PCB Temperaturen - wie warm darf das PCB werden?

• Ersteller Ersteller Receptor
  • Erstellt am Erstellt am
R

Receptor

Guest
Hallo Leutz,

ich habe eine Gf480 mit GPU-only Wasserkühler im Einsatz. Die Platine wird von der Grundplatte des Referenzkühlers und zwei 120er Lüftern gekühlt und Afterburner zeigt mir unter Last die PCB Temperatur mit max. 62°C an. Ist das i.O. ? Wie warm darf das PCB bei einer GraKa im Allgemeinen so werden?

Ansonsten: Hat schon einer ne Titan zu Hause und könnte mal den Lochabstand der Kühlerbefestigungen um den Chip messen? Ich wollte den Kühler von der Gf480 gerne auf eine Titan verpflanzen, daher die Frage. Es ist ein Alphacool Missouri HF-38 (der PCGH-GPU-Kühler).

LG

Also 62 Grad sind auf jeden Fall kühl genug.

Wo genau auf dem PCB wird denn gemessen?
Bei den Spawas? Die halten auch ein paar Grad über 100 noch aus, solange sie unter 90 bleiben ist alles Super, beim Vram würd ich auf Temps unter 80 achten.
Andere Stellen sind eigentlich uninteressant als Ort für einen Tempfühler.

Bevor das PCB kaputt geht, liegen Ram, Spannungswandler und GPU schon längst auf dem Hardwareschrott.
Das PCB selber kannste auch im Backofen bei 150°C backen, ohne das was passiert (natürlich nicht ausprobieren).
Die dort im Programm angegebene Temperatur ist meistens die von irgend nem wichtigen Bauteil in der Nähe. Meisten steht auch "Ambient Temp" dranne, was so viel wie Umgebungstemperatur bedeutet.
Aber bevor der Wert gefährliche Bereiche anzeigt, hats die GPU wahrscheinlich schon zerlegt.
Wer 1-2 Gehäuselüfter hat, sollte sich darum keine Sorgen machen.

Ja thx erstmal - weiß ich Bescheid.

Wo die Temps gemessen werden ist ne gute Frage. Also ich hab keinen Temp. Fühler mehr extra installiert, ist der Wert, den die Software anzeigt. Denke mal NV hat die Sensoren schon sinnvoll platziert.
Denke auch die 62°C max. sind OK - Karte rennt seit 3 Jahren (@840) gut damit, aber wollte mal hören, was die Community so sagt.

Ja, ich meinte auch, wo der ab Werk platziert wurde, könnte ja sein, dass du das weißt. Ich denke bei den Spawas, (da mMn dort sinvoll) sicher ist es aber nicht.

Ist aber eigentlich egal, 62 Grad halten alle Bauteile auf der Graka problemlos aus.
Bis das PCB an sich verkokelt, müsste man schon sehr hoch gehen. Ich schätze weit über 200Grad, aber das bringt dir nix, alle anderen Bauteile gehen vorher kaputt.

Wenn sie seit 3 Jahren schon so rennt, wäre es jetzt sowieso reichlich spät bei kritischen Temperaturen was zu ändern.

Zu den Bohrungen der Titan weiß ich allerdings nichts.

Mit den Bohrungen fragste am besten im HWbot unterforum nach, oder bei den overclockern vom luxx. wenns wirklich ganz wichtig ist, kannste auch direkt im kinpingcooling forum oder bei HWBot im forum fragen. die jungs sagen dir das zu 100%, denn die müssen ihre pots da drauf schnallen.

vermute aber, dass es die gleichen abstände, wie bei der 600er serie ist.

Ah ok, danke für die Tipps. Ich such da mal und poste, falls ich fündig werde.

Das PCB an sich hält ne Menge aus, das ist mir klar. Die Temp. für SpaWas und RAM etc. werden aber ja als PCB Temp. angezeigt in den meisten Proggis. Daher der Thread-Titel. Schon paar Platinen geätzt und gelötet - das PCB-Material ist stabiles, hitzebeständiges Zeug.

Zurück