PCB Temperatur wichtig?

Raeven

Software-Overclocker(in)
Habe eine Gainward 275 GTX und diese mit dem PCGH VGA Tool ausgelastet.Kein Absturz!!!! Soweit alles OK .:D Als ich aber Crysis gespielt habe ist die Karte nach ca. 5 min ausgestiegen = schwarzer Bildschirm. Nun habe ich die Grafikeinstellungen auf minimal gestellt und schon lief es. Es ist mir aufgefallen das bei die Temperatur des PCB wohl hier die Entscheidung bring z.B.:

COD6 max. Grafik = GPU bis 75° , PCB bis 48° - kein Absturz ( mehr als 2 Std. gespielt)
Crysis max. Grafik= GPU bis 85°, PCB bis 52° - Absturz nach ca. 5 min
Crysis min. Grafik= GPU bis 75°, PCB bis 46° - kein Absturz ( mehr als 2 Std. gespielt)
Crysis mittlere Grafik= GPU bis 80°, PCB bis 49° - kein Absturz ( mehr als 2 Std.)
Die Lüftersteuerung habe ich mit Afterburner angepasst sodas schon bei GPU Temp. ab 80° 100% Lüfter laufen . Laut Support von Gainward ist die Grafikkarte GPU bis 105° spezef.
Die Kerne meines neuen Core2 Quad Q8400 werden nicht heißer als 52° auch unter last bei Prime 95 im Short- Run Test.
Was meint Ihr, soll ich die Karte einschicken ?

weitere links zur gleichen Hardwareproblematik

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/112443-core-2-duo-e8400-defekt-als-ersatz.html

http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/110249-nt-defekt-oder-grafikkarte.html

http://extreme.pcgameshardware.de/o...nboard-getauscht-und-immer-noch-probleme.html

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber nutzt du und hast du schon mal nen anderen versucht? Rein von den Temperaturen her ist es nichts schlimmes. Mal als Beispiel: meine GTS 250 wurde im Idle schon an die 50° warm, bei RD Grid sogar 92-94°. Ok, hatte dann auch Freezes, aber erst oberhalb der 90°. Bei mir war es jedoch ein BIOS-Problem, welches anscheinend nicht ganz i.O. war.
Wenn du aber auch bei anderen Games das Problem hast und noch Garantieanspruch vorhanden ist, würd ich sie mal einschicken.

Hatte schon einige Themen wegen des Problems und mittlerweile wohl schon den halben PC getauscht. 2x den gleiche Fehler bei 2 verschiedenen Grafikkarte? Da hab ich wohl voll daneben gegriffen. Jedenfalls kauf ich nur noch NEUWARE.
Nvidia Treiber 258.96 , Alle Treiber neu. Sogar das Bios der Grafikkarte habe ich mit der neuesten Version verglichen, ist das gleiche.

Probier mal nen älteren Treiber. Soweit ich den Herrn im NV Forum verstanden hab, ist der 256.xx Treiber auf die 400-er Grakas optimiert und soll angeblich nicht mit allen älteren Karten 100% sauber laufen. Ergo wenn es bei dir ein treiberproblem sein sollte(!), einfach mal den älteren probieren.
Punkto Grakas oder Hardware allgemein, da kommt mir nur noch Neuware rein. Hab mir früher mal ne gebrauchte Graka gekauft, die mir dann das ganze System geschossen hat :-( Hat mich am Ende mehr als nur ne neue Graka gekostet und seither gilt für mich: nur noch beim Händler kaufen.

Hast Du irgendwelche Komponenten übertaktet ? Crysis ist für das ganze System schon recht fordernd. Wenn da irgendwo ein Timing nicht hundertprozentig passt, kann das schon zu Problemen führen. Ich würde auf jeden Fall erstmal mit allen Komponenten @Stock testen. Parallel solltest Du die Sensordaten protokollieren lassen (MSI Afterburner, RivaTuner, SpeedFan, GUP-Z o.ä.). Wenn dann das Problem weiterhin besteht mit dem Tausch der evtl. noch nicht getauschten Komponenten weitermachen (habe jetzt auf die Schnelle nicht in Dein Profil gesehen, anderer PCIe-Slot ?) oder die Karte mal in einem anderen System mit vergleichbarer Leistung testen. Wenn das alles nichts bringt, wie Chimera schreibt, Gewährleistung / Garantie in Anspruch nehmen, soweit Du welche hast.

Hatte schon im Thema: "NT defekt oder Grafikkarte "
die Problematik dargestellt. Ist ja wie blinde Kuh spielen. Mal läuft alles und dann haut wieder etwas rein.

Hatte schon im Thema: "NT defekt oder Grafikkarte "
die Problematik dargestellt. Ist ja wie blinde Kuh spielen. Mal läuft alles und dann haut wieder etwas rein.

Kam mir doch irgendwie bekannt vor, konnte mich nur nicht an die Details erinnern. Mach vllt. mal einen Link auf den anderen Thread in den Startpost, könnte nützlich sein.

Kannst Du die 275 GTX nicht absetzen (vllt. läuft sie in einer anderen Konfiguration stabil) und Dir z.B. 'ne neue 460 GTX besorgen ?

Kannst Du die 275 GTX nicht absetzen (vllt. läuft sie in einer anderen Konfiguration stabil) und Dir z.B. 'ne neue 460 GTX besorgen ?

Da sind wir auf der gleichen Welle. Der letzte Grafikkartenvergleich in der PCGH 09/10 hat mich bestärkt eine 460 GTX 1GB zuordern (sobald die Kohle da ist).
Nur müsste ich die 275 GTX erst prüfen lassendenn ich will niemanden etwas unterschanzen. Fair Play ist mir wichtiger als max. Profit.

Zurück