• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung

Twizx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Community,

zum Black Friday würde ich mir gerne ein paar Teile für meinen neuen Rechner kaufen und suche dabei eure Hilfe

Bisher steht auf meiner Liste : - Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehäuse, schwarz
- Crucial MX300 750 GB, Solid State Drive
- ASUS Z170 PRO GAMING/AURA
- MSI GeForce GTX 1070 ARMOR 8G
- Intel Core i5 I5-6600K

Wie findet ihr die bisherige Zusammenstellung, bzw. gibt es Verbesserungsvorschläge ?

Auf was muss ich weiterhin noch achten hinsichtlich Kühler, Netzteil, RAM ... ?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten,

Mfg Twizx

Hey,

Soweit passt das ganz gut.
Ich würde aber nicht die Armor kaufen, lieber ein besseres Custom-Design:
- Palit Gamerock / Gamerock Premium
- Palit Jetstream / Super Jetstream
- Gainward Phoenix / Phoenix GLH
- MSI Gaming X

Die MSI ist etwas langsamer als die Topmodelle von Palit oder Gainward (sind eh baugleich), dafür kompakter gebaut und hat mehr Übertaktungspotential.

Eingeschränkt kann man auch die EVGA FTW empfehlen. Dabei solltest du eine neue Serie kaufen (Case King hat die schon z.B.), da die alten Probleme mit zu heißen Spannungswandlern hatten.
Außerdem ist die Zotac Amp Extreme gut, aber die hat keinen kleinen Lüfter-Bug. Um diesen zu umgehen, sollte man die Lüfter dann manuell einstellen. Außerdem ist die Karte sehr groß, hat dafür aber eine gute Kühlung und sehr viel Leistung.

Alle anderen Karten würde ich nicht nehmen, wenn es nicht auf jeden Cent ankommt.

RAM würde ich sowas nehmen:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bzw halt generell DDR4 2x8GB mit 3000 oder 3200MHz.

Netzteil reicht für eine GTX1070 400W:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn man noch Kabelmanagement möchte und vielleicht für spätere Aufrüstungen noch ein bisschen Reserve, dann sowas:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kühler kommt drauf an, was du vorhast.
Starke Übertaktung? Dann auf einen NH-D15 oder Olymp:
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei moderater Übertaktung reicht sowas:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-pcgh-edition-84000000136-a1322277.html

Ggruß

Danke auch schonmal für das Feedback.

Mit der GraKa muss ich dann mal nochmal schauen, die Armor war heute halt nur im Angebot.
Ansonsten habt ihr mir schon sehr geholfen, danke schonmal :)

Was für ein Monitor hast du?
Eventuell wäre dann ein i7 6700k plus GTX 1060 sinnvoller als ein 6600k plus GTX 1070.

Zurzeit habe ich noch einen relativen alten Bildschirm, den ich aber ganz gerne ersetzen möchte.
Bin mir nur noch unsicher ob WQHD oder ob ein Full HD ausreicht.
Wieso rätst du eher zum i7 ?

Weil man die Grafikkarte einfacher und günstiger wechseln kann, als den Prozessor.
Was Threshold meint, ist, dass eine 1060 für FullHD deinen Ansprüchen wohl erstmal genügt und du dafür einen länger haltenden Prozessor kaufen kannst. Bei WQHD sieht die Sache anders aus, da solltest du schon eher zur 1070 greifen.

Wieso rätst du eher zum i7 ?

Der i7 ist das Maximus für den Sockel. Würde ich aktuell kaufen und liebere die Grafikkarte eine Nummer kleiner kaufen, denn eine Grafikkarte ist schneller ersetzt als der Prozessor.
Kann auch sein, dass AMD mit Zen im Januar eine Punktlandung hinlegt und ein Zen 6 Kerner dann einen Intel i5 in den Schatten stellt und preislich gleich ist.

Okay, trotzdem würde ich mich eigentlich lieber für die 1070 als GraKa entscheiden und den i5 beibehalten.
Zwei Fragen hätte ich noch :
1. Wenn ich z.B. auf Amazon nach den oben empfohlenen GraKa's schaue sind oft schon Preisunterschiede bei der Palit Jetstream oder anderen, obwohl sie vom Gleichen Anbieter kommen und (glaube) auch die gleichen Specs aufweisen. Gibt es da etwas , worauf ich achten muss?
2. Ist die RAM mit 3000 oder 3200 Pflicht ? Oder gäb es auch noch günstigere Alternativen, solange dass nicht später bei der Leistung zu extrem ins Gewicht fällt

Zu deiner ersten Frage:
Schau auf Geizhals.de, die haben den Preisvergleich nach Händlern geordnet. Außerdem musst du genau hinschauen, es gibt mehrere verschiedene Jetstream-Modelle (zB. mit "OC" als Zusatz).

Zu 2.:
Nein, 3200 oder 3000er RAM sind kein muss und bringen dir nur was, wenn deine CPU überhaupt schnell genug arbeitet (was bringt es, wenn deine Reifen 350km/h fahren können, dein Motor aber nur 150km/h schafft?). Manche schwören auf FPS-Vorteile, kann ich persönlich nicht bestätigen. Kurz: 2400/2666/2800MHz tun es halt auch, aber der Aufpreis zur Mehrleistung ist oft gering, weshalb viele den schnelleren RAM bevorzugen.

Okay habe verstanden.

Bisher habe ich dann folgendes "Lineup":

Prozessor : i5 6600k
Mainboard : Asus Z170 Gaming/Aura
SSD : Crucial MX300
Netzteil : bequiet! Straight Power 500W Modular
CPU-Kühler : Alpenföhn Brocken2 PCGH-Edition
Gehäuse : Define R5
RAM : G.Skill RipJaws DDR4-3000 16gb

Das müsste soweit passen, oder gibts Einwände ?

Was mir dann noch fehlt wäre die GraKa, bei der ich gerne eine 1070 hätte.
Preissegment ~450€ , kann mich jedoch immer noch nicht entscheiden, welche es letztendlich sein soll

Und alles allerletztes brauche ich noch eine WLAN-Karte.
Gibts dabei noch etwas, auf das ich achten muss ?

Lg Twizx

Zuletzt bearbeitet:
Jau, sieht doch gut aus. Auf ein HDD verzichtest du?

Eine WLAN-Karte würde ich nicht einbauen. Ein Stick hat 2 Vorteile:
1. Er verlangsamt deine Grafikkarte nicht, da er nicht über PCIe läuft,
2. Du kannst ihn viel besser positionieren um besten Empfang zu haben.

Wenn es denn überhaupt WLAN sein muss :)

LG

Wieso sollte die Wlan Karte die Grafikkarte verlangsamen?
Du steckst die Karte natürlich in den Slot, der am PCH angebunden ist. Die Grafikkarte hat weiterhin die 16 Lanes der CPU.

Du müsstest mich aufklären, was PCH bedeutet. Ich kenne das eigentlich nur als MB/Chipsatz Temperatur.

Hab das halt mal so gelesen, dass dadurch halt nur noch 8 Lanes für die GPU zur Verfügung stehen.

Du bringst da was durcheinander.
Ich erkläre das mal, denn du musst unterscheiden zwischen Lanes der CPU und Lanes des PCH.

Die CPU hat 16 Lanes für den PCIe Controller.
Die sind ausschließlich an die 16x PCIe Slots angebunden, aber nicht an alle. Wie genau ist immer im Handbuch des Mainboards vermerkt.
Bei SLI fähigen Boards sind sie aber zu 1x 16 für den ersten Slot und 1x8 für den zweiten Slot. Steck im zweiten Slot eine Karte, werden also automatisch 8 Lanes von der CPU abgezweigt, die anderen 8 Lanes verbleiben für den ersten Slot. Dafür gibt es einen Switch auf der CPU.

Die CPU ist mittels DMI -- Direct Media Interface -- mit 4 PCIe 3.0 Lanes am PCH angebunden. Der PCH ist der Plattform Controller Hub. Also das, was man früher Southbridge nannte.
Dort sind alle Peripherie Geräte angeschlossen. Also Sata, USB, Audio, Lan, PCIe Slots, PCI Slots wenn vorhanden.
Beim Z170 Chipsatz hat dieser PCH nun 20 Lanes.
Die PCIe 1x Slots sind alle am PCH angebunden, in der Regel auch der dritte -- unterste -- PCIe 16x Slot.
Steckst du also jetzt die Wlan Karte, USB Karte, Soundkarte, oder was auch immer, in einen dieser Slots, bekommt er die Lanes vom PCH. Die CPU Lanes bleiben dabei unberührt.

Gut zu wissen.
Hab mir jetzt aber doch mal ne WLAN-Karte bestellt.
Wieso sind denn z.B. die KFA2 EXOC bei der 1070 Topseller, wenn hier andere eher empfohlen werden ?

Weil sie die billigste ist ;)
Würde aber lieber 40€ drauf legen um eine leise und kühle Karte zu nehmen. Kann aber jeder für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück