pcgameshardware.de down?

nope das mit der forenübersicht kann ich nicht bestätigen funktioniert bei mir.

nur die hauptseite läuft wohl noch nicht.

Okay. Also bei mir funktionieren Main und Forum reibungslos. Technisch ist es so, dass es mehrere Frontendserver gibt und man durch einen Loadbalancer auf einen der Server geschickt wird. Wenn noch mehr Leute das Problem haben, macht da einer (oder vielleicht auch mehrere) noch nicht das was er soll.

Nope, die Forenübersicht (und, wie gesagt, nur die Forenübersicht) funktioniert bei mir nach wie vor nicht.

Edit: geht doch, liegt wohl irgendwie am Browser.

Wir haben es mal gecheckt und können es aktuell nicht nachstellen. Wer noch Probleme hat, sollte als erstes mal den Browsercache mit Strg+Shift+Entf sauber löschen. Wenn es dann noch zickt, einfach wieder melden.

Hört sich nach einer Sicherheitslücke an/fix für eine Lücke.

Nope, das war's nicht - eigentlich wollten wir heute nacht nur ein paar Maschinen in eine neue Colo-Fläche im selben Rechenzentrum umziehen. Darunter war auch unsere zentrale Storage. Die kam nach dem Anschalten nicht mehr hoch. Die Story des Support-Adventures mit den Technikern von EMC müssen wir an anderer Stelle erzählen, das war wirklich nicht schön.

Die Story des Support-Adventures mit den Technikern von EMC müssen wir an anderer Stelle erzählen, das war wirklich nicht schön.

Waren das wirklich Techniker von EMC oder 3rd Party z.B. Fa. Bull? Da habe ich auch schon einiges erlebt... Was habt ihr für ein Storage im Einsatz? Eine Symmetrix (DMX3/4 oder VMAX) oder nur was kleineres wie ne Clariion mit mehreren Shelfs. Ist bestimmt schon etwas älter wenn ihr solche Probleme hattet ^^

Waren das wirklich Techniker von EMC oder 3rd Party z.B. Fa. Bull? Da habe ich auch schon einiges erlebt... Was habt ihr für ein Storage im Einsatz? Eine Symmetrix (DMX3/4 oder VMAX) oder nur was kleineres wie ne Clariion mit mehreren Shelfs. Ist bestimmt schon etwas älter wenn ihr solche Probleme hattet ^^

VNX-Serie, jetzt ca. 2 Jahre alt, also keineswegs etwas älteres. Und ja, das waren die Helden von EMC selbst, keine 3rd-Party. Der Blanke Horror, so alles in allem. Der 1st-Level hier in D war wirklich in Ordnung, aber der wurde wie wir auch von seiner US-Escalation Managerin und den Technikern im Regen stehen gelassen. Wir wussten über weite Strecken einfach nicht, woran wir gerade sind, wie ernst das Problem ist und mit welchem Zeitrahmen wir zur Fehlerbehebung rechnen müssen. Wirklich äußerst ärgerlich - allerdings hat auch EMC D zugegeben, dass das mal gar nicht gut gelaufen ist und wird da ein paar Prozesse anpassen, um so etwas künftig besser zu managen.

Was die Ursache angeht läuft noch eine RCA; der EMC 1st Level meinte, das sei ihm bislang in seiner Geschichte nur einmal vorgekommen und das war vier Jahre her und auf einem Software-Release von wenigstens zwei Major Versionen unter unserem. So oder so wird noch interessant, warum das trotz regulärem Shutdown und redundanten Batterien passieren konnte. Die Schwester-Maschine bei uns im Verlag hatte vor ein paar Monaten dank eines ungeschickten Baggers einen harten Power-Down, da die USV gerade mal zum sauberen Herunterfahren der drauf laufenden VMWare-Images gereicht hatte - und die ist anstandslos ohne irgendwelche Malessen wieder hochgekommen.

Viele Grüße

Markus

Zurück