PCB verbiegt sich

rocc

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

das PCB meiner Palit GTX 760 Jetstream verbiegt sich aufgrund des Eigengewichts so stark, dass um etwa 7 Grad kühlere Temperaturen bei manuell begradigtem PCB festzustellen sind.

Wisst ihr Abhilfe? Kühlerverschraubung nachziehen (Garantieverlust) oder gar eine Art Aufhängung am Gehäuse?

Gruß
rocc

Ist die Karte richtig am Gehäuse befestigt? Sitz der Kühler richtig (fest genug) Auf der Platine?

7 Grad finde ich schon echt heftig :what: Kann gar nicht Glauben, dass das an dem Gewicht der Graka liegen soll:

Normal dürfte das gar kein Unterschied bezüglich Temperatur ausmachen, höchstens das Verbiegen ist tatsächlich so stark dass der Kühler irgendwo nicht richtig aufliegt - ist denn irgendwo ein Spalt zwischen Spannungswandlerkühler und Hauptkühler oder ähnliches festzustellen? Die Graka ist jetzt auch gar nicht so lang dass sie überhaupt so stark verkrümmen kann...

Mach doch mal ein Foto von der Seite im eingebauten Zustand, mit guter Qualität wenns geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ne 770 die extrem den Hänger hatte. Habe sie mit einem schwarzen Kabel Binder etwas hochgezogen. Bei meiner jetzigen habe ich es auch ein bisschen aber bei weitem nicht so stark.

manche geben der karte mehr halt, in dem die pcie stromanschlüsse anders verlegt werden und so die karte mehr stützen.

Wie man sieht, drückt sich das PCB deutlich durch. Die Stromkabel fallen runter und ziehen dabei nicht.

Sobald man das PCB geradebiegt, mindert sich das Whining der Grafikkarte deutlich und wird fast nicht mehr wahrnehmbar.

Anhänge

• IMG_20140206_211544.jpg
    IMG_20140206_211544.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 416
Naja da hängt jetzt nicht wirklich viel durch, kann dich beruhigen. Aber du könntest ja mal versuchen einen Ständer zu bauen oder mit den Kabeln nachhelfen.

Da hab ich aber schon schlimmeres gesehen :D

Wenn es dich wirklich stört, würde ich eine selbst-bastel-lösung vorschlagen.

Ich kann aber kaum glauben, dass das bisschen Biegung so einen großen Temperaturunterschied machen soll. Ist der Kühler richtig festgeschraubt?

Ich kann aber kaum glauben, dass das bisschen Biegung so einen großen Temperaturunterschied machen soll. Ist der Kühler richtig festgeschraubt?

Wenn ich das bloß prüfen könnte. Eine der Schrauben ist mit einem "WARRANTY VOID IF REMOVED"-Aufkleber abgeklebt.

Habe jetzt mithilfe eines Kabelbinders das PCB etwas hochgezogen. Die Temperaturen sind okay und die GPU unter Last an sich jetzt etwas leiser (habe sonst extremes Spulenfiepen erleben müssen).

Was mir als erstes auf deinem Bild auffällt ist, das evtl. das Mainborad im Gehäuse nicht richtig sitze. Die Blenden der Grafikkarte sitzen ja nicht in der Flucht zur Grafikkarte.

Versuch mal mit geringem Aufwand sämtliche Mainboardschrauben zu lockern und schau mal, ob du die Graka dann besser eingebaut bekommst.

Was mir als erstes auf deinem Bild auffällt ist, das evtl. das Mainborad im Gehäuse nicht richtig sitze. Die Blenden der Grafikkarte sitzen ja nicht in der Flucht zur Grafikkarte.

Versuch mal mit geringem Aufwand sämtliche Mainboardschrauben zu lockern und schau mal, ob du die Graka dann besser eingebaut bekommst.

Wie meinen?

Was mir als erstes auf deinem Bild auffällt ist, das evtl. das Mainborad im Gehäuse nicht richtig sitze. Die Blenden der Grafikkarte sitzen ja nicht in der Flucht zur Grafikkarte. Versuch mal mit geringem Aufwand sämtliche Mainboardschrauben zu lockern und schau mal, ob du die Graka dann besser eingebaut bekommst.

seh ich genauso .. es sieht weniger so aus als ob sich die karte verbiegt .. sondern es sieht eher so aus als ob das MB zu tief ist

Vielleicht wird es auf dem Bild nicht gut deutlich, aber das Mainboard sitzt wunderbar und absolut gerade. Ab etwa der Hälfte des PCIe-Anschlusses biegt sich das PCB der Karte nach unten (wie auf dem Bild zu sehen).

Die Graka sitzt doch komplett schief im Slot oder täusch ich mich da? Sieht man doch schon am Anfang der Karte links.

Ich hatte bis jetzt nur Custom Designs und die sind alle etwas durchgebogen im Eingebauten Zustand gewesen.

So sieht da bei meiner auch aus ((meine GraKa ist halt nur eine andere).

Hab auch erst gedacht, das Board müsste etwas höher und hab alle Schrauben nochmal gelöst. Aber Pustekuchen....

Zurück