wenn ich die oberen Slots als ausgang nehme für die Abwärme von unten bekommt sie ja genug Luft.
Jetzt müsstest du dir das Model von der ersten Seite so vorstellen das es auf der anderen Seite ist und die Graka umschliest aber nicht biss zu denn Lüftern nur dort wo dann die Abwärme aus der Graka kommt und über der Graka durch einen Lufttunel aus denn oberen Slots wird die Warme Luft raus gepusstet, Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

hi,

also wenn ich den AC Accelero so auf den bildern sehe würde ich sagen er nimmt die kalte luft unter der graka - pustet sie ihn die kühllammelen und dann auf die platine. deiner aufzeichnung zu folge hast du keine platine an deiner graka da deine luft ja oberhalb der graka warm raus kommt. hmm.... neuentwiklung ?!....

also das einzige was du machen kannst ist für kalte luft unterhalb der graka sorgen. entweder wie du schon mit dem lüfter auf dem bodne gemacht hast. oder einen in die slotblende rein oder einen in die front unten.

und evtl. eine ablufttunnel oberhalb der graka der den gesammten bereich bis zur seitenwand einnimmt der dann die warme luft nach ausen leitet. danke mal damit der effekt hat müsste er mit lüftern versehen werden die dann in richtung slotblende pusten da du oberhalb deiner graka dann ja fast windstille hast. nur der wind vom lüfter auf dem boden der nich an der graka hängen bleibt kommt dann dort oben an.

ich habe zZ einfach 3 gehäuselüfter verbaut. einen unten in der front der dir graka mit frischluft versorgt. einen in den laufwerksschächten der ram, cpu und board mit frischer luft versorg und einen im heck der die warme luft wieder raus pustet die von cpu und ram kommen und auch die aufsteigende warme luft der graka mit rausnimmt. und dann halt noch das NT was die restliche aufsteigende warme luft aus dem gehäuse nimmt.

bilde habe ich angehängt. das dunkelblaue sind alles lüfter.
türkis =kalter luftzug -> Rot Warmer Luftzug

meine themps sind mit einem auserthermometer gemessen und überall im gehäuse egal ob last oder nicht auf 30 - 34°C bei einer zimmerthemp von 24°C. gemessen wurde auf dem gehäuseboden und auf höhe der nothebrige die vom oberen kühler nich direckt im wind steht sondern ehr auf höhe der festplatten.
ist denke ich mal die einfachste methode und ich muss nich erst anfangen zu basteln :)

Weil würden sie wie bei dem Referenzkühler auf die Graka pusten würde es reichen wenn ich die oberen Slots als ausgang nehme für die Abwärme von unten bekommt sie ja genug Luft.

Machen sie.

Jetzt müsstest du dir das Model von der ersten Seite so vorstellen das es auf der anderen Seite ist und die Graka umschliest aber nicht biss zu denn Lüftern nur dort wo dann die Abwärme aus der Graka kommt und über der Graka durch einen Lufttunel aus denn oberen Slots wird die Warme Luft raus gepusstet, Mfg Snapstar

Das Problem ist, dass die Abluft auf allen Seiten aus der Karte kommt (oben, links, rechts und sogar zum Mainboard hin). Auf zwei dieser vier Seiten kannst du überhaupt keinen Kasten setzen, weil das Mainboard und Gehäusewand ein Umgreifen um die Karte verhindern. Auf den verbleibenden Seiten wird es aufwendig, ausreichend Querschnitt für die Luft zu lassen und in jedem Fall hast du ein Problem, wenn du den Kasten gegenüber dem Kühler abdichten willst.
Denn die die hier verwendenten Lüfter bieten keine klaren Kanten - davon lebt ein Fanduct aber. Es geht darum, Ab- und Zu-/Außenluft zuverlässig voneinander zu trennen. Wenn man große Lücken in der Luftführung hat, kann man sie auch gleich ganz sein lassen und stattdessen für ein bißchen mehr Durchzug im Gehäuse sorgen.

Machen sie.

Das Problem ist, dass die Abluft auf allen Seiten aus der Karte kommt (oben, links, rechts und sogar zum Mainboard hin). Auf zwei dieser vier Seiten kannst du überhaupt keinen Kasten setzen, weil das Mainboard und Gehäusewand ein Umgreifen um die Karte verhindern. Auf den verbleibenden Seiten wird es aufwendig, ausreichend Querschnitt für die Luft zu lassen und in jedem Fall hast du ein Problem, wenn du den Kasten gegenüber dem Kühler abdichten willst.
Denn die die hier verwendenten Lüfter bieten keine klaren Kanten - davon lebt ein Fanduct aber. Es geht darum, Ab- und Zu-/Außenluft zuverlässig voneinander zu trennen. Wenn man große Lücken in der Luftführung hat, kann man sie auch gleich ganz sein lassen und stattdessen für ein bißchen mehr Durchzug im Gehäuse sorgen.

Das hab ich mir auch schon gedacht das die Luft aus allen Seiten strömt und ich die Graka komplet ummantelln kann am besten ich baue einfach einen Luftschacht aus Plexi von vorne bis hinten über der Graka bis zur letzten Slotblende das müsste funktionieren.
Ich habe ja vorne einen 120mm Lüfter der rein blässt in der höhe der Graka das währe eine Lösung einfach eine Plexiglass scheibe waggrecht von vorne biss hinten so das der untere Bereich abgetrennt ist vom oberen also unten Graka und oben CPU währe eine Möglichkeit oder was meinst du könnte auch klappen ;), Mfg Snapstar

hi,

und evtl. eine ablufttunnel oberhalb der graka der den gesammten bereich bis zur seitenwand einnimmt der dann die warme luft nach ausen leitet. danke mal damit der effekt hat müsste er mit lüftern versehen werden die dann in richtung slotblende pusten da du oberhalb deiner graka dann ja fast windstille hast. nur der wind vom lüfter auf dem boden der nich an der graka hängen bleibt kommt dann dort oben an.

genau so war das bei meiner idee auch gedacht. und obs die luft dann richtig abführt musste halt ma sehen. wenn der 120mm lüfter in der front dort keine luftzirkulation bringt kannste ja einfach 2x60mm mit 5v oberhalb der graka in der front laufen lassen die dann die warme luft in richtung slotblende drücken.

hi,

also wenn ich den AC Accelero so auf den bildern sehe würde ich sagen er nimmt die kalte luft unter der graka - pustet sie ihn die kühllammelen und dann auf die platine. deiner aufzeichnung zu folge hast du keine platine an deiner graka da deine luft ja oberhalb der graka warm raus kommt. hmm.... neuentwiklung ?!....

also das einzige was du machen kannst ist für kalte luft unterhalb der graka sorgen. entweder wie du schon mit dem lüfter auf dem bodne gemacht hast. oder einen in die slotblende rein oder einen in die front unten.

ich habe zZ einfach 3 gehäuselüfter verbaut. einen unten in der front der dir graka mit frischluft versorgt. einen in den laufwerksschächten der ram, cpu und board mit frischer luft versorg und einen im heck der die warme luft wieder raus pustet die von cpu und ram kommen und auch die aufsteigende warme luft der graka mit rausnimmt. und dann halt noch das NT was die restliche aufsteigende warme luft aus dem gehäuse nimmt.

bilde habe ich angehängt. das dunkelblaue sind alles lüfter.
türkis =kalter luftzug -> Rot Warmer Luftzug

meine themps sind mit einem auserthermometer gemessen und überall im gehäuse egal ob last oder nicht auf 30 - 34°C bei einer zimmerthemp von 24°C. gemessen wurde auf dem gehäuseboden und auf höhe der nothebrige die vom oberen kühler nich direckt im wind steht sondern ehr auf höhe der festplatten.
ist denke ich mal die einfachste methode und ich muss nich erst anfangen zu basteln :)

Also habe die original Backplatte vom Referenzdesing drann auf der Graka mit dem AC Accelero.
Also deinem Bild zu folge ist bei mir auch so bloss das ich unten einen habe und hinten einen 120mm und drüber einen 92mm und am Deckel noch ein 80mm Lüfter vorne 120mm der rein geht sowie schon gesagt der untere der rein pusstet und die anderen alle raus.
Das problem bei dem Kühler ist wie schon von @royven_macaran gesagt das die Abwärme aus allen Seiten kommt und somit die Wärme der Graka im ganzen Case verteilt, ich lade noch mal ein Screen hoch von der Graka :D, aber schon mal Danke für deine Antwort und Hilfe ;), Mfg Snapstar

ok. hab das problem verstanden xD. hab da gestern i-wie nen denkfehler gehabt. bei mir wird ja die warme luft der graka nach hinten raus gepustet. und bei dir bleibt sie im gehäuse da die lüfter der AC Accelero nur nach oben pusten und nicht in einen lüftungkanal nach hinten raus.

habe mal nen bild gemacht wie ichs jetz verstehe wenn die 280GTX in meinem pc währe.

demzufolge steigt die warme luft bis zur cpu hoch und wird dort erst "abtransportiert".

dann währe wirklich die einzige lösing eine platte oberhalb der 2 slotblenden einzusetzten und unterhalb der platte einen lüfter.

ich mach mal nen bild im paint mit dem "luftkanal" und deiner hardware.

soooooo also bild ein zeigt dein gehäuse wie ich es aufgefasst habe wie es zZ is.

Themp 280GTX sein gehäuse.JPG

und auf dem bild währe dann die idee mit der platte zwischen cpu und graka und lüftern damit der warmluft aus dem gehäuse gepustet wird.

Themp 280GTX sein gehäuse mir lüftertunnel.JPG

erklärung:
türkise gerade linie = kalter luftzug
rote gerade linie = warmer luftzug
rote wellenlinie = warme (von der HW abstrahlende) luft ohne luftzug

gelbe linie = "lufttunnel"

wie sich das ganze in real verwirklichen läst hängt nun von deinem gehäuse ab.
-wo kannst du diese platte befestigen
- wieviel platz is dort überhaupt

und es sei dazu gesagt das du damit nich die gesammte warmluft aus bekommst... aber einen großen teil.
denn wie schon gesagt wurde kannst du die platte nicht am moto abdichten und auch nicht an der gegenüberliegenden gehäusewand. aber damit kannst du sicher den größten teil der warmluft aus dem gehäuse bekommen. denke mal 80% der warmen luft wird dort aufgehalten. bringt aber denke ich nix für die kühlung der graka sondern mehr für NB, CPU, RAM.

zu der sache mit der befestigung würde ich noch sagen das du die platte am besten auf stälzen stellst. machst einfach eine platte mit den aussparungen des gehäuses wie zB den slotblenden und so weiter das sie halt so gut wie möglich rein passt. und an die platte hängst du dann die lüfter. wenn du dein pc transportierst die platte raus und gut. aber mit festschrauben im gehäuse seh ich da nich wirklich ne möglichkeit.

am besten du bastellst dir erstmal aus pappe nen "prototypen" um mal zu testen wie es sich auf die themps im gehäuse auswirkt.

währe auch nett wenn du ein bild mit der seitenansicht deines gesammten gehäuses posten könntest.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja mal ne Geile Anleitung, hätte ich nur vor meinem Wakükauf wissen sollen...:ugly:.

@5N!ck3Rs so ungefähr Danke schon mal für die Bilder so ungefähr siehts aus.
Ich kann aber vorne denn 120mm in jede richtung einbauen also damit meine ich nach oben richrung CPU oder halt weiter runter.
Der 120mm hängt nämlich an einem Festplatten käfig also ist die Platte mitten drin und der käfig hat die grösse für DVD-Laufwerke also kann ich denn überall im vorderen Gehäuse unterbringen ob ganz oben oder unten aber ich baue mir vorne noch einen rein für oben richtung CPU.
unten habe ich einen 120mm Lüfter der auf die Graka bläst und ich könnte neben drann noch einen Setzen ich lade mal Screens hoch wies aussieht ist übrigens ein Thermatek Armor in Schwarz.
Aber schon mal geil gemacht deine Skizze daraus kann man echt was machen :daumen:ich hab halt bloss einen 60mm Lüfter auf der NB denn es ist ein Nforce chipsatz und die brauchen kälte, Mfg Snapstar

lese ich da etwa ironie raus? :hmm: ..... bin mir halt nich wirklich sicher wieviel das für cpu und ram bringt :ka: :huh: ...... da biste mit ner wakü auf jeden auf der kühleren seite ;).... :nicken:

Nur ein bissl Ironie, wobei ich den Graka-Wakühler erst vor 2 Monaten oder so gekauft habe wegen OC...da ist meine Gtx285 einfach mal bei 85 Grad abgestürzt???!!!
Mit Wakü ist das alles kein Problem mehr, selbst mit extreem Oc wird die Grafikkarte nicht mal 55 Grad warm...:D.

Das hab ich mir auch schon gedacht das die Luft aus allen Seiten strömt und ich die Graka komplet ummantelln kann am besten ich baue einfach einen Luftschacht aus Plexi von vorne bis hinten über der Graka bis zur letzten Slotblende das müsste funktionieren.
Ich habe ja vorne einen 120mm Lüfter der rein blässt in der höhe der Graka das währe eine Lösung einfach eine Plexiglass scheibe waggrecht von vorne biss hinten so das der untere Bereich abgetrennt ist vom oberen also unten Graka und oben CPU währe eine Möglichkeit oder was meinst du könnte auch klappen ;), Mfg Snapstar

Das wäre dann einfach ein 2-Kammer-System, da kann eigentlich nicht viel schiefgehen.

Das wäre dann einfach ein 2-Kammer-System, da kann eigentlich nicht viel schiefgehen.

Ich denke das währe die beste Lösung und die Abtrennung für die zwei kammern werde ich dann wohl mit Plexiglass anfertigen und mit ein paar LEDs damits auch gut aussieht.
Ich danke euch schon mal alle für die zahlreichen Antworten und Tipps werd mal schauen wie ich das jetzt am besten mache damit es auch Optisch schön rüberkommt :D, Mfg Snapstar

dafür hät ich auch schon ne idee.
hab auf einem von den bildern nen razer aufkleber gesehen.
vieleicht hast du ja nen drehmel zuhause und kannst einfach auf die unterseite der plexi das razer logo gravieren. und dann mit grünen led`s die platte seitlich durchleuchten. hat dann den effekt das nur das gravierte logo in grün leuchtet. sieht bestimmt auch ma ganz edel aus.

aber egal wie deine vorstellungen sind. zeig dann mal nen bild ;).....

Zurück