• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC

chregubr85

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen

Da mir hier im Forum schon einige male sehr kompetent geholfen wurde, wende ich mich wieder an euch. Ich bin momentan nicht mehr wirklich up-to-date bezüglich Hardware und bräuchte für einen Kumpel einen neuen Rechner.

Ich wohne in der Schweiz, von daher will ich auch hier bestellen (digitec.ch oder steg-Computer.ch).

Leider hat mein Kumpel mit selbstgebauten Rechnern nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht, weshalb er gerne einen komplett PC kaufen will. Eventuell kann ich ihn aber noch vom Gegenteil überzeugen.

Preisrahmen: 1000 CHF, weniger ist besser :)
Was ist vorhanden: Tastatur, Maus, Bildschirm
Anwendungszweck: Internet, Office, Fotobearbeitung (Einsteiger, also ohne Photoshop oder ähnliches), Videoschnitt (Einsteiger), kein Gaming
Sonstiges: DVD-Brenner ist Pflicht!

Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht meldet euch, ansonsten Danke ich recht herzlich für eure Hilfe!!!

Grüsse aus der Schweiz

Danke für deine Antwort, dass habe ich bereits gelesen.

Jedoch bin ich mir absolut unsicher, in welchen Bereich der gewünschte PC fallen soll.

Zudem gibt es eventuell komplett PCs die das gewünschte erfüllen.

Vielen Dank.

Ich sage immer wieder gerne: Finger weg von den Fertig-Komplett-PCs.

Da verbrennt man sich ganz leicht die Finger. ;)

Ein guter PC der Marke Eigenbau ist immer besser, er sollte halt nur gut konfiguriert sein und dann muss er noch gebaut werden. :D

Grundsätzlich bietet sich so eine Konfig an:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Summe aller Bestpreise (DE): 833,83 Euro = 1.005 CHF

Aber die Schweizer Shops haben meist eine magere Auswahl, darum sollte man entweder importieren oder das nehmen was die eben haben...auch wenn das nicht gerade gut ist.

Edit: Eine gute Konfig mit deinen Shops:

Seagate Barracuda 2TB
Crucial MX100 256GB SSD
Be Quiet! Straight Power E9 450 Watt
Gskill Ripjaws 2x4GB RAM
Intel Xeon E3 1245v3
Gigabyte GA-H97-D3H
LG GH24NS DVD Laufwerk
Alpenföhn Groß Clockner
Fractal Define R4 Black Pearl

Insgesamt: 983 CHF

Der Xeon hat eine OnBoard Grafikkarte - Intel HD 4600 - die reicht für seine Arbeit am PC locker aus.
Somit kann er eine größere SSD, eine größere HDD, ein besseres Board und ein schöneres Gehäuse nehmen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Zusammenstellung Ramons01.

Brauch ich wirklich eine Grafikkarte mit soviel wums? Es soll nicht gespielt werden mit dem PC...

Vielen Dank für deine Zusammenstellung Ramons01.

Brauch ich wirklich eine Grafikkarte mit soviel wums? Es soll nicht gespielt werden mit dem PC...

Ups, da war ich ein wenig Übereifrig. :D

Warte ich editiere mal ein wenig.

Edit: Das ganze könnte jetzt so aussehen:

Seagate Barracuda 2TB
Crucial MX100 256GB SSD
Be Quiet! Straight Power E9 450 Watt
Gskill Ripjaws 2x4GB RAM
Intel Xeon E3 1245v3
Gigabyte GA-H97-D3H
LG GH24NS DVD Laufwerk
Alpenföhn Groß Clockner
Fractal Define R4 Black Pearl