• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zwischen 700-1200€

Drachentrainer86

Schraubenverwechsler(in)
PC zwischen 700-1200€

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe vorab.

Mein aktueller PC ist/hat (2011 zusammengestellt):

Mainboard: Asus P8H67 Intel H67 So 1155
CPU: Intel i5-2400 4x 3,1 GHz
GPU: Sapphire Radeon AMD HD 6850 1GB Ram
Ram: 2x 4GB Coirsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
Netzteil: Cougar A450 80+ Bronze
CPU-Lüfter: Xigmatek Gaia
Festplatten: 2x SSD Evo 850 500GB ; 2x Toshiba 3TB HDD

Jetzt wird es mal wieder Zeit Ihn aufzurüsten, damit er die nächsten 7 Jahre gut durchhält.


1.) Wie hoch ist das Budget?
Ca.700-900€ (ohne Grafikkarte) 1.000-1.200€ (mit Grafikkarte) --> Siehe 9.)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein, alles vorhanden!

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja, habe ich sonst auch immer gemacht.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
2x SATA SSD Samsung EVO 850 500 GB
2x Toshiba HDD 3TB

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
ich habe 2x Dell U2417H Monitore mit 1.920x1080 Auflösung. Ich weiß, es sind nicht diiiie Gamer-Monitore, aber für normales zocken reicht es bisher.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Ich zocke CSGO, PUBG, Company of Heroes, World of Tanks, Total War Rome II, ansonsten mache ich Photoshop, etwas Videobearbeitung, Adobe-Suite.
Ansonsten habe ich mehrere Tabs im Internet offen, zocke und es läuft nebenbei Fußball.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
erstmal nicht relevant, siehe 4.)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein!

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
• Von einem Kumpel könnte ich eine Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5 bekommen. Sie ist gebraucht, nicht übertaktet. Preis wäre ca. 300€…
• Oder macht eine Palit GeForce GTX 1060 Super Jetstream, 6GB GDDR5 (NEU) mehr Sinn? Oder andere Alternativen?
• Warum Palit ?!? weil die laut Tests gut sein sollen (zumindest bei den beiden GPUs) ^^
-->Für die GPU will ich nicht mehr als 350€ ausgeben.

• Bei CPU würde ich wieder zu Intel tendieren …. es sei denn es gibt nen guten Grund AMD CPU zu kaufen ;-)
• Gehäuse: das Gehäuse muss keine Beleuchtung haben für Lüfter etc… -> er darf dunkel bleiben ;-)
• Das Gehäuse sollte jeweils mind.2 Schächte für SSDs und HDDs haben + 1x DVD Fach.
• Mainboard: USB-C Anschluss ist optional ,
• Soundkarte: passt sie noch ins Budget rein, macht sie Sinn, oder reicht weiterhin Sound onboard?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC zwischen 700-1200€

[...]
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
• Von einem Kumpel könnte ich eine Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5 bekommen. Sie ist gebraucht, nicht übertaktet. Preis wäre ca. 300€…
• Oder macht eine Palit GeForce GTX 1060 Super Jetstream, 6GB GDDR5 (NEU) mehr Sinn? Oder andere Alternativen?
• Warum Palit ?!? weil die laut Tests gut sein sollen (zumindest bei den beiden GPUs) ^^
-->Für die GPU will ich nicht mehr als 350€ ausgeben.
[...]

Dann nimm die 980 Ti für 300€. Die is nämlich schon noch deutlich schneller als die 1060. Aktuell würd ich keine "neuen" Nvidia Karten kaufen ausser es ist Not am Mann, aber die aktuelle Pascal Generation ist jetzt schon ziemlich "alt" und wird bald (Q3) durch Turing ersetzt.

Torbens Zusammenstellung find ich gut, wie gesagt würde ich da halt die 1060 weglassen und die gebrauchte 980 Ti nehmen. Und der CPU Kühler reicht aus um den 8700K bei Stock Taktraten zu betreiben, viel Spielraum mit OC hättest du da nicht, das möchtest du aber eh nicht.
 
AW: PC zwischen 700-1200€

Dann nimm die 980 Ti für 300€. Die is nämlich schon noch deutlich schneller als die 1060. Aktuell würd ich keine "neuen" Nvidia Karten kaufen ausser es ist Not am Mann, aber die aktuelle Pascal Generation ist jetzt schon ziemlich "alt" und wird bald (Q3) durch Turing ersetzt.

Torbens Zusammenstellung find ich gut, wie gesagt würde ich da halt die 1060 weglassen und die gebrauchte 980 Ti nehmen. Und der CPU Kühler reicht aus um den 8700K bei Stock Taktraten zu betreiben, viel Spielraum mit OC hättest du da nicht, das möchtest du aber eh nicht.

Der Kühler reicht vollkommen für den Allcore Turbo von 4,7GHZ falls man den Modus aktiviert.
 
AW: PC zwischen 700-1200€

300 Taler für ne 980ti ist nicht schlecht, aber ein freundschaftspreis? Naja.
Wenn du noch warten kannst, dann nutze noch ein paar Wochen bzw. Wenige Monate deine alte Karte,ging ja bis jetzt auch, und kauf dir dann die 1160.
 
AW: PC zwischen 700-1200€

vielen Dank erstmal für die Zusammenstellung.

ich habe mich nochmal bissel belesen und mal noch einen Alternativvorschlag erstellt.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Was haltet ihr davon?

2 Fragen noch... Ist das Netzteil von der 550W oversized? -> reicht auch ein 450W Netzteil ?
Ist dieser Ram: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 | Mindfactory.de
besser als den ich angeben habe? Der hat halt CL15 aber nur 3000 mhz oder merkt man diesen Unterschied als Normaluser überhaupt nicht?

zur GPU die 980 ti könnte ich vielleicht auch für 250€ bekommen. Muss ich mal noch ausloten. ansonsten halt die 1060 ti.
Aber auf die gtx 1160 wollt ich nicht warten. Habe gelesen, dass die erst im Herbst rauskommen und Preislich höher liegen werden weil erstmals GGDR6 Module verbaut sind.
 
Zurück